Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung - 5er vs E Klasse

Kaufberatung - 5er vs E Klasse

BMW 5er G30
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:14

Hallo zusammen,

 

Ich fahre seit 10 Jahren Mercedes. Ich fing an mit einem w201 bis zum w202 dann ein E Coupe 207 vormopf(Manuel) und mopf (9g). Jeweils die 180/200 PS Varianten. Also immer 4 Zylinder.

 

Derzeit habe ich die Firma gewechselt und ich fahre einen s212 (Serie) mit der 7g mit 220d mit 170ps. Nach der Probezeit darf ich nun ein Auto konfigurieren!

 

Leider kann ich mich gar nicht entscheiden. Ich bin ein sportlicher Fahrer der die Kurve gerne schnell nimmt und Ausstattung eigentlich wichtig ist. Daher bekomme ich mit dem. Pampers Bomber auch gerade eine Krise!

 

Wenn ich mir die aktuelle E Klasse anschaue finde ich diese toll. Als 220d AMG Line Comand und Business Package. Dann noch das Akustik Paket und super.

 

Auf der anderen Seite steht der BMW g30 mit der gleichen Motorisierung. Als M Packet mit ähnlicher Ausstattung.aber ein paar mehr Extras. BMW setzt ja extrem auf sportlichen Fahrer. Aber ich fand die Qualität immer hinter Mercedes. Der neue scheint hier aufgeholt zu haben.

 

in Summe habe ich bis zu 65k€ brutto für das Auto zur Verfügung. 6Zylinder darf ich leider nicht bestellen, die sind für das Senior Management gedacht. Die Assistenzsysteme sind für mich wirklich sekundär. Bei den Konditionen meiner Firma unterscheiden sich die E-Klasse und der BMW nur um 15€ im Monat. Daher kann man das auch ignorieren...

 

Wenn ich mir die Konfigurationen anschaue:

 

Dynamic Fahrwerk,

M Paket vs AMG Line

Comand vs Infotainment

Soundanlage

 

bekomme ich bei BMW zum gleichen Preis noch ein Headup Display und ein bisschen mehr Technik. Das war es dann aber auch schon. Die Autos sind Preislich +-1000€ eigentlich in der gleichen Liga. Was mich wirklich erstaunt hat.

 

Bei BMW sind die technischen Helferlein halt ein wenig stärker ausgeprägt.

 

Mein Limit sind circa 62k€. Wie ist eure Meinung? Ich brauche Hilfestellung

 

Ich weiß alles Luxus Probleme...

Beste Antwort im Thema

Bei einer Kaufberatung - 5er vs E-Klasse gibt es sehr viel zu sagen oder zu bedenken...

Nur ein paar Punkte herausgepickt:

Gerade die völlig neu konstruierten Multikontursitze der E-Klasse sind echt top u. gehören zu deren objektiven Stärke, auf denen man gerade auch auf langen Strecken sehr komfortabel u. zugleich sportlich sitzen kann. Und sie stehen den F10 Komforsitzen oder den neuen Komfortsitzen des G30, in nichts nach.

Für die E-Klasse sprechen auch die Sicherheits Features, wie hintere Seitenairbags plus Gurt-Airbags, sowie den Pre-Save Seiten-Impuls beim Crasch u. den Pre-Save Sound-Impuls als biomechanischer Gehörschutz, die es allesamt beim G30 auch nicht gegen Aufpreis gibt.

Das Burmester 3D High-End Sound System ist für audiophile Menschen allein schon ausschlaggebend, sich für die E-Klasse zu entscheiden, da es sich um das beste derzeit ab Werk verbaute Audio System in einem Auto handelt. Selbst die sehr teuren Sound Anlagen eines Bentley oder Rolls Royce, haben dagegen keine Chance.

Aus meiner Sicht kommt noch das Multibeam Licht als Pluspunkt für die E-Klasse hinzu, das ich in seiner Gesamtperformance für besser halte, als das variable LED Licht des G30. Publizierte Licht Tests werden dazu bald einen detaillierten Einblick geben, aber so lange hat der TE wohl keine Zeit...

Die E-Klasse ist aber andererseits nicht leiser, nicht schneller, nicht sparsamer u. in Summe nicht komfortabler als der neue 5er.

Wer also mehr Wert legt auf Fahrdynamik, modernes zeitgemäßes Infotainment, Connectivity u. online Features, sowie ein direkteres Handling, gepaart mit intuitiverer u. umfangreicherer Bedienung des Interieurs, der kommt am neuen 5er nicht vorbei.

Das lernfähige Navigations System, Adaptive Drive oder auch eine Integral Aktivlenkung sprechen ebenfalls für den G30 u. sind auch gegen Aufpreis nicht bei der E-Klasse zu bekommen.

Und wer sich dennoch nicht entscheiden kann, so entscheidet bei vielen manchmal auch etwas völlig anderes, vielleicht einfach nur die Leasingrate, die Werkstatt oder das Design oder die persönliche Sympathie zum Verkäufer oder zu der jeweiligen Marke.

Hauptsache man hat am Ende Freude am Fahren... :)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Ich fahre inzwischen über 250 Tausend Kilometer mit Audi und ich brauche auch einen Tapetenwechsel. Ganz einfach setz Dich in beide Modelle rein und entscheide.

Ich habe mir einen 5ér bestellt den ich aber bei nichtgefallen nicht nehmen muss. Wenn er bequehmer als ein E ist werde ich diesen nehmen ansonten werde ich mir ein Taxi bestellen. Bin gespannt auf die Sitze und das Fahrwerk mit 4 Radlenkung.

Fahre a6, habe die neue e klasse getestet und bestelle darauf hin nun blind den neuen 5er. E klasse war nicht so meins. Gerade das infotainment gefiel mir nicht wirklich (da ist bmw ohne Zweifel die Nummer eins) und auch was Sportlichkeit angeht, erwarte ich den 5er als Sieger. Dein Eingangssatz bzgl. Kurven nehmen zeugt davon, dass du mit dem 5er glücklich werden würdest!

Zitat:

@escardo schrieb am 4. Januar 2017 um 20:14:35 Uhr:

Die Autos sind Preislich +-1000€ eigentlich in der gleichen Liga. Was mich wirklich erstaunt hat.

Weshalb erstaunt? Es sind vergleichbare Fahrzeuge, wieso sollte das also anders sein?

Zitat:

@escardo schrieb am 4. Januar 2017 um 20:14:35 Uhr:

 

in Summe habe ich bis zu 65k€ brutto für das Auto zur Verfügung.

Zitat:

@escardo schrieb am 4. Januar 2017 um 20:14:35 Uhr:

Mein Limit sind circa 62k€. Wie ist eure Meinung? Ich brauche Hilfestellung

... was denn nun?

Wenn du 'nen 5er nimmst, solltest du dir unbedingt die Komfortsitze näher angucken. Da haben weder Audi noch Mercedes auch nur annähernd irgendetwas entgegen zu setzen.

Wenn du die Kurven gerne schnell nimmst, wirst du mit BMW tatsächlich so etwas wie Freude am Fahren erleben, während es bei Mercedes wohl eher mit Seekrankheit vergleichbar ist. Nein, so schlimm ist's natürlich nicht, aber BMW baut einfach Spaßmaschinen. Selbst ein vermeintlich dicker 5er lässt sich ganz gut um die Kurven prügeln.

Zitat:

@escardo schrieb am 04. Jan. 2017 um 20:14:35 Uhr:

6Zylinder darf ich leider nicht bestellen

Evtl. wäre der 525d noch im Budget. Ich kenne zwar den Erscheinungstermin nicht, aber evtl. ist der schon in Kürze zu haben.

Zitat:

 

Wenn du 'nen 5er nimmst, solltest du dir unbedingt die Komfortsitze näher angucken. Da haben weder Audi noch Mercedes auch nur annähernd irgendetwas entgegen zu setzen.

ich bin schon längere strecken mit 5er und 7er gefahren.mit komfortsitzen.musste die immer wieder während der fahrt verstellen weil es zu unbequem wurde.hatte auch mal die sportsitze im 5er.grauenhaft.

dagegen die s-klasse sitze.einmal einstellen und man hat keine probleme mehr.

die komfortsitze von bmw sind gut nur eben nicht so gut.von fahrdynamikfunktionen brauchen wir gar nicht anfangen.gibt es nicht.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass die komfortsitze im g30 auf einmal viel besser geworden sind.

Zitat:

@DOKDON schrieb am 5. Januar 2017 um 23:57:00 Uhr:

Zitat:

 

Wenn du 'nen 5er nimmst, solltest du dir unbedingt die Komfortsitze näher angucken. Da haben weder Audi noch Mercedes auch nur annähernd irgendetwas entgegen zu setzen.

ich bin schon längere strecken mit 5er und 7er gefahren.mit komfortsitzen.musste die immer wieder während der fahrt verstellen weil es zu unbequem wurde.hatte auch mal die sportsitze im 5er.grauenhaft.

dagegen die s-klasse sitze.einmal einstellen und man hat keine probleme mehr.

die komfortsitze von bmw sind gut nur eben nicht so gut.von fahrdynamikfunktionen brauchen wir gar nicht anfangen.gibt es nicht.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass die komfortsitze im g30 auf einmal viel besser geworden sind.

Der war gut, Fahrdynamikfunktion bei den Sitzen, wäre vielleicht gut, wenn die Benzen erst einmal Fahrdynamik auf der Strasse zeigen würden, und nicht nur beim Sitz.

beruhige dich.bmw brille vllt mal absetzen.

Zitat:

@DOKDON schrieb am 6. Januar 2017 um 01:07:18 Uhr:

beruhige dich.bmw brille vllt mal absetzen.

Meinst du mit "fahrdynamikfunktionen" das Aufblasen der Seitenwange nachdem die Kurve schon wieder fast vorbei ist? Das hatte ich neulich im Taxi am Beifahrersitz und ich musste deswegen fast zu lachen anfangen.

Da sind mir die BMW Sitze viel lieber, da passen sie Seitenwangen auch ohne dieses Gimmik.

Bei einer Kaufberatung - 5er vs E-Klasse gibt es sehr viel zu sagen oder zu bedenken...

Nur ein paar Punkte herausgepickt:

Gerade die völlig neu konstruierten Multikontursitze der E-Klasse sind echt top u. gehören zu deren objektiven Stärke, auf denen man gerade auch auf langen Strecken sehr komfortabel u. zugleich sportlich sitzen kann. Und sie stehen den F10 Komforsitzen oder den neuen Komfortsitzen des G30, in nichts nach.

Für die E-Klasse sprechen auch die Sicherheits Features, wie hintere Seitenairbags plus Gurt-Airbags, sowie den Pre-Save Seiten-Impuls beim Crasch u. den Pre-Save Sound-Impuls als biomechanischer Gehörschutz, die es allesamt beim G30 auch nicht gegen Aufpreis gibt.

Das Burmester 3D High-End Sound System ist für audiophile Menschen allein schon ausschlaggebend, sich für die E-Klasse zu entscheiden, da es sich um das beste derzeit ab Werk verbaute Audio System in einem Auto handelt. Selbst die sehr teuren Sound Anlagen eines Bentley oder Rolls Royce, haben dagegen keine Chance.

Aus meiner Sicht kommt noch das Multibeam Licht als Pluspunkt für die E-Klasse hinzu, das ich in seiner Gesamtperformance für besser halte, als das variable LED Licht des G30. Publizierte Licht Tests werden dazu bald einen detaillierten Einblick geben, aber so lange hat der TE wohl keine Zeit...

Die E-Klasse ist aber andererseits nicht leiser, nicht schneller, nicht sparsamer u. in Summe nicht komfortabler als der neue 5er.

Wer also mehr Wert legt auf Fahrdynamik, modernes zeitgemäßes Infotainment, Connectivity u. online Features, sowie ein direkteres Handling, gepaart mit intuitiverer u. umfangreicherer Bedienung des Interieurs, der kommt am neuen 5er nicht vorbei.

Das lernfähige Navigations System, Adaptive Drive oder auch eine Integral Aktivlenkung sprechen ebenfalls für den G30 u. sind auch gegen Aufpreis nicht bei der E-Klasse zu bekommen.

Und wer sich dennoch nicht entscheiden kann, so entscheidet bei vielen manchmal auch etwas völlig anderes, vielleicht einfach nur die Leasingrate, die Werkstatt oder das Design oder die persönliche Sympathie zum Verkäufer oder zu der jeweiligen Marke.

Hauptsache man hat am Ende Freude am Fahren... :)

Zitat:

@Protectar schrieb am 06. Jan. 2017 um 02:7:51 Uhr:

Hauptsache man hat am Ende Freude am Fahren... ?

Also doch BMW :D

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Januar 2017 um 11:08:00 Uhr:

Also doch BMW :D

Wieso doch ? ;)

Wollte damit deutlich machen, daß für die meisten (nicht alle), die emotionalen Aspekte entscheidend sind bei der Fahrzeugwahl u. man dann eher bereit ist Kompromisse einzugehen, wenn das Gefühl beim Fahren stimmt. Und das man 'unabhängig vom jeweiligen Marken Slogan', auch in einer E-Klasse ebenso Freude am Fahren haben kann, wenn man an die hervorragenden Sitze, die zuverlässigen Assistenz Systeme u. z.B. an die AMG 63s Version denkt.

Zitat:

@Protectar schrieb am 06. Jan. 2017 um 11:21:37 Uhr:

Wieso doch ? ??

Weils nur bei BMW Freude am Fahren gibt ;). Bei Benz gibt's nur das Beste oder nichts.

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. Januar 2017 um 11:21:37 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 6. Januar 2017 um 11:08:00 Uhr:

Also doch BMW :D

Wieso doch ? ;)

Wollte damit deutlich machen, daß für die meisten (nicht alle), die emotionalen Aspekte entscheidend sind bei der Fahrzeugwahl u. man dann eher bereit ist Kompromisse einzugehen, wenn das Gefühl beim Fahren stimmt. Und auch, daß man in einer E-Klasse ebenso Freude am Fahren haben kann, wenn man an die hervorragenden Sitze, die zuverlässigen Assistenz Systeme u. z.B. an die AMG 63s Version denkt.

Doch, ist schon bekannt, dass auch Mercedes Fahrfreude bringen kann. Schau das Bild anbei:)

LG

Jukka

Img-0454
am 6. Januar 2017 um 12:23

CAR UK: BMW 530D X Drive VS Mercedes E350D. BMW builds a better Benz!

http://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1336046

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufberatung - 5er vs E Klasse