Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 116i gebraucht

Kaufberatung 116i gebraucht

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:57

Hallo Forumler,

wir fahren derzeit einen 2008er 116i und sind sehr zufrieden damit.

Nun ist ein Zweitwagen erforderlich, und wir hatten daran gedacht, einen weiteren 116i anzuschaffen. Dabei ist das Budget jedoch begrenzt, 10-12 TEuro müssen langen.

Dafür ist natürlich kein 2008er zu bekommen, FL wird bei akzeptabler Kilometerleistung auch schwierig. Es läuft also auf einen vFL hinaus.

Darum stelle ich hier mal die Frage in den Raum, was ihr als wichtiger einschätzt: jüngere EZ oder geringere Laufleistung? Ich habe mal ein bisschen rumgesucht und folgende Angebote bei mobile.de gefunden:

10.000 EUR, Privatverkauf über freien Händler vermittelt, EZ 09/2005, 70.000 km, Ausstattung Standard

12.980 EUR, BMW-Händler, EZ 06/2006, 36.150 km, Ausstattung Standard + V-Speiche 217

11.990 EUR VHB, von privat, EZ 05/2005, 49.800 km, Ausstattung gehoben

Deutschlandweit gesucht gibt es sicher noch bessere Angebote, aber ich möchte nicht unbedingt 250 km fahren, um dort ein Auto zu kaufen. Wenn dann mal was damit ist, geht das Gerenne (respektive Gefahre) nämlich los ...

Am interessantesten finde ich eigentlich den dritten. Er ist zwar der älteste, hat aber eine (finde ich) nicht zu hohe Kilometerleistung und dazu recht gute Ausstattung. Aber was sagt ihr dazu? Worauf sollte man insbesondere beim Privatverkauf achten? Und wie weit sollte ich den Preis noch drücken? Denn der Preis ist ja als VHB angegeben.

Dies ist zwar mein erster Post hier im Forum, aber vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere, der mir seine Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen möchte.

Vielen Dank sag ich schon mal im Voraus.

Ciao,

pickard

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

der vfl 116i ist ein schluckspecht. wird sich sicher 2l mehr nehmen als der 2008er.

in der suche findest du viele themen zum 116i.

wenn du den mehrverbrauch nicht verschmerzen kannst, würd ich noch ein wenig drauflegen und einen fl holen ab bj 09/07, der hat dann auch den efficient dynamics motor drin.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

der vfl 116i ist ein schluckspecht. wird sich sicher 2l mehr nehmen als der 2008er.

in der suche findest du viele themen zum 116i.

Ja, dazu habe ich auch schon einiges gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

wenn du den mehrverbrauch nicht verschmerzen kannst, würd ich noch ein wenig drauflegen und einen fl holen ab bj 09/07, der hat dann auch den efficient dynamics motor drin.

Bei geschätzten 15.000 km pro Jahr, 2 Liter Mehrverbrauch und 1,50 €/l komme ich auf Mehrkosten von 450 € pro Jahr. Nach meinen Recherchen muss ich für einen vernünftigen FL ab 09/2007 statt 12.000 aber 15.000 € und mehr auf den Tisch legen. Für die 3.000 € Unterschied könnte ich also ca. 6 Jahre den vFL fahren (auch wenn das eine Milchmädchenrechnung ist).

Es geht mir ja gerade darum, wie es mit den vFL bestellt ist, weil ich eben nicht mehr als 12.000 € ausgeben will. Tut mir ja leid, ist aber nunmal so.

Trotzdem danke für deine Antwort!

Bis denn,

pickard

Hallo,

habe ebenfalls nen 116i Baujahr: 08/08.

Mein Verbrauch liegt bei 9,1l pro 100 Kilometer ist ja glaube auch schon nicht wenig obwohl ich mich oft an die Anzeige halte wann ich schalten soll, fahre ihn nur meistens halt voll aus daher wohl der hohe Verbrauch, kann dir also nicht sagen wieviel die älteren Modelle fressen habe zumindest nur nichts gutes gehört aber das hast du ja schon selbst rausgefunden. Das einzigste wozu ich auf jeden Fall rate ist nen 5 Türer, da du mit nem 3 Türer im Winter probleme bekommen wirst. (gibt es ja auch einige Beiträge drüber z.B. in Sachen Tür und eingefrorener Scheibe). War selbst schon 2x in der Werkstatt aber dank Neuwagengarantie sind zum Glück keine Kosten entstanden. An sich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto, könnte manchmal zwar etwas mehr PS vertragen aber das ist ja immer sone Preisfrage.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:43

Hallo Notfallemu,

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

habe ebenfalls nen 116i Baujahr: 08/08.

Mein Verbrauch liegt bei 9,1l pro 100 Kilometer ist ja glaube auch schon nicht wenig

ja, das geht mir ähnlich. Gut, wir fahren fast nur Strecken unter 10 km, aber an die Prospektwerte kommen wir auch bei weitem nicht ran.

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

Das einzigste wozu ich auf jeden Fall rate ist nen 5 Türer, da du mit nem 3 Türer im Winter probleme bekommen wirst.

5-Türer war sowieso geplant, allein schon wegen der Bequemlichkeit. Dass der 3-Türer Probleme mit dem Einfrieren hat, hatte ich allerdings nicht gewusst.

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

An sich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Auto, könnte manchmal zwar etwas mehr PS vertragen aber das ist ja immer sone Preisfrage.

Wenn ich auf der Autobahn Rennen fahren wollte, würde auch ein 118i kaum ausreichen. Außerdem will ich mit dem Auto "nur" von A nach B kommen, und dafür ist mir der 116i wendig und flott genug.

Bis denn,

pickard

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

Hallo,

habe ebenfalls nen 116i Baujahr: 08/08.

Mein Verbrauch liegt bei 9,1l pro 100 Kilometer ist ja glaube auch schon nicht wenig obwohl ich mich oft an die Anzeige halte wann ich schalten soll, fahre ihn nur meistens halt voll aus daher wohl der hohe Verbrauch

"Ebenfalls" ist hier etwas unglücklich gewählt, da dein Motor nichts mit dem VFL Motor gemeinsam hat, um den es hier geht. Den alten hatte ich selbst mal sechs Monate, wenn man den mal "voll" ausgefahren ist, hat der eher 14 Liter verbraucht, als 9. Insofern absolut nicht vergleichbar.

Man kann den TE nur vor dem Motor warnen und raten, anstatt es über den Mehrverbrauch zu zahlen vielleicht doch lieber jetzt 1000 oder 2000 Euro mehr in ein FL zu investieren. Ein 116i von Ende 2007 ist auch schon gute drei Jahre alt und dürfte nicht mehr die Welt kosten. Ich denke auch, dass der Wertverlust des 116i noch einmal überproportional hoch sein wird, wenn in einem Jahr der neue 1er auf den Markt kommt, denn dann fehlt nicht nur die Start-Stop-Automatik, sondern das Auto ist dann schon zwei statt einer Stufe zurück. Ich denke schon, dass es gute Argumente für das FL gibt, allerdings habe ich auch den Eindruck, dass du dich informiert hast und keinesfalls blauäugig an die Sache rangehst.

Notfallemu, die Frage 3-Türer dürfte sich allerdings nicht stellen, den gab es als VFL nämlich nicht. ;) Einen E81 hatte ich auch schon - ja, man liest gelegentlich von Problemen mit den rahmenlosen Türen, ich selbst hatte auch einen Werkstattbesuch wegen einer schlechten Türdichtung, aber die extrem große Masse scheint es auch nicht zu sein. Aber wie gesagt, als VFL 116i gab es eh nur den 5-Türer.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ein 116i von Ende 2007 ist auch schon gute drei Jahre alt und dürfte nicht mehr die Welt kosten. Ich denke auch, dass der Wertverlust des 116i noch einmal überproportional hoch sein wird, wenn in einem Jahr der neue 1er auf den Markt kommt, denn dann fehlt nicht nur die Start-Stop-Automatik, sondern das Auto ist dann schon zwei statt einer Stufe zurück.

So man nicht einen ohne Klima oder ganz ohne Extras verkauft gehen die nach 3 Jahren und 40-50tkm problemlos mit 50% unter Liste weg. Geht man von den 20% Nachlass bei Kauf aus und kann man sogar von wertstabil sprechen.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 19:29

@ MSchoeps, @ KingKamehaMeha:

Danke auch für eure Einschätzung, insbesondere auch für den Hinweis, dass demnächst eine neue Generation des 1ers auf den Markt kommt. Ein wenig Bauchschmerzen bezüglich des vFL hatte ich nach dem Lesen einiger Threads hier im Forum eh schon.

Ich werde also mal weiter ein Auge auf den Markt haben und zusehen, dass ich einen FL zu einem akzeptablen Preis bekomme.

Bis denn,

pickard

Deine Antwort
Ähnliche Themen