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Kaufberatung 116i oder d ?

BMW 1er
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 10:57

Hallo Gemeinschaft,

ich bin dabei mir höchstwahrscheinlich einen gebrauchten 1er ab bj. 2015 zu holen und hätte gerne vielleicht ein paar Tipps von euch.

Ich habe mir wochenlang Inserate für das Fzg. ab bj. 2012-2015 angeguckt und hatte eine Preisgrenze bei 14.000 Brutto.

Dann habe ich mal aus Spaß Baujahr 2015 angegeben und wollte mir die Facelift Modelle ansehen, und habe gemerkt, die kosten max. 2.000 Euro mehr.

Allerdings mit etwas weniger Ausstattung, womit ich mich sicher anfreunden kann.

Ich habe gemerkt,, dass die günstigsten Facelift Modelle zwischen 15.000-16.000 Euro alle den selben Anbietern gehören. Car park&buy heißt der größte Anbieter.

Kann man denen vertrauen? Und warum sind die so deutlich günstiger als "normale" Anbieter?

Und meine letzte Frage ist, ich habe gehört die 116i Modelle machen oft nach 20.000km sehr große Probleme, deswegen sind die auch so günstig zu haben, stimmt das? Ist das auch bei den Diesel Modellen das Problem?

Würde mich sehr über Antworten und allgemeine Tipps & Beratung freuen.

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten
am 26. Juni 2016 um 11:04

Hallo, über die Faceliftmodelle kann ich nicht viel sagen. Ich fahre einen 116i aus 08/12 und kann bisher nicht klagen. Der Motor läuft super. (Ca. 60 000km)

Die Angebote von Car Park&buy sind Ausläufer von Sixt. Ich denke hier ist nur selten ein gutes Fahrzeug zu finden. Bekanntlich werden die meisten Sixtwagen richtig getreten und sind nicht die typischen Rentnerfahrzeuge. Ich würde von einem solchen Kauf abraten, weil du eben nicht in den Motor reinschauen kannst. Lieber etwas mehr zahlen und dann keine versteckten Probleme bekommen.

am 26. Juni 2016 um 11:11

ich bin 4 Jahre einen 116d gefahren (über 60tkm) und hatte mit dem Motor nie Probleme. Auch Bekannte, die einen 116i fahren haben nach ein paar Jahren keine Probleme. Ich würde mir auch keinen Mietwagen holen, da der Motor sicherlich ab km 1 getreten wurde. Normalerweise sollte man ja ein Auto die erste 2000 km etwas einfahren, was bei einem Mietwagen allerdings nie der Fall ist.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 11:15

erstmal vielen dank für deine Antwort.

Es muss ja nicht spezifisch von der Seite genau sein, es gibt auch andere Anbieter die den günstig anbieten, aber allerdings auch in Massen, macht mich etwas skeptisch.

http://ww3.autoscout24.de/classified/289493209?asrc=st|as

so sieht zum Beispiel ein Angebot aus, ich finde den Preis akzeptabel aber kann man denen auch vertrauen?

am 26. Juni 2016 um 11:20

Es gilt natürlich zu erwähnen, dass es sich um völlig unterschiedliche Motoren handelt.

Da der TE das Facelift favorisiert, ist die Rede vom B38. Es ist natürlich Unsinn pauschal zu behaupten, dass dieser Motor ab einer gewissen Laufleistung Probleme bereitet. Ob Mietwagen oder nicht, soll jeder selbst enscheiden. :D

Ich habe den 116i F20 (136PS) und hatte den Facelift 116d eine Woche im Urlaub als Leihwagen.

Der Diesel hat 5,0 Liter / 100km, der Benziner 7,2 Liter / 100km verbraucht.

Beim Fahren ist mir aufgefallen, das der Diesel aus niedrigen Drehzahlen heraus schlechter beschleunigt, zum ruckeln neigt. Hier ist öfter mal runterschalten als beim Benziner angesagt. Auf der Autobahn lief der Diesel ruhiger. Das Facelift sieht im Innenraum hochwertiger aus, die helle/weisse Ziffernfarbe hat mir gut gefallen. Bei Fahrwerk, Schaltung, Lenkung war kein Unterschied feststellbar.

Die Fahrleistungen des Diesels mit 115PS fand ich ansprechend, bei normaler Fahrweise ist kein Unterschied zum Benziner spürbar.

Übrigens habe ich meinen F20 mit 29tkm auf der Uhr gekauft und bisher keinerlei Probleme. Der BMW fährt sich eigentlich wie ein Neuwagen.

am 28. Juni 2016 um 17:06

Autos, die - wie der in deinem Angebot - ca. 9-12 Monate alt sind und dabei ca. 25.000km gesammelt haben, sind überwiegend ehemalige Mietwagen.

BMW kauft diese, wie auch andere Hersteller, zurück und vermarktet sie anschließend über Händler/Niederlassungen.

Für die Mietwagenfirmen sind solche Geschäfte übrigens i.d.R. kostenneutral. Durch Werbezuschüsse und Rabatte der Hersteller verkaufen sie die Autos (fast) wieder zum Einkaufspreis. Lediglich die Überschreitung der vereinbarten Laufleistung und Haltedauer wird von den Herstellern drastisch sanktioniert.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:21

also würdet ihr mir eher abraten von carpark einen 20.000km gefahrenen fast neuen Wagen zu kaufen oder eher gut reden? Bin echt am verzweifeln

am 29. Juni 2016 um 17:27

Kommt halt auch darauf an, wie lange du das Auto dann fahren willst.

Bei 2-3 Jahren Nutzungsdauer kann man sich, wenn beim BMW-Händler/bei einer Niederlassung kauft, über die EUROPlus ganz gut absichern und hätte im Idealfall den Händler als nicht weit entfernten Ansprechpartner.

Zu carpark sind die Wege bei den meisten weiter. Der Preis müsste da für mich - bei vergleichbaren Garantiebedingungen - deutlich niedriger als bei BMW sein.

am 30. Juni 2016 um 17:06

Speziell zu den Motoren kann ich nichts sagen da ich ausschliesslich 6 Zylinder fahre und gefahren bin.

Aber 2 Hinweise:

- bei einem Jahreswagen darauf achten dass er bei BMW Checkheft gepflegt ist und alle Intervalle genau eingehalten wurden / werden, sonst ist sowohl BMW Gewährleistung als auch mögliche Kulanz gefährdet. Möglichst mit Euro+ bei nem BMW Händler kaufen (ich würde so einen jungen Wagen nicht woanders holen). Die Euro+ Laufzeit kann man nur direkt beim Kauf festlegen. Man kann nicht nach einem Jahr um ein weiteres verlängern, also prüfen was geht (glaube max. ist 12 Monate + 24 Monate Verlängerung direkt bei Kauf, also 36 Monate in Summe).

- Wenn Diesel: passt das zum Fahrprofil? Viel Kurzstrecke geht auf Dauer ins Geld, da der DPF nicht regenerieren kann und die ASB verkokt durch die AGR Technik. Also Diesel nur wenn regelmäßig längere Strecken gefahren werden.

cu

Hallo,

ich fahre seit 9/2014 einen 116i (136PS) und habe gestern den Wagen für meine Frau, einen 118d (150PS) 4km in der NL Frankfurt abgeholt. Ich muss sagen, der Diesel lässt sich wesentlich entspannter und schalt fauler Fahren als der Benziner. Dazu kommt, der Diesel nagelt nur wie man es von einem Diesel kennt. Der Benziner klappert ja im kalten Zustand wie man es nur von preiswerten Osteuropa Herstellern erwarten würde. Verbrauch und Durchzug gehen natürlich an den Diesel. Außerdem sind die Optik innen wie außen deutlich wertiger. Ich hoffe am Wochenende kann ich mal Xenon gegen LED vergleichen. Das Navi ist auch ein bisschen flotter geworden. Ich werde wohl in einem Jahr auch einen Diesel bestellen, auch wenn es nicht wirklich zu meinem Profil passt, aber da geht die Bequemlichkeit einfach vor und es macht mir einfach mehr Freude am Fahren :)

Gruß,

Sascha

@spohl

9/2014 136PS ist dann aber der N13 Motor oder? Wenn der TE ab 2015 sucht, wird es wohl eher der B38 werden?

Ist ja echt traurig, wenn dein Wagen "klappert" und seltsame Geräusche macht, warst du damit mal beim Freundlichen?

ich fahre seit 10/15 auch einen Downsizing Benziner und da klappert oder nagelt nichts, flüsterleise ist der geradezu im vergleich zu meinem vorherigen R6 Diesel.

Grüsse

Ja war ich, ist Stand der Technik, machen wohl viele, das Forum ist voll davon...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:45

Habe mir jetzt etwas näher die F20 bei Licht angeguckt. Es gibt reichlich welche für 16t Euro mit 20.000km. Ich glaube mich so langsam entscheiden zu können. Die Tendenz liegt jetzt eher beim 116d wobei ich mir jetzt auch noch die C-Klasse Coupé angucke :) - Allerdings müsste ich da mit ca 100tkm und Bj 2012 ca. rechnen... Was würdet ihr mir empfehlen?

am 6. Juli 2016 um 19:09

naja richtig vergleichen kann man das ja nicht.

BJ 2012 100tkm vs. BJ 2015 mit 20tkm ;) Außerdem sind das zwei total unterschiedliche Wagen.

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