ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2.0 TDI: ab welchem MJ keine Zylinderkopfrisse mehr?

Kaufberatung 2.0 TDI: ab welchem MJ keine Zylinderkopfrisse mehr?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:11

Ich google jetzt seit 2 Tagen und muss jetzt doch fragen: ab welchem MJ sind die Zylinderkopfrisse beim BRE-Motor (2.0TDI, 140PS, PD mit Partikelfilter) kein Thema mehr?

Gleiche Frage hätte ich bezüglich der Sechkantwelle...

Oder einfach alles gleich vergessen und unbedingt den CR 136PS suchen?

Oder gibt es einen kleinen Benziner, den man immer getrost nehmen kann und damit gemächlich der 200 000 km Marke entgegenrollen?

Es soll eine komfortable, 10-12000 km/Jahr fahrende Familienkutsche werden, PS-Leistung interessiert wenig...

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Allgemeinen sind die kleinen TDIs robust. Die Sache mit den Zylinderkopfrissen tritt nunmal vereinzelt auf und ist keine Frage des Modeljahrs. Empfehlen würde ich trotzdem einen CR-Diesel, also ab Modeljahr 09 (Facelift). Den gibt es mit 136, 140 oder 170 PS.

Bei der geringen Jahreslaufleistung würde sich ein Benziner eher lohnen. Da käme der 2.0 TFSI (170 PS) in Frage. Der ist auch robust, aber bekannt dafür, dass er relativ viel Öl schluckt.

 

Grüße

2.0 TFSI käme mir nicht auf den Hof, schluckt viel Sprit und Öl, TDI ist schon die bessere Wahl.

Welches Budget hast Du denn ??

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:16

Speziell diesen habe ich mir angeschaut. EZ is 2009 aber MJ 2007. Aus dem Leasing und eigentlich sehr gut erhalten. Preis soll der gleiche bleiben, allerdings mit Alufelgen und Sommerreifen. Bei der Probefahrt setzte mich hin und es hat Kühlflüssigkeitmangel angezeigt. Das hat mich ziemlich stutzig gemacht. Dann fuhr ich los, aber Notprogramm. Jetzt wollen sie die Inspektion machen und alles fein machen, aber gutes Gefühl habe ich nicht.

Das Budget is 20tsd, allerdings will ich eher 17 ausgeben. Für 20 muss man mich schon ein Bisschen überzeugen.

Auf ölschluckende VAG-Motoren habe ich eigentlich keine Lust, kenne ich leider.

Vergiss den Wagen vieeeel zu teuer....

Schau mal HIER so als Beispiel, FACELIFT 2.7 TDI ist einer der Motoren überhaupt, nicht kaputt zu kriegen und wird mit der recht schweren Karosse etwas leichter haben als der 2.0 TDI.

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vergiss den Wagen vieeeel zu teuer....

Schau mal HIER so als Beispiel, FACELIFT 2.7 TDI ist einer der Motoren überhaupt, nicht kaputt zu kriegen und wird mit der recht schweren Karosse etwas leichter haben als der 2.0 TDI.

Gefällt mir, hat allerdings 35tsd mehr und kein Leder (ist definitiv kein Muss, aber die Kinder...). Ist die Laufleistung wirklich so egal, wenn man den richtigen Motor nimmt?

Ich würde mir nur ein 2.0TDI mit CR kaufen, die Motoren sind kaum noch anfällig und du hast deine ruhe. Das schöne ist du hast gleich ein FL und das bessere und schönere Auto ;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Im Allgemeinen sind die kleinen TDIs robust. Die Sache mit den Zylinderkopfrissen tritt nunmal vereinzelt auf und ist keine Frage des Modeljahrs. Empfehlen würde ich trotzdem einen CR-Diesel, also ab Modeljahr 09 (Facelift). Den gibt es mit 136, 140 oder 170 PS.

Nicht ganz, der 140er 2.0 ist ja noch Pumpe-Düse.

 

am 24. Juni 2013 um 6:58

Das Angebot kommt mir nur ein bisschen zu teuer vor, ist aber definitiv noch im Rahmen. Ich habe letzten Monat zugeschlagen und bekam einen sehr ähnlichen 2.0 TDIe (136PS) mit etwas mehr Ausstattung für 1000 € und 10.000 km mehr, aber dafür von 05/2010. Meiner hat deutliche Spuren im Lack (Kratzer und Rasereinschläge), und wurde deshalb abgewertet, was auch so kommuniziert wurde. Um so etwas zu sehen, muss man sich das Fahrzeug aber in natura ansehen. Auf so ein Angebot musste allerdings monatelang warten.

Sicher kann man natürlich nie sein, aber um die Haltbarkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen.

Uhhhhh, Leute Leute Leute...

Erstens, VFL = Pumpe Düse, FL = CR

VFL = 140PS

FL = TDIe =136PS oder TDI = 170PS

Das Problem mit den Zylinderkopfrissen ist ein sehr bekanntes, und vor allem, Modell übergreifend, häufig auftretendes Problem. Audi hat dann reagiert und Anfang bis Mitte 06 andere Zylinderköpfe verbaut.

Es sollte also ab ca MJ07 keine Probleme mehr geben.

Es gab allerdings auch noch das Problem des verkokens der Pumpe Düse Elemente aber das ist was anderes.

Außerdem ist der 2.0TDI in der Unterhaltung unschlagbar. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Es gab allerdings auch noch das Problem des verkokens der Pumpe Düse Elemente aber das ist was anderes.

Außerdem ist der 2.0TDI in der Unterhaltung unschlagbar. ;)

Waren die verkokenden Pumpe-Düse-Elemente nicht nur beim 170 PS, wo Piezoventile von Siemens statt der langsameren Magnetventile eingesetzt wurden?

 

Nein, hatte ich auch bei meinem 140PS PD im A4 B7.

Damals noch sehr unbekannt weswegen mein A4 über 7 Monate hinweg mehrfach in der Werkstatt stand. Damals wurden die PD Elemente getauscht und später noch der Zylinderkopf da der dann auch schon was abbekommen hatte. Ist bei den 140PSern aber sehr sehr selten.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 13:08

Ich erzähl mal wie es mit meinem Autokauf weiterging. Nach dem Service bin ich wieder probegefahren, auf der Autobahn war dann nach 5 Minuten wieder Notprogramm angesagt! Jetzt wird der Kaufvertrag storniert.

Ich ging zu meinem :) und fragte, was soll ich nehmen, PD oder CR. 12tsd km/Jahr. Er meinte weder noch, nimm einen Benziner:)

 

 

 

Einen 2,0TFSI im 4F muß man erstmal irgendwo finden, das ist sein größtes Problem.

Also bei 12tsd ist ein Benziner wirklich die bessere Wahl. Und wie bereits erwähnt ist der 2,0TFSI schon ein recht seltener Vertreter.

Ich kann da christians nur zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung 2.0 TDI: ab welchem MJ keine Zylinderkopfrisse mehr?