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Kaufberatung 120d Automatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:28

hallo leute,

ich werde bald höchstwahrscheinlich von meinem Golf V 2.0 TDI DSG auf einen BMW 120d Automatik umsteigen.

Habe leider negative Erfahrungen mit dem Golf V gemacht und wollte deswegen mal fragen, ob es typische probleme/mängel bei dem 120d Automatik gibt.... und was Ihr allgemein für Erfahrungen damit gemacht habt und was Ihr von meinem Umstieg haltet.

danke!!!

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2011 um 18:50

Hallo Kastelo,

ich sage vorweg, daß ich eingefleischter BMW-Automatik-Fan bin. Die letzten 4 Modelle alle mit Dieselmotoren. Jetzt fahre ich seit knapp 2 Jahren das 120d Coupé.

Vorweg: Eine absolut gute Entscheidung, eine bessere Motor-Automatik-Kombination ist kaum denkbar.

Dieselmotoren und Schaltautomaten harmonieren besser zusammen als Benziner mit Schaltautomaten. Warum? Weil im normalen Fahrbetrieb, wenn die Gänge nicht ausgedreht werden, das Drehmoment während des Schaltvorganges gleich bleibt. Also beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ist das Drehmoment bei 3000 das gleiche wie bei 2000 U/min. Ok, das ist vielleicht sowieso bekannt, da du ja TDI-Fahrer bist.

Aber beim 120dA ist es wirklich perfekt. Wenn du Vollgas beschleunigst, ist das natürlich etwas anders: Du merkst zwar keine Schaltrucke, aber du merkst schon, daß geschaltet wurde. Ansonsten aber bei Halbgas und mäßigem Gleiten spürst du keine Schaltvorgänge. Auch akustisch hörst du sie kaum.

Verbrauch: Bin diese Tage ca. 300 km durchs Ruhrgebiet gefahren. Also lauter Tempolimits auf BAB etc. Da war nachher der Verbrauch bei 5,3 L Diesel. Ansonsten bei überwiegend Kurzstreckenverkehr und häufigerem Ausnutzen des phänomenalen Drehmoments liege ich bei 6,7 L.

Beeindruckend ist auch das adaptive Getriebe. Es merkt sich, welchen Fahrstil du gerade drauf hast. Wenn du nur so dahingleitest wird das Getriebe schaltfaul. Der größte Genuß ist also, wenn du mit 80 Sachen dahingleitest und plötzlich beschleunigen willst. Dann schaltet der Automat nicht runter sondern der Motor zieht mit voller Kraft und niedriger Drehzahl durch. Darfst aber das Pedal nicht hektisch durchtreten, sondern mäßig.

Sehr angenehm beim Schaltautomaten ist auch Folgendes: Überholvorgänge auf Landstraßen gestalten sich völlig streßfrei. Wenn ich sehe, daß gleich eine Lücke zum Überholen kommt, lege ich den Wählhebel in die S-Gasse. Meistens schaltet der Automat sofort einen Gang runter. Beim Durchtreten des Pedals schießt der Wagen dann unmittelbar ohne Verschlucken und ohne Schaltpause los. Da das S-Programm anliegt, werden die Gänge voll ausgedreht, das heißt, du läßt einfach den Pinn unten und weißt, daß optimal beschleunigt wird. Zeitverlust durch nicht optimales Schalten kommt nicht vor.

LKW-Überholvorgänge auf der Landstraße dauern so meistens völlig streßfreie 5 Sekunden bis zum Wiedereinscheren. Danach wieder in die normale Schaltgasse wechseln - und jetzt besser nicht auf den Durchschnittsverbrauch gucken. Mit so einem Überholvorgang hast du nämlich glatt 200km sparsames Fahren zunichte gemacht. Da geht die Anzeige schon mal von 6,0 auf 6,3 hoch.

Macken sind mir keine bekannt.

Meine Empfehlung: Kaufen!

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bin den mal gefahren und kenne ihn sehr sehr gut aus dem 3er. der motor läuft mit der automatik richtig richtig gut. ein typisches problem beim 1er ist probleme mit der rupfenden kupplung/schwergängigem getriebe, was beim automatik aber entfällt. ansonsten ist er ein sehr sehr zuverlässiges auto mit einem tollen motor und viel power, verbrauch ist dabei sehr niedrig. von mir eine ganz klare kaufempfehlung, du wirst überrascht sein, wie kultiviert so ein diesel läuft und wieivel power der hat

Hallo

hab mir einen solchen Wagen vor 10 Tagen gekauft.

Einfach Sahne !

Die Dieselpower drückt den Wagen vorwärts , gewaltig.

Kann den 120dA nur empfehlen.

Verbrauch zw. 5,8 - 6,4 li

Gruss

am 19. März 2011 um 18:50

Hallo Kastelo,

ich sage vorweg, daß ich eingefleischter BMW-Automatik-Fan bin. Die letzten 4 Modelle alle mit Dieselmotoren. Jetzt fahre ich seit knapp 2 Jahren das 120d Coupé.

Vorweg: Eine absolut gute Entscheidung, eine bessere Motor-Automatik-Kombination ist kaum denkbar.

Dieselmotoren und Schaltautomaten harmonieren besser zusammen als Benziner mit Schaltautomaten. Warum? Weil im normalen Fahrbetrieb, wenn die Gänge nicht ausgedreht werden, das Drehmoment während des Schaltvorganges gleich bleibt. Also beim Schalten vom 3. in den 4. Gang ist das Drehmoment bei 3000 das gleiche wie bei 2000 U/min. Ok, das ist vielleicht sowieso bekannt, da du ja TDI-Fahrer bist.

Aber beim 120dA ist es wirklich perfekt. Wenn du Vollgas beschleunigst, ist das natürlich etwas anders: Du merkst zwar keine Schaltrucke, aber du merkst schon, daß geschaltet wurde. Ansonsten aber bei Halbgas und mäßigem Gleiten spürst du keine Schaltvorgänge. Auch akustisch hörst du sie kaum.

Verbrauch: Bin diese Tage ca. 300 km durchs Ruhrgebiet gefahren. Also lauter Tempolimits auf BAB etc. Da war nachher der Verbrauch bei 5,3 L Diesel. Ansonsten bei überwiegend Kurzstreckenverkehr und häufigerem Ausnutzen des phänomenalen Drehmoments liege ich bei 6,7 L.

Beeindruckend ist auch das adaptive Getriebe. Es merkt sich, welchen Fahrstil du gerade drauf hast. Wenn du nur so dahingleitest wird das Getriebe schaltfaul. Der größte Genuß ist also, wenn du mit 80 Sachen dahingleitest und plötzlich beschleunigen willst. Dann schaltet der Automat nicht runter sondern der Motor zieht mit voller Kraft und niedriger Drehzahl durch. Darfst aber das Pedal nicht hektisch durchtreten, sondern mäßig.

Sehr angenehm beim Schaltautomaten ist auch Folgendes: Überholvorgänge auf Landstraßen gestalten sich völlig streßfrei. Wenn ich sehe, daß gleich eine Lücke zum Überholen kommt, lege ich den Wählhebel in die S-Gasse. Meistens schaltet der Automat sofort einen Gang runter. Beim Durchtreten des Pedals schießt der Wagen dann unmittelbar ohne Verschlucken und ohne Schaltpause los. Da das S-Programm anliegt, werden die Gänge voll ausgedreht, das heißt, du läßt einfach den Pinn unten und weißt, daß optimal beschleunigt wird. Zeitverlust durch nicht optimales Schalten kommt nicht vor.

LKW-Überholvorgänge auf der Landstraße dauern so meistens völlig streßfreie 5 Sekunden bis zum Wiedereinscheren. Danach wieder in die normale Schaltgasse wechseln - und jetzt besser nicht auf den Durchschnittsverbrauch gucken. Mit so einem Überholvorgang hast du nämlich glatt 200km sparsames Fahren zunichte gemacht. Da geht die Anzeige schon mal von 6,0 auf 6,3 hoch.

Macken sind mir keine bekannt.

Meine Empfehlung: Kaufen!

Genau über einen 120d A denke ich auch grade nach, (auch schon weiter unten einen Beitrag dazu geschrieben)

Hab einen Probe gefahren, und muss sagen das es schon etwas seltsam ist, wenn man es nicht gewohnt ist. Der 118d ist im übrigen mit der Automatik überfordert, jedenfalls auf der AB.

Wenn du konstant durch die Stadt eierst, schaltet der halt runter bis auf etwa 1200 Touren, ist eben Verbrauchsoptimiert. Fahre meinen 118d 6-Gang nie unter 1500 touren... Da fehlt halt die sportlichkeit, hat eben keinen Sound bzw. einen Sound wie ein Taxi. Und wenn man einen kurvigen Pass hochfährt schaltet die Automatik für meinen Geschmach zum falschen Zeitpunkt. Da helfen die Schaltwippen ggf. die es aber erst seit neuestem für Coupe und Cabrio mit dem 20d Motor zu bestellen gibt.

Zum Coupe passt es halt nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe.

@dacno, habe im 18d noch nie automatik gefahren. ist er wirklich deutlich träger als der schaltwagen?

am 19. März 2011 um 21:51

Dacno, wenn es dir nicht gefällt, daß der Automat bei kurvigen Bergstrecken zu unsportlich ist, hast du das S-Programm noch nicht intensiv genutzt.

Und ganz klar - manchmal hat man als Fahrer trotzdem andere Vorstellungen über die optimale Gangwahl als der Automat. Und manchmal bringt man den Automaten auch durch hektische Fußbewegungen durcheinander. Deshalb empfielt sich ein etwas ruhiger Gasfuß. Kurze Gasstöße etwa in einer Haarnadelkurve um das Heck herumkommen zu lassen, können den Automaten verwirren. Dann fährt man eben im Handschalt-Modus. Diese Option gibt es ja auch noch. Null Problemo!

Man kann es nicht an einem Tag lernen, optimal mit dem Automaten umzugehen. Früher war manches einfacher, als die ganze Elektronik noch nicht dabei war. Aber damals haben die Automaten beim Gasloslassen in jeder Kurve in den höchsten Gang hochgeschaltet. Machen sie heute nicht mehr, weil sie erkennen, daß du in einer Kurve bist. Kannst wieder voll rausbeschleunigen.

Ich finde, besser geht es kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

@dacno, habe im 18d noch nie automatik gefahren. ist er wirklich deutlich träger als der schaltwagen?

Hatte schon das gefühl. Hab den Wagen von einem Bekannten, der bei einem AH in Pforzheim arbeitet bekommen, und dann bin ich ca. 50 km zurück in die Nähe von Stuttgart gefahren, wo ich zu Hause bin.

Da gehts abundzu den Berg hoch und runter, und es gibt einige Streckenabschnitte ohne Tempolimit.

Oberhalb von 120 km/h ist die Elastizität nicht mit meinem Handschalter zu vergleichen, der braucht eine halbe Ewigkeit von 120 auf 180. Da zieht mein Handschalter besser durch.

Wer fährt wie ein normaler Mensch :D wird es vielleicht nicht so merken, aber als ich einen Buckel auf der linken Spur hochgedüßt bin, hatte ich einen ollen Fiat (Stilo, Punto ??) im Rückspiegel und bin den einfach nicht losgeworden.... :mad::mad:

Von der Ampel weg im Stadtverkehr erste Sahne, unabhängig vom Motor aber auf der "Bahn" sollte es für mich schon der 120er sein. Den Sound find ich halt nicht so berauschend.

Dann bin ich einen 120d A (5-T) Probe gefahren, der zieht schon wie die Feuerwehr, hätte ich nicht gedacht, weil die etwa 30-35 PS sind jetzt nicht so der mordsmäßige Unterschied.

Da ich auch häufiger im Stop-and-go Berufsverkehr unterwegs bin, ist das Thema Automatik noch nicht abgehakt, aber habe schon zweifel.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kastelo

und wollte deswegen mal fragen, ob es typische probleme/mängel bei dem 120d Automatik gibt.... und was Ihr allgemein für Erfahrungen damit gemacht habt und was Ihr von meinem Umstieg haltet.

danke!!!

Gute Entscheidung, erst recht wenn es sich um ein Facelift-Modell handelt/handeln wird.

Einziges ernsthaftes Ärgernis an meinem vFL 1er waren die Runflatreifen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 19:41

ich bedanke mich bei allen, die sich hier zu wort gemeldet haben.

vielen dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kastelo

ich bedanke mich bei allen, die sich hier zu wort gemeldet haben.

vielen dank!!!

Sehr gerne :) ist denn jetzt eine Entscheidung gefallen?

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