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Kaufberatung 323ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 7:59

Hallo,

ich fahre schon länger einen 323ti Automatik und bin auf der Suche nach einem neuen 323ti Schalter.

Meinen 1. 323ti Schalter habe ich leider selbst zerlegt,

der 2. folgte direkt darauf und es wurde ein 323ti Automatik mit für mich ordentlicher Ausstattung.

Zu der Zeit wo ich meinen jetzigen gekauft habe waren die Preise noch im Keller und ich bin mir nicht ganz

sicher ob der der Preis des verlinkten Wagen zu hoch ist.

Link

Es soll auf jeden fall wieder ein 323ti Schalter ins Haus, am liebsten ab Werk mit M-Paket und den

Teilleder Sitzen am besten komplett original.

Vielen Dank für eure Meinung und Anregungen.

MfG Mario

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14 Antworten

Was erwartest du von einem Modell, dass seinerzeit vergleichsweise wenig gebaut und heutzutage kaum noch angeboten wird?

Aktuell sind derzeit 3.354 Fahrzeuge bundesweit zugelassen (von einst 15.155 produzierten Einheiten).

Das gezeigte Fahrzeug ist sehr teuer. Was mir nicht gefällt:

- Fahrzeug nicht original (Fahrwerk, Radsatz), der ist für meine Begriffe deutlich zu tief.

- Stoßstange hinten sitzt nicht korrekt (auf dem Bild 8 deutlich zu sehen)

- Stoßstange vorne sitzt auch nicht korrekt (zu weit hinten)

- Nebler Fahrerseite zu weit drinnen

- Tür Fahrerseite sitzt vergleichsweise zu hoch

- Karosserienaht Beifahrerseite/Rücklicht hinten unten scheinbar anders als die Fahrerseite, der Versatz sieht merkwürdig aus

- Haubenemblem abgenutzt (bei der Preisklasse geht das gar nicht)

- Türdichtungsgummi/Seitenscheibe Fahrerseite defekt, Beifahrerseite vermutlich auch, aber nicht erkennbar (Ersatz ist extrem teuer)

- Fußmatteneinfassungen hinüber

- Radio nicht original und steht meilenweit raus

- Handbremsgriff gut abgenutzt im Vergleich zum Lenkrad und Schaltknauf (wurde da gerne quer gefahren?)

- Handschuhfach sitzt überhaupt nicht bündig/richtig

- Dachhimmel völlig hinüber

- Was macht die Radmutter in der Mittelablage?

- nachgerüstetes HiFi-Kit, wer weiß, wie intakt der originale Kabelbaum noch ist

Für mich wäre das nichts weder zum Fahren, noch zum "Sammeln" und in Anbetracht der aufgeführten Punkte zu teuer.

Was ist an deinem so schlecht? Die Automatik? Der Wagen ist doch potent genug und in Anbetracht der guten ZF-Automatik...

Aber ehrlich muss man sein, die Angebote auf mobile gehen noch deutlich schlimmer...Ich würde da eher das M-Paket nachrüsten und das Fahrzeug erhalten.

Oder eine Tagestour planen und eines der oftmals guten Fahrzeuge aus der Schweiz importieren: klick. (@Captain, ja hier ist silikoniert..., sieht aber eher danach aus als sei der Wagen danach gewaschen worden.)

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 9:00

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

An meinem hab ich leider das Thema Rostvorsorge vernachlässigt und müsste auch ein paar Schönheitsreparaturen

durchführen. Rost Radläufe, Wagenheberaufnahme und wer weiß was dahinter sich noch so verbirgt.

Bevor ich das Geld in meinen stecke würde ich das lieber in einen Schalter investieren.

Das Fahrwerk und die Felgen find ich optisch gut doch lieber hätte ich ihn etwas höher und 17" drauf.

Für die angesprochen Punkte bin ich schonmal sehr dankbar und werde mir die bei der Besichtigung anschauen.

Schreckt mich jetzt aber noch nicht komplett ab, bin erstmal gespannt wie er in echt ausschaut.

Dachhimmel, Radio und Embleme find ich noch nicht ganz so tragisch, aber Karosseriemäßig sollte er gut sein.

Was wäre denn ein angemessener Preis für den Wagen?

Danke

Das was er dir am Ende Wert ist. Die Punkte sollten aber den Preis schon noch nach unten nivellieren. Da ist nichts bei, was unmöglich wäre. Am Ende entscheidet aber der Zustand der Karosse.

Das Angebot in der Schweiz halte ich hingegen für fair, wenn der Wagen hält, was er auf den (mickrigen) Bildern verspricht. Das wären umgerechnet 4.800 Euro.

Vor 4 Jahren hat ein Bekannter einen neuwertig erhaltenen 323(ti)er mit 51TKm aus erster Hand für 8TEuro erworben. Natürlich ändert sich auch das Preisgefüge in vier Jahren, aber gleichwohl würde ich heute weiterhin die hohe vierstellige oder gar fünfstellige Marke bei nur sehr wenigen Fahrzeugen in absolutem "Top-Zustand" sehen. Als Beispiel: klick. Verkauft 2018 bei Aguttes (Lot 49) für 8,5TEuro.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 10:37

Der aus der Schweiz sieht für mich nicht schlecht aus, doch bevor ich soweit fahre schau ich mir den aus Remscheid erstmal an.

Alternativ habe ich den noch ins Auge gefasst.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@M.P.G. schrieb am 13. Juli 2021 um 12:37:50 Uhr:

Der aus der Schweiz sieht für mich nicht schlecht aus, doch bevor ich soweit fahre schau ich mir den aus Remscheid erstmal an.

Alternativ habe ich den noch ins Auge gefasst.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den hatten wir hier erst...klick.

@BMW_Classic

Die "Radmutter" in der Mittelablage ist ein originales BMW-Radmutternschloß,damit einem die teuren Alus nicht geklaut werden.

Das Lenkrad ist auf der linken Seite schon arg speckig und deine Mutmaßung hinsichtlich des Handbremshebels ist schon etwas weit hergeholt.....ich tippe eher drauf,das der Vorbesitzer hauptsächlich mit der linken hand am Lenker fuhr und die andere Hand hat immer am Handbremshebel rumgerieben.....gibt so Zeitgenossen,deren Hand immer beschäftigt sein muß....manche nennen es auch einen "Tick". ;)

Der Chromknauf muß sich vor etwas rauheren Händen nicht fürchten,das ist recht widerstandsfähig,solange da kein Dauerkontakt mit einem massiven Ehering besteht.

Der Dachhimmel hat das übliche Problem,er hängt durch,weil sich die Schaumstoffkaschierung auflöst....wie man das behebt wird hier gerade lebhaft im "geliebten" Dachhimmel-Thema diskutiert,kein Nichtkaufgrund.

Die Stoßfänger fahrerseitig sind beide etwas nach außen gerückt,der Nebler fahrerseitig könnte was ausm Zubehör sein und die Fahrertür sitzt perfekt.

Die Beifahrertür hingegen steigt gegen hinten etwas an.Siehe Übergänge Karosseriefalz und Stoßleisten sowie Fenstereinrahmung.

Ansonsten sehe ich nicht wirklich ein Problem mit diesem Fahrzeug,selbst die Sportsitze mit ihren problematischen Seitenwangen an der Sitzfläche sehen top aus.

Beim Radio fehlt der schwarze Rahmen und weil dahinter wahrscheinlich ne Tonne an Kabeln und Adaptern drinhängt,sitzt es halt 3mm weiter draußen als es sollte.

Das Handschuhfach war wohl wegen dem Hifiumbau raus und wurde einfach nur schlecht eingebaut.

Lediglich die Hifikabelei würde mir auch zu denken geben.....aber wenn man das Zeug eh gegen was andere ersetzt,isses wurscht,wie sehr da gepfuscht wurde.....das kann man mit recht kleinem Geld in Ordnung bringen.

Ein Sammlerauto wird der sicher nicht mehr,aber das ist auch nicht das,was der TE sucht.Von daher vollkommen unwichtig für den Kaufentscheid.

Bei dem schwarzen Schweizer fehlt die Unterbodenverkleidung von M-Stoßfänger zum Motor....und die Beifahrertür sitzt auch ähnlich dem silbernen geneigt in der Karosserie.Der Fahrersitz ist an der Seitenwange aber wohl nicht mehr weit weg davon durchgerieben zu werden....das Sitzpolster ist schon so zerdrückt,das sich das Leder verzieht,siehe Faltenwurf.Kost auch n paar Euro,das richten zu lassen.

Ansonsten macht er einen guten Einduck und preislich natürlich wesentlichattraktiver.Man muß sich aber beide auch von unten anschauen,du weißt selbst,wie gut sich Rost am E36 verstecken kann.

@M.P.G.

Schau dir den auf jeden Fall an,der steht schon recht sauber da,aber laß auch nen TÜVer drüberschauen,die haben extra für Gebrauchtwagen ne Prüfung für um die 70€ (sehr gut angelegtes Geld,solltest du machen lassen),grad auch hinsichtlich Lackdicke.Falls hier mal was war,wird er das über dieses Prüfgerät herausfinden.Achte auch auf die Eintragung zu Fahrwerk und Räder,die sollte vorhanden sein,auch wenn du hier wieder was ändern wirst.

Bei den Ausstellfenstern wirst du evtl. mal tief in die Tasche greifen dürfen....die Dichtungen an der B-Säule sind fällig,ist aber ein klassisches Compact-Problem.Wenn die bei deinem allerdings noch gut sind,kannst du ja evtl. quertauschen.

Sollte sich der Anbieter gegen so einen TÜV-Check wehren,auf dem Fuß umdrehen und gehen.Dann hat er was zu verheimlichen und will nur an deine Knete.

Und das du nicht nach dem Beitragsuchen mußt,den dir BMW_Classic verlinken wollte,hier der Direktlink:

Klick

Den kann man sich sicher mal anschauen,aber auch nur in Verbindung mit nem Gebrauchtwagencheck beim TÜV.Der is halt nicht sonderlich gepflegt worden,das war halt ein Alltagsauto.Die anderen beiden sind da schon eher mit Vorsicht und Bedacht behandelt worden.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 17:46

Hi

auch dir Danke für deine Meinung.

Von mir mal kurz eine Rückmeldung.

Soweit mein Brüder und ich das beurteilen können steht der Wagen eigentlich ganz gut da.

Der Händler war sehr offen und kam mir auch nicht so vor als ob er was verbergen wollte,

er sagte gleich Schürze vorne und den Grill lackieren lassen hat (Fotos von vorher existieren, waren nen paar Steinschläge), deswegen auch nicht sachgerechte Montage der Schürze sowie der Nebelscheinwerfer.

Blinker Fahrerseite ist geklebt und funktioniert nicht richtig (Seite und hinten gehen).

Karosseriemäßig stand er meiner Meinung bis auf ne leichte Beule Fahrertür und Kotflügel vorne rechts ganz gut da.

Lack hat der Händler mit nem Lackprüfgerät vor Ort gezeigt auf den C-Säulen war jetzt mehr drauf und vorne halt.

Am Übergang zum Heckblech konnte ich jetzt nicht wirklich etwas feststellen.

Kupplung testen und Probefahrt waren gut, war vom Fahrwerk überrascht, hatte es mir viiieel härter vorgestellt.

Bremsen und Reifen sowie Service muss auf jeden Fall gemacht werden. Das mach ich lieber selber.

Alles elektrische Funktioniert und die Innenausstattung schaut echt gepflegt aus für sein alter.

Die Fensterdichtung schaut leider noch besser als an meinem jetzigen.

Ich werde den Wagen jetzt noch einem Dekra oder TÜV Check machen lassen und dann mit dem Händler über

den letzten Preis reden.

Die Arbeit scheut mich jetzt nicht....aber das mindert mein innerliches Preisgefühl für das Auto.

Ist meine Preisvorstellung von max 6.000 zu krass oder was meint ihr?

Vielen Dank

Mario

Ob der Händler das Auto dafür hergibt,mag ich bezweifeln,finde deinen Wunschpreis dafür aber realistisch.

 

Greetz

Cap

Bremsen, Reifen und Service müssen gemacht werden... und das bei dem Preis exklusive???

Blinker muss er instandsetzen, sonst darf direkt nach Unterschrift aufm Kaufvertrag ran ( Gewährleistung).

 

Also entweder stellt er alle Mängel ab und dann bekommt er seinen ausgeschriebenen Preis, oder er geht auf die 6000 ein ( was ich bezweifle).

Wenn keins von beidem eintritt-dann eimfach mal stark bleiben und sich dankend verabschieden. Son Yountimer findet und kauft man nicht wie nen 2 Jahre alten Golf. Ungeduld ist hier im Nachhinein immer teuer. Und mit Verlaub, der gezeigte Compact ist keine Grotte, aber auch alles andere als Sammlerzustand.

" Wegen Nachlackierungen Stoßstange nicht vernünftig angebracht"... was soll der Quatsch, wurden noch mehr arbeiten " günstig" und nur halb ausgeführt?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:43

Auch wenn er die Mängel beseitigt sehe ich bei dem Wagen keine 7000.- mein Gefühl halt.

Soweit ich das rausgehört habe hat er auch keinen richtigen Mechaniker an der Hand.

Wahrscheinlich hat er selbst die Schürze montiert.

Bei Mobile steht noch einer https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=324810446

den ich damit vergleichen würde für 6500.- wenn die Karosserie in Ordnung ist.

Vergleiche ich die beiden und ziehe davon die bisher kalkulierten Kosten ab, lande ich bei 5000.-

Ich habe die ganzen Punkte aufgelistet mit meiner Kalkulation und ihm einen freundlichen Text geschrieben.

Bin mal gespannt ob und was er darauf antwortet.

Der Wagen steht wohl auch schon fast 6 Monate bei ihm.

Da ich eh Zeit habe und keinen Druck beim Autokauf, sehe ich das erstmal gelassen und schau mal was sich so ergibt.

Danke für eure Meinung

Grüße

Für 7000 bietet er ihn an Händler an. Also müsste bei 8000,- theoretisch noch einiges am Auto passieren, sofern er nicht 1.000,- komplett als Rücklage für die Gewährleistung kalkuliert.

Deine sicher gut gemeinten Kalkulationen und Auflistungen kannst du dir bei Händlern sparen. Das ist denen schnurz. Kommt zu mir einer und sagt "guck mal, da bekomm ich den billiger" ist meine Antwort "Na nicht lange warten, zugreifen!". Der macht das beruflich, der weiß was das alles kostet.

Der andere ist aus dem Link ist kein heranzuziehender Vergleich, da er nur an Gewerbetreibende verkauft wird. Besteht diese Möglichkeit deinerseits?

Ansonsten: Chromgedöns, Handbremshebel, Lenkrad und Performanceplakette muss man mögen. Leder sieht nicht mehr so fit aus und bei " Rostfrei" muss ich immer herzlich lachen.

@M.P.G.

Der silberne aus deinem letzten Beitrag.....Bild von fahrerseitig Heck/Seite,das Spaltmaß zwischen Stoßfänger und Seitenwand....der Stoßfänger is gerade,das Blech wird dafür verbogen sein,denn so einen Spalt bekommst du nur durch nen Unfallschaden hin....

Auf der anderen Seite sieht man zwischen Heckblech und Seitenwand direkt unterhalb des Rücklichts diese Sicke,wo beide Teile zusammenkommen und da erkennt man zwei Silbertöne....hier wurde massiv nachlackiert....

Auch der vordere Stoßfänger sitzt nicht optimal und die Motorhaube sitzt auf einer Seite auch zu weit weg vom Kotflügel....außerdem wirkt sie auch zu dunkel....

Ich lehn mich mal ausm Fenster und behaupte der hatte einen etwas heftigeren Knaller,der unbekannt gut/schlecht gerichtet wurde....

Von dem würd ich die Finger lassen....

Edit:

Hab grad mal ALLE aktuell in Deutschland gelisteten mobile.de 323ti in Titansilber durchgeklickt.....

Allesamt mit "bunten" Teilen,teilweise schlecht zusammengenagelt,zu teuer fürs gebotene Geld.....kann ich keinen von empfehlen....

Einer war dabei,der scheinbar ehrlich genug ist und alles problematische angibt und sein Geld aktuell aus meiner Sicht wert wäre:

Klick

Aber es is halt n Automat.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 13:23

Hi

der Händler hat sich auf meine Nachricht gemeldet und sein letzter Preis wäre 7300.- gewesen.

Finde ich schon krass, trotzdem überleg ich noch.

Wenn ich das alles machen würde wäre ich ja bei 8500.- und hätte einen von der Karosserie her guten.

Wobei ich noch vermute das Fahrwerkmäßig was kommen könnte, das Fahrwerk ist seit 2005 drin.

Krass finde ich wie ihr auf den Bildern die ganzen Details erkennt was nicht passt und was passend gemacht wurde, dafür bin ich echt dankbar!

Mobile habe ich auch schon rauf und runter und das seit Wochen, mittlerweile schau ich auch alles an was e36 betrifft.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps welche Fahrzeuge I.O. sind?

Am liebsten Schalter, ab 323 aufwärts und so um 8000.-

Es muss auch kein Compact sein, am liebsten original, m Paket ist auch kein muss.

Grüße

Mario

Da du regelmäßig schaust, kennst du doch mittlerweile das Angebot. Dein Budget ist gut, die Luft ab 323i trotzdem sehr dünn. Ich würde keinen Automaten mehr von der Kante stoßen, wenn alles andere passt.

Farbe, Ausstattung usw. usf. wäre für mich alles Nebensache, wenn die Karosserie und Technik stimmt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein rotes Auto fahren würde, ich habe die Entscheidung nie bereut und würde mir jederzeit wieder einen roten Wagen kaufen. Nur so als Beispiel.

Wenn ich mir die 65 handgeschalteten Gurken (ab 170 PS) auf Mobile ansehe, rollen sich mir die Fußnägel hoch: "Ringtool", "Drift..bla bla", Angel Eyes, härter, tiefer, breiter....und vor allem die Geschichten, die dazu erzählt werden.

Ich werfe mal ganz frech diesen 323iA in den Raum, weil der mir von den Fahrzeugen, die überhaupt angeboten werden, ganz persönlich, am besten gefällt: klick.

Witzig, dass der Wagen wohl nie im Winter bewegt worden sei (was den Zustand durchaus erklären würde), es aber 2 Radsätze dazu gibt. Verkauft wird der BMW ohne Radio, weil dieses ab Werk wohl nicht vorhanden war. Dazu sage ich besser nichts...

Die Detaileinschätzung überlasse ich dem @CaptainFuture01, ich habe heute genug vor dem Rechner gesessen. Bis auf eine Motorhaube, die anscheinend nicht ganz ganz perfekt sitzt, sehe ich auf den ersten flüchtigen Blick eigentlich nichts.

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