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Kaufberatung A4 2.4 Multitronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. März 2013 um 21:10

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und weiß das dieses Thema schon oft genug besprochen wurde.

Möchte mir am kommenden WE einen Audi A4 Avant 2.4 Bj. 06/2004 mit 120.000km

kaufen. Das Auto hat alle Inspektionen und ist auch sonst in einem Top-ZUstand!

Nachdem man im Netz sehr viel negatives über die Multitronic liest habe ich mich bei dem Verkäufer informiert, und das Auto bzw die Multitronic hat nie Probleme gemacht, laut seiner Angaben!

Meine Frage wäre, macht das Getriebe, wenn es Ärger macht, das ab einer bestimmten KM Laufleistung, oder kann das unabhängig von der Laufleistung passieren? Bin verunsichert ob ich das Auto kaufen soll!

Vielen Dank im vorraus!

strutzis4

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11 Antworten

die Multitronic kommt, früher oder später, da sie auch schon älterer model ist.

der v6 ist zum cruisen ok, aber mehr nicht, spritfresser eigentlich auch. dann könntest gleich den v6 3.0 nehmen, der braucht genuso viel sprit.

ich würde es nicht kaufen.

hast mal ein link?

janusz

am 5. März 2013 um 21:53

Kannst ja für 50 euro bei Audi prüfen lassen, da wird auch probefahrt gemacht.

Wenn da was sein sollte bekommst ja sofort bescheid. Man steckt wirklich nicht da drinnen. Hab auch diese sprung gemacht und bin sehr zufrieden. Wenn da was kaputt gehen sollte gibts immer spezialisten die das auch für 2000 - 3000 maximal wachen würden.

Gruß Yunus

Themenstarteram 6. März 2013 um 5:55

Danke für die Antworten!

Hier mal der Link:

http://suchen.mobile.de/.../174774806.html?...

Was heißt früher oder später?

Gibt doch auch genug die schon 300.000 runter haben!

Hi,

ich muss mich hier (natürlich) auch mal zu Worte melden. Ich fahre genau diese Kombination.

Bei Aussagen wie: "die MT kommt früher oder später" geht mir der Hut hoch.

Das ist eine Tautologie. Jedes Getriebe kommt irgendwann. Frage ist nur, ob das nach einem Autoleben ist oder eben vor dem Dahinscheiden des geliebten Vehikels.

Die MT kann durchaus ein Problem werden. Und wenn sie das wird, wirds halt wirklich teuer. Aber dass sie vor dem Zeitpunkt der Abgabe des Kfz kommt, ist gerade bei dieser Kombination zu mindest fraglich.

Der 2,4 ist ein Cruiser. Der reißt nicht mit einer plötzlichen Drehmomentspitze am Getriebe. Gary meinte auch mal, dass die V6 Benziner ebenfalls vom Zündverhalten sehr gut zur MT passen.

Fakt ist, Du musst zu mindest damit rechnen, das was passieren könnte. Meiner hat jetzt 100kkm drauf, und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch bezogen auf die MT, obwohl die nicht schnurren kann.

Wichtig ist natürlich, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich hatte einen älteren Herrn, also den Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers.

Generell ist das ein sehr schönes Getriebe. Mit etwas Umgewöhnung kann man damit auch flott vorankommen, wenn man will.

Der Wagen an sich scheint mir aber ne Ecke zu teuer. Viele der aufgeführten Extras sind Serie.

Bei einer Probefahrt würde ich zu mindest den Dekra-Check machen lassen, evtl. den ADAC 101Punkte-Check. (Oder warens 110?)

Ansonsten scheint er gut dazustehen. Am besten auch mal die Reparaturhistorie beauskunften lassen, das kann auch noch aufschlussreich sein.

Der Motor ist im übrigen absolut unauffällig. Und eignet sich prima für Gasumbauten ;)

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Hi,

ich muss mich hier (natürlich) auch mal zu Worte melden. Ich fahre genau diese Kombination.

Bei Aussagen wie: "die MT kommt früher oder später" geht mir der Hut hoch.

Das ist eine Tautologie. Jedes Getriebe kommt irgendwann. Frage ist nur, ob das nach einem Autoleben ist oder eben vor dem Dahinscheiden des geliebten Vehikels.

Die MT kann durchaus ein Problem werden. Und wenn sie das wird, wirds halt wirklich teuer. Aber dass sie vor dem Zeitpunkt der Abgabe des Kfz kommt, ist gerade bei dieser Kombination zu mindest fraglich.

Der 2,4 ist ein Cruiser. Der reißt nicht mit einer plötzlichen Drehmomentspitze am Getriebe. Gary meinte auch mal, dass die V6 Benziner ebenfalls vom Zündverhalten sehr gut zur MT passen.

Fakt ist, Du musst zu mindest damit rechnen, das was passieren könnte. Meiner hat jetzt 100kkm drauf, und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch bezogen auf die MT, obwohl die nicht schnurren kann.

Wichtig ist natürlich, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Ich hatte einen älteren Herrn, also den Traum eines jeden Gebrauchtwagenkäufers.

Grüße

es sind schon ausnahmefälle wenn eine ältere MT 300-350tkm hält.

jedes Getribe kommt irgendwann? ich bin mit 5 autos etwa 600tkm gefahren, alle hatten schaltgetriebe und keine hatte probleme gemacht.

du meintest sicher jede multitronic kommt irgendwann, das ist richtig, ist halt audi krankheit die sie nicht hinbekommen haben. genauso wie thermostate bei vw gruppe, die kommen bei fast jedem motor.

du hast ja erst 100tkm, also gerade eingefahren :-)

janusz

Nein, nein, ich meinte schon jedes Getriebe kommt irgendwann. Ob nun bei 200kkm oder bei 6 Mio km, das ist die Frage.

Wenn ich das statistische Mittel von Deinen angaben nehme bist Du im Schnitt 120 kkm mit einem Wagen gefahren. Das ein Handschalter eine solche Distanz überlebt, davon ist auszugehen.

Zitat:

du meintest sicher jede multitronic kommt irgendwann, das ist richtig

Wieder eine Tautologie. Sei mir nicht böse, aber mit Phrasen um sich schmeißen hilft dem TE nicht wirklich.

 

BTT:

wenn der Wagen eine Sachmängelhaftung hast, kannst Du dem gröbsten schon mal aus dem Weg gehen. Dann kannst Du zu mindest verschwiegene Mängel auf seine Kosten beheben lassen.

Imer noch ganz wichtig: das Popometer. Bei der Probefahrt ganz sensibel beim Beschleunigen/Verzögern auf Ruckeln achten!

Grüße

@TE:

Ich hab grad gesehen, dass das ein Privatangebot ist. Dann habe ich mir mal Deine Suchkriterien angesehen. Müssen die so eng gesteckt sein, oder hast Du da noch Luft? (BJ, KM, kosten, etc.)

Weiterhin ist nicht angegeben ob Diesel oder Benziner, hat das einen Grund?

Was ist z.B. mit dem hier:

1,8T Oder muss es ein 6-Ender sein? kann ich gut verstehen, wollte ich auch. ;)

Oder ein 3,0 mit Gebrauchtwagengarantie: 3,0

Oder ein m.M.n. gut aussehender 1,8T mit Gas und BJ 2004: 1,8T LPG

Nun meld Dich mal, ich tipper mir ja die Finger wund ;)

es ist allgemein bekannt das audi automatikgetriebe nicht ausgereift sind.

im schnitt viellicht schon 120tkm, nur fast jedes auto war beim verkauf weit über 200tkm.

wie auch immer, ich würde keine MT nehmen.

klar V6 ist feine sache aber einen 1.8t kann man sicher mit 2L weniger bewegen.

Hallo,

über die MT kann man sich hier alles mögliche an Infos zusammen suchen. Und wenn du mal einen Tag damit verbringst dir die Fälle durchzulesen, wirst du so abgehärtet sein, dass du gar keinen Gedanken mehr an einen Kauf der MT verschwendest.. :D

Ok, das war jetzt nicht ganz ernst zu nehmen. Ich würde sagen nüchtern betrachtet besteht einfach ein relatives Risiko, mit der MT einem Schaden zu unterliegen. Verglichen auf die gemeldeten Fälle betrifft dies aber vor allem die drehmomentstärkeren Fahrzeuge - also nicht unbedingt den 2.4er. Was natürlich trotzdem nicht davor schützt. Dass der Verkäufer ein problemloses Fahrzeug attestiert ist selbstverständlich.

Ich würde an deiner Stelle persönlich abwägen, welchen Stellenwert die Multitronic in deinen Kaufargumenten einnimmt. Ist es kein Feature, auf welches du besonders hohen Wert legst, dann würde ich sie schlichtweg meiden. Gepflegte Fahrzeuge gibt es auch ohne MT.

Gruß Jürgen

Korrekt. Und der Wandler-Automat in den Quattro-Fahrzeugen gilt auch als unauffällig. Den gabs halt nur nicht im 2,4er. Dann ist n Diesel oder der 1,8T oder der 3,0 dran. Von den "Spassmodellen" mal abgesehen.

Themenstarteram 7. März 2013 um 7:12

So, jetzt schaffe ich es endlich zu antworten, sorry!

Habe mittlerweile genug gelesen und mein Schwiegervater fährt die gleiche Kombination in einem A6 und hatte auch schon Probleme mit der Mt, unter anderem musste das Steuergerät erneuert werden, was auch nicht gerade günstig war!

Habe mich gegen das Auto entschieden, was mir nicht sehr leicht fiel, denn ich fand ihn schon echt gut!

Ich würde schon lieber einen V6 nehmen, nur als Schalter gibt's die wohl weniger habe ich das Gefühl. Den 1.8T mit 190 PS hab ich mir allerdings auch schon angeguckt!

Der 2.4 hat kein Schaltsaugrohr, keine Nockenwellenverstellung und keine Breitband-Sonde als Regelsonde. Das Ding basiert auf dem 1.6er (gleiche Kolben) mit seiner Technik und hat daher zwei Sprungsonden zur Regelung. Was auch nicht Stand der Technik ist. Kaum weniger Verbrauch als der 3.0 und deutlich weniger Spaß fürs Geld.

V6 Schalter gibts wirklich oft genug. Mit dem 3.0 sehr zu empfehlen, vor allem als Quattro. Leider in den ersten Baujahren 2001/2002 mit dem Fünfgang-Getriebe etwas kurz übersetzt, der dreht sinnlos hoch. 180 km/h sind bei meinem Fronti 5000 UPM ... 4000 würden von der Kraft her vollkommen ausreichen. Ich glaube, dass die BJ 2003/2004 mit Sechsgang etwas länger übersetzt sind. Eigentlich brauchst du beim 3.0i Benziner keine 6 Gänge - anfahren im ersten, Durchbeschleunigen im Dritten und ab 50 im höchsten geht hervorragend. Nimmste den vierten Innerorts geht dieser bis knapp 20 km/h runter - schalten musste den Karren nicht wirklich. Bei der gleichmäßigen Kraftentfaltung ist das quasi ein Halbautomat. Du kannst im höchsten Gang ab 35 km/h ruckfrei beschleunigen.

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