Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kaufberatung 147

Kaufberatung 147

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:45

Hallo, LeutZ ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto :).

 

Nun habe ich im Netz einen Wagen gefunden , der mir eigentlich bis auf Kleinigkeiten zusagt.

 

Alfa Romeo 147 dunkel blau 2.0 L Maschine 150PS baujahr 10/2001 Laufleistung ca 130 TKM mit Schaltgetriebe.

 

Ausstattung ist ganz gut

 

* ABS

* Airbag

* Alarmanlage

* Alufelgen

* Beifahrer Airbag

* Bordcomputer

* Elektr. Fensterheber

* Klima

* Klimaautomatik

* Lederausstattung

* Nebelscheinwerfer

* Radio/CD

* Seitenairbags

* Servolenkung

* Sitzheizung

* Tempomat

* Wegfahrsperre

* Zentralverriegelung

*MFL

*Bose Soundsystem

*MAL

 

Das Fahrzeug ist ein 3 Türer mit LPG-Gasumbau Autogasanlage von LandiRenzo mit sequentieller Umschaltung, mit Rechnung ca 2700€. Gas-/Luftfilter-Öl Bremsen letztes Jahr neu, Funk ZV ist auch dabei. Gas und Benzinbetrieb läuft einwandfrei der Wagen wird noch gefahren.

 

Den Preis habe ich auf von 4500 auf 4200 € gehandelt.

 

Was meint ihr ? Worauf soll ich achten ? Was soll ich eventuell noch fragen?

 

Zahnriemen habe ich vergessen nachzufragen muss ich nochmal machen ..

Tüv hat der wagen noch bis Oktober würde den Besitzer aber fragen ob er den Tüv nochmal fertig macht bevor ich das Auto für den Preis kaufe (mein Anreiseweg wäre ca 500KM)

 

So nun seid ihr an der Reihe bin für alles hilfreiche sehr dankbar :).

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2010 um 8:35

So ein scheiss das wenn kein 10W-60 drinne ist finger weg sogar bei den zwei freundlichen wo ich hin gehe schütten kein 10W-60 rein das nur auf meinen wunsch der dann paar Euro extra kostet aber sonst nehmen die 5W-40 was für den Motor auch völlig OK ist 10w-60 hat halt den vorteil das es den Öl verbrauch senkt.

Mit meinen 156 1,8TS bin ich bis 220TKM nur 5W-40 gefahren bis er dann dem 147 weichen musste, und habe dabei nie Probleme gehabt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:51

Keiner irgendwelche Hinweise :-o

am 24. Juli 2010 um 21:11

Landi Renzo ist ein sehr renommierter Gas-Umrüster in Italien, sicher keine schlechte Wahl. Ansonsten kann man wenig sagen, schlecht ist der 147 nicht und kann auch nach 10 Jahren noch top sein. Was gerne verschleißt sind eben Gelenke der Querlenker oben, Buchsen der Querlenker unten, Stabis (knackst dann bei Lenken), Höhenverstellung der Scheinwerfer, Kupplungsnehmerzylinder, Umlenkung der Schaltseile (Schalthebel kommt dann nicht mehr in die Mittelposition, Auto bleibt aber schaltbar). Bremsen sind bei dem Modell unempfindlich und halten gut und gerne 100.000 km. Ich nehme an, dass der Zahnriemen erst einmal gewechselt wurde, daher würde ich ihn nur kaufen, wenn das nochmal gemacht wird.

am 25. Juli 2010 um 8:19

wie sieht denn der Auspuff aus ?

der müßte doch total hinüber sein.

PS: meiner war nach 4 jahren und >100.000KM total vergammelt.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:35

Das Fahrzeug hat einen Sportauspuff also wurde der schonmal gewechselt und Eibach Federn 40mm.

 

Hmm ich denke ich lass mir noch ein Paar Fotos schicken und frage nochmal wegen dem Zahnriemen nach.

 

Danke für eure Hilfe und Eindrücke !

 

GreetZ blub

Hi,

Klären solltest Du noch auf jedenfall :

- ZR gewechselt incl. alle Riemen und die Wasserpumpe und vor allem, wann ?

-- Intervall: alle 60.tsd oder 5-Jahre, was zuerst eintrifft !

-- kostet beim freundlichen ~ 800-1.000€)

- welches ÖL hat er drinn

-- 10w60 sollte es sein, sonst Finger "weg" !!

Die 2.0 TS Motoren sind etwas empfindlich, wenn sie mit falschem Öl gefahren werden.

Hier wird / wurde am falschen Ende gespart, oder aber aus unwissendheit das falsche eingefüllt.

An den Kosten kann es kaum liegen, der Unterschied beträgt hier nur ~ 2-3€ pro Liter !!

 

Rost sollte kein Problem sein, da verzinkte Karosserie, dennoch, Kontrolle ist nie verkehrt, vor allem unter dem Teppich des Beifahrer's.

Grüße

 

 

 

am 27. Juli 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Hi,

Klären solltest Du noch auf jedenfall :

- welches ÖL hat er drinn

-- 10w60 sollte es sein, sonst Finger "weg" !!

Die 2.0 TS Motoren sind etwas empfindlich, wenn sie mit falschem Öl gefahren werden.

Hier wird / wurde am falschen Ende gespart, oder aber aus unwissendheit das falsche eingefüllt.

An den Kosten kann es kaum liegen, der Unterschied beträgt hier nur ~ 2-3€ pro Liter !!

Grüße

Fahre meinen mit MOBIL 1 5W 50

alle 15.000 KM bis 100.000 KM

ab da alle 10.000 KM

nach schriftlicher bestätigung von Alfa ist der Wagen VOLLGASFEST.

kann ich bis dato nur bestätigen.

Vmax auf ebener strecke liegen so bei 210 bis 220 (je nach bereifung)

unter günstigeren bedingungen gehen aiuch schon mal 235 auffem tacho.

schaden tut ihm das nicht die bohne. nur halt nicht kalt pedal to the matel.

immer schön sutsche rantasten - und dann laufen lassen.

der Verbrauch steigt dann aber auch auf >27 Ltr/100Km an.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

nach schriftlicher bestätigung von Alfa ist der Wagen VOLLGASFEST.

kann ich bis dato nur bestätigen.

Wie hast du das denn gemacht und vor allem warum?

Was soll der Wisch bringen?

am 27. Juli 2010 um 8:35

So ein scheiss das wenn kein 10W-60 drinne ist finger weg sogar bei den zwei freundlichen wo ich hin gehe schütten kein 10W-60 rein das nur auf meinen wunsch der dann paar Euro extra kostet aber sonst nehmen die 5W-40 was für den Motor auch völlig OK ist 10w-60 hat halt den vorteil das es den Öl verbrauch senkt.

Mit meinen 156 1,8TS bin ich bis 220TKM nur 5W-40 gefahren bis er dann dem 147 weichen musste, und habe dabei nie Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von fromhell101

So ein scheiss das wenn kein 10W-60 drinne ist finger weg sogar bei den zwei freundlichen wo ich hin gehe schütten kein 10W-60 rein das nur auf meinen wunsch der dann paar Euro extra kostet aber sonst nehmen die 5W-40 was für den Motor auch völlig OK ist 10w-60 hat halt den vorteil das es den Öl verbrauch senkt.

Sehr richtig. Möchte nicht wissen wieviele 156 TS mit hohen KM-Ständen draussen herum fahren und sich überhaupt nicht darum kümmern welches Öl da drin ist. Meine Werke sagt auch, es liegt nicht am Öl sondern daran das der Stand nicht kontrolliert wird. Mit 10W60 ist eben der Verbrauch geringer und man muss sich dann nicht so sehr drum kümmern.

Hier stand sogar mal ohne 10W60 solle man nur bis 4000 drehen, das war der Kracher. :)

am 27. Juli 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

nach schriftlicher bestätigung von Alfa ist der Wagen VOLLGASFEST.

kann ich bis dato nur bestätigen.

Wie hast du das denn gemacht und vor allem warum?

Was soll der Wisch bringen?

hier im forum wurde mal verbreitet der 2.0 ist nicht vollgasfest.

ich weis jetzt nicht mehr was aber irgendwelche teile würden da überhitzen und ihren dienst versagen.

darum auch das 60er oel.

längere Vmx strecken würden den motor killen

und ein neuer währe fällig.

also habe ich alfa angeschrieben und gefragt : stimmt das ?

haben die zürückgeschrieben - kannste machen bis der tank leer ist .......................

Der 2.0 16v hat da leider die Anlagen des alten Lampredi-DOHC von Fiat geerbt (der Block stammt von dem ab). Die waren schon immer empfindlich bei längeren Strecken mit höheren Drehzahlen, da die Öltemperatur im Pleuellagerbereich dann erheblich ansteigt und die Lager dann Fressen können. Mit 10W60 oder auch 5W50 hat man ein Öl, das deutlich temperaturstabiler ist als ein 5W40 und daher mehr Schutz davor bietet. Die Pleuellagerschäden hatten schon die 2.0er Fiats der 70er mit dem verwandten Motor. Das Problem gabs eigentlich fast nur in Deutschland, da es hier kein Tempolimit gibt und lange Strecken mit hoher Drehzahl gefahren werden.

Die Varianten mit 150 PS sollen angeblich weniger empfindlich sein als die 155PS-Versionen. Wenn man ruhig fährt, hält der Motor ewig.

am 27. Juli 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Die Varianten mit 150 PS sollen angeblich weniger empfindlich sein als die 155PS-Versionen. Wenn man ruhig fährt, hält der Motor ewig.

meiner hat die 100.000 schon etwas länger überschritten.

mein meister meinte: nun treten sie ihn aber nicht immer so* ....... dann hält er ewig

* er hat doch schon jetzt über 100.000 runter ...............

 

schaun mer mal. gepflegt wird er jedenfalls.

angestrebt werden mindestens 200.000

und wenn der herr brüderle sich durchsetzt sicher auch 300.000 .....................

am 28. Juli 2010 um 8:53

Ganz ehrlich, bevor ich "vorsichtig" fahre, fülle ich lieber mein 5W-50 rein und kann ihn über die Piste knüppeln. Nichts ist für einen Motor besser als regelmäßiges Freifahren auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Ganz ehrlich, bevor ich "vorsichtig" fahre, fülle ich lieber mein 5W-50 rein und kann ihn über die Piste knüppeln.

Deinen 2.0 TS 16V?

Deine Antwort
Ähnliche Themen