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Kaufberatung 147er
Guten Abend,
ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten Auto und dabei auf den Alfa 147 gestoßen (2004er Facelift). Jetzt gilt es herauszufinden, ob der 147er das Richtige für mich ist.
Zu mir: Ich bin 26, habe seit einem Monat meinen Führerschein und fahre momentan den Polo 6R meiner Freundin (1.4 Liter, 85PS). Da ich 1,98m groß bin, lässt sich dieser noch gerade so bequem fahren, der A3 meiner Fahrschule war da deutlich komfortabler. Das führt mich auch schon zur ersten Frage: wie sieht das Platzangebot für den Fahrer im 147er, im Vergleich mit den zuvor genannten aus?
Danach stellt sich mir die Frage nach der richtigen Motorisierung. Der Polo ist mir ein wenig zu schwach auf der Brust, weswegen ich zum 1.6 Liter mit 120PS tendiere. Der Motor soll wohl im unteren Drehzalbereich mehr Drehmoment haben als der 105PS, richtig?
Außerdem würde ich gerne eine Einschätzung eurerseits haben, ob ich mit einem Budget von 3500-4500€ einen ordentlich ausgestatteten und vor allem regelmäßig gewarteten Wagen für realistisch halten kann?
Auf was sollte ich bei der Suche besonders achten? Gibt es irgendwelche gravierenden/teuren Schwachstellen? Elektrik und Wartungsnachweise prüfen steht ganz oben auf der Liste - das ist klar.
Ich habe bisher nur vom Heckscheibenwischer und der Leuchtweitenregulierung gelesen. Die kurzen ZR-Intervalle sind mir bekannt und eine Sache, mit der ich gut leben kann.
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12 Antworten
http://www.alfisti.net/.../...-ausf-hrliche-alfa-147-kaufberatung.html
..Alos, ich mit meinen 185cm kann mehr als bequem im 147er sitzen, und auch nach
oben "hinten" (Sitzverstellung) ist noch reichlich Platz.
Denoch, bevor Du dich jetzt "tiefer" in die Matterie des 147er eintauchst,
geht doch einfach mal Probesitzen
Für das Budget solltest gewartete & gepflegte Fahrzeuge durchaus bekommen.
Das wichtigste, der Zahnriemen, denn dieser ist bei den TS-Motoren arg beansprucht,
was den Tausch alle 60 tsd km od. 5-Jahre zur Plficht macht.
Der Tausch kostet hierbei ~ 350 bis 500€. ( je nach Werkstatt).
Den Rest, findest Du hier und auch im Link von PD.
Zu den "schwächen", der 147er hat natürlich auch seine Schwächen.
Dennoch nicht von der "Liste" abschrecken lassen, im Grunde, wenn überhaupt, sind
es nur einzelen Fehler, die schnell repariert / gelöst werden können.
Wie z.,b. der hintere Scheibenwischermotor. Der kostet gebraucht um die 30€
und ist in 10min gewechselt.usw.
Grüße
also imho ist der 147 ein bequemer schneller Gleiter für 2 Personen.
Wenn ich (189cm hoch) hinterm Volant platz genommen setzt sich keiner mehr dahinter.
Sitzkante hinten zur Vorderlehne sind da bei 5 bis 10cm angelangt.
Wer möchte das schon?
Klasse wagen. Habe gerade als 1.Besitzer die 200.000Km gerissen
TÜV NULL PROBLEMO
Und an sonsten fehlerfrei und wie neu.
Empfehlung.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 14. August 2015 um 11:04:23 Uhr:
..Alos, ich mit meinen 185cm kann mehr als bequem im 147er sitzen, und auch nach
oben "hinten" (Sitzverstellung) ist noch reichlich Platz.
Denoch, bevor Du dich jetzt "tiefer" in die Matterie des 147er eintauchst,
geht doch einfach mal Probesitzen
Für das Budget solltest gewartete & gepflegte Fahrzeuge durchaus bekommen.
Das wichtigste, der Zahnriemen, denn dieser ist bei den TS-Motoren arg beansprucht,
was den Tausch alle 60 tsd km od. 5-Jahre zur Plficht macht.
Der Tausch kostet hierbei ~ 350 bis 500€. ( je nach Werkstatt).
Den Rest, findest Du hier und auch im Link von PD.
Zu den "schwächen", der 147er hat natürlich auch seine Schwächen.
Dennoch nicht von der "Liste" abschrecken lassen, im Grunde, wenn überhaupt, sind
es nur einzelen Fehler, die schnell repariert / gelöst werden können.
Wie z.,b. der hintere Scheibenwischermotor. Der kostet gebraucht um die 30€
und ist in 10min gewechselt.usw.
Grüße
@ PD: im Golf IV haste hinten aber auch nicht mehr Platz..
Grüße
Was heißt schon Schwachstellen bei einem Auto? Theoretisch kann alles irgendwann mal kaputt gehen.
Hier mal eine Auflistung der Dinge, die an meinem 147er schon gemacht wurden bzw. noch gemacht werden müssen.
Schon gemacht: Türfangband links ersetzt, Hitzeschutzblech Krümmer ersetzt
Noch zu machen: Auspuffkrümmerdtg. ersetzen, Seilzug für Sitzlehnenentriegelung ersetzen (werde ich beides wohl nächsten Samstag in Angriff nehmen)
Ansonsten ist mein 147er ein absolut beschwerdefreies Fahrzeug und ich bin rundum zufrieden.
Setz dich mal rein, dann weißt du, ob das was für dich ist.
Generell sind alle Alfas eher für kleinere Leute konstruiert.
Unseren 145er haben wir für meine Frau (1,61 m) gekauft, ich (1,88 m) fahre den zwar manchmal auch und auch gerne, aber die Sitzposition ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte früher mal vor, mir einen 164er als Hauptfahrzeug zu kaufen - No-Go !
Zitat:
@hightou schrieb am 14. August 2015 um 13:15:00 Uhr:
Was heißt schon Schwachstellen bei einem Auto? Theoretisch kann alles irgendwann mal kaputt gehen.
Das heisst in unsere Sprache übersetzt: zwischen dem hinteren und dem vorderen Nummernschild kann so gut wie alles kaputt gehen.
So isses.
Ob der Frager wohl Thred 2 gelesen hat?
Danke für eure Antworten, ich werde mal zusehen, dass ich einen Alfa in der Nähe finde, den ich einmal probesitzen kann.
Ntürlich kann an jedem Auto immer mal was kaputt gehen, allerdings sind gewisse Modelle für gewisse schäden prädestiniert, verstehe deshalb einige Antworten nicht.
Zitat:
@powerdynamics schrieb am 15. August 2015 um 16:23:21 Uhr:
Ob der Frager wohl Thred 2 gelesen hat?
"Thread 2"?
...was einige hier sagen wollen, jedes Auto hat seine besondere Problemstellen.
Beim 147er ist es :
- der Zahnriemen, wenn der nicht exact gewechselt wird, droht Motorschaden
- die vorderern Querlenker (eher bei den starken Motoren) verschleißen gerne
schon nach ~ 50.tsd km
- "elektrik", hier der hintere Scheibenwischermotor, kostet ca. 40€
- "ausgeleierte" Führung des Schalthebels (aus Kunstoff)
Rost ist eigentlich kein Thema, da vollverzinkt, wenn doch, dann deutet das auf
einen schlecht reparierten Schaden ("Parkplatzrempler", od. Unfall ? )
Grüße
Funktioniert leider nicht :-/
Notmal müsste ich doch, wenn ich das zündplus direkt an die dose stecke, Strom drauf haben, oder? Das ist leider nicht der fall....
Zitat:
@Trip28 schrieb am 27. November 2015 um 12:13:56 Uhr:
Funktioniert leider nicht :-/
Notmal müsste ich doch, wenn ich das zündplus direkt an die dose stecke, Strom drauf haben, oder? Das ist leider nicht der fall....
....egal was Du nimmst, nimm einfach weniger !
Denn, Dein Post passt irgendwie nicht in "Kaufberatung" rein
Irgendwas ist in der Motortalk-App verkehrt gelaufen, die Antwort sollte eigtl. in einen anderen Thread