Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 1er

Kaufberatung 1er

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 15:06

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Auto. Habe derzeit einen 1er BMW ins Auge gefasst. Es sollte entweder ein 116i oder ein 118i sein. 3 oder 5 Türen ist eigentlich egal. Derzeit bevorzuge ich den 3 Türen, da er mir optisch einfach besser gefällt.

Als Mindestvoraussetzung habe ich ein Multifunktionslenkrad und eine Klimaautomatik, alles andere ist nice to have, muss aber nicht sein.

Was haltet Ihr von diesem Wagen? Passt der Preis?

http://ww3.autoscout24.de/classified/256657495?asrc=st|as

Vielen Dank.

seebaastiaan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der E87 ist zwar ein gutes Auto, aber persönlich muss ich sagen, dass ich den 116i für die Masse zu schwer finde. Zudem kommt er mir mit M-Paket etwas lachhaft vor. Bitte nicht falsch verstehen. Sieht halt nach 200 PS aus, hat aber nur 120 PS. Außerdem ist das zurückschalten müssen an Steigungen sehr lästig. Weiß ja nicht wie alt du bist und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.

Gruß

das M-Paket finde ich jetzt nicht tragisch. Lächerlich wäre es, wenn mit Baumarkt-Teilen nachgeschustert worden wäre und noch schlecht dazu. Wenn man den 16i mal gefahren ist und dieser zusagt, wäre das doch ein tolles Angebot. Man muss nicht alles schlecht reden, was einem persönlich nicht zusagt. Ich fahre auch lieber mit dem V6 durch die Gegend, deswegen kann für Dich ja alles gut sein.

am 4. Oktober 2014 um 6:54

Moin,

das Angebot sieht doch ganz gut aus, die Ausstattung ist doch auch absolut ausreichend und es handelt sich bei dem Angebot um die Variante mit 2 Liter Motor, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist. Dass das Fahrzeug das M-Paket hat finde ich eher gut als "prollig". Nach der Logik mancher dürfte also nur der 123d und 130i das M-Paket tragen, da nur diese beiden Motoren über 200 PS haben, alle andereren Modelle liegen leistungsmäßig darunter. Sehr aufschlussreich. Trotzdem würde ich dir empfehlen erstmal eine Probefahrt zu machen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ChefvonAllem

Moin,

das Angebot sieht doch ganz gut aus, die Ausstattung ist doch auch absolut ausreichend und es handelt sich bei dem Angebot um die Variante mit 2 Liter Motor, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist. Dass das Fahrzeug das M-Paket hat finde ich eher gut als "prollig". Nach der Logik mancher dürfte also nur der 123d und 130i das M-Paket tragen, da nur diese beiden Motoren über 200 PS haben, alle andereren Modelle liegen leistungsmäßig darunter. Sehr aufschlussreich. Trotzdem würde ich dir empfehlen erstmal eine Probefahrt zu machen.

Grüße

Besitze selber einen 120 und hätte ihn nie mit M-Paket geordert, da er meiner Meinung nach zu langsam ist um das "M" wirklich tragen zu dürfen. Ich will ihn auch keineswegs von seinem 116 abbringen, jedoch will ich es ihm ersparen, dass er nachher enttäuscht ist, wenn er des öfteren nicht die von ihm erhoffte Leistung verspürt. Meiner Meinung nach: Lieber das Geld vom "M-Paket" einsparen und auf dafür 118 setzen.

Vielleicht will einer ein schöneres Auto dank M-Paket haben, braucht aber keine 200+ PS? Was manche immer für Argumente haben ist mir echt schleierhaft.

Du bevorzugst einen 3-Türer, zeigst uns aber einen 5-Türer. Ich selber fahre auch einen 5-Türer und bin zufrieden, zumal öfters Leute über angefroreren Scheiben beim 3-Türer klagen.

M-Paket ist Geschmackssache, wem es gefällt der soll es auch haben.

Habe vorm Kauf auch einen 116i Probe gefahren und war mit der Leistung nicht zufrieden, deswegen habe ich dann einen 118i gekauft.

Fahre am besten den 116i Probe und schau ob die Leistung reicht.

Generell sind sowohl der 116i, 118i und auch der 120i auf ihre PS Zahl alles andere als spritzig, eher schlapp, liegt einfach daran das es eben nur 2L Sauger sind, da sind die neuen Turbobenziner wesentlich spritziger.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von steffen8171

Du bevorzugst einen 3-Türer, zeigst uns aber einen 5-Türer. Ich selber fahre auch einen 5-Türer und bin zufrieden, zumal öfters Leute über angefroreren Scheiben beim 3-Türer klagen.

M-Paket ist Geschmackssache, wem es gefällt der soll es auch haben.

Habe vorm Kauf auch einen 116i Probe gefahren und war mit der Leistung nicht zufrieden, deswegen habe ich dann einen 118i gekauft.

Fahre am besten den 116i Probe und schau ob die Leistung reicht.

Hm, wie viel verbraucht denn dein 118i so im Durchschnitt?

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafast

Generell sind sowohl der 116i, 118i und auch der 120i auf ihre PS Zahl alles andere als spritzig, eher schlapp, liegt einfach daran das es eben nur 2L Sauger sind, da sind die neuen Turbobenziner wesentlich spritziger.

...bzw. der 3L-Sauger!:D

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Zitat:

Original geschrieben von Ultrafast

Generell sind sowohl der 116i, 118i und auch der 120i auf ihre PS Zahl alles andere als spritzig, eher schlapp, liegt einfach daran das es eben nur 2L Sauger sind, da sind die neuen Turbobenziner wesentlich spritziger.

...bzw. der 3L-Sauger!:D

R6 ist wiederrum ne andere Welt, nicht zu vergleichen mit den R4 Sauger. Aber, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich finde die modernen R4 Turbos deutlich besser als die alten R6 Sauger...

Das ist halt wirklich Ansichts- bzw. Geschmacksache, einige (ich denke, die meisten zumindest hier im Forum) mögen die lineare Kraftentfaltung gepaart mit der ausgeprägten Drehfreude des Saugers mehr als die doch meist recht spontane Kraftentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich und eher eingeschränkter Drehfeudigkeit der Turbo-Motoren, ich selbst mag eigentlich beides, hat beides seine Berechtigung und macht auch beides Spass!:D

Wobei zumindest die größeren Sauger, wie eben der 3L im E87/83, also N52, auch "untenrum" ganz gut bestückt sind, 315 Nm bei schon recht frühen 2750 U/min ist eher Turbo- oder Kompressor-Charakter und trotzdem dreht der ohne weiteres bis 7000 U/min, dass eine wahre Freude ist, bei 4500-5000U kommt nochma:Dl ein kleiner Schub!

Natürlich alles kein Vergleich zu den 2L-Saugern, da muss ich zustimmen!

Hm, wie viel verbraucht denn dein 118i so im Durchschnitt?

 

 

Da ich 90% Stadtverkehr habe und dazu noch viel Kurzstrecke (6km) liegt der Verbrauch bei 10l. Denke bei einem anderen Fahrprofil könnte ich so um die 8,5l brauchen. Ich fahre aber auch Automatik, weiß jetzt nicht wie hoch der Unterschied zum Schalter ist. Denke die 18Zoll Mischbereifung trägt auch etwas zum Verbrauch bei.

Uiih, nur etwa 1 Liter mehr braucht mein 30i bei sehr ähnlichem Fahrprofil!

Bei sparsamer Fahrt (viel AB, höchstens 130km/h) sinds auch nur um die 9L/100km!

Mein 118i E81 braucht im Schnitt bei mir (70% Stadt, 20% Überland, 10% Autobahn) 7,5L/100KM im Schnitt mit immer eingeschalteter Klimaautomatik. Und das mit 205/50 R17 Bereifung. Aber das ist wirklich Piano gefahren. Wenn ich den A3 8V 1.4 TFSI meines Kollegen nehme, dann hab ich bei gleicher Fahrweise locker nen Liter weniger auf 100Km, bei mehr Drehmoment.

Deine Antwort
Ähnliche Themen