ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung 150PS Diesel Automatik Fragen zu LED Licht/Getriebe/ Unterhaltungselektronik

Kaufberatung 150PS Diesel Automatik Fragen zu LED Licht/Getriebe/ Unterhaltungselektronik

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 10:10

Hallo zusammen, ich fahre gerade noch einen 2008er MK4 Kombi mit Schaltgetriebe, der mittlerweile 345.000km runter hat, und in den ich jetzt nochmal 1300 investieren müsste um ihn durch den TÜV zu bekommen. Da das Auto mittlerweile doch recht ausgelutscht ist und viele andere Sachen wie die Klima, der Tempomat und selbst der Line In Anschluss und die Tankdeckelverriegelung :) nicht mehr funktionieren, ich keine Lust mehr auf Schalten habe und besseres Licht will soll was neues (gebrauchtes) her. Hatte inzwischen sogar den Superb avisiert. Allerdings habe ich gesehen dass ich einen Mondeo mit ähnlicher Ausstattung und Laufleistung halt - je nach Angebot - locker für 5-7k günstiger bekomme. Mit dem Mondeo war ich an sich auch ganz zufrieden, mein Bauchgefühl tendiert daher in die Richtung lieber bewährt und solide wenn auch etwas angestaubt :) Ich möchte mir daher den Mondeo MK5 Turnier aus 2020 oder 2021 doch noch mal genauer anschauen, als 150 PS Diesel, Automatik mit LED Licht, Angebote haben so 40-70t km auf der Uhr.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

1) Gute Sicht im Dunkeln. LED Licht ist deswegen Pflicht. Allerdings werde ich aus dem Ford Prospekt von 2020 nicht so richtig schlau.

- Wenn LED verbaut ist, ist da dann Abblendlicht und Fernlicht in LED ausgeführt, oder gibt es noch Kombinationen aus LED und Halogen?

- Wie gut funktioniert die Abblendautomatik?

- Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob das adaptive LED Licht (das was den Lichtkegel näher oder weiter stellt) verbaut ist (in den Anzeigen steht oft nur LED)? Bringt das weiter stellen merklich was?

- Von den alten Halogenfunzeln bin ich mittlerweile so abgenervt, dass ich eigentlich sogar unbedingt Matrix LED Licht haben wollte, wo man das Fernlicht immer anlassen kann weils den Gegenverkehr ausblendet (was es beim Mondeo leider nicht gibt). Frage mich allerdings ob das LED Abblendlicht nicht grundsätzlich ausreicht - ich fahre mittlerweile nicht mehr 200 sondern grundsätzlich eher gemütlich und auf der AB pegelt es sich bei Richtgeschwindigkeit oder so um die 150 kmh ein. Wie sind da Eure Erfahrungen?

2) Getriebe. Ich bin 2011 als ich den MK4 gekauft hab mal einen mit Diesel mit einem älteren Automatikgetriebe gefahren, was sehr krasse Schaltsprünge hatte. Das sollte sich doch mit dem 8 Gang Getriebe erledigt haben, oder? Es scheint ja ein DKG (Powershift) und den 8 Gang Wandler zu geben. Ich würde letzteren bevorzugen, weil der problemloser sein soll. Stimmt das? Woran erkenne ich dass der 8 Gang Wandler verbaut ist (aus den Anzeigen kann man das oft nicht erkennen)- oder war der Standard beim Diesel?

3) Unterhaltungselektronik. Wichtig ist mir ein einfaches koppeln vom Handy fürs Musikhören, Navi, und Telefonieren (Freisprecheinrichtung). So wie ich es verstanden habe gibts in dem Baujahr auf jeden Fall das Sync3 mit dem ich mein iphone über apple carplay mit dem Auto verbinden kann. Das erinnert zwar stark an Windows 3.1 :) aber funktioniert das alles einigermaßen?

4) Lautstärke. Bei einigen Anzeigen habe ich "active noise cancellation" gesehen, hier im Forum aber auch gelesen dass es das nur in einigen Baureihen gab bzw wieder rausgenommen wurde. Ist das Standardmäßig verbaut gewesen, und wenn ja bei welchen Ausstattungslinien? Wenns der Verkäufer nicht weiß, wie kann ich das rausfinden?

5) Sonstige Probleme / Rückrufaktionen etc auf die man achten sollte?

Besten Dank und schönes Wochenende.

P.S. Verzeiht mir meinen Profilnamen. Mea culpa :D

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@tschuessmondeo24 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:10:37 Uhr:

1) - Wenn LED verbaut ist, ist da dann Abblendlicht und Fernlicht in LED ausgeführt

ja

Zitat:

@tschuessmondeo24 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:10:37 Uhr:

- Wie gut funktioniert die Abblendautomatik?

durchaus brauchbar, Eingriffe per Hand sind aber einfach möglich mit dem Fernlichthebel, zB wird Querverkehr an Kreuzungen nicht wirklich erkannt

Zitat:

@tschuessmondeo24 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:10:37 Uhr:

- Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob das adaptive LED Licht (das was den Lichtkegel näher oder weiter stellt) verbaut ist

ist bei LED immer so, am Lichtschalter gibt es eine Position dafür und am Tacho erschein ein "A"

Zitat:

@tschuessmondeo24 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:10:37 Uhr:

2) Woran erkenne ich dass der 8 Gang Wandler verbaut ist

jeder EcoBlue hat den Wandler

Zitat:

 

Der Blinkernutzer

 

 

 

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 15:00

Vielen Dank! Das LED Licht dann immer gleich adaptives Licht ist hilft schonmal sehr weiter. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Licht in der Praxis, vor allem der Reichweite des Abblendlichts?

Ich habe jetzt gefühlt nochmal nen halben Tag mit dem Durchkauen verschiedenster Threads verbracht. Ein größeres Problem scheint ja eine Mischung aus fehlerhaften Injektoren und fehlerhaften DPF zu sein, was erst jetzt nach Einführung der neuen Abgasprüfung auftritt. Ist es so dass dieser Fehler ausschließlich in den 2018 er Modellen auftritt, oder gibt es hier noch weitere Erfahrungen dass da auch andere Jahrgänge betroffen sind? Wenn man auch nach den sonstigen Artikeln in der Presse geht, scheint das ja ein spezifisches Ford Problem gewesen zu sein.

Das Abblendlicht macht einen guten Job, die Betriebsmodi gehen unmerklich ineinander über, helfen aber. Das Fernlicht dagegen ist nicht so gut wie das, was ich mal an einem Fahrzeug mit Bi-Xenon hatte.

Zum DPF kann ich nix sagen, das verfolge ich als Benziner-Fahrer nicht wirklich. Aber ich meine auch, die Probleme des DPFs sind auf die TDCI-Motoren beschränkt. Ein EcoBlue ist naturgemäß ein Ticken weniger robust, so mein Eindruck

Der Blinkernutzer

Ich hatte vorher einen MK4 mit Xenon, das LED-Licht des MK5 ist unglaublich, um Welten besser als das Xenon des M4. Wenn man danach mit einem Wagen mit Halogenlichtern fährt, denkt man, das Licht sei ausgefallen.

Die Licht-Automatik funktioniert bei mir perfekt, es gibt eigentlich nur zwei Fälle, in denen ich eingreifen muss:

1. Gelegentlich bei leichtem Regen am Tag, da muss ich manchmal manuell einschalten und es sollte eigentlich die Lichtautomatik an den Regensensor gekoppelt sein.

2. Auf der Autobahn mit LKW auf der Gegenfahrbahn. Da muss ich oft manuell abblenden, weil die Scheinwerfer der LKW von den Leitplanken verdeckt werden und die Automatik daher den Gegenverkehr nicht erkennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kaufberatung 150PS Diesel Automatik Fragen zu LED Licht/Getriebe/ Unterhaltungselektronik