ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 320i oder 320d???

Kaufberatung: 320i oder 320d???

Themenstarteram 28. März 2005 um 12:21

Erstmal Hallo allerseits (bin schließlich neu hier)!

Derzeit fahre ich einen 316ti Compact und möchte nun auf den neuen 3er umsteigen. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem 320d (mit Filter) und dem 320i.

Gewünschte Ausstattung:

- Sparkling Graphite Metallic

- 16 Zoll Alus (Doppel- oder Sternspeiche)

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Xenon

- Radio Professional

- Ablagenpaket

- Regensensor

- Innenspiegel automatisch abblendend

- PDC hinten

- GRA

- Lichtpaket

- Exterieur in Wagenfarbe

- Aluleisten innen

- Außenspiegelpaket

- Lenkrad Leder / Multifunktion

- Sportsitze

- Nebelscheinwerfer

Wie schon geschrieben schwanke ich nun zwischen dem "i" und dem "d". Den 320d habe ich bereits gefahren: Sehr guter Abzug, souveränes Überholen u. niedriger Verbrauch. Ich fahre momentan zwar nur zwischen 9 und 12 Tkm pro Jahr, allerdings würde sich der Unterhaltsmehrpreis (Steuer, Versicherung) durch Verbrauch/niedrigerer Spritpreis (fahre viel Stadt) amortisieren. Dem höheren Anschaffungspreis steht beim 320d ja der deutlich geringere Wertverlust gegenüber.

Hat hier nun schon einmal jemand den 320i Probe-gefahren (ohne Automatik) und wie waren die Eindrücke? Lohnt es sich, den "i" näher anzuschauen, oder sind dessen 150 PS und das verhältnismäßig niedrige Drehmoment mit den 1395 kg Leergewicht hoffnungslos überfordert?

MfG und Danke im voraus für eure Antworten,

"Steve"

Ähnliche Themen
33 Antworten

ich denke die Frage sollte eher lauten:

320d oder 325i

bei meiner Konfiguration, war der 325 nur 600€ teurer als der 320d.

Bei deiner Jahresfahrleistung würde ich somit zum 325 tendieren.

Themenstarteram 28. März 2005 um 13:55

@Vmax222:

Vielen Dank für den Tipp...

Die erweiterten DSC-Funktionen des 6-Zylinders, sowie der Motor an sich sind sicherlich reizvoll.

Jedoch bin ich ziemlich vernunftgeprägt (ist ein Privat-, kein Firmenwagen) und der Stadtverbrauch sowie der zu erwartende Wertverlust sprechen für mich leider gegen den 325i :-(

Bin am Samstag den 320i mit Schaltung 3 Stunden lang gefahren und finde den Motor nicht überfordert.

Den Riesen-Antritt wie im Diesel hast du hier natürlich nicht, aber ich fand den Motor passend zum E90, er ist sehr leise (innen!) und kultiviert und im "Normalgebrauch" fehlt ihm sicher nicht die Kraft.

Wenn du nur 9 - 12 Tkm und davon viel Stadt fährst ist der 320i sicher eine gute Wahl. Mußt ihn auf jeden Fall mal fahren.

Ansonsten kannst du dir's ja mal durchrechnen, was sich am Ende mehr lohnt:

- höherer Kaufpreis 320d, aber auch weniger Wertverlust

- Vollkasko 320i: 16 / 320d: 19

- Steuer: 135 € gegenüber 309 €

- und halt die Differenz zwischen Diesel und Super, die ja auch nicht mehr so riesig ist

Bei deiner geringen Fahrleistung wird sich der Benziner vermutlich mehr rechnen.

Ich glaube du must eine Entscheidung treffen

hinsichtlich

Fahrkultur / besser 320 i

Fahrspass / besser 320d

Ich fahre einen 320td und bin seit 3 Jahren damit

sehr zufrieden. Hinsichtlich Leistung und

Verbrauch ( bei mir bei normaler Fahrweiser 5,6 -

5,9 liter) hat mich der Motor nicht entäüscht.

Wenn dir der Dieselklang nichts ausmacht dann

würde ich zum 320d tendieren

am 28. März 2005 um 17:20

Hi,

ich fahre (noch) einen E46 320d und habe schon einen 320iA E90 probegefahren (klick). Für die Stadt würde ich letzten uneingeschänkt empfehlen: zum einen wg. der Automatik (sehr angenehm), zum anderen ist der Benziner einfach leichtfüßiger und spritziger unterwegs. Verbrauch ca. 10l im reinen Stadtbetrieb, wenn man nicht immer völlig durchtritt.

Dazu kommt noch, daß wenn du viel Kurzstrecke fährst, der Benziner einfach schneller warm wird und doch deutlich weniger Steuern kostet. Bei Diesel ist der RPF ja auch Pflicht (€€€).

Viele Grüße,

MM:

am 28. März 2005 um 17:39

Also ich bin auch beide gefahren 320d E90 und 320i E90.

Ich bin vom 320i doch sehr enttäuscht. Leistungsmässig einfach zu schwach für den E90. Ab 120 wird es schon ziemlich träge, macht einfach null Spaß das Auto.

Der 320d geht da schon ganz anders zu Werke. Durchzug satt, und der Spaßfaktor ist deutlich höher, bis 170 zieht er locker durch auf der Bahn.

MFG

Andreas

am 28. März 2005 um 17:43

Hi andreas,

du hast recht - ich bezog mich aber auf den Stadtverkehr, und da ist der 320i leichtfüßiger unterwegs.

Grüße,

MM:

Themenstarteram 28. März 2005 um 18:54

@all:

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich werde versuchen, auch mal den 320i zu fahren. Diese Woche wollte ich jedoch zuerst nochmal den 320d für einen ganzen Tag fahren (die erste Probefahrt waren nur 70 km Landstraße).

Insgesamt bin ich doch eher für den Fahrspaß, der Dieselsound stört mich eigentlich nicht. Habe vor dem Kauf meines 316ti auch fast sechs Jahre lang einen A3 TDI gefahren. Steuer und Versicherung würden beim 320d - wie schon geschrieben - durch den Verbrauch/Spritpreis ausgeglichen werden.

Das mit der Leichtfüßigkeit in der Stadt ist interessant. Bei meinem 316ti kenne ich diese nicht (der Motor ist mit dem Fahrzeuggewicht auch völlig überfordert - ist auch einer meiner Gründe für den Wechsel nach 2 1/2 Jahren), konnte es jedoch an einem 118i, der einer Freundin gehört vor kurzem nachvollziehen (13 PS mehr plus ca. 60 kg weniger als mein Compact machen doch was aus)...

MfG,

"Steve"

Ich habe mir wegen dem Spaß den 325i bestellt. Wegen dem 6-Zylinder und Laufkultur. Mein jetziges Auto hat auch 6 Zylinder und finde das Super. Übrigens fahr ich auch nur ca. 8-10.000 km im Jahr.

gut gegen 325i mit Schaltgetriebe ist natürlich

nichts zusagen. Man muß auch da eine Menge

Drehzahl schnaufen bis er in die Gänge kommt

aber dann ist er natürlich schneller als der

320d.

bessere Fahrleistung, Fahrkomfort, Geräusch

würden natürlich eindeutig für den 325i sprechen.

 

Die Maschine vom 325i ist sicherlich sehr

interessant und wahrscheinlich noch mal

besser als die Dieselmaschine 320d.

Nur nicht so wirtschaftlich, (Verbrauch, wieder-

verkauf usw. )

am 28. März 2005 um 22:31

hallo leute?

einige hier tun ja fast so als wär ein 320d tatsächlich mit einem 325i zu vergleichen...

habt ihr schon mal ein 160 PS Auto gegen ein 220 PS (!) Auto fahren sehen?

In so gut wie jedem Bereich (ausser Durchzug aus niedriger Gesch. mit hohen Gängen) ist der Benziner derart überlegen dass der Diesel einfach kein Land sieht...

Wenn der 320i ein Sechszylinder wäre, würde ich den Diesel nicht in Betracht ziehen. Ich bin den 120i gefahren und war total enttäuscht vom Motor, nicht würdig für einen BMW. Ich würde wohl den Diesel nehmen und die schlechtere Laufkultur in Kauf nehmen oder gleich zum 325i greifen, wenn Dir die Freude am Fahren nicht zu kurz kommen darf.

Also ich muss ehrlich sagen, dass der 150 PS - Benziner mir überhaupt nicht zusagt! Bereits im Einser bereitet er nur gähnende Langeweile.

Von Dieseln bin ich sowieso grundsätzlich abgeneigt. Erinnere mich daran, wie der Schaltknauf im 120d im Leerlauf vibriert!*schauder*

 

Schau dir den 325 doch noch mal genau an!!! Ein super Motor!

Hab heute einen 320d zur Probefahrt gehabt. Bin von der Qualität wirklich begestert. Der Motor war typisch Diesel sag ich mal. Nicht der leiseste und das typisch Leistungloch in den ersten paar Hunderstelsekunden hat er auch. Aber danach zieht er wirklich super. Hab leider keinen Vergleich zum 320i, aber laufruhiger ist er ganz sicher ... Wenn der Diesel nicht stört würde ich aber jedenfalls zum 320d geifen. Bietet mehr Fahrspaß (nachdem was ich gelesen habe).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung: 320i oder 320d???