Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 1er

Kaufberatung 1er

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:44

Hallo liebe Gemeinde.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1er zuzulegen und habe ein, für mich, sehr ansprechendes Angebot gefunden. Jetzt würde ich gerne mal hören was ihr so davon haltet.

Es handelt sich um ein Fahrzeug mit folgenden Eckdaten:

BMW 116i

Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik, 6-Gang-Getriebe, EfficientDynamics zur Verbrauchsreduzierung (Auto Start Stopp Funktion - Schaltpunktanzeige - Bremsenergieückgewinnung - elektr.Lenkkraftunterstützung - Luftklappensteuerung), PDC (Park-Distance-Control) vorn u. hinten, Start/Stop-Knopf, DTC (dynam. Stabilitäts-u. Traktionskontrolle), Tempomat, Sportlederlenkrad, Radio-CD, Regensensor, autom.Fahrtlichtsteuerung, Seitenairbags, Kopf-/Windowairbags vorn u.hinten, Bordcomputer, Reifendruckkontrolle, Interieurleisten matt, elektr.Fensterheber 4-fach, Zentralverriegelung m. Fernbedienung, elektr.Aussenspiegel, Rückbank geteilt umklappbar, IsoFix-Kindersitzbefestigung, Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, unfallfrei.

Hat noch Werksgarantie bis 03.10 allerdings keine Alufelgen.

Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder was haltet ihr von dem Angebot?

Bin für sämtliche Tips und Hinweise dankbar.

Gruß

limbo-king

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2009 um 10:46

Ein Angebot kann man nur bewerten, wenn man auch den Preis und die restlichen Eckdaten kennt.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 10:48

Der soll 15900,-€ kosten und hat ca.18000Km runter.

Welche Daten sind sonst noch relevant?

am 16. Juli 2009 um 10:51

15.900 € mit 18Tkm - incl MwSt. ?

Der 116i ist welches Baujahr ? - der kann doch nur vom letzten Jahr sein, wenn die Werksgarantie zum 3.10 endet.

gruß

Manhattan

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 11:01

Erstzulassung ist 03.08.

Der Preis ist inklusive Mwst.

am 16. Juli 2009 um 12:34

Moin Moin!

Ich kenne leider den Markt für gebrauchte 1er nicht, aber für einen relativ jungen Wagen klingt der Preis sehr verlockend!:eek:

Wenn er gefällt, dann würde ich Ihn kaufen!

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 16:43

Das heißt also das Angebot ist akzeptabel?

Mit der Werksgarantie und der Möglichkeit einer Anschlussgarantie gehe ich dann ja im Prinzip ein geringes Risiko ein oder was meint ihr dazu?

Ist halt ein kleiner freier Händler, kein großes Autohaus. Deshalb bin ich mir etwas unsicher.

am 17. Juli 2009 um 7:34

sei Vorsichtig, dass es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handelt, da bin ich bei den kleinen Händlern immer sehr Vorsichtig. Ansonsten ist das Angebot gut.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:30

Stimmt schon. Allerdings hab ich wie gesagt noch die Werksgarantie mit dabei und das ist ja auch noch eine zusätzlich Sicherheit zumindest bis März 2010.

Auch ein kleiner Händler muss ja 1 Jahr Gewährleistung geben und wenn sich rausstellen sollte das mit dem Ding was ist, kriegt er das Auto umgehend wieder auf den Hof.

am 18. Juli 2009 um 12:33

Mhm man sollte erst mal genauer lesen...

Das was du aufgeführt hast hat er so oder so eh schon drin....ist also ein simpler 116i noch mit dem alten Säufermotor mit 1,6l mit Klimaautomatik, Xenon ,Comfortpaket Advantagepaket.Das wars kostet Neu

rund 22000 mit Comfortpaket + Advantage rund 3000 was mich wunder sind keine Alufelgen die müssten im Paket enthalten sein ausser der Händler hat andere montiert und dieAlus anderweitig verkauft, Xenon um die 800 und klimaautomatik um die 500 macht neu ca26300 bis 26500

15900 soll er kosten fast 1,5 Jahre alt 18000 gefahren macht einen Nachlass von ca 39,5 %

Versuch noch Winterrreifen rauszuhandeln dann kannst du nix gegen das Angebot sagen,auch wenn der neue Motor mit 2l wesentlich besser ist,würd ich mir auch mal ein Neuwagenangebot machen lassen,da kann man auch mal vergleichen.

Mich machen wie gesagt nur die fehlenden Alufelgen sorgen die sind normalerweise bestandteil der oben genannten Pakete,genau prüfen ob das kein Unfallwagen ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Mhm man sollte erst mal genauer lesen...

...noch mit dem alten Säufermotor mit 1,6l ...

Das stimmt so nicht oder nicht ganz. Wenn man bei EZ 03/2008 auch von Produktion Anfang 2008 ausgeht, hat das Auto schon den zweiten 116i Motor mit Efficient Dynamics und 122 PS. Der säuft nicht aus Prinzip wie die erste Variante mit 115 PS, sondern nur, wenn der Fahrer seinen Gasfuß nicht unter Kontrolle hat. :)

am 18. Juli 2009 um 18:49

Dass der 116i sowieso zu viel verbraucht ist ja kein Geheimnis :-)

Der Meinung bin ich bei den 122 PS Motoren nicht (auch nicht mit 1.6 Litern Hubraum), aber bitte, bitte, bitte hier nicht schon wieder das 116i Thema.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 1:06

Der Motor ist definitiv der mit 122PS.

Das der keine Alu-Felgen hat, hat mich auch gewundert aber bisher eigentlich nicht richtig stutzig gemacht. Hab schon öfter 1er gesehen die diese original Radkappen drauf hatten auf Stahlfelgen, aber komisch ist es schon wenn die doch eigentlich sonst mit dabei wären...

Wieviel Sicherheit gibt mir die gesetzliche Gewährleistung die der Händler geben muss wenn sich wirklich rausstellen sollte, das was mit dem Ding nicht stimmt nachdem man ihn gekauft hat?

Soweit ich weiß muß der Händler das Fahrzeug dann auf jeden Fall zurücknehmen oder? So nach dem Motto "Nee wusste ich nicht das der einen Unfall hatte" geht doch bei einem Händler nicht, selbst wenn er das so im Kaufvertrag drin hätte oder?

Hab schon Kaufverträge gesehen in denen stand "Spätere Reklamationen bezüglich Unfällen etc. sind nicht möglich" oder so ähnlich zumindest. Sowas würde ja dann die gesetzliche Gewährleistung hinfällig machen und ist nicht zulässig?

Zitat:

Original geschrieben von limbo-king

Der Motor ist definitiv der mit 122PS.

Das der keine Alu-Felgen hat, hat mich auch gewundert aber bisher eigentlich nicht richtig stutzig gemacht. Hab schon öfter 1er gesehen die diese original Radkappen drauf hatten auf Stahlfelgen, aber komisch ist es schon wenn die doch eigentlich sonst mit dabei wären...

Wieviel Sicherheit gibt mir die gesetzliche Gewährleistung die der Händler geben muss wenn sich wirklich rausstellen sollte, das was mit dem Ding nicht stimmt nachdem man ihn gekauft hat?

Soweit ich weiß muß der Händler das Fahrzeug dann auf jeden Fall zurücknehmen oder? So nach dem Motto "Nee wusste ich nicht das der einen Unfall hatte" geht doch bei einem Händler nicht, selbst wenn er das so im Kaufvertrag drin hätte oder?

Hab schon Kaufverträge gesehen in denen stand "Spätere Reklamationen bezüglich Unfällen etc. sind nicht möglich" oder so ähnlich zumindest. Sowas würde ja dann die gesetzliche Gewährleistung hinfällig machen und ist nicht zulässig?

Die Gewährleistung hat überhaupt nichts damit zu tun, dass der Händler den Wagen zurücknehmen muss, wenn er ein Unfallwagen ist. Der muss ihn in diesem Fall schlicht zurücknehmen, weil es dann Betrug wäre. Klar sein muss dir aber immer, dass sowas einen Rechtsstreit bedeuten kann, der immer mit der Gefahr verbunden ist, Geld zu verlieren.

Ich persönlich würde mich bei einem kleinen Händler nie zu sicher fühlen: wenn der Händler nämlich weg ist bzw. pleite geht (oder sogar, wenn er sein Geschäft unter einem anderen Namen weiterführt), hast Du niemanden mehr, der für Dein Auto in irgend einer Form aufkommt.

Aiuch ist es bei der Gewährleistung so, dass nach den ersten 6 Monaten Du beweisen musst, dass ein Defekt schon zum Kaufzeitpunkt vorlag.

Du musst Dir immer im klaren sein: die Gewährleistung, etc. sind zunächst mal rechtliche Ansprüche, die Dir zustehen. Das bedeutet bei kleineren Händlern aber leider oftmals nicht, dass sie diesen auch ohne Rechtsstreit und Unannehmlichkeiten nachkommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen