Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218 i Active Tourer oder 318i Touring ?

Kaufberatung 218 i Active Tourer oder 318i Touring ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 14:11

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich möchte mir zeitnah einen 218 i active Tourer oder alternativ einen 318i Touring kaufen.

Mein Budget liegt bei maximal 15.000 Euro, lieber etwas drunter.

Eigentlich hatte mir der 318er Kombi immer sehr gut gefallen. Jetzt bin ich allerdings per Zufall auf einen 218er active Tourer mit sehr wenig Kilometer gestoßen: Baujahr 12/2015 mit 28.000 km, Benziner, 136PS,

2 Fahrzeughalter für den Preis von 13.900 Euro ohne Garantie beim freien Händler. Ob Nicht-Raucherfahrzeug muss noch geklärt werden. Ich habe natürlich jetzt schon über autoscout gegoogelt und der Preis ist sehr gut, was mich jetzt schon etwas skeptisch stimmt. Muss nicht, aber man weiß ja nie. Ich habe das Fahrzeug schon in Erwägung gezogen, wobei es schwarz ist und ich bislang nur schwarze Fahrzeuge hatte :-( und der 3er doch etwas sportlicher ist. Außerdem weiß ich nicht, wie anfällig die 2er-Serie ist. Muss ich mich bis nächste Woche noch mit auseinander setzen.

Der Benzinverbrauch liegt angeblich bei 5,3 LTR. kombiniert. Könnte mir dazu jemand auch was sagen? Sonst kann ich aber auch direkt im BMW-Forum nochmal nach diesen technischen Sachen fragen.

Vielleicht kann mir jemand netterweise ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss.

Natürlich bevorzuge ich sportlicheres Fahren. Sollte ich dann doch lieber nach einem Touring Ausschau halten? Von den 218er active Tourer habe ich in meiner Preisklasse und in meiner Nähe wesentlich mehr gefunden.

Ich danke Euch, frohes Fest und lg Donatella

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Ähnliche Themen
41 Antworten

Da es um 2 BMW geht, würde ich die Frage in den entsprechenden Unterforen stellen bzw nen Mod/Paten verschieben lassen.

 

Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab und da hilft es dir wenig, wenn Besitzer A 4,7l schafft, Besitzer G 7,4l

 

Es kommt ja auch drauf an, welche Aufgaben der BMW zu meistern hat, das eine kann der Touring ggfs besser, das andere der AT

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Ohne Angaben zum geplanten Einsatzzweck des Fahrzeugs läßt sich die Frage nicht wirklich beantworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 14:45

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:27:25 Uhr:

Ohne Angaben zum geplanten Einsatzzweck des Fahrzeugs läßt sich die Frage nicht wirklich beantworten.

Okay das hatte ich wohl vergessen.

Ich habe keine Kinder, also es wird kein Familienauto werden, aber trotzdem möchte ich ab und an was laden können, da ich wohl noch länger am Renovieren bin. Und natürlich möchte ich das Auto nutzen, um bequem in den Urlaub zu fahren. ES kommt einiges an Gepäck rein.

Aber in erster Linie möchte ich Spaß an dem Auto haben. Es muss mir einfach gefallen. Auch wenn es viele günstigere Modelle gibt, habe ich mich jetzt eben für BMW entschieden. Zuvor hatte ich noch den OPEL Astra Sports Tourer (Kombi) aufm Schirm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Der Normverbauch hat nichts mit dem Realverbrauch zu tun.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Bei dem genannten Einsatzprofil würde ich den 318i Touring empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf sportlichem Fahren liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 14:59

ICH HOFFE ICH BIN JETZT HIER IN DER RICHTIGEN RUBRIK GELANDET ?

 

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

ich möchte mir zeitnah einen 218 i active Tourer oder alternativ einen 318i Touring kaufen.

Mein Budget liegt bei maximal 15.000 Euro, lieber etwas drunter.

 

Eigentlich hatte mir der 318er Kombi immer sehr gut gefallen. Jetzt bin ich allerdings per Zufall auf einen 218er active Tourer mit sehr wenig Kilometer gestoßen: Baujahr 12/2015 mit 28.000 km, Benziner, 136PS,

2 Fahrzeughalter für den Preis von 13.900 Euro ohne Garantie beim freien Händler. Ob Nicht-Raucherfahrzeug muss noch geklärt werden. Ich habe natürlich jetzt schon über autoscout gegoogelt und der Preis ist sehr gut, was mich jetzt schon etwas skeptisch stimmt. Muss nicht, aber man weiß ja nie. Ich habe das Fahrzeug schon in Erwägung gezogen, wobei es schwarz ist und ich bislang nur schwarze Fahrzeuge hatte :-( und der 3er doch etwas sportlicher ist. Außerdem weiß ich nicht, wie anfällig die 2er-Serie ist. Muss ich mich bis nächste Woche noch mit auseinander setzen.

 

Der Benzinverbrauch liegt angeblich bei 5,3 LTR. kombiniert. Könnte mir dazu jemand auch was sagen? Sonst kann ich aber auch direkt im BMW-Forum nochmal nach diesen technischen Sachen fragen.

 

Vielleicht kann mir jemand netterweise ein paar Tipps geben, auf was ich achten muss.

Natürlich bevorzuge ich sportlicheres Fahren. Sollte ich dann doch lieber nach einem Touring Ausschau halten? Von den 218er active Tourer habe ich in meiner Preisklasse und in meiner Nähe wesentlich mehr gefunden.

Ich habe keine Kinder, also es wird kein Familienauto werden, aber trotzdem möchte ich ab und an was laden können, da ich wohl noch länger am Renovieren bin. Und natürlich möchte ich das Auto nutzen, um bequem in den Urlaub zu fahren. ES kommt einiges an Gepäck rein.

Aber in erster Linie möchte ich Spaß an dem Auto haben. Es muss mir einfach gefallen. Auch wenn es viele günstigere Modelle gibt, habe ich mich jetzt eben für BMW entschieden. Zuvor hatte ich noch den OPEL Astra Sports Tourer (Kombi) aufm Schirm.

 

Ich danke Euch, frohes Fest und lg Donatella

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:07

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 25. Dezember 2021 um 15:59:46 Uhr:

Bei dem genannten Einsatzprofil würde ich den 318i Touring empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf sportlichem Fahren liegt.

So ich habe den Beitrag jetzt nochmal direkt beim BMW Unterforum gestellt. Nicht wundern.

Der 318i ist also deutlich sportlicher. Leider habe ich in der Preiskategorie bis jetzt noch keinen gefunden.

Ist der 218i dann eher ein Familienauto oder fahren den dann auch viele ältere Menschen wie beispielsweise die B-Klasse, weil er halt erhöht ist ? Also A- und B-Klasse ist ja keinesfalls sportlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

am 25. Dezember 2021 um 15:18

Ich bin vom E91 touring umgestiegen auf den F45 Active Tourer. Klar bietet der Gepäckraum etwas weniger Tiefe, dafür gibt es beim Active Tourer eine umklappbare Beifahrersitzlehne - aber nur falls der Erstbesitzer diese Sonderausstattung bestellt hat.

Ob einem das höherbauende Konzept des Active Tourer sportlich genug ist, muß man wohl selbst ausprobieren.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:30

Zitat:

@motor_talking schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:18:57 Uhr:

Ich bin vom E91 touring umgestiegen auf den F45 Active Tourer.

 

Darf ich Dich mal fragen, ob Du Benziner/Diesel fährst und jeweils die PS von den beiden Fahrzeugen. Mich würde natürlich auch der Verbrauch der beiden interessieren, könntest Du mir hierzu vielleicht noch was sagen?

Ich bin den F45 mit 136 PS für 20 Minuten probe gefahren und ich meine das Fahrzeug könnte noch etwas mehr PS vertragen. Aber von der kurzen Fahrzeit fand ich das Fahrgefühl schon sehr angenehm. Klar sportlicher geht immer ;-) Ich bin mir noch nicht sicher, aber schön finde ich den F45 schon. Hast Du zufällig nen Benziner mit 136 PS?

Ich möchte nur Schaltgetriebe.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Falls du den bei mobile.de gefunden haben solltest, der ist nicht mehr gelistet. Alternative siehe oben.

Den 2er fahren Menschen, die die etwas erhöhte Sitzposition bevorzugen, unabhängig vom Alter. Und sportlicher? Möchtest du an Rennen teilnehmen oder am öffentlichen Straßenverkehr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Du musst beim F45 aufpassen, dass er auch wirklich BJ 12/2015 ist. Der im F45er 218i verbaute B38 Motor hat noch bis ca. April 2015 ein zweiteiliges 180 Grad Kurbelwellen Axiallager verbaut, dass wohl insbesondere bei vielen Schaltvorgängen zu viel Spiel bekommt. Am besten die Fahrzeug Identifikationsnummer in einer der vielen Datenbanken eingeben (was man sowieso machen sollte) und sich vergewissern, dass er wirklich Ende 2015 vom Band lief.

Zitat:

@Donatellaa schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:07:43 Uhr:

. . . .

So ich habe den Beitrag jetzt nochmal direkt beim BMW Unterforum gestellt. Nicht wundern.

-

Ich habe die "Zusammenführung" beider Threads angeregt

Ich könnte selbst verschieben - aber den 2. Thread nicht löschen.

Olli (Forenpate)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 218 active Tourer oder 318i Touring bis 15.000? Kaufempfehlung ja / nein?' überführt.]

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 15:59

Zitat:

@MUCZRH schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:51:51 Uhr:

Du musst beim F45 aufpassen, dass er auch wirklich BJ 12/2015 ist. Der im F45er 218i verbaute B38 Motor hat noch bis ca. April 2015 ein zweiteiliges 180 Grad Kurbelwellen Axiallager verbaut, dass wohl insbesondere bei vielen Schaltvorgängen zu viel Spiel bekommt. Am besten die Fahrzeug Identifikationsnummer in einer der vielen Datenbanken eingeben (was man sowieso machen sollte) und sich vergewissern, dass er wirklich Ende 2015 vom Band lief.

Danke Dir für den Tipp. Sollte es wirklich dieses Fahrzeug werden, werde ich drauf achten, dass er auch wirklich 12/2015 ist. Aber das Fahrzeug hat so wenige Kilometer und auch der Preis ist 500 Euro günstiger als bei ADAC, ich weiß nicht, ob das passen kann.

Afair gab's da doch Rückrufe, somit sollten die unterdimensionierten Lager in freier Wildbahn doch kaum noch zu finden sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung 218 i Active Tourer oder 318i Touring ?