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Kaufberatung 2er
Hallo zusammen,
aktuell treibt mich der Gedanke um, meinen Peugeot gegen einen 2er zu tauschen, Cabrio oder Coupé ist in meinem Fall tatsächlich nachrangig.
Was mich aber umtreibt, ist die Motorisierung. Im Prinzip kommen entweder nur die Diesel, oder der 218i in Betracht, leider ist mein Fahrprofil für beide Varianten eher ungünstig:
Arbeitsweg unter der Woche knappe 10km, die genau mittig auch noch von der Fähre unterbrochen werden - am Wochenende dafür gerne auch mal 500km-Touren, 25.000-30.000 km pro Jahr kommen da gerne schon mal zusammen.
Ich tendiere tatsächlich eher dazu, den Benziner zu nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das permanente Kaltfahren unter der Woche dem Diesel nicht auf Dauer zusetzt, habe aber Bedenken, was den Verbrauch angeht.
Ich schätze mal, auf gute 6 Liter wird man den kleinen Benziner nicht gedrückt bekommen?
Ein Freund von mir hat den Motor im F30, und fährt ihn mit 6,5l, aber stringent passiv - ich weiß nicht, in wieweit das auf den 2er übertragbar ist.
Zuletzt würde mich noch interessieren ob jemand Erfshrungswerte zur Haltbarkeit des Verdecks und vor allem der Dichtungsstösse hat - die waren bei meinem alten 3er problematisch.
Habe zwei Fahrzeuge bei BMW-Händlern ins Auge gefasst, die jedoch beide Unfaller sind - seht ihr hier ein grundsätzliches Problem?
Freue mich sehr auf eure Antworten!
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14 Antworten
Meine Frau hat auch vor paar Monaten vom Peugeot 307cc (2.0 140 PS) auf das BMW 2er Cabrio F23 (220i 184 PS) gewechselt. Sie fährt allerdings täglich 2x 30 km zwischen Haus und Arbeit. Verbrauch 7,7 Liter Autobahn.
Diesel würde ich bei Deinem Fahrprofil auch nicht nehmen.
Ich würde da eher den 220i mit 4-Zylinder und 184 PS nehmen wenn man öfter 500 km Touren fährt.
Gerade als Cabrio ist der 218i ein bißchen schwach.
3 Zylinder im BMW Cabrio. No Comment….
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 23. Februar 2024 um 19:09:35 Uhr:
3 Zylinder im BMW Cabrio. No Comment….
3 Zylinder generell ein No Go......würde ich nicht kaufen
Zitat:
@sierra9999 schrieb am 23. Februar 2024 um 19:09:35 Uhr:
3 Zylinder im BMW Cabrio. No Comment….
Das Cabrio 218i gab es ab 03/2021 als 4 Zylinder mit 136 PS.
Leider erfahren wir ja nichts über die Kaufparameter wie Km und BJ
Ihr hättet ja direkt fragen können
Alter relativ egal, würde das Facelift minimal bevorzugen, er sollte aber nicht mehr als 70.000 gelaufen haben.
Hatte halt die Hoffnung, dass der 218i etwas mit dem Benzin haushaltet, ich fahre wie gesagt unterm Strich dann doch recht viel, da ist das am Ende dann schon ein Kostenpunkt, der mit einfließt.
Zumal die Leistung da nicht entscheidend ist, ich bin tendenziell eh eher ein entspannter Fahrer, für 130 dürften die 136 PS wohl ausreichen
Das Gegenteil ist der Fall.
Der 218i, sowohl als 3-Zylinder als auch als 4-Zylinder verbraucht mehr als der 220i.
Immerhin wiegt das Cabrio 1635 kg.
Hier mal die technischen Daten.
Vieviel Arbeit der 218i hat sieht man auch an der trägen Beschleunigung.
Anmerkung
Das 218i Cabrio mit 4-Zylinder gab es wohl schon ab 11/2020, zumindest lat TD in der Preisliste.
Unser 220i Cabrio ist aus 2017, aber noch der letzte Vor-Facelift. Also mit dem 2 Liter 4-Zylinder und der lässt sich echt günstig fahren (Automatik).
Also, wenn ich das richtig rauslese, würden mir alle bei meinem Fahrprofil trotz der Gesamtfahrleistung zum Benziner raten?
Und an der Stelle auch danke für die technischen Daten, habe mal reingeschaut - wenn ich das richtig deute, liegen die Fahrzeuge nach NEFZ ja alle recht nah beieinander, sprich, der 3-Zylinder hat tatsächlich kein Sparpotential zu den besseren Motorisierungen?
Nein eher nicht. Auf der Rolle kann man sicherlich zaubern mit dem 3-Zylinder was den Verbrauch angeht. In der Realität braucht der 3 Zylinder eher mehr als die 4-Zylinder weil eben eher früher geschaltet werden kann. Der 218i hat sich gut verkauft und ist sicherlich super für den Mini, 1er odere 2er Coupé aber dsa Cabrio ist einfach zu schwer um effizient mit dem 3-Zylinder zu fahren. Leg ein paar schein mehr drauf und nehme den 220i oder 228/230i. Mehr Leistung heisst in dem Zusammenhang früher hochschalten und schaltfauler fahren. Das spart Kraftstoff und fährt sich souveräner.
Zitat:
@TheRealShake schrieb am 24. Februar 2024 um 10:12:28 Uhr:
Also, wenn ich das richtig rauslese, würden mir alle bei meinem Fahrprofil trotz der Gesamtfahrleistung zum Benziner raten?
Und an der Stelle auch danke für die technischen Daten, habe mal reingeschaut - wenn ich das richtig deute, liegen die Fahrzeuge nach NEFZ ja alle recht nah beieinander, sprich, der 3-Zylinder hat tatsächlich kein Sparpotential zu den besseren Motorisierungen?
Weniger Hubraum weniger PS, der 218i tut sich schwer mit dem Gewicht.
Ich empfehle den Benziner weil der Motor in den 10 km Arbeitsweg, wobei er nach 5 km wieder eine weile steht und wieder abkühlt, überhaupt nicht warm wird.
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Poster hier :
Bin gestern ein 218i-Coupé ausgiebig Probe gefahren - und habe zugegriffen.
Für meine Zwecke reicht der 3-Zylinder völlig aus, und laut BC konnte ich den Wagen bei gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn zwischen 5-6 Litern im EcoPro bewegen.
Mir hat der Wagen so ausreichend Spaß bereitet, da sah ich den Aufpreis von mehreren tausend Euro zur nächstgrößeren Motorisierung nicht eingesehen - 17.000 für ein Coupé aus 2019 mit 40.000 gelaufen vom BMW-Händler mit allem pi pa po ist denke ich ein guter Deal gewesen.
Nochmal Danke an alle die gepostet haben!
Danke.
Dann Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Über Bilder freuen wir uns immer