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Kaufberatung a4 2,5 v6 tdi Quattro
Hallo erstmal
gleich vorweg hab ich die suche ausführlich benutzt u. weis ein wenig über den motor bescheid bzw. über das vorgänger modell sprich den v6 2,5 tdi aus dem B5 mit 150 ps
hier geht es aber um den da:
http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vqxvls3zssn2
Das ist doch schon die überarbeitete version des motors oda liege ich da falsch? müsste die 180 ps version sein...
Gibt es bei diesem motor auch noch derart viele probleme wie bei dem "älteren" motor oder wurden die größten teils behoben?
Bei dem auto steht zwar nichts von xenon scheinwerfer bei der beschreibung aber da sie diese "xenonlinsen" und scheinwerferreinigungsanlage haben, gehe ich doch davon aus oda?!
bzw. auf was sollte ich noch alles achten (schau ihn mir morgen an) preislich wär das für österreich ok würd ich mal behaupten?!
bitte um infos
danke!
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10 Antworten
Man spricht bei dem Motor von der "überarbeiteten Version" ab einem Baujahr von 2003. Erst dort bekam der 2,5l TDI andere Ventilsitze, bei denen in der Vergangeheit Probleme auftraten.
Das von dir rausgesuchte Auto ist deutlich zu teuer.
Allgmein mäßiger Zustand, höhere Laufleistung, geringe Ausstattung, Erstzulassung 2001 und dann, so man mir verzeihe, von Privat und einem türk. Autohandel. Da gilt immer besondere Vorsicht...
ok also doch der alte motor.
aber etwas müssen sie doch verändert haben da es den motor ja früher nur mit 150 ps gab?!
für österreich halte ich den preis für relativ gut! ausstattungsmässig ist mir eigentlich nur allrad wichtig xenon wäre unter anderem auch ganz ok...
anbei gleich die frage handelt es sich hier um xenon lichter -> wegen der scheinwerferwaschanlage? der händler hat nichts dazugeschrieben...
das mit dem t. autohändler hat mich auch ein wenig abgeschreckt doch er meinte über garantie lässt sich reden...
danke für deine antwort
Die Scheinwerfer im A4 B6 sind alles Linsenscheinwerfer.Sowohl bei Xenon, als auch bei Halogen.Läßt sich also rein aüßerlich nicht erkennen.Die Scheinwerferreinigungsanlage gab es auch ohne Xenon zu bestellen.
Wenn du ein Bild um die Gegend leicht rechts vom Lichtschalter hast, kannst du erkennen, ob er Xenon hat.Denn mit Xenon gab es keine manuelle Lichthöhenverstellung, sondern einen automatische.Und daher gibt es bei Xenon keinen Schalter (kleiner Drehknopf) dafür.Ist da ein Schalter, hat er Halogen!
Ich persönlich würde von einem Kauf eines 2.5 TDI abraten. Die Graugußnockenwellen laufen ein und die Gebauten splittern oder brechen, und das ohne Vorwahrnung; ob 5tkm oder 150tkm, das macht sie zur unberechenbaren Zeitbombe gegenüber den Gußnockenwellen!
Ansonsten gibt es noch diverse andere Probleme wie Turbo, Einspritzpumpe, Ärger mit dem Riementrieb, unrunder Motorlauf, etc.
Benutze einfach die Suche, da findest du genug zu den genannten Problemen.
Ein paar Treats weiter oben ist gerade jemanden der Motor abgeraucht wegen einer gebrochenen Nockenwelle, der sogenannten neuen Generation. Für die Kosten eines Zahnriemenwechsels kann ich 2 Inspektionen bei meinem jetzigen Fahrzeug mit Steuerkette machen.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung!
Es soll ja auch hier Motoren geben, die laufen. Aber mir wäre das Risiko zu groß!!!
Hallo danbn,
mal davon abgesehen das der Preis ein wenig zu hoch ist, ich aber auch nicht weiß wie die Preise so in Österreich liegen,
wäre ich aber doch sehr vorsichtig ob nicht ein bischen an der Kilometerschraube gedreht wurde.
Gruß Daggy
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Ich persönlich würde von einem Kauf eines 2.5 TDI abraten. Die Graugußnockenwellen laufen ein und die Gebauten splittern oder brechen, und das ohne Vorwahrnung; ob 5tkm oder 150tkm, das macht sie zur unberechenbaren Zeitbombe gegenüber den Gußnockenwellen!
Ansonsten gibt es noch diverse andere Probleme wie Turbo, Einspritzpumpe, Ärger mit dem Riementrieb, unrunder Motorlauf, etc.
Benutze einfach die Suche, da findest du genug zu den genannten Problemen.
Ein paar Treats weiter oben ist gerade jemanden der Motor abgeraucht wegen einer gebrochenen Nockenwelle, der sogenannten neuen Generation. Für die Kosten eines Zahnriemenwechsels kann ich 2 Inspektionen bei meinem jetzigen Fahrzeug mit Steuerkette machen.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung!
Es soll ja auch hier Motoren geben, die laufen. Aber mir wäre das Risiko zu groß!!!
== Die von dir genannten Probleme kann jeder Motor, auch der 1,9l TDI, haben! Ich glaube du sprichst von den Ventilsitzen aus Grauguss. Diese sind ab Modelljahr 03 nicht verbaut bzw. getauscht worden.
Der 1,9l TDI ist sicher nicht so Wartungsintensiv wie der 2,5er, jedoch, besonders für meinen Geschmack, zu klein für einen A4.
Bei guter Pflege, dem richtigen MKB und entsprechenden Vorbesitzer ist der 2,5er eine gute Wahl.
Der 1.9TDI zu klein für den A4??? Wie genau definierst du denn zu klein?
Was die Fahrleistungen betrifft, wird es ein 2,5TDI sehr schwer haben, einen 1,9TDI mit 130PS abzuschütteln.Wenn überhaupt, dann nur auf längeren Stücken Autobahn Vollgas mit freier Bahn.Sonst klebt der 1,9´er dem 2,5ér am Arsch wie ne feuchte Nudel.Das kannste mir glauben!
Hatte mal meinen Spaß mit eben einem A4 2,5TDI (rotes I ) Quattro auf der BAB von Nürnberg nach München.Selbst auf der Geraden ist er nicht vorbeigekommen.
Also was heißt jetzt deiner Meinung nach zu klein?
Vom Motorengeräusch, da ist der V6 dem 1,9ér sicher überlegen.Aber von der Zuverlässigkeit und Standfestigkeit her gibt es verglichen mit dem 1.9TDI beim 2.5ér einfach zu viel negatives zu lesen.Das ist Fakt, auch wenn es natürlich Ausnahmen auf beiden Seiten gibt.Aber die Regel sieht eben zu gunsten des 1.9érs anders aus.
Und das bei nahezu identischen Fahrleistungen, geringeren Wartungskosten, weniger Steuern und weniger Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Steviooo
== Die von dir genannten Probleme kann jeder Motor, auch der 1,9l TDI, haben! Ich glaube du sprichst von den Ventilsitzen aus Grauguss. Diese sind ab Modelljahr 03 nicht verbaut bzw. getauscht worden.
Der 1,9l TDI ist sicher nicht so Wartungsintensiv wie der 2,5er, jedoch, besonders für meinen Geschmack, zu klein für einen A4.
Bei guter Pflege, dem richtigen MKB und entsprechenden Vorbesitzer ist der 2,5er eine gute Wahl.
Sicher haben auch andere Motoren Probleme, aber deshalb kann man die erwähnten Schwachstellen des 2.5 TDIs nicht mit solchen Argumenten wegdiskutieren und z.B von gesptlitterten Nockenwellen beim 1.9er habe ich noch nie was gehört. Und ich meinte die Nockenwellen, die sind aus Guß, nicht von den Ventilsitzen.
Von der Halbarkeit einen 1.9er mit einem 2.5er zu vergleichen, ist vermessen. Und soll das im Umkehrschluss heißen, dass alle Leute, die deiner Meinung den passenden MKB haben und trotzdem Motorschäden hatten, schlecht mit ihren Motoren umgegangen sind? Die Probleme z.B. mit Riementrieb sind nicht MKB-abhängig!!!
Ich bin einfach nicht der Typ für Pauschalaussagen wie "Lieber 1,9er, der 2,5er hält nicht".
Die Entscheidung ist von diversen Kriterien abhänging. Eben bei diesem Modell von Baujahr, Laufleistung, Vorbesitzer, Wartungsintervall..
Das muss jeder selbst entscheiden. Ich wollte lediglich den Denkanstoß in die andere Richtung geben.
Bezüglich des Hubraumes beharre ich weiterhin auf die 2500ml
Endgeschwindigkeitsvergleiche - da sage ich mal besser nichts zu! *rollingeyes*
Bei einem Lebendgewicht von etwa 1,8 Tonnen des A4 Quattro sind 600ml mehr Hubraum nicht zu verachten.
Sicher ist der 2,5er etwas träger. Das lässt sich aber durch Anpassen des Motor-Managments einfach beheben.
Serienmäßig hat 1,9er mit 131PS 310NM Drehmoment, der 2,5er hat 370NM. 60NM mehr Kraft an vier Füßen sind sehr angenehm.
Bei Anpassung, wie oben genannt, sind sogar 410-420 sinnvolle NM drin.
Den 1,9er haben wir selbst. Jedoch im A3! Bin auch mit dem sehr zufrieden bei nun beinahe 250tkm
Ich fahre selber nen 2.5er aber nicht die 180 Psler Version. Ganz als aller erstes, BILLIG ist der nicht!!! In keiner hinsicht. Steuern höher, Wartungskosten höher und bei Spaß (bisschen zügig fahren) wird aus Spaß ernst!!! Das sollte dir im klaren sein wenn du das Auto nehmen willst. Wenn du dir sagen kannst, schei** aufs Geld dann mach das wenn aber nicht, nehm den 1.9er.