ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 328i Coupé

Kaufberatung 328i Coupé

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 10:17

Moin,

ich such ein schönes Auto zum liebhaben für den Sommer und nachdem leider alle e34 ziemlich verrockt waren (hab nur nach V8 geguckt) kam mir in den Sinn, dass ich schon immer ein e36 Coupé schön fand, es mir damals nur leider nicht wirklich leisten konnte als Azubi...viele Jahre vergangen...Zeiten ändern sich...

Ich habe mir ganz unvoreingenommen einige Coupés angesehen und bin dabei zu folgender Erkenntnis gekommen:

- 6Zylinder ist Pflicht

- 96er Baujahr oder jünger

- Leder, Klima, Automatik Pflicht!

- M-Paket wäre super

Zuletzt bin ich einen 320i Probe gefahren und 5 Minuten hab ichs Auto wieder weg gestellt, weil der mir zu schwach auf der Brust war...also ich möchte auch mal Gas geben können, wenn mir danach ist (was vielleicht nur ein mal im jahr vorkommt, aber nun ja).

So...es soll ja nach Möglichkeit ein 98er werden und nicht unbedingt mehr als 150.000KM auf der Uhr...am besten Scheckheft...1. Hand..davon gibt es nicht viele, aber man sagt sich, es soll sie geben:)

Nun meine Fragen:

- Worauf am dringlichsten achten?

- Wo versteckt sich häufig Rost?

- Bis wann sollten die Achsen und Aufhängungen gemacht worden sein?

- wie problematisch ist die Automatik, oder ist sie es überhaupt? wie checke ich den Zustand?

- bei 1a Pflege, kann ich davon ausgehen, dass der Motor noch bis xy KM macht?

- Besonderheiten? noch Kinderkrankheiten?

Soll einfach wirklich ein Fahrzeug werden, wovon ich noch sehr lange was habe, da mir die Form und die Optik einfach sehr gut gefallen...wirklich ein Auto zum ganz doll lieb haben wo ich viel Zeit und Pflege investieren möchte.

Zustand sollte nur schon bei Kauf gut sein...Budget...na ja...dachte ursprünglich an 3000€, habs aber mal auf 5-7.000€ hochgetzt, da ich denke da eher eine fast gute Substanz zu finden, damit ich in den ersten 1-2 Jahren nicht zuviel nachinvestieren muss außer Zeit und Pflege.

Danke euch im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich meinen schon gefunden habe :)

Limos gibts wie Sand am Meer, Coupes leider nicht;)

...

Schon wieder Müll von Dir :o

Es geht hier um 328i und da werden bei Autoscout von EZ 1997 gerade mal 7 St. Limousinen angeboten. Bei den "seltenen" Coupes werden 11 St. angeboten ;)

Das zum Thema Betriebswirt83 und Ahnung :D ...immer das gleiche!

Langsam gehst Du mir echt auf den Senkel. Verzieh Dich doch endlich in Dein E46 Forum...aber da wollen Dich die User anscheinend auch nicht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Januar 2011 um 10:25

moin ich habe mein 328i mit 240t km gekauft leder war noch gut in schuss den motor krigste kaum kaputt schauen ob er am letzten zylinder ölt und ob er ruhig läuft ..

ich musste beio mir die achsgummis machen die waren hin merkste beim fahren wenn er versetzt .

meiner hatte so gut wie kein rost hinten aam radlauf da wie die heckstoßstange anfängt war bei mir minimal rost ansonsten keine prob.

aso die domlager waren auch verschlissen bei so einer hohen km leistung sollte man bissel was ins fahrwerk stecken aber ansonsten kann man die auch mit hohen km zahlen kaufen wenn der innenraum gefällt und lack usw

 

bremsen schauen ob die schlagen meine waren hinten und vorne hinn die haben gewummert ohne ende konntest das lenkrad kaum festhalten habe ich aber erst auf der fahrt nach hause gemerkt

bei mir ist das auch so das meine klimaanlage geräusche macht wenn ich die annmachen habe ich manchmal son singen imn auto dachte erst das es von der hinterachse kommt aber dem ist halt nicht so

aber für 5-7000 bekommste schon ein schönes auto würde ich sagen haben für meinen 3000 bezahlt und nochmal 500 reingesteckt jetzt binn ich zufrieden .

 

hoffe ich konnte dir weningsten eins bissel weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

Nun meine Fragen:

a)- Worauf am dringlichsten achten?

b)- Wo versteckt sich häufig Rost?

c)- Bis wann sollten die Achsen und Aufhängungen gemacht worden sein?

d)- wie problematisch ist die Automatik, oder ist sie es überhaupt? wie checke ich den Zustand?

e)- bei 1a Pflege, kann ich davon ausgehen, dass der Motor noch bis xy KM macht?

f)- Besonderheiten? noch Kinderkrankheiten?

a) + b) Hierzu findest du sehr viele Infos in unserer FAQ. Rost gibt es an den Kotflügeln und im Bereich der Heckklappe.

c) Fahrwerk ist schon immer recht anfällig bei BMW gewesen, als Richtwert kann man sagen, dass bei 100TKM ein Austausch nötig ist.

d) die Automatik macht sogut wie nie Probleme, Fahrzeuge mit Automatik sind darüber hinaus auch selten verheizt.

Bringt uns aber auch zum ersten Negativpunkt, denn die hier verbaute Automatik ist Entwicklungsstand von vor 20 Jahren. Sie ist gemütlich und etwas träge, daher keineswegs mit heutigen modernen Automatikgetrieben zu vergleichen. Wenn Du es also sportlich haben willst, solltest du auf diese Option besser verzichten.

d) Unverwüstlich! ;)

f) siehe auch hier die FAQ

 

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

Budget...na ja...dachte ursprünglich an 3000€, habs aber mal auf 5-7.000€ hochgetzt,

Bei den von dir gewünschten Optionen wirst du im ziemlich oberen Bereich deines aufgestockten Budgets liegen.

@ TE:

Wünsche dir "viel Erfolg" bei deiner Suche (nicht ironisch gemeint).

Das wäre wohl eher die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Gerade die starken 328i entsprechen fast alle keinem einzigen deiner relevanten Kriterien.

Ein Freund von mir hat sich dumm und dusselig gesucht. Erfolglos. Der einzig passable, den er dann nahm, war ein 318ti Compact.

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

 

So...es soll ja nach Möglichkeit ein 98er werden und nicht unbedingt mehr als 150.000KM auf der Uhr...am besten Scheckheft...1. Hand..davon gibt es nicht viele, aber man sagt sich, es soll sie geben:)

Nun meine Fragen:

- Worauf am dringlichsten achten?

- Wo versteckt sich häufig Rost?

- Bis wann sollten die Achsen und Aufhängungen gemacht worden sein?

- wie problematisch ist die Automatik, oder ist sie es überhaupt? wie checke ich den Zustand?

- bei 1a Pflege, kann ich davon ausgehen, dass der Motor noch bis xy KM macht?

- Besonderheiten? noch Kinderkrankheiten?

Danke euch im Voraus!

Hallo,

Bei Deinen Vorstellungen ist die Grundvoraussetzung eigentlich gegeben noch einen ordentlichen e36 zu erwischen.

Ich würde auch etwas mehr ausgeben und lasse Dich diesbezüglich vom Forum nicht beeinflussen.

Die Automatik sollte eigentlich keine Probleme bereiten, sie sollte weich, sauber und absolut ruckfrei schalten, vorallem wenn beim Runterschalten die Gänge 2 und 1 angewählt werden.

Ich würde jedoch wirklich ein Fahrzeug kaufen, welches nicht mehr, als echte 120'000Km hat, dann dürfte die Automatik noch ein Weile halten.

Der Motor sollte das kleinste Problem sein und trotzdem würde ich bei jedem Gebrauchtwagen den Öldeckel und das Kühlwasser anschauen, ob die Kopfdichtung in Ordnung ist.

Anfällig ist beim e36 die Wasserpumpe, das Thermostat, wenn noch nicht getauscht, würde ich dies vorsorglich machen.

Die Radlager können im Alter durchaus Geräusche machen, wenn allerdings die Serienbereifung vorhanden ist, eher weniger.

Wenn Du die Suchfunktion benutzt kannst Du eingiges erfahren, was den Rost und das Fahrwerk des e36 anbelangt.

Gruss

den hier finde ich ganz schick....scheint recht ehrlich zu sein. Nur die Sitzwange ist nicht mehr ganz so schick da muss man ran:D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=virjztnrezf4

Es sind bei Autoscout noch 3 weitere drin....aber mit unter 60000km aber danach sehen sie nicht aus...daher hab ich sie nicht gepostet.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Bringt uns aber auch zum ersten Negativpunkt, denn die hier verbaute Automatik ist Entwicklungsstand von vor 20 Jahren. Sie ist gemütlich und etwas träge, daher keineswegs mit heutigen modernen Automatikgetrieben zu vergleichen. Wenn Du es also sportlich haben willst, solltest......

Ach Martin, der e36 (Automatik) kann in Verbindung mit der richtigen Übersetzung durchaus einen Kompromiss darstellen, was den Komfort und die Sportlichkeit betrifft und bei der Beschleunigung durchaus mit ziemlich gut motorisierten Fahrzeugen mithalten, der Spritverbrauch steigt dann jedoch enorm, deshalb ist eine solche Kombi sicherlich nicht für einen Heizer geeignet, welcher ständig den Motor hochjubelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von bender86

den hier finde ich ganz schick....scheint recht ehrlich zu sein. Nur die Sitzwange ist nicht mehr ganz so schick da muss man ran:D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=virjztnrezf4

Es sind bei Autoscout noch 3 weitere drin....aber mit unter 60000km aber danach sehen sie nicht aus...daher hab ich sie nicht gepostet.

grüße

Und die niere ist rostig!

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

Moin,

ich such ein schönes Auto zum liebhaben für den Sommer....

Schonmal selbst gesucht?

Zu benders Vorschlag:

-Seitenblinker und Nierenblech passen nicht zusammen....ab 9/96 gabs das Facelift....das wäre das Nierenblech....die Blinker sind Vorfacelift,in der Anzeige steht aber nur sie Erstzulassung,die auch später erfolgt sein kann,der Wagen kann schon monatelang gestanden haben vor EZ,außerdem sind die Seitenblinker gelb....

-Nierenblech unterhalb des fahrerseitigen Scheinwerfers gammelig oder dreckig,kann man nicht erkennen...

-nur Bilder von der Fahrerseite,keine ausm Motorraum

Für diese Mankos wär mir der Wagen zu teuer....obwohl der Fahrersitz noch okay aussieht und der Wagen sonst scheinbar auch recht gut gepflegt wurde.Also wenn anschauen,dann gründlich mit jemandem,der sich wirklich auskennt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:10

Moin,

danke soweit schon mal.

Ja...ich habe schon selber gesucht. Deswegen bin ich ja auch beim 328i angekommen...also das steht schonmal...320 und 323 waren nicht so meins und M3 na ja...wenn sich da ne günstige Gelegenheit bieten würde, käme das auch in Frage, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering.

Verbrauch hin oder her...heute kostet doch alles viel zu viel Geld...und ein Liebhaberfahrzeug darf auch mal 15 Liter saufen, wenns gefordert wird...aber ich will einfach schön damit n bissl fahren, mich an dem schönen Fahrzeug erfreuen, nicht schalten...und wenn ich dann eben doch mal schnell sein will, denke ich, dass ein 328er entprechend genug Rreserven hat.

Aber mit dem weiteren Input hier, kann ich ja fleißig weiter suchen!

Silber ist btw. so gar nicht meins...violett wäre was feines...aber ich bleibe am Ball und werd sicher die Tage mal was posten mit der Bitte um Meinungen.

am 19. Januar 2011 um 9:40

Moin!

Ich bin auch schon seit langem auf der Suche nach einem 328i Coupe bzw. Cabrio und habe da ähnlich hohe Ansprüche wie du, nur das es eben keine Automatik sein darf.;)

Die Suche ist echt müssig, da entsprechend gut gepflegte und ausgestattete Fahrzeuge extrem rar sind. Aber ich hab in letzter zeit mehrere gut ausgestattete 328i Coupes gesehen, die für mich durch die Automatik wegfallen. Für dich wäre da dann evtl. was Passendes dabei, also die Suche nicht aufgeben!:)

am 19. Januar 2011 um 12:10

also ich hab schon fast 2 jahre für meinen 320er gesucht... jetzt bin ich auf der suche nach nem 28er... wird wohl auch so lange dauern ;)

Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich meinen schon gefunden habe :)

Dsc-0151

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich meinen schon gefunden habe :)

Limos gibts wie Sand am Meer, Coupes leider nicht;)

@TE: Du hast schon sehr viele Wünsche die erfüllt sein sollen. Allein der Automatikwunsch schränkt die Suchergebnisse extrem ein. Für mich wäre Automatik auch Pflicht, aber da musst du an anderen Stellen Abstriche machen, sonst wirst du das richtige Fahrzeug nie finden, denn sie werden weder jünger noch gepflegter mit der Zeit.

In der Autoscout Suche sind unter den Kriterien - Coupe - 328i - Automatik derzeit 33 Fahrzeuge zu finden und da sind auch E46er dabei. Wenn du dan noch weitere Pflichtwünsche hast, halte ich es für ausgeschlossen jemals ein passendes Fahrzeug zu finden.

Dieser könnte dir ganz gut gefallen, ist aber gnadenlos überteuert.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bstkpkzow1kc

 

Gruß

bw

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Da kann ich ja richtig froh sein, dass ich meinen schon gefunden habe :)

Limos gibts wie Sand am Meer, Coupes leider nicht;)

...

Schon wieder Müll von Dir :o

Es geht hier um 328i und da werden bei Autoscout von EZ 1997 gerade mal 7 St. Limousinen angeboten. Bei den "seltenen" Coupes werden 11 St. angeboten ;)

Das zum Thema Betriebswirt83 und Ahnung :D ...immer das gleiche!

Langsam gehst Du mir echt auf den Senkel. Verzieh Dich doch endlich in Dein E46 Forum...aber da wollen Dich die User anscheinend auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung 328i Coupé