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Kaufberatung A4 1.9 TDI Multitronic ?!?
Hallo Hallo,
Ich möchte mir ein neuen gebrauchten zulegen und wollte mich nunmal umhören was iht dazu sagt...
Audi A4 1.9 TDI Multitronic Variant
EZ: 06/2003 , 127.000KM , 131PS , Multitronic , Euro 3
An Ausstattung nicht viel. lässt zu wünschen übrig
Was sagt ihr? Auf was muss ich beim Kauf achten??
und was "könnte" auf mich zu kommen???
Was kostet dieser in Steuern und Verbrauch?
Kosten soll er 11.000 Euro beim Audi Händler.
Bin dankbar für alles,wie ihr mir weiterhelfen könnt.
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12 Antworten
hier der link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l1z3oscxgqyu
Auf jeden Fall fragen ob schon 7 Lamellen verbaut wurden. Und ob der GEtriebeölwechsel gemacht wurde.
Probefahrt und auf jeden ruckler, Bocksprung oder auch Nachschieben achten.
Steuern 330 € schätz ich und verbrauch ca. 5-7 Liter/100km , vllt. auch weniger, je nach Fahrweise.
mfg
Zu teuer und schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Genau so einen wollte ich mir auch kaufen, hab dann doch lieber die Finger von der MT gelassen. Was man da so alles liest.....
Such dir lieber einen 6 Gang Schalter.
Hey,
zum einen ist fast 11.000 ,-€ ganz schön viel für die Laufleistung. Zum Anderen gibt es fürs selbe geld auch besser ausgestattete.
Ich habe mir im September 2010 selber so einen gekafut. 131 PS diesel Multitronic. Super Auto, fährt echt klasse. Hab ihn mit 97000 km bei einem freien Händler gekauft und gott sei dank eine VW-Garantie abgeschlossen. Ca. 4 Wochen nach dem Kauf kam schon die erste Reperatur am Getriebe.... Getriebesteuergerät msuste neu, da der Schalter für die Gangwahl defekt war.
Auch wenn alle immer über das Multitronic Getriebe schimpfen, ich finde es nach wie vor klasse. Bloß eines muss dir schon klar sein, dass evtl Reperaturen am Getriebe anfallen werden.
Gruß
Ich fahre ja selber die Horrorkombination 2,5 TDI V6 und MT. Meine MT wurde zum Glück 2008 ausgetauscht mit Steuergerät und seitdem auch keine Probleme mehr.
Die "verbesserten" MT Getriebe sind schon wesentlich weniger anfällig für Schäden.
Frag bloß nach ob 7 Lamellen und drauf achten obs ruckelt oder das Fahrzeuge Bocksprünge macht. Am BESTEN ne Garatie mit abschließen. Die 300 € lohnen sich wirklich.
300 € Garantiekosten --->NEUE MT und Steuergerät ca. 8000€
Also Garantie abschließen!!!
mfg
Sorry, aber für diese Brot-und-Butter-Ausstattung (keine SH, hinten Kurbeln usw. usf.) und dann 130' km, 8 Jahre alt und nur gelbe Plakette:
VIEL ZU TEUER!
Hallo!
Also, ich fahre auch nen B6 mit dem selben Motor und auch Multitronic. Habe jetzt 131tkm runter und der Wagen läuft wie ne Eins. Natürlich mus man bei dem Getriebe vorsicht walten lassen, aber ich habe noch nie mehr Spaß gehabt als damit. Es macht wirklich Spas, wenn man auf die Autobahn fährt und beim beschleunigen der Drehzahlmessser bei 4000 Umdrehungen festfriert und du beschleunigdst immer weiter.
Steuern liegen bei ca. 290€ und der Verbrauch liegt bei ir im Drittelmix bei ca. 6,5 Litern.
Einfach auf Ruckler achten und dann geht auch wie bei mir die 6Lammeln MT. Erkennst du übrigens daran, wenn du auf Manuel schaltest und dann steht da 6 oder 7 Gänge. Ich habe übrigens noch 6 Lammelen.
Zitat:
Original geschrieben von Neoleoric
Hallo!
Also, ich fahre auch nen B6 mit dem selben Motor und auch Multitronic. Habe jetzt 131tkm runter und der Wagen läuft wie ne Eins. Natürlich mus man bei dem Getriebe vorsicht walten lassen, aber ich habe noch nie mehr Spaß gehabt als damit. Es macht wirklich Spas, wenn man auf die Autobahn fährt und beim beschleunigen der Drehzahlmessser bei 4000 Umdrehungen festfriert und du beschleunigdst immer weiter.
Steuern liegen bei ca. 290€ und der Verbrauch liegt bei ir im Drittelmix bei ca. 6,5 Litern.
Einfach auf Ruckler achten und dann geht auch wie bei mir die 6Lammeln MT. Erkennst du übrigens daran, wenn du auf Manuel schaltest und dann steht da 6 oder 7 Gänge. Ich habe übrigens noch 6 Lammelen.
Leider nicht ganz korrekt. Ich habe 6 Gänge und 7 Lamellen. Das hat damit nicht´s zu tun.2,5 tdi mt
mfg
motor top, getriebe flop. vergiss es lieber wieder.
gruesse vom doc
Such dir nen 6 Gang Schalter und du hast mehr Spaß Verbrauch kann man auch besser regeln.
Kannst ruhig auch nen 5-Gang Schalter nehmen, denn das Drehzahlniveau im letzten Gang ist ob 5 oder 6-Gang praktisch gleich.
Der 6´te Gang mindert also nicht die Drehzahl.Und beim Diesel hast du nur unnötige Schaltarbeit, die dank des hohen Drehmoments völlig unnötig ist.
Also mach die Kaufentscheidung nicht am 6-Gang fest.Ich hab nach der Probefahrt mit beiden damals bewusst den 5-Gang als Neufahrzeug bestellt, und es bis heute nicht bereut.
Jetzt wird der eine oder andere sagen, daß der 6-Gang aber 310NM Drehmoment statt den 285NM beim 5-Gang hat.
Soweit die Theorie.
Mein 5-Gang hat aber (ganz sicher ungechipt, da neu gekauft und nie was dran gemacht) ermittelt gut 330NM, und damit mittlerweile weit über 300TKM problemlos ohne Kupplungs- oder Getriebeprobleme abgespult.
Daher gehe ich mal davon aus, daß es keinen reellen motorseitigen Unterschied zwischen 5 und 6-Gang gab.Nur auf dem Papier.
Zitat:
Original geschrieben von loulou123
Kannst ruhig auch nen 5-Gang Schalter nehmen, denn das Drehzahlniveau im letzten Gang ist ob 5 oder 6-Gang praktisch gleich.
Der 6´te Gang mindert also nicht die Drehzahl.Und beim Diesel hast du nur unnötige Schaltarbeit, die dank des hohen Drehmoments völlig unnötig ist.
Genau, das musste mal gesagt werden..
Und laut technischen Datenblatt:
- verbraucht der 5 Gang weniger
- beschleunigt 0,1 s schneller auf hundert
- und ist das entscheidende 1 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit
Jetzt wisst ihr die Gründe warum ich Eure 6 Gang Schlurren mit meiner 5 gängigen AWX-Rakete nassmache...