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Kaufberatung 435i Wasserschaden
Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund:
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Meine Auswahl beschränkt sich auf einen BMW 435i und einen Toyota GT86, wobei ich letzteren entweder bereits aufgeladen erwerben möchte bzw. direkt nach dem Kauf mit einem Turbo oder Kompressor versehen möchte. Mit dem Umbau würden die beiden Fahrzeuge sich preislich nicht viel geben, Versicherung müsste der GT86 ein Ticken teurer sein. Wartung natürlich der BMW.
Gefahren bin ich bereits beides, jedoch tendiere ich momentan eher zum 4er, auch wenn der GT86 sich geiler durch Kurven zirkeln lässt. Beim 4er mache ich mir aber ehrlich gesagt weniger Sorgen um den Motor, als bei nem aufgeladenen FA20 aus dem Toyota. Auch muss ich ehrlich zugeben, als einer der eigentlich auf Schalter schwört, dass es mir die 8 Gang Automatik echt angetan hat. Der 4er hat jedoch wesentlich mehr Technik Schnick Schnack, keine Ahnung ob mir das auf kurz oder lang alles flöten geht. Ich plane den Wagen >6 Jahre zu fahren. Gibt es da Erfahrungswerte?
Hauptsächlich soll es hier aber um ein Modell gehen, welches ich kürzlich entdeckt und auch gefahren habe. Es handelt sich um einen Re-Import, was für mich eigentlich direkt ein Ausschlusskriterium war. Da er aber direkt um die Ecke steht, dachte ich mir, warum nicht mal selbst ein Bild von machen? Laut Händler und anhand der VIN habe ich herausgefunden, dass er einen Wasserschaden hatte. Laut Auktionsseite primary damage flood, repair cost $27k und salvage certificate. Das Fahrzeug stammt aus San Diego. Auf den Bildern der Auktionsseite sah man weder Wasser noch andere Schäden.
Motor und Getriebe liefen sehr gut, kein modriger Geruch, innen wie geleckt. Die Schrauben der Haube etc. wurden nie gelöst, alle noch lackiert wie ab Werk. Die Technik (Sitzheizung, Radio, iDrive , ...) lief alles ohne Probleme. Es hat auch nichts beschlagen. Zudem gibt es 2 Jahre Garantie.
Kann man in Erwägung ziehen, sowas zu kaufen? Oder gammelt mir das Ding nach den 2 Jahren komplett weg? Ich weiß sowas wurde hier schon häufiger behandelt, jedoch sah man da auf den Bildern idR den Schaden.
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Also wenn das Ding nicht müffelt wage ich zu bezweifeln, dass das mit dem Wasserschaden stimmt.
Kipp mal nen Eimer (Dreck-)Wasser in Dein Auto, mach ihn dicht und schau am übernächsten Tag wieder rein. Wirst Dich wundern wie moderig er riecht und beschlägt.
Um wenn das Argument kommt: "Wurde halt schon instandgesetzt." (Teuer)
Warum sollte es sich dann lohnen das Fahrzeug auch noch um die halbe Welt zu schippern(auch teuer) um es dann auch noch günstiger (wenn überhaupt) als vergleichbare unfallfreie deutsche Fahrzeuge anzubieten?
Fahrzeugwert + teure Reparatur + teurer Transport = günstiger?
Passt irgendwie nicht zusammen.
Davon abgesehen:
US-Import generell Finger weg.
Mein Bruder macht das gerade mit seinem Mustang GT durch.
Ihm will kein Händler Felgen verkaufen, da die Schlüsselnummer in den Papieren "genullt"(=Import) ist und sie nicht garantieren können/wollen, dass die bestellten Felgen auch passen.
Das gleiche mit den RDK-Sensoren, die funken in den USA anscheinend auch in einer anderen Frequenz.
Wenn Dich das alles nicht schreckt (andere hier haben bestimmt noch mehr Argumente) auf jeden Fall VIN geben lassen und den Carfax Bericht für ein paar Euro anfordern.
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11 Antworten
Also wenn das Ding nicht müffelt wage ich zu bezweifeln, dass das mit dem Wasserschaden stimmt.
Kipp mal nen Eimer (Dreck-)Wasser in Dein Auto, mach ihn dicht und schau am übernächsten Tag wieder rein. Wirst Dich wundern wie moderig er riecht und beschlägt.
Um wenn das Argument kommt: "Wurde halt schon instandgesetzt." (Teuer)
Warum sollte es sich dann lohnen das Fahrzeug auch noch um die halbe Welt zu schippern(auch teuer) um es dann auch noch günstiger (wenn überhaupt) als vergleichbare unfallfreie deutsche Fahrzeuge anzubieten?
Fahrzeugwert + teure Reparatur + teurer Transport = günstiger?
Passt irgendwie nicht zusammen.
Davon abgesehen:
US-Import generell Finger weg.
Mein Bruder macht das gerade mit seinem Mustang GT durch.
Ihm will kein Händler Felgen verkaufen, da die Schlüsselnummer in den Papieren "genullt"(=Import) ist und sie nicht garantieren können/wollen, dass die bestellten Felgen auch passen.
Das gleiche mit den RDK-Sensoren, die funken in den USA anscheinend auch in einer anderen Frequenz.
Wenn Dich das alles nicht schreckt (andere hier haben bestimmt noch mehr Argumente) auf jeden Fall VIN geben lassen und den Carfax Bericht für ein paar Euro anfordern.
Ganz einfach Carfax anfordern und einfach mal die VIN im Internet suchen. Dort wirst Du wahrscheinlich Bilder von dem Fz bei der Salvage Auction finden. Auch wenn keine Schäden sichtbar sind, kann gerade bei Wasserschäden vieles im Verborgenen liegen. Teppiche die Schimmeln, Stecker die korrodieren, Steuergeräte die nicht mehr vollständig funktionieren. Das Ganze kann auch erst in ein paar Monaten oder Jahren auftreten. Also mein Rat - Finger weg!
Was sagt denn der Händler, was alles neu gemacht wurde. Ein seriöser Händler wird aus eigenem Interesse erklären, was genau repariert wurde. Erfahre ich selber mehr Infos als mir ein Verkäufer verrät, wäre ich skeptisch.
Zitat:
@13b schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:52:15 Uhr:
Zudem gibt es 2 Jahre Garantie.
Die Garantie-Bedingungen hast du bereits geprüft und für akzeptabel befunden?
Gibt doch genug 435i und 440i auf dem deutschen Gebrauchtwagen-Markt.. Weshalb so ein Risiko eingehen?
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ihr habt recht, gerade bei der Summe möchte ich nicht unbedingt das Risiko eingehen, dass mir auf kurz oder lang Korrosion auftritt oder mir ein Steuergerät verreckt.
Ich werde dann lieber zu einem deutschen Modell greifen und mir die Kopfschmerzen ersparen.
Genau. Geld ist nicht alles. Wer billig kauft, kauft 2x.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest an alle.
Um Gottes Willen.. gute Entscheidung
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 24. Dezember 2019 um 06:09:39 Uhr:
Davon abgesehen:
US-Import generell Finger weg. => Quatsch!
Mein Bruder macht das gerade mit seinem Mustang GT durch.
Ihm will kein Händler Felgen verkaufen, da die Schlüsselnummer in den Papieren "genullt"(=Import) ist und sie nicht garantieren können/wollen, dass die bestellten Felgen auch passen. => Bekanntes Importthema, vorher informieren und nicht nachher beschweren.
Das gleiche mit den RDK-Sensoren, die funken in den USA anscheinend auch in einer anderen Frequenz. => Dito bekannt, kann man überall nachlesen.
Ich möchte echt nur einmal erleben, daß hier nicht sofort die üblichen Verdächtigen herangezerrt werden. Egal, Du hast hier sicher die richtige Entscheidung getroffen, ein Wasserschaden von 27k USD ist schon recht üppig beziffert.
Ok ok... Dann halt:
Finger weg von US-Importen, bei Modellen, welche es auch ganz regulär in Europa zu kaufen gibt.
Besser?
Ja, vielen Dank und das meine ich ernst
Bei einer lückenlosen Historie kann man beinahe jedes Auto von überall her kaufen, man muß eben nur wissen, wo die Feinheiten liegen. Ist wie bei den Möpps, jedes soll seine Chance haben, pauschal verurteilen nutzt niemanden.