1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 120d (xdrive)

Kaufberatung 120d (xdrive)

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 5:48

Hallo,

wir suchen gerade einen Kompakten und sind nach einigen Überlegungen zwischen A3 und Golf GTD auf den 1er BMW gestoßen da er uns optisch am besten gefällt und vom Platz ausreichend ist.

Im VAG Konzern kenne ich mich aus. Leider ist BMW völlig Neuland.

Sollte man grundsätzlich gewisse Dinge beachten. Mein Budget liegt bei max. 22.500 Euro.

Da wir den Wagen etwas länger fahren möchten und auch öfter Autobahn fahren sollte er schon mindestens 190 PS haben.

Wenn haltbar auch gerne mit Automatikgetriebe. Aber da gibt es doch auch Unterschiede bei den Modellen oder? M Paket ist fast schon Pflicht, macht in meinen Augen optisch schon einiges her.

Was ich nicht möchte ist ein Panoramadach.

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist die die Option XDrive.

Hier hebe ich mal ein schönes Exemplar gefunden. Preislich zwar am oberen Limit aber ganz schick.

https://suchen.mobile.de/.../279525791.html?action=parkItem

Habe auch noch einen ähnlichen mit 8 Gang Automatik.

https://home.mobile.de/.../index.html?...

Wird bei beim Automatikgetriebe nie angezeigt welchen Gang man fährt, oder ist das Bbujahrabhängig?

Sind Run Flat Reifen immer montiert?

Ist bei der M Ausstattung immer Mischbereifung montiert?

Schluckt der XDrive merkbar Leistung?

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

mfg Damien

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Automatik D wird kein Gang angezeigt.

Wenn man den Hebel nach links legt (+/-) schaltet die Automatik einen Gang runter und ist im Automatik Sport Modus. Ganganzeige mit S* . Gangwechsel weiterhin automatisch, bei höheren Drehzahlen. Wenn du danach (+/-) vor oder rück schiebst, bist du im manuell Modus. Anzeige M*.

Run on flat ist Standard beim Neukauf. Muss man abwählen, sonst kommt das Auto damit.

Mischbereifung beim M Paket auch. Normalerweise 225 vorne und 245 hinten.

Zum Allrad kann ich bei BMW nichts sagen. Hatte nur 1er und 3er mit Heckantrieb.

Habe Allrad im Audi. Mehrverbrauch 0,6 Liter laut Liste gegenüber nur Front. Also ca. 10%. Könnte man als entsprechenden Leistungsverlust ansehen. Aber Quattro Antrieb ist eine Klasse für sich. Nochmal besser als was ich im 3er hatte - und der war schon sehr gut.

Und nicht zu vergessen, reiner Heckantrieb ist auf Schnee einfach nur grausig. In den Alpen bin ich fast keine Steigungen hochgekommen, trotz Testsiegerreifen - während VW, Ford und Co. es viel leichter hatten.

am 12. Juni 2019 um 6:43

Hi TE,

Wenn du beim zweiten Link den 120d xDrive für 22.580€ meinst: Der Wagen hat nur Halogenscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht. Käme mir nicht mehr ins Haus, es gibt genügend 120d mit (adaptivem) LED-Abblendlicht.

am 12. Juni 2019 um 8:29

Ab Werk sind beim Sport M immer Mischbereifung montiert.

Das Fahrzeug im 1. Link hat die Felge 461M montiert mit VA 7,5J x 18 - 225/40 R18, HA 8J x 18 mit 245/35 R18.

Ob man x-Drive braucht muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mit meinem F22 (Coupé) jedenfalls kein Problem bei Schnee zu fahren auch bei Steigungen mit Schnee nicht.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 12. Juni 2019 um 08:42:25 Uhr:

Zum Allrad kann ich bei BMW nichts sagen. Hatte nur 1er und 3er mit Heckantrieb.

Habe Allrad im Audi. Mehrverbrauch 0,6 Liter laut Liste gegenüber nur Front. Also ca. 10%. Könnte man als entsprechenden Leistungsverlust ansehen. Aber Quattro Antrieb ist eine Klasse für sich. Nochmal besser als was ich im 3er hatte - und der war schon sehr gut.

Und nicht zu vergessen, reiner Heckantrieb ist auf Schnee einfach nur grausig. In den Alpen bin ich fast keine Steigungen hochgekommen, trotz Testsiegerreifen - während VW, Ford und Co. es viel leichter hatten.

Ein permanenter Allradantrieb im BMW a la E46 fährt sich um längen besser und neutraler als ein Audi Quattro. Der Grund ist die frontlastige Gewichtsverteilung im Audi, wodurch das Auto bei schnellen Passagen nach vorne rutscht.

Einen permanenten Allradantrieb mit einem elektronischen zu vergleichen ist Humbug.

 

Grundsätzlich ist Allrad auch bei schlechtem Wetter wie Regen stabiler und sicherer zu fahren.

Zudem ist bei einer Leistung von über 350PS immer Allrad einem Hecktriebler vorzuziehen, weil bessere Traktion.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:57

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen.

Ich schließe daraus, dass man mit einem 120d generell nichts falsch machen kann. Und das xDrive einfach Geschmacksache ist. Was ist denn hier der Unterschied zum Quattro bei Audi?

Was bringt der xDrive in etwa an Zusatzgewicht mit?

Das mit den Halogenscheinwerfern ist natürlich nicht so schön, vor allem wenn man LED oder Xenon gewohnt ist. Ansonsten steht der 1er in meinen Augen schon sehr gut dar. Das Blau finde ich sehr gut. Hatte mich vorher eigentlich auf schwarz oder weiß festgelegt.

Danke Damien

am 12. Juni 2019 um 20:59

xDrive wiegt meiner Info nach ca 70kg mehr. Die Datenblätter von BMW wissen es genauer. Zumal mit dem Allrad auch das Automatikgetriebe einhergeht (Zwangskopplung). Und auch das ist eine Empfehlung für sich, im Gegensatz zum DSG des VW-Konzerns.

am 12. Juni 2019 um 21:10

Hallo,

ich habe nach 3 Jahren Leasing vom 120d auf den 120d XDrive gewechselt, da ich viele z.T. steile Steigungen auf meinem Arbeitsweg habe. Dies hat mir mit Heckantrieb selbst mit guten Winterreifen keinen Spaß gemacht. Selbst bei Nässe hatte ich mit meinem Auto bereits Traktionsprobleme.

Der reale Mehrverbraucht liegt je nach Fahrweise bei 0.8 - 1.2 Litern. Allerdings hat mein neuer auch AdBlue und 18" statt 16" Felgen. In wie weit sich die einzelnen Teile auf den Verbrauch auswirken, kann ich nicht sagen.

Einen Leistungsverlust konnte ich zwar bemerken, dieser liegt gefühlt aber nur bei 10-15 PS, was z.T. sicher auch an den breiteren Reifen liegt. Die VMAX ist mit XDrive insgesamt aber niedriger, aufgrund des höheren Gewichts.

Da du nichts zu deinem Wohnort schreibst, musst du es für dich entscheiden. Im Norden bei wenig bis keinen Steigungen wirst du auch im Winter keine Probleme haben. Ich bin mit meinem ohne XDrive auch immer durch gekommen, aber schön wars nicht.

Gruß

am 12. Juni 2019 um 21:47

Zitat:

@cz3power schrieb am 12. Juni 2019 um 22:59:03 Uhr:

xDrive wiegt meiner Info nach ca 70kg mehr. Die Datenblätter von BMW wissen es genauer. Zumal mit dem Allrad auch das Automatikgetriebe einhergeht (Zwangskopplung). Und auch das ist eine Empfehlung für sich, im Gegensatz zum DSG des VW-Konzerns.

Bis 03/2015 gab es den 120d X-Drive auch mit 6-Gang Schaltgetriebe.

@Opnek. Danke, sehe ich genau so. Irgendwie kommt man durch, aber es macht keinen Spaß.

Ich bin jahrelang einen 1er E87 und 3er E91 gefahren. Vor meiner Haustür ist eine kurze, leichte Steigung. Wenn Schnee lag, war es mit beiden Fahrzeugen unmöglich am Hang anzufahren. Ich musste immer erst bergab in die falsche Richtung, dann mit Anlauf hoch.

Habe dann den 3er durch A5 Quattro ersetzt. Der pflügt jeden Schnee als ob nichts wäre. Und @RobocopAstra, der Antrieb ist permanent und nichts schiebt über die Vorderachse. Das Auto fährt wie auf Schienen. Astreines Fahrwerk, komfortabel auf Langstrecke auch noch.

Den E87 haben wir mittlerweile durch einen F20 ersetzt. Nur mit Heckantrieb. Ob der auf Schnee besser als sein Vorgänger ist, kann ich nicht sagen - wir hatten in den letzten zwei Wintern keinen Schnee.

Ich hatte einen S4 B8.5 öfters im Grenzbereich bewegt.

Leider war der Antrieb sehr frontlastig. Evtl. wird das Fahrverhalten bzw. das Gewicht des Fahrzeugs mit einem Sportdifferential erkauft.

 

Mit einem BMW fahre ich sehr neutral und kontrolliert im Grenzbereich.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:49

Hallo nochmal, danke für eure Beiträge.

ich bin zwischenzeitlich mal einen 118d und einen 120 d probe gefahren.

Habe aber jetzt einen anderen Favoriten. Dieser bietet eigentlich alles an Ausstattung was ich mir vorgestellt habe. Außer eine Rückfahrkamera.

https://suchen.mobile.de/.../279200626.html?action=parkItem

am 17. Juni 2019 um 19:04

Der 125d hat auf jeden Fall ordentlich power und sieht von der Ausstattung auch echt solide aus:)

 

Weiß mag ich persönlich nicht, aber dir scheint es ja zu gefallen:D

 

Nur eins fällt direkt auf, du meintest dein Max. Budget ist 22.500€. Der Wagen kostet mehr als 10% mehr als dein max. Budget.

 

Aber wenn das kein Problem ist, sieht der Wagen auf den ersten Blick echt gut aus:)

Der 25d steht dem 1er richtig gut. Kann ich nur empfehlen. Du fragtest nach dem Untrschied xdrive vs. quattro.

Quattro: Torsendifferential ...die Achsen sind per Verzahnung permanent miteinander verbunden. Weniger empfindlich auf unterschiedliche Abrollumfänge zwischen den Achsen. Verschleiß geht zu Lasten der Reifen. Nachteil: Motor muss vor der Vorderachse verbaut werden um die Antriebswellen zu den Vorderrädern zu kriegen -> kopflastig

Xdrive: Anbindung der Vorderachse an den eigentlichen Hinterradantrieb per Verteilergetriebe, welches im wesentlicgen eine elektrisch betätugte Kupplung ist, die je nach Fahrsituation geöffnet und geschlossen werden kann. Hier liegt auch die Schwachstelle. Es wird gehäuft über Schäden am Verteilergetriebe berichtet die sich in Ruckeln und Geräuschen bemerkbar machen. Reagiert empfindlich auch unterschiedliche Abrollumfänge der Räder zwischen den Achsen (zB Mischbereifung und stark unterschiedliche Profiltiefen) Verschleiß durch unterschiedliche Drehzahlen geht zu Lasten der Kupplung im Verteilergetriebe. Vorteil: dynamisch regelnd je nach Fahrsituation. Motor hinter der Vorderachse möglich da eibe Abtriebswelle vom Verteilergetriebe nach vorn am Motor vorbei gezogen werden kann.

Zu den hier häufig beschriebenen Problemen ist aber zu sagen: Das liegt auch am Wesen eines Forums. Wer Probleme gat schreibt was dazu. Wer keine hat schreibt meist nix. Dennoch würde ich als xdrive-Fahrer den reinen Hinterradantrieb empfehlen. Handlicher. Dynamischer....Grünes Licht zum 125d ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen