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Kaufberatung 220i GT M

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. November 2018 um 20:31

Hallo zusammen,

Wir sind momentan am planen uns ein neues Fahrzeug zu beschaffen.

Nach gründlicher Vorauswahl verschiedenster Hersteller und Modelle haben wir uns auf den 220i GT M Sport festgelegt. Gibt im Moment 2 Mögliche Optionen für uns, das eine Ist eine Neuwagen Konfiguration über MeinAuto.de (Aus der Mail raus kopiert sorry für die schlechte Formatierung[Behindertenrabatt inkl.])

141 kW (192 PS), Automatik, 7-Gang, Frontantrieb

Motorenbezeichnung: 220i Steptronic M Sport, 141 kW (192 PS), 4

Zylinder, Automatik, Frontantrieb, 1998 ccm, Krafstoffverbrauch

innerorts: 7,2 außerorts: 5,5 kombiniert: 6,1 l/100km Benzin, CO2-

Emission kombiniert: 139 g/km, Effizienzklasse: B

 

42.050,00 €

2er Gran Tourer, 5-türig ·

M Sport ·

Alpinweiß ·

Stoff-/Alcantara Kombination Micro Hexagon in Anthrazit/Akzent

Blau

·

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste

Perlglanz Chrom

·

Entfall Zusatz-Schriftzug außen ·

Chrome Line Exterieur ·

Modellschriftzug Entfall ·

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer ·

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer ·

Sonnenschutzverglasung · 350,00 €

Innenspiegel automatisch abblendend ·

Größerer Kraftstofftank - 50,00 €

Rückfahrkamera · 400,00 €

Park Distance Control (PDC) vorne und hinten · 350,00 €

DAB-Tuner · 250,00 €

· Harman Kardon Surround Sound System 790,00 €

· BMW Service Inclusive - 3 Jahre/40.000 km 452,20 * €

· BMW Gewährleistungsverlängerungs-Paket 4 Jahre/200.000 km 523,60 * €

Navigation Plus inkl. BMW Head-Up Display · 1.300,00 €

Alarmanlage · 200,00 €

Business Package · 1.690,00 €

17" Leichtmetallräder Doppelspeiche 385 ·

Kindersitzbefestigung ISOFIX · 50,00 €

Außenspiegelpaket ·

Innen- und Außenspiegelpaket · 320,00 €

Adaptiver LED-Scheinwerfer · 500,00 €

Reifenpannenset · 50,00 €

Telefonie mit Wireless Charging · 500,00 €

3. Sitzreihe · 790,00 €

Driving Assistant Plus · 1.120,00 €

Zusätzliche 12V-Steckdose · 20,00 €

Listenpreis des Herstellers exkl. nicht rabattierfähiger Ausstattungsmerkmale 50.780,00 €

26,88 % MeinAuto.de Rabatt - 13.649,83 €

Nicht rabattierfähige Ausstattungsmerkmale + 975,80 €

Werksabholungskosten + 545,00 €

Ihr Barpreis 38.650,97 €

darin enthalten: 19 % MwSt. 6.171,16 €

Alternative wäre dieser Jahreswagen:

https://www.autoscout24.de/.../...03cd-77ce-4c69-9124-cfe8ea64acb3?...

Was meint ihr neuer oder (alter)?

Vielen Dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich bin 3 Jahre und 40 tkm den 220i GT mit Wandler gefahren und fahre seit einem halben Jahr den Facelift-220i GT mit dem DKG. Ansonsten sind beide Fahrzeuge ziemlich gleich, also auch Fahrwerk und Räder. Fahrmodus bei mir eigentlich immer Comfort, Hälfte Stadtverkehr, Hälfte zügige bis schnelle Autobahnfahrten.

 

Meine (rein subjektive) Meinung zu den beiden Getrieben: Beide schalten sehr harmonisch, und ob 7 oder 8 Gänge, fällt mir in der Praxis nicht auf.

 

Positiv beim Wandler: Ich fand ihn im Ansprechverhalten spürbar direkter und BMW-typischer als das DKG. Um die leichte "Müdigkeit" im Anfahren beim DKG zu überbrücken, gibt man dann mehr Gas, worauf der Wagen dann mit kurzer Verzögerung vehement losstürmt. Man lernt, das zu dosieren, aber angenehmer und spontaner fand ich das Anfahrverhalten mit dem Wandler.

 

Das führt auch dazu, dass ich jetzt auf der Autobahn fast immer von Comfort in Sport wechsle, weil mir das Beschleunigen zu verzögert kommt, wenn der LKW dann wieder rechts rüber geht. Mit dem Wandler bin ich meistens im Comfortmodus gefahren, weil mir die direkte Beschleunigung auf der Autobahn harmonisch und zügig genug war.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man mit dem DKG sehr viel stärker segelt als mit dem Wandler. Hab mal gehört, dass der Wandler nur im EcoPro-Modus segelt, weiß nicht, ob das stimmt. Mit dem DKG segelt man im Comfortmodus. Ist ne Gewöhnung- und Geschmacksache, man muss vorausschauender fahren, sonst ist man öfter am Bremsen als mit dem Wandler.

 

Besser am DKG finde ich, wie sich der Wählhebel führen lässt. Das ist ein einfacher Klick, und beim Ausschalten des Motors geht das DKG automatisch in P. Beim Wandler muss man den Hebel mit leichtem Nachdruck durch die Schaltgassen schieben und beim Abstellen des Motors per Hand auf P gehen.

 

Hätte ich ganz unabhängig von Facelift oder Vor-Facelift die Wahl zwischen den Getrieben, würde ich mich für den Wandler entscheiden. Aber mit dem DKG kann man auch happy sein.

 

Wie gesagt, alles subjektiv, würde mich aber mal interessieren, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

 

Viele Grüße, Christian

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für 5k weniger nimmt man doch den neuen?

Wenn ich das richtig sehe ist der gebrauchte das alte modell ohne facelift. Da du den neuen auch mit garantien ausgestattet hast: da bist du besser abgesichtet.

Generell finde ich beide schön. Jetzt eim ersten schnee mag ich meinen xDrive... Nur als Anregung. Ist die Frage, ob das bei dir Sinn macht.

Themenstarteram 21. November 2018 um 6:22

Genau, es wäre einmal der Facelift logischer Weise als neuer und der alte kurz vor dem Facelift.

Zum einen steht da klar der Preis, ich meine 5k mehr oder weniger sind immerhin noch ein unterschied von 13%.

Wie siehts mit dem Getriebe aus , 8 Gang Wandlerautomatik vs 7 Gang DKG. Vermute mal da schlägt der alte den neuen.

Thema xDrive, hätte ich gerne mitgenommen. Gibt es leider bei den Benzinern im GT nicht, weder beim alten noch beim neuen und Diesel kommt nicht mehr in Frage. Generell würde es Sinn machen wohne im Voralpenland, habe aber auch gelesen das der Fronttriebler wenig Probleme mit schlechten Wetter hat, zumal ich eigentlich nur Frontantrieb gefahren bin und kenne. Aktuell noch Audi wie man im Profil sieht.

Wir wären vermutlich auch bei Audi geblieben wenn Audi in dieser Fahrzeugklasse etwas anzubieten hätte, Aber da BMW vom Prämiumgefühl vergleichbar mit Audi ist (Haptik, Interieur) haben wir uns relativ schnell auf dieses Fahrzeug geeinigt.

Ist ja eine Abwägung zwischen Facelift und Ausstattung..

 

Der neue hat zumindest offensichtlich : DSG, adaptives Fernlicht, Wireless Charging, frischere Optik und die 4 Jahre Gewährleistungserweiterung

 

Der "alte" dagegen ist wahrscheinlich etwas besser ausgestattet mit den 7 Sitzen, 18" und AHK, ist aber eben auch schon 13.000km unterwegs gewesen.

 

Jetzt ist die Frage, ob die "neuen" Attribute Dir wichtig sind und Du auf zum Beispiel die AHK verzichten kannst. Ausstattungsdetails müsstest Du dann selbst direkt vergleichen.

 

Zum Getriebe: der Aisin-Wandler in meinem 220xd ist auch nach 130.000km Klasse, ob das DSG ähnliche Qualitäten hat und wie das DSG sich fährt, weiß ich leider aus Erfahrung nicht.

 

Nur meine ganz eigene persönliche Meinung: weiß mit Chrom-Exterieur gefällt mir gar nicht, wenn dann mit Schwarzpaket, evtl. auch mit M-Niere.

Themenstarteram 21. November 2018 um 7:47

Nur der Vollständigkeit halber hat der neue auch die 3. Sitzreihe.

AHK kann ich drauf verzichten und ob 17" oder 18" ist relativ egal.

Beim neuen gefällt mir die neue Front, Voll Led Scheinwerfer (Blinker) und der neue Tacho sehr gut.

Das Getriebe bereitet mir momentan echt Kopfzerbrechen. Die 8 Gang bin ich schon ausgiebig Probe gefahren und war total begeistert. Über die 7 Gang DSG (DKG) habe ich noch nicht wirklich gutes oder schlechtes lesen können.

Und zum Optischen... Da hat meine Frau entschieden... Ist für mich aber auck Ok

Weder für den Wandler noch für das DKG kann es belastbare Aussagen über die Langzeitqualitäten bei Fahrleistungen über fünf Jahre bzw. entsprechende hohe Laufleistungen geben.

 

Möchtest Du das Fahrzeug länger als die 4 Jahre fahren? Dann hätte ich persönlich mehr Vertrauen in den Wandler. Wenn es Dich so zweifeln lässt würde ich eher auf 220d setzen, da hast Du dann alles, aber eben auch einen Diesel.

Ob Wandler oder DCT ist eine Philisophiefrage, sonst nichts.

DCT Getriebe haben (dank VW) einen Ruf, der dem Vergleich mit der Realität allerdings nicht Stand hält.

Bei Wandlergetrieben wird gerne verdrängt, dass auch diese je nach Hersteller keineswegs problemlose Komponenten sein können (siehe z.B. den Zirkus, den Mercedes zu Beginn mit seinen 7 Gang Automaten hatte, oder eben die Probleme mit der Dauerhaltbarkeit bei den AISIN 6 Gang Automaten).

Fakt ist aber: Egal um welchen Typ von Automatgetrieben es sich handelt: Wenn was dran ist wird's ohne Garantie teuer.

 

Ich bin im Frühjahr denn 220i mit Wandlergetriebe probegefahren und habe dann das DCT (da FL) gekauft. Schenkt sich nichts.

Ob 7 oder 8 Gänge ist beim Benziner egal, von der Übersetzung her ist der 7. Gang im DCT sogar länger übersetzt als der 8. im Wandler. Die Spreizung ist halt etwas höher.

Zuvor war ich insg. 11 Jahre mit Ford DCT (ähnlich dem wenn auch eine Generation älter was im BMW verwendet wird) und VW DCT unterwegs, haben ebenfalls keinerlei Mucken gemacht.

Zudem gelten Aisin Automaten nicht unbedingt die Krone der Getriebeentwicklung, werden in Fachkreisen eher als Budgetlösung angesehen (neu schalten sie alle gut).

Man sollte nicht den Fehler begehen, es mit dem (doppelt so teuren) ZF Automaten in den heckgetriebenen BMW gleich zu setzen, sowohl im Aufbau als auch in der Reparier- bzw. Wartbarbarkeit unterscheiden sich diese wie Tag und Nacht.

Daß es zwischen Wandlergetriebe und nassem DCT bauartbedingte Unterschiede in der Haltbarkeit gibt glaube ich nicht (beim trockenen DSG von VW ist das allerdings etwas anderes).

Belastbare Angaben wird es für den F46 aber für beide Fälle noch nicht geben, das Auto gibt's erst seit 3 1/2 Jahren und nur wenige werden die 100.000 km bereits deutlich überschritten haben.

Alles was es gibt sind Vermutungen und Meinungen.

Egal wie du dich entscheidest, am Getriebe brauchst Du es nicht fest zu machen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 11:42

Ok Super, vielen Dank schon mal dafür.

Es wird mein erster Automat deswegen bin ich da etwas vorsichtig.

Diesel ist wie gesagt für uns keine Alternative, da wir im Münchener Speckgürtel wohnen und auch mal in die Innenstadt müssen. Wer weiß schon wie es in 4 - 5 Jahren aussieht mit Fahrverboten. Ist uns Doch zu Risikoreich.

Zum Aisin-Wandler möchte ich nur noch hinzufügen, dass er bei mir in den vergangenen 130.000km im 220d Xdrive keine wirklichen Probleme erzeugt hat. Was man bemerkt ist gerade bei entsprechender Kälte eine gewisse Unentschlossenheit beim Hochschalten von "Gang 1" in "Gang 2", die meiner Meinung immer stärker ausgeprägt wird. Wahrscheinlich ist das Getriebeöl doch am Ende der Lebenszeit und müsste entgegen der Empfehlung von BMW (Lebenszeitfüllung) doch mal getauscht werden, schaden würde es sicher nicht.

Ansonsten macht das Getriebe genau das, was es soll, ist kalkulierbar und somit absolut im Hintergrund.

Zitat:

@keyan_TDI schrieb am 21. November 2018 um 12:58:38 Uhr:

Wahrscheinlich ist das Getriebeöl doch am Ende der Lebenszeit und müsste entgegen der Empfehlung von BMW (Lebenszeitfüllung) doch mal getauscht werden, schaden würde es sicher nicht.

Kann man aber leider nicht bei diesem Getriebe.

Bzw. könntest Du zwar das Öl wechseln, nicht jedoch den Ölfilter.

Den der ist (wie das ATF) bei diesem Getriebe nicht als wechselbares Element vorgesehen.

Natürlich ist er unverzichtbar und nötig, deswegen gibt es ihn auch.

Zum Filterwechsel (ohne diesen würdest Du durch eine Ölspülung lediglich den Abrieb weiter in die Poren drücken) muss jedoch das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden, man kommt nicht von außen dran.

Nicht falsch verstehen, ich will hier kein Getriebe gegen ein anderes ausspielen.

Die Vermutung der bauartbedingten problemloseren und unauffälligeren Dauerhaltbarkeit im Vergleich zu beispielsweise einem DCT ist aber halt nicht gottgegeben und auch nicht (mehr) zutreffend.

Kaputt gehen sie beide gleich schnell oder gleich langsam, irgendwann lässt halt in allen Fällen die Schaltqualität nach (wie Du ja gerade selbst merkst).

Bei manchen klassisch aufgebauten Automatgetrieben spült man dann mit 7,5l Öl durch, wechselt die Filter und die Schaltmagnete für 500€ im Set und das Ding schaltet wieder wie neu.

Bei anderen (wie z.B. beim AISIN im 2er) geht das halt aufgrund "effizienter Herstellungsweise" nicht, die funktionieren so lange bis sie es halt irgendwann nicht mehr oder nicht mehr zufriedenstellend tun.

Dann lässt sich kaum noch etwas dagegen machen . Hinsichtlich der Nicht-Wartbarkeit werden sich aktuelle DCT und so designte Wandlergetriebe aber vermutlich kaum voneinander unterscheiden.

Wenns irgendwann hakelt, dann hakelt es eben.

Wenn sie nicht mehr richtig wollen ist (wirtschaftliches) Ende.

Bei den "großen" ZF, GM oder Mercedesautomaten ist dies anders, dort ist es werksseitig vorgesehen sie lange frisch zu halten.

Ich bin 3 Jahre und 40 tkm den 220i GT mit Wandler gefahren und fahre seit einem halben Jahr den Facelift-220i GT mit dem DKG. Ansonsten sind beide Fahrzeuge ziemlich gleich, also auch Fahrwerk und Räder. Fahrmodus bei mir eigentlich immer Comfort, Hälfte Stadtverkehr, Hälfte zügige bis schnelle Autobahnfahrten.

 

Meine (rein subjektive) Meinung zu den beiden Getrieben: Beide schalten sehr harmonisch, und ob 7 oder 8 Gänge, fällt mir in der Praxis nicht auf.

 

Positiv beim Wandler: Ich fand ihn im Ansprechverhalten spürbar direkter und BMW-typischer als das DKG. Um die leichte "Müdigkeit" im Anfahren beim DKG zu überbrücken, gibt man dann mehr Gas, worauf der Wagen dann mit kurzer Verzögerung vehement losstürmt. Man lernt, das zu dosieren, aber angenehmer und spontaner fand ich das Anfahrverhalten mit dem Wandler.

 

Das führt auch dazu, dass ich jetzt auf der Autobahn fast immer von Comfort in Sport wechsle, weil mir das Beschleunigen zu verzögert kommt, wenn der LKW dann wieder rechts rüber geht. Mit dem Wandler bin ich meistens im Comfortmodus gefahren, weil mir die direkte Beschleunigung auf der Autobahn harmonisch und zügig genug war.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass man mit dem DKG sehr viel stärker segelt als mit dem Wandler. Hab mal gehört, dass der Wandler nur im EcoPro-Modus segelt, weiß nicht, ob das stimmt. Mit dem DKG segelt man im Comfortmodus. Ist ne Gewöhnung- und Geschmacksache, man muss vorausschauender fahren, sonst ist man öfter am Bremsen als mit dem Wandler.

 

Besser am DKG finde ich, wie sich der Wählhebel führen lässt. Das ist ein einfacher Klick, und beim Ausschalten des Motors geht das DKG automatisch in P. Beim Wandler muss man den Hebel mit leichtem Nachdruck durch die Schaltgassen schieben und beim Abstellen des Motors per Hand auf P gehen.

 

Hätte ich ganz unabhängig von Facelift oder Vor-Facelift die Wahl zwischen den Getrieben, würde ich mich für den Wandler entscheiden. Aber mit dem DKG kann man auch happy sein.

 

Wie gesagt, alles subjektiv, würde mich aber mal interessieren, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

 

Viele Grüße, Christian

Gibt es noch dioe Möglichkeit, für 50 € einen größeren Tank zu ordern? Hab ich nicht gemacht, und die Reichweite ist unter Realbedingungen jetzt recht bescheiden...

Zitat:

@franky2018 schrieb am 21. November 2018 um 13:49:15 Uhr:

Gibt es noch dioe Möglichkeit, für 50 € einen größeren Tank zu ordern? Hab ich nicht gemacht, und die Reichweite ist unter Realbedingungen jetzt recht bescheiden...

Hat sich erübrigt, ist in der Konfiguration ja schon aufgeführt...

Themenstarteram 21. November 2018 um 12:53

Ja die Möglichkeit ist noch vorhanden, ist in der Konfiguration oben mit drin.

Müssten 10l extra sein also von 51 auf 61 l

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