Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 118d mit 49 TKM, für ~ 17.500 € ... passt das?

Kaufberatung 118d mit 49 TKM, für ~ 17.500 € ... passt das?

BMW
Themenstarteram 7. August 2011 um 12:51

Nun lese ich bereits seit einigen Tagen aufmerksam bei Euch im Forum mit und möchte zunächst all denjenigen an dieser Stelle mal ein Kompliment machen, die hier regelmäßig antworten und posten! Ich halte einen Großteil der Beiträge für wirklich qualifiziert und ausgewogen und damit sehr hilfreich im Prozess der Kaufentscheidung.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch festgelegt, dass es ein gebrauchter 118d werden soll: Nach bisher zwei Probefahrten (118i vs. 118d) muss ich sagen, dass der Diesel subjektiv einfach viel mehr Spaß macht und das, obwohl sich bei meiner geschätzten jährlichen Fahrleistung (rund 11.000 km p.a. / unter der Woche nur Stadtverkehr) objektiv der Diesel wohl nicht lohnt - aber Wirtschaftlichkeit ist ja nicht alles, oder!? ;-)

Nun bin ich also fleißig auf der Suche nach einem passendem 1er. Eigentlich soll es ein 5-Türer mit wenigen Kilometern (< 30TKM) werden, doch am Samstag bin ich jetzt auf folgendes Auto (3-Türer) gestoßen, welches mich langsam zum Nachdenken bringt ob ich nicht "zuschlagen" sollte.

118d/ 3-Türer in schwarz (schwarz II Uni-Lackierung)

EZ 07/2008

Kilometer: 48.947

Anmerkung: Eigentlich wollte ich nen 1er mit deutlich unter 30 TKM, aber bei der Kombination aus Alter und Fahrleistung deutet wohl alles auf Mittel- und Langstrecke hin, was für den Motor kein Nachteil sein sollte, oder?

 

Jetzt vier Fragen an die Profis:

a) Was meint Ihr, ist beim Preis noch mehr drin? Was wäre realistisch?

b) Kann ich (via Premium Selection) die Bremsen (Beläge und Schreiben) "raushandeln"?

c) Was wird der Austausch des korrodierten Heckklappengriff (Emblem) kosten?

d) Was haltet ihr von der Kombination aus Alter und Fahrleistung? Bei dem Zustand des Fahrzeugs tippe ich mal, dass es "ausgewogen" bewegt wurde.

 

Austattungsmerkmale:

- Sportsitze (sehr gepflegt) --> und mit dem von mir bevorzugten Stoff Network anthr./schwarz

- Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer --> die bräuchte ich nicht, aber gut

- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

- 5-Sitzigkeit

- COMFORT PAKET (Park Distance C. (PDC) hinten sehr praktisch in Verbindung mit dem Navi; Sport-Lederlenkrad; Multifunktion für Lenkrad; Innenspiegel automatisch abblendend; Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung; Geschwindigkeitsregelung; Lichtpaket; Interieurleisten Satinsilber matt; Leichtmetallräder Doppelspeiche 222)

- ADVANTAGE PAKET (also Klimaanlage; Ablagenpaket; Armaufl age vorn; Nebelscheinwerfer)

- Klimaautomatik

- Navigationssystem Business (inkl. BMW TeleServices, Steuerung TeleServices, , BMW Assist, BMW Online: Online-Plattform) und inkl. inkl. Radio

- Handyvorb. Bluetooth Business (integr. m. Navi Business) --> super praktisch

- Interieurleisten Titan hell

- Fondkopfstützen klappbar --> finde ich ebenfalls sehr praktisch wegen der besseren Sicht

- LM-Räder Doppelspeiche 222

 

Zustand und Probefahrt:

Den Zustand kann man allgemein (vor allem innen) als gut und gepflegt beschreiben. An der Seite ist ein kleiner Kratzer (wird schwierig den raus zu bekommen) und auf der Motorhaube hat sich wohl etwas "Vogelkot" eingebrannt (ob man das je wieder raus bekommt?). Der Kofferraumgriff ist etwas korrodiert (1er "Krankheit, oder?).

Im Rahmen der Probefahrt viel auf, dass die "rostigen" Bremsen (Fahrzeug steht wohl schon knapp 2 Monate) radierten. Ich nehme an die Beläge (vielleicht auch die Scheiben) sind durch. Die Start-/ Stop-Automatik hat auch nur einmal richtig funktioniert. Dabei nehme ich an, dass es an der möglicherweise schlecht geladenen Batterie (aufgrund der längeren Standzeit) liegen könnte.

So nun zum Preis: Der Wagen soll laut Ausschreibung knapp 18.000,- € (inkl. Premium Selection) kosten. Im Gespräch hat der Verkäufer angedeutet, dass man vielleicht auch bei rund 17.500,- € zusammenkommen könnte. Die Bremsen würden wohl im Rahmen des letzten Service (Premium Selection) begutachtet und dann evtl. erneuert (je nach Zustand).

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Der Kofferraumgriff ist etwas korrodiert (1er "Krankheit, oder?).

Davon höre ich grade das erste Mal, bei unserem 1er (Bj 06) ist nichts auch nur ansatzweise korridiert und es ist ein Laternenparker.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von mh12300

Zitat:

Der Kofferraumgriff ist etwas korrodiert (1er "Krankheit, oder?).

Davon höre ich grade das erste Mal, bei unserem 1er (Bj 06) ist nichts auch nur ansatzweise korridiert und es ist ein Laternenparker.

Also ich hab mir jetzt schon so einige 1er angesehen und ungefähr die Hälfte davon hatte ein korrodiertes BMW-Emblem bzw. einen Korrosion am silbernen Ring des Heckklappenöffners.

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:56

He, 1er-Freunde, jetzt habe ich erst Euer Forum über den "grünen Klee gelobt", doch bis dato hat noch niemand ernsthaft die Fragen zu meiner "Kaufberatungs-Anfrage" beantwortet. ":confused:" Würde mich wirklich zeitnah über qualifizierte Antworten bzw. Tipps freuen!

Hallo,

 

a) Er ist zwar kein Schnäppchen, aber m.E. für das Gebotene ok. Ich würde versuchen, dem Händler unter Benennung der von dir aufgeführten Mängel 17.000 EUR anzubieten.

b) Bei meinem 118i (bei Kauf ebenfalls 50 tkm) wurden diese nach Verhandlung erneuert. Es ist jedenfalls ein guter Verhandlungsansatz. Ich würde es dennoch unbedingt verbindlich im Kaufvertrag festhalten lassen, da die Abwicklung über EuroPlus sehr schwammig ist.

c) Kann ich so auf Anhieb nicht beantworten. Allerdings wies mein 1er ebenfalls Korrosionserscheinungen am Heckemblem auf. Ich konnte diese durch eine entsprechende Politur (Meguiars NXT All Metal Polysh) und viel Geduld zufriedenstellend beseitigen. Der reine Materialpreis liegt bei ca. 60 EUR (siehe auch http://de.bmwfans.info/.../), die Arbeitskosten sind händlerspezifisch.

d) Die Laufleisstung deutet auf ein Langstreckenfahrzeug hin. Wäre mir persönlich lieber als ein reines Stadtauto mit der halben Laufleistung.

 

Die Frage zur Beseitigung der Verätzungen lässt sich in Form einer Ferndiagnose nicht seriös beantworten. Möglicherweise reichen eine maschinelle Politur mit grober Schleifpaste oder ein Nassschliff (als Laie keinesfalls selbst versuchen!) aus.

Die Funktion der Start-Stopp-Automatik sollte überprüft werden. Sie springt auch nicht immer ein, eventuell war der Motor noch nicht richtig warm oder die Klimaanlage hat eine Abschaltung verhindert (kommt bei höheren Außentemperaturen vor).

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:38

Super, besten Dank für für die Tipps. Wenn ich das richitg verstanden habe, soll man sich die Premium Selction-Konditionen nochmal im Kaufvertrag bestätigen lassen? Wie läuft das eigentlich mit Premium Selection? Muss der Händler für Reparaturen in diesem Umfang voll aufkommen, oder übernimmt davon einen Teil auch direkt BMW im Rahmen einer "Versicherung"?

Ich würde versuchen die 17.000,- als Zielpreis ins Visier zu nehmen und gleichzeitig so viel Nachbesserungen über Premium Selction geltend zu machen.

Also ich denke mal, dass das Fz grundsätzlich ok ist. Die Einzelheiten hast Du ja aufgeführt. Zur Laufleistung schließe ich mich dem o.a. Gesagten an.

Man muss aber schon sagen, dass die ca. 50 Tkm in 3 Jahren aber auch nicht viel sind.

Zu den Mängeln:

- Bremsen

Wenn das Fz längere Zeit gestanden hat, sind halt die Schreiben voller Rost; der fährt sich aber ab:

Wäre der übriges Zustand zu prüfen; aber dafür gbts auch PremSelect.

- Emblem:

So etwas noch nie gesehen oder gehört.

Zum Preis:

Die 17,5 TEUR sind m.E. ok.; wenn Du zu den bereits verhandelten 5oo EUR noch mehr rausschlagen kannt, ok. Geht womöglich nur, wenn der "arme" Verkäufer auf seine Provision verzichtet. Denn bei den 17,5 hat der Händler nichts mehr verdient.

Also ich finde das Fahrzeug zu teuer. Bei Mobile finde ich vergleichbare Fahrzeuge für 15,8 TEUR. Die Ausstattung ist natürlich Geschmacksache, aber ein Dreitürer mit schwarz II ist für den Händler auch nicht einfach zu verkaufen. Das Navi Business ist ist zwar schön, aber nicht unbedingt kaufpreiserhöhend, da viele den 1er als Zweitwagen für die Stadt nutzen, oder mit einem portabelen Navi oder Smartphone besser und schneller navigieren.

Klaus

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:48

Besten Dank für die Einschätzung!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Also ich denke mal, dass das Fz grundsätzlich ok ist. Die Einzelheiten hast Du ja aufgeführt. Zur Laufleistung schließe ich mich dem o.a. Gesagten an.

Man muss aber schon sagen, dass die ca. 50 Tkm in 3 Jahren aber auch nicht viel sind.

Stimmt schon, 16.600 km pro Jahr sind dann wohl eher ne durchschnittliche Fahrleistung. Im Innenraum (Abnutzung/ Verschleiß) sieht man die Fahrleistung jedenfalls nicht.

Zitat:

Zu den Mängeln:

- Bremsen

Wenn das Fz längere Zeit gestanden hat, sind halt die Schreiben voller Rost; der fährt sich aber ab:

Wäre der übriges Zustand zu prüfen; aber dafür gbts auch PremSelect.

- Emblem:

So etwas noch nie gesehen oder gehört.

Tja, ich hoffe der Rost fährt sich ab! Das Radieren im Rahmen der Probefahrt war schon ordentlich und wurde auch während der Fahrt nicht weniger. Wie ich heute erfahren habe, hat der Wagen noch die ersten Beläge und Scheiben. Mmhhh, diese werden dann wohl die nächsten 10 bis 15 TKM fällig, oder?

 

Gut, der Händler hat mir angeboten, die Bremsen im Rahmen der "Premium Selection" zu erneuern, für den Fall das der TÜV diese bemängeln sollte. Ansonten würde ich das Thema bei der Verhandlung anführen.

Zitat:

Zum Preis:

Die 17,5 TEUR sind m.E. ok.; wenn Du zu den bereits verhandelten 5oo EUR noch mehr rausschlagen kannt, ok. Geht womöglich nur, wenn der "arme" Verkäufer auf seine Provision verzichtet. Denn bei den 17,5 hat der Händler nichts mehr verdient.

Du meinst also, wenn ich den Verkäufer auf 17.000,- € herunterhandeln könnte, hätte ich einen sehr guten Schnitt gemacht? Wo liegt den das Fahrzeug (mit der beschriebenen Ausstattung) eigentlich im Neupreis?

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von klaus40

Also ich finde das Fahrzeug zu teuer. Bei Mobile finde ich vergleichbare Fahrzeuge für 15,8 TEUR. Die Ausstattung ist natürlich Geschmacksache, aber ein Dreitürer mit schwarz II ist für den Händler auch nicht einfach zu verkaufen. Das Navi Business ist ist zwar schön, aber nicht unbedingt kaufpreiserhöhend, da viele den 1er als Zweitwagen für die Stadt nutzen, oder mit einem portabelen Navi oder Smartphone besser und schneller navigieren.

Klaus

Danke für die Einschätzung, die genannten "Vergleichsfahrzeuge" dürften dann aber eher aus Privatverkäufen stammen. Händler werden mit Premium Select wohl nicht so günstig anbieten können, oder?

Eigentlich wollte ich auch einen Fünftürer, aber bei der Ausstattungs-Kombination (Sportsitze in Network, Navi, Comfort und Advantage Paket) komme ich langsam ins Grübeln.

Was ist den an "Schwarz II" so schelcht?

Zitat:

Original geschrieben von shortfinal28

Was ist den an "Schwarz II" so schelcht?

Naja es ist eben Pflegeintensiver als eine Metallic-Lack und möchte auch gerne ab und an poliert werden, was wieder mehr Kosten und Arbeit bedeutet. Waschstaßenkratzer sieht man auf Schwarz II auch schneller!

schwarz II sieht beim Händler sehr geil aus! Aber im täglichen Gebrauch die schwierigste Farbe, die es gibt. Ich hatte mal auf einem neuen 3er schwarz II. Nach der Abholung vom Händler schon die ersten sichtbaren Mückenmacken. :(

Klaus

Themenstarteram 12. August 2011 um 19:50

Nochmals herzlichen Dank an alle, die bisher auf meine Anfrage zur "Kaufberatung" geantwortet haben!!!

Ich habe heute den besagten 118d, 3-Türer gekauft. :cool: Schließlich konnte ich mich mit dem Händler auf 16.750,- € einigen (inkl. Premium Selection). Die "rostigen" Bremsen werden allerdings nicht erneuert, soweit der Händler damit ohne Beanstandung durch den TÜV kommt. Wahrscheinlich kann ich damit auch noch ein Jahr fragen, im Bordcomputer wurden Sie mit "okay" angezeigt.

Der "eingebrannte Vogelkot" auf der Motorhaube lies sich bei genauerem Hinsehen mit dem Fingernagel lösen, ich habe es dann aber zunächst mal belassen. Vielleicht lasse ich doch lieber nen Profi ran, bevor ich beim Kratzen mit dem Fingernagel noch den Lack verletze?

Ach ja, das deutlich sichtbar koorodierten BMW-Emblem (Heckklappenöffner) wird vom Händler kostenfrei erneuert.

Jetzt bin ich mal auf den 118d gespannt, am Ende des Tages ist ein Gebrauchtwagenkauf dann doch "Glückssache" - hoffe das ist mir gegönnt! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 118d mit 49 TKM, für ~ 17.500 € ... passt das?