- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung 530i oder 530d
Kaufberatung 530i oder 530d
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einem BMW 530d Diesel und einem 530i Benziner. Wegen meiner Fahrweise (hauptsächlich Kurzstrecken, jedoch 1-2 mal Autobahn in der Woche) würde sich der Benziner wahrscheinlich mehr lohnen. Allerdings hat der 530d einen Sechszylinder, und der 530i “nur” einen Vierzylinder.
Mir ist ein kraftvoller Motor und der Sound wichtig, und ich habe etwas Bedenken, dass der 530i mit seinen vier Zylindern vielleicht nicht genug Power und Sound für mich hat. Hat jemand Erfahrung mit dem 530i und kann mir sagen, ob der Wagen trotz des Vierzylinders genug Leistung bietet, im Gegensatz zum Sechszylinders beim 530d?
Auch meine Frage ist es, ob es im Unterhalt billiger ist einen Benziner zu finanzieren.
Ein 540i kommt bei mir normalerweise auch nicht in Frage. All zu viel Geld will ich im Unterhalt auch nicht ausgeben.
PS: Seid nicht all zu streng mit mir, so viel Ahnung hab ich nicht bei den Unterhaltskosten bei solch einem Auto
Danke schon mal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Der 530 i hat keinen Sound , jedoch Power genug für alle Situationen und für genau dein Fahrprofil wie gemacht. Ich fahre ihn , und ich muss sagen , das Beste , was BMW im Vierzylinderbereich auf dem Markt hat. Spritverbrauch auf Langstrecke 7 bis 7,5 Liter , aber auch Stadtverkehr unter 10 Liter kein Problem. Wartung für einen 5er echt günstig. Der Motor ist sowas von problemlos. Sind meine Erfahrungungen und meine Meinung. Schneller , stärker und lauter geht immer , bloss brauch ich das nicht und könnte es bei meinem Fahrprofil niemals ausnutzen .
Der Benziner ist schon ein guter Motor und sollte ausreichend sein. Aber so viel teurer ist der 540i im Unterhalt nun auch nicht. Ich fahre zwar keinen 530i aber einen 330ix und einen 540xi, beides Kombis. Der 5er nimmt sich bei meinem identischen Fahrprofil 1-2l mehr. Von daher ist es kaum ein großer Unterschied.
530d hat auch keinen Sound, Diesel halt.
Ich kann aktuell den Vergleich 340d vs 330i beisteuern. Ich denke 30d und 40d unterscheiden sich in der Motor Charakteristik, Verbrauch und Leistung nicht so wesentlich das man das durchaus auf den 30d beziehen kann. Im kurzstrecken Verkehr ist es aus meiner Sicht egal. Der Benziner braucht halt mehr aber von Sound sind beide weit entfernt. Auf der Autobahn empfinde ich den Unterschied oberhalb von 120 momentan extrem. Der 30i wirkt im direkten Vergleich immer angestrengt, schaltet schon bei kleinen Steigungen einen Gang runter und gerne auch mal 2 um dann beim Gaswegnehmen wieder einen hoch zu schalten. Ich finde die Kombination unharmonischer was den Reisekomfort trübt. Sollte deine Reisegeschwindigkeit auch gerne 180-210 betragen kommt auch der Verbrauchsvorteil beim Diesel zum Vorteil. Es ist eher eine Frage welchen Charakter man möchte
Zitat:
@Gewe66 schrieb am 16. September 2024 um 15:42:08 Uhr:
Der 530 i hat keinen Sound...
Dieses Problem kann man mit einer passenden AGA aus dem Zubehörhandel lösen.
Wenn beim Geld für den Unterhalt schon geknausert wird, ist der Sound doch sowas von nebensächlich.
Der 530i ist bestimmt ein tolles Auto, vor allem besser als jeder Diesel - bei diesem Fahrprofil.
Wenn ich Sound haben will schau ich doch nach anderen Fahrzeugen, in der Fahrzeugklasse will ich innen vom Motor nix hören, egal bei welchen Geschwindigkeiten.
Meiner: 540d, 8l, artgerecht bewegt
Zitat:
aber auch Stadtverkehr unter 10 Liter kein Problem. Wartung für einen 5er echt günstig.
Stimmt das wirklich, hab oft gelesen dass der sich 12-14 Liter nimmt
Wenn du nur immer kalt 800 Meter fährst, könnte das schon sein. Ansonsten eher nicht.
Hiernach
Zitat:
@WalkieTalkie schrieb am 16. September 2024 um 23:00:44 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mir einen BMW 530i G30 zugelegt,
hat sich die Frage erledigt.
**closed***
Zimpalazumpala, MT-Moderator