1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 120d coupe

Kaufberatung 120d coupe

BMW
Themenstarteram 13. August 2011 um 19:26

Hallo,

seid längerem bin ich nun auf der suche nach dem passenden 1er coupe.

Von meinem freundlichen habe ich nun ein angebot für einen 120d bekommen:

120d

BJ 07/09

24.999 km

Xenon, Schiebedach, PDC, Sportlenkrad, chrome line exteriuer, geschw. Regelung, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Multifunktion fürs lenkrad

Preis 24.000 EUR inkl Winterreifen mit BMW alufelgen 16 Zoll

Bei diesem Wagen kenne ich den vorbesitzer (Verkäufer und Freund von meinem Vater) der den Wagen jetzt 2 Jahre gefahren hat und Ihn nun über sein Haus verkaufen würde.

Der Wagen bekommt am Mittwoch noch eine komplette überholung + Inspektion

Am Mittwoch kommt schon der nächste interessent aber so lang würde er mir den fest halten.

Dann gibt es aber noch ein Angebot bei deim Freundlichen:

120d coupe

BJ 5/2010

8200 km

gleiche Ausstattung bis auf Xenon und dem Schiebedach und von außen shadow line.

Preis 24.990 aber den würde ich auch für 24.000 bekommen.

Das wäre dann ein Dienstwagen...

Zu welchem würdet ihr tendieren? Xenon und das Schiebedach find ich eigentlich schon recht gut, dazu weiss ich von wem der Wagen gefahren wurde und wie er seine Autos behandelt.

Der 2. wäre wiederum neuer und hätte weniger gelaufen.

Bis jetzt raten mir alle zum ersten alleine wegen dem Xenon.

Mich stört halt ein bisschen das Chrome zeugs von außen obwohl ich mich damit noch arrangieren könnte.

Zu welchem würdet ihr raten?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Xenon ist dann wichtig, wenn dir in deinem bisherigen Autofahrerleben ein Nachtsichtproblem gegenwärtig wurde. Ich habe mich nachts beim Autofahren immer sicher gefühlt und nie Probleme mit dem Licht gehabt, daher habe ich bei der kürzlichen (Neu)Bestellung kein Xenon genommen. Lange Strecken, früher noch ohne Halogen mit der Biluxbirne, fuhr ich lieber nachts, auch mal 150km auf der Landstraße. Wenn ich bei jemanden mit Xenon mitfahre, so fällt mir keine Verbesserung auf. Eigentlich nichts, außer der Farbtemperatur.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Xenon ist dann wichtig, wenn dir in deinem bisherigen Autofahrerleben ein Nachtsichtproblem gegenwärtig wurde. Ich habe mich nachts beim Autofahren immer sicher gefühlt und nie Probleme mit dem Licht gehabt, daher habe ich bei der kürzlichen (Neu)Bestellung kein Xenon genommen. Lange Strecken, früher noch ohne Halogen mit der Biluxbirne, fuhr ich lieber nachts, auch mal 150km auf der Landstraße. Wenn ich bei jemanden mit Xenon mitfahre, so fällt mir keine Verbesserung auf. Eigentlich nichts, außer der Farbtemperatur.

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Xenon ist dann wichtig, wenn dir in deinem bisherigen Autofahrerleben ein Nachtsichtproblem gegenwärtig wurde. Ich habe mich nachts beim Autofahren immer sicher gefühlt und nie Probleme mit dem Licht gehabt, daher habe ich bei der kürzlichen (Neu)Bestellung kein Xenon genommen. Lange Strecken, früher noch ohne Halogen mit der Biluxbirne, fuhr ich lieber nachts, auch mal 150km auf der Landstraße. Wenn ich bei jemanden mit Xenon mitfahre, so fällt mir keine Verbesserung auf. Eigentlich nichts, außer der Farbtemperatur.

Nun, Xenon ist schon besser; allerdings wird auch zuviel Aufhebens damit gemacht. Kaufentscheidend wäre das für mich nie.

Die Zukunft liegt nämlich nicht bei der überteuerten Xenon- sondern bei der LED-Technik!

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Nun, Xenon ist schon besser; allerdings wird auch zuviel Aufhebens damit gemacht. Kaufentscheidend wäre das für mich nie.

Die Zukunft liegt nämlich nicht bei der überteuerten Xenon- sondern bei der LED-Technik!

Und solange die LED Technik noch nicht wirklich ausgereift ist, nehme ich mit dem besten vorlieb, dass es jetzt zu kaufen gibt: Xenon. Bei trockener Fahrbahn ist der Unterschied beim Abblendlicht nicht so auffällig (beim Fernlicht finde ich schon), aber bei Nässe ist Xenon um Längen besser.

Ich würde auch den ersten mit Xenon nehmen.

ich bin ein Fan von neuen Autos, 1 Jahr jünger und fast 20000km weniger - ich würde ohne zu zögern den ohne Xenon und Schiebedach nehmen :)

Xenon habe ich bisher noch nie vermisst, ist aber Geschmackssache.

Zitat:

Und solange die LED Technik noch nicht wirklich ausgereift ist, nehme ich mit dem besten vorlieb, dass es jetzt zu kaufen gibt: Xenon. Bei trockener Fahrbahn ist der Unterschied beim Abblendlicht nicht so auffällig (beim Fernlicht finde ich schon), aber bei Nässe ist Xenon um Längen besser.

Ich würde auch den ersten mit Xenon nehmen.

Nachdem ich 8 Jahre lang ein Auto mit so ner Funzel-Halogenbeleuchtung (schlechte Halogen-SW; A3 8L) gefahren bin war Xenon Pflicht.

Nachdem ich nun schon viele Nachtfahrten über unbekannte Landstrassen und Autobahn hinter mir habe kann ich folgende Schlüsse ziehen:

- Xenon ist bei Nacht deutlich heller als vergleichbares Halogen (wohlgemerkt im gleichen Fahrzeug).

- Grund dafür ist aber nicht, dass Xenon eh per se besser ist; die Hersteller machen Halogen auch gezielt ein bisschen schlechter, so dass Xenon in Tests deutlich besser abschneidet.

- die BMW Xenons müssen in der Werkstatt erstmal richtig eingestellt werden; sind ab Werk zu tief. seit ich das bemängelt habe, wurde jetzt auf "obere Toleranzgrenze" eingestellt und ich brauch auf der Landstrasse fast kein Fernlicht mehr.

- Die Facelift Modelle haben mit Xenon außerdem Tagfahrlicht.

1. finde ich, dass die Corona-Ringe gut aussehen

2. Fällt mir auf, dass mein schwarzes Auto viel früher von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird, als mein altes Auto (Klar, Halogen hab ich meistens bei schwierigen Lichtverhältnissen an gehabt).

- Das einzige Auto, dass ich kenne, das auch ohne Xenon vergleichbar gutes Licht abgibt ist der Vorgänger des aktuellen Polo (siehe Punkt 2, Xenon war nicht bestellbar).

- Außerdem, je höher deine restliche Ausstattung (120d gibt es en Masse), desto schlechter wirst du das Auto ohne Xenon wieder los - siehe deine beiden Kandidaten. Mit Xenon wäre der 2010 schon begehrter und auch teurer.

ZU Chromeline - passt nicht perfekt zu jedem Auto. Schwarze Autos mit 18" Felgen sehen damit toll aus. Bei anderen ist es oft "too much".

Hi verpailer,

ich würde mir definitiv kein Auto für 24.000 € ohne Xenon kaufen.

Sicher, weniger km + neuer, ist ein Argument bzw. machen das Angebot verlockend. Nichts desto trotz, (gutes) Licht ist sicherheitsrelevant und wäre für mich daher das letzte, an dem ich sparen würde…

VG

David

Zitat:

Original geschrieben von A3T

Fällt mir auf, dass mein schwarzes Auto viel früher von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen wird, als mein altes Auto

Das man mit Xenon selbst besser sieht, steht völlig außer Frage, dass man damit aber besser gesehen wird, ist völliger Quatsch.

Du siehst Halogenlicht auf eine wesentlich größere Entfernung, bei strahlender Sonne verpufft eingeschaltetes Xenon völlig, da sieht man die Coronas sogar besser.

Der einzige Grund, warum man denkt, dass man mit Xenon besser und früher gesehen/wahrgenommen wird, resultiert daraus, dass die Autos auf der AB schneller und früher Platz machen. Das wiederrum resultiert daraus, dass die anderen Verkehrsteilnehmer denken, dass da jetzt ne Bonzenkiste mit nem Haufen PS von hinten angerauscht kommt.

Hi,

du hast mich missverstanden. Ich bezog mich hier auf die Coronas ergo das TFL. das sieht man mäklig schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88