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Kaufberatung 200K und 280er CLK

Mercedes
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 6:14

Guten Morgen Zusammen,

bin auf diese beiden Angebote gestoßen, was haltet ihr davon?

[url=http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ]Nummer 1[/url]

Laut Beschreibung ist es ein 2007er, dann müsste er doch eigentlich schon 184 PS haben oder?

Auch dann angeblich viele Dinge 2017 gewechselt wurden, macht mich stutzig.

[url=http://suchen.mobile.de/.../details.html?... ]Nummer 2[/url]

Der hat nen 6-ender, allerdings auch mehr gelaufen, dafür aber AMG bzw. Sportpaket. Ist die Laufleistung problemlos?

Hab viel negatives über die Motoren (Steuerketten etc.) und die Getriebe (sollen bei über 100.000 km Probleme machen) gelesen.

Danke euch für eure Hilfe :)

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12 Antworten

Wenn 163 PS dabei stehen wird er die wohl auch haben ;)

Bj. und EZ können sich deutlich unterscheiden, bei meinem ein halbes Jahr.

Der Unterschied bei den Kilometern ist eher nicht zu erwähnen, beim 280er wäre die Motornummer interessanter.

Schau hier mal nach Steuerkette beim M272, dort steht bis zu welcher Motornummer das Problem vorhanden war.

Persönlich würde ich den 280 vorziehen, auch wenn die Ausstattung nicht so prall ist.

(kleines Radio/Stoffsitze)

Getriebe habe ich noch nichts von gehäuften Problemen ab 100tkm gehört, betrifft wohl eher alte Getriebe mit Valeo und entsprechend Glykol im Getriebe.

Am besten mal beide fahren, dann siehst du ob die 163PS dir reichen, weiß ja keiner ob du gemütlich fährst oder gerne mal zügig.

Der Tausch der Teile (Querlenker, Stabis, Bremsen) ist unbedenklich. Wichtig für dich ist nur, welche Teile verbaut sind. Der Wechsel dieser Verschleisteile ist leider zwischen 90 und 150 tkm "normal".

Steuerkette ist beim 200er kein kleines Problem, diese längt sich gerne, weil es eien Simplexkette ist.

Ein Langstreckenfahrzeug mit gutem Öl muss davon aber mit 110tkm nicht betroffen sein, kann aber.

Der 280er ist ein guter Motor und die Laufleistung stellt kein Problem dar, wenn er gepflegt wurde.

Auch hier gab es leider ein Problem mit fehlerhaften Kettenrädern, das kannst du aber anhand der Motornummer prüfen. Dazu findest du auch genug zu lesem hier im Forum oder im Netz.

Was mir auffällt, es sind beides Privatanbieter, schau dir an, welche Leute das Auto fahren. Vorallem beim 280er suggeriert mir die Anzeige ein ganz bestimmtes Klischee.

Vorteil beim 200er ist der geringere Unterhalt, er ist aber im vergleich zum 280er "langsam".

Der 200er hat ein Desion Gateway(300€) das ermöglicht die Verbindung von USB geräten, evtl auch Handy mit dem original Mercedes Radio.

Ich persönlich würde mir den 200er genauer angucken, wer fährt dieses Auto, Wo wurde der Service gemacht, wer war der Vorbesitzer. Dann darauf achten, dass die Automatik sauber schaltet. Steuerkette must du leider immer im Hinterkopf behalten, je nachdem wie lange du das Auto fahren möchtest.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:38

Danke euch beiden schonmal für die Antworten.

Vom "Klischee" her würde ich eher sagen dass ich beim 200K Bauchschmerzen habe, aber das muss ja nichts heißen.

Die Kettenräder sollen ja ab 09/2006 überarbeitet worden sein, der 280er hat 08/2007 als EZ. Hoffe mal nicht, dass er monatelang gestanden hat, bevor er zugelassen wurde ;) Der angebotene hat doch Teilleder, oder seh ich das falsch?

Leistung an sich ist mir nicht sooo wichtig, bin eher der gemütliche Fahrer. Aber trotzdem sind meine derzeitigen 102 PS doch etwas zu wenig....

Der 280 ist eh weg

Für den Preis war der auch echt OK.

Vollleder ist schön aber in Sommer und Winter sehne ich ztw. Stoff herbei.

2-3 Minuten mit eiskaltem oder glühendem Arsch ist nicht soooo dolle :)

163 PS bei 1,5t muss man probieren.

Für mich wäre es vermutlich nichts.

Ich habe auch einen 200K mit 163 PS, der ist zwar im Anzug nicht der Schnellste aber reicht eigentlich aus und 220km läuft der auch. Aber ich finde den zu teuer, bedenkt man das der für die Felgen auch noch einmal 800€ haben will. Die geringe Laufleistung macht mich stutzig, weil es doch ein Langstreckenfahrzeug sein soll. Der Verbrauch ist etwas geschönt angegeben. Meiner liegt immer zwischen 11 und 12 liter. Gibt noch viele andere schau noch einmal weiter oder Prüfe genau die Einträge im Serviceheft und auch die Rechnungen da kann man dann sehen ob die Km Leistung stimmt. Ansonsten ist es ein schönes Auto.

Viel Erfolg bei deiner Suche

Zitat:

@Foghorn schrieb am 9. Januar 2017 um 15:12:04 Uhr:

Für den Preis war der auch echt OK.

Vollleder ist schön aber in Sommer und Winter sehne ich ztw. Stoff herbei.

2-3 Minuten mit eiskaltem oder glühendem Arsch ist nicht soooo dolle :)

163 PS bei 1,5t muss man probieren.

Für mich wäre es vermutlich nichts.

Stimmt Leder ist nicht so prickelnd im Winter oder auch im Sommer nicht. Ich habe das Cabrio da ist es im Sommer noch schlimmer wenn er offen in der Sonne steht.:D

Also über die Felgen kann man sicher reden, dafür würde ich nichts bezahlen.

Wenn du ihn für glatte 10 bekommst sicher ein gutes Auto.

Ich habe auch den 200er mit 163ps und bin zufrieden. Sicher ist man nicht untermotorisiert und flott genug unterwegs.

Steuer günstig, Spritverbrauch bei mir im Schnitt 8,5-9 Liter. Langstrecke so 7-7,5. Einfach mal angucken und fahren.

Ohne Leder meiner Meinung nach absolutes No Go

Hallo, meine Mutter fährt den 163er cl203 seit 2003 mit 9.2l. Jeden Tag, 3km in die Stadt, mittags nach Hause, Nachmittag wieder hin, abends einkaufen. Selten dass der Motor mal warm wurde. Ich bewundere das Sportcoupe, es hat meinen Bruder und mich durchgestanden. Bisher ohne Fehlermeldungen und ohne mal liegen zu bleiben.

Ich selbst habe den 350er, einziges Problem war das Saugrohr, die pneumatik möchte gefettet sein- der 280er hat das auch.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 11:24

Mittlerweile muss man für nen guten CLK schon echt tief in die Tasche greifen. Unter 12.000 Euro bekommt man wenig brauchbare. Und für 12-13tsd. bekomme ich halt auch schon nen W204. Ist zwar ne Limo, aber hat ein deutlich moderneres Erscheinungsbild. Da fällt die Entscheidung schon schwer ;)

Limo und Coupe vergleichen hinkt aber auch etwas.

Dann auch das Coupe nehmen:Coupe

204 finde ich innen optisch wie haptisch eher "billig"

Vormopf war auch nicht der Burner und diverse tolle Motoren sind auch weg gefallen.

Das neue Coupe ist allerdings echt schön.

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