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Kaufberatung A209 350er vs. 500er

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 18:20

Guten Abend zusammen. Der CLK war schon als Jugendlicher immer mein Traumauto. Aber am Anfang war nie das Geld da und dann war die Zeit das Problem. Jetzt habe ich mich entschieden nach einem Passenden zu suchen. Es soll ein MOPF Cabrio werden mit einem 350er oder 500er Motor. Bin bereits beide gefahren und mir würde der 350er auch komplett reichen. Auto wird ein reines Sommer Spaßauto sein (2-3.000km/Jahr), deswegen sind die Kosten mal nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich um die Haltbarkeit der beiden Motoren. Könntet ihr mir das vielleicht noch irgendwelche Typs aus euren Erfahrungen mitgeben? Auch was das Thema Wertstabilität betrifft, denke ich wird der 500er sich eher entwickeln.

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8 Antworten

CLK 500 der hat den M113 Motor drin, sehr stabil. Kannst gerne darüber googeln

Hat der MoPf nicht den M273 als 500er?

Aber auch der soll noch unproblematischer sein als der M272 (280 und 350).

 

Du musst nur auf die Motornummer achten bzgl der Kettenradproblematik. Findest du hier im Forum eine Menge zu.

 

Beste Grüße

Carsten

M113 im MoPf eher seltener zu finden, gibt es aber auch.

VG

Stand vor einer ähnlichen Frage und hab mich dann für das "für mich" beste Angebot entschieden.

Beim Suchen nach den Cabrios standen also beide Zahlen bei mir ganz oben auf der Suchliste: 350 / 500

Den 350 kannst erst ab Baujahr 2007 nehmen, also ab MotorNr. ....30468993

Die 6-Zylinder davor hatten das Kettenproblem, nicht alle sind dahingehend mit besserem Material repariert worden.

Der 500er, entweder als 306PS oder 387PS stand auch zur Debatte, liebe ich doch den MB V8.

Bin nun ca. 12 Monate auf der Suche gewesen und irgendetwas hat immer nicht gepasst, aber meistens waren es die gelaufenen Kilometer, die bei den 8-Zylinder-Modellen gerne mal schnell bei 200tKM liegen.

Hab jetzt einen 350er bekommen, wird nächste Woche zugelassen, auch der Preis stimmte.

Klar, ein 500er hat noch mehr Kraft bei geringer Drehzahl, aber auch der 350 macht das gut und hebt sich von den 4-Zylindern klar ab.

Mir ging es in erster Linie um Cabrio mit guten Sound (kein Ami-V8) mit überschaubaren Kilometer und perfekter Historie.

Zitat:

@Cabriocruiser schrieb am 30. Oktober 2024 um 12:34:11 Uhr:

M113 im MoPf eher seltener zu finden, gibt es aber auch.

VG

Suche ich aktuell, allerdings als Coupe. Unter den wenigen, die es da gibt, was gescheites zu finden ist echt schwierig. Denke bei den Cabrios wird es nicht anders sein.

Jaa,

find mal den "Perfekten"!

Motorennummer wurde schon erwähnt beim M272. Problem ist nicht nur die Kette. Viel schlimmer ist die Ausgleichswelle. Denn dazu muss der Motor raus! M273 also der V8 hat das Problem nicht, da keine Ausgleichswelle.

 

Am haltbarsten sind trotzdem noch die M112 oder M113. Letzterer mit 7G ist auch eine schöne Kombination. Für den M113 sind 200k km kein Problem. Mein zuletzt verkaufter M113 fährt jetzt mit 389k km weiter. Ungeöffnet. Lediglich Ventildeckeldichtungen und Ölkühlerdichtungen waren fällig.

Themenstarteram 1. November 2024 um 20:35

Super dann schonmal vielen Dank.

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