Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 123d

Kaufberatung 123d

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:34

Hallo Leute!

Ich hätte dies hier ja gerne in einen "Allgemeine Kaufberatung - Thread" gepostet aber entweder gibt es keinen sondern für jeden einen extra oder ich habe ihn nicht gefunden :confused:

Nun aber zum Thema...mir steht der Sinn mal wieder nach was anderem und da ist mir dieser 1er ins Auge gesprungen.

Gibt es speziell bei diesem Modell irgendwelche Sachen auf die ich mich bei einer Besichtigung verstärkt konzentrieren sollte oder hat der 1er keine besonderen Schwachstellen?

Die Steuerkette wurde schon gewechselt. :)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Google hilft : http://www.motor-talk.de/.../...nes-gebrauchten-bmw-123d-t4021295.html

Dort wird von den ersten Baureihen gewarnt, das erst die ab Mitte 2008 besser wären, wo der anscheinend nicht zu gehört.

Außerdem ist dir hoffetnlich klar das das Navi absolut unbrauchbar ist , hab den gleichen Fehler gemacht.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:38

Gute Infos, danke dir!

Aber bisher bin ohne Navi zurecht gekommen also ist ein schlechtes Navi für mich schon eine Steigerung. :D

Zum Thema Kühlwasserprobleme werde ich mir dann wohl mal was durchlesen.

Ich habe das gleiche Navi in meinem 116i. Inklusive Kartenupdate...

Es hat keine Kartendarstellung, außerdem ist es seehr langsam. Zudem hast du durch den Idrive knopf keinen nutzbaren getränkehalter!

Vorteil: Du kannst sachen wie Service, Fahrzeugeinstellungen o.ä über den Bildschirm festlegen. Das ist definitv praktisch!

Zitat:

@XiT1995 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:18:35 Uhr:

Google hilft : http://www.motor-talk.de/.../...nes-gebrauchten-bmw-123d-t4021295.html

Dort wird von den ersten Baureihen gewarnt, das erst die ab Mitte 2008 besser wären, wo der anscheinend nicht zu gehört.

Dort steht 1/2008. Also 2007 gebaut. Zur Info empfehle ich das:

http://www.1erforum.de/.../

Irgendwo kommt dann die Erläuterung bis wann und warum. Mir scheint, Motorproduktionsdatum 8/2008 könnte das wesentliche Datum sein.

Zitat:

@XiT1995 schrieb am 19. Mai 2016 um 09:18:35 Uhr:

Außerdem ist dir hoffetnlich klar das das Navi absolut unbrauchbar ist , hab den gleichen Fehler gemacht.

Junge Leute brauchen ein Navi, da ist irgendeins besser als keins. Ältere jedoch kennen sich aus, in der Fremde gibt es Straßenschilder. Aber mitführen sollte man für den Notfall schon eins. Ist recht praktisch. Wie bin ich früher bloß nach Griechenland ins Hotel gekommen? Hm, einfach hingefahren ... Ach ja, eine Karte hatte ich mit mir.

Zitat:

Junge Leute brauchen ein Navi, da ist irgendeins besser als keins. Ältere jedoch kennen sich aus, in der Fremde gibt es Straßenschilder. Aber mitführen sollte man für den Notfall schon eins. Ist recht praktisch. Wie bin ich früher bloß nach Griechenland ins Hotel gekommen? Hm, einfach hingefahren ... Ach ja, eine Karte hatte ich mit mir.

Ich bin auch noch jung mit meinen 20 Jahren. Und ein Navi brauche ich meistens dann wenn ich außerhalb unseres Landkreises unterwegs bin. Allerdings wiederhole ich mich nochmal, ich persönlich finde das Navi absolut unbrauchbar. Eingabe dauert lange, Berechnen dauert lange, Keine Kartenansicht, und er schien auch nicht immer zu wissen wo ich bin (was man dank fehlender Kartenansicht auch nicht Kontrollieren kann.) Jedes Handy hat durch Google Maps und Co bessere Navigation.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:05

Wie schon angedeutet kann ich mit dem langsamen Navi leben, es gibt schlimmere Dinge.

Die Kühlwasser-Sache erscheint mir weitaus schlimmer.

Ich bin im 1er Forum noch fleißig am lesen.

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden ob gegen dieses Problem schon etwas getan wurde?

Irgendeine Historie oder so?

Ich denke mir nämlich bei einem Alter von 8 Jahren ist es entweder schon aufgetreten und beseitigt oder ich kann davon ausgehen das alles i.O. ist.

Ausgehend von den Neblern ist es ein Facelift-Modell, oder?

Unser Navi Business im 1er (M-ASK, 08/2008, FL) sieht genauso aus, hat aber eine Kartendarstellung. Die Bedienung ist im Vergleich zum auch nicht mehr nagelneuen CIC im E89 natürlich arg hölzern, aber "völlig unbrauchbar" ist es garantiert nicht, v.a. mit einer aktuellen DVD (ja, gibt es). Müsste man also zumindest genauer angucken, um welches Navi genau es sich handelt (s. auch letztes Bild auf mobile.de, ich meine da eine 2d-Karte zu sehen) :)

Asche auf mein Haupt. Am Auspuff ist auch einfach zu erkennen das es ein FL Modell ist (oval statt rund). Dann ignoriert was ich gesagt habe.

Ich hab bei meinem vfl auch ne "aktuelle" (2012er) DVD, allerdings ist das trotzdem nicht zumutbar.

Zitat:

Gibt es denn eine Möglichkeit herauszufinden ob gegen dieses Problem schon etwas getan wurde?

Irgendeine Historie oder so?

Ich denke mir nämlich bei einem Alter von 8 Jahren ist es entweder schon aufgetreten und beseitigt oder ich kann davon ausgehen das alles i.O. ist.

Du kannst mithilfe der VIN bei BMW die Service/Reperaturhistorie nachschauen.

Habe das gleich Navi und hatte diese Woche nen 7er Golf als Leihwagen, da schlafen mir beim Golf mehr die Füße ein.

Karte gibt es selbstverständlich und mit DVD 2014 reicht es für ne Urlaubsfahrt völlig aus. Dank Aux und 128GB Ipod sehe ich da kein Problem. (Falls man für "Der Autobahn 300km folgen eine Karte benötigt)

Zum Fahrzeug selbst wäre es mir persönlich zu alt für das Geld.

Ist eher die Frage, ob man mit 20 und vermutlichen hohen Prozenten bei der Versicherung einen 125d auf sich anmelden möchte, abgesehen von Steuern. Anschaffung ist eines, Unterhalt das andere.

Aber falls das bei dir passt und dich das Alter vom Fahrzeug nicht stört, würde ich zugreifen.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 6:29

Das mit der VIN ist auf jeden Fall hilfreich und da er durchgängig bei BMW gewartet wurde sollte da auch was zu finden sein.

Das geht bei jedem BMW-Vertragspartner oder muss ich dazu in die Niederlassung in welcher er gewartet wurde?

Das mit dem Unterhalt passt schon...Versicherung ist rund 20% teurer als bei meinem A3 aber verkrafte ich.

Das kann jeder offizielle BMW Händler/Werkstatt machen. Die haben das quasi ein Netzwerk

Mancher Händler wendet "Datenschutz" ein. Ist nicht völlig von der Hand zu weisen, weil die vom Vorbesitzer durchgeführten Maßnahmen personenbezogene Daten sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen