Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung A4 2.7tdi

Kaufberatung A4 2.7tdi

Audi A4
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:10

Hallo,

ich benötige eine Kaufberatung für folgendes Modell (aus Händler-Anzeige übernommen):

..."

Audi A4 Avant 2.7 TDI NAVIGATION XENON

Erstzulassung: 09/2007

Kilometerstand: 128.500 km

Leistung: 132 kW (179 PS)

Automatikgetriebe: MULTITRONIC

Klimaanlage: Klimaautomatik

Ausstattung: Stoff, Multi Media Interface (MMI), coming home / leaving home, Dieselpartikelfilter, Tagfahrlicht, Umweltplakette Grün, XENON PLUS, NAVIGATION PLUS, Anhängerkupplung abnehmbar, Servotronic, elektronisches Stabilitäts Programm (ESP), ASR (Antriebsschlupfregelung), Einparkhilfe, elektrische Fensterheber, FIS (Fahrer Informations System), Tempomat, Multifunktionslenkrad, 6 x Airbag, Sitzheizung, Sportsitze, Sprachsteuerung, Dachreling, Lederlenkrad, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Alufelgen 16 Zoll, Colorglas, Antiblockiersystem (ABS), EDS (elektronische Differentialsperre), Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, teilbare Rücksitzbank, Telefonvorbereitung Bluetooth, Trennetz, Wegfahrsperre, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), BAS (Bremsassistent), getönte Scheiben (privacy glass), Isofix Kindersitzbefestigung, elektr. Spiegel.

Preis: 21.950,-- €

..."

- Wie sieht es mit der Wartung aus (Serviceintervalle - Kosten)

- Langlebigkeit Motor/Getriebe

- Welche Probleme sind bei dieser Baureihe bekannt

- Stimmt es, dass in der Anzeige keine Beheizten Außen-Spiegel aufgeführt wurden? Hat der etwa keine?

- Spritverbrauch. Der Spritmonitor liefert keine vernüftigen Werte.

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2010 um 22:13

Naja der Preis ist "Ansichtsache"! Ich habe meinen auch deutlich günstiger gekauft vor der Wrtschaftskrise, aber inzwischen scheinen die Preise deutlich gestiegen zu sein!?

@Joker

eine Multitronic ist keine Automatik, ganz einfach! Und die Haltbarkeit ist mit anderen erfahrenen Automatikgetriebeherstellern aus den 70 / 80er Jahren sicher auch nicht zu vergleichen! Das die Multitronic mit einem 2.0 TDI schon überfordert ist wurde hier schon sehr sehr sehr oft berichtet und auch du wurdest doch schon öfters darüber belehrt das deine ansichten deutlich der wahrheit widersprechen!

Ist aber natürlich nicht böse gemeint gegen dich!;-))))

Also ich habe aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen hier im Forum, anderen Foren und meinem Bekanntenkreis doch lieber das hakelige Handschaltgetriebe genommen (zugegeben auch weil mir vorher schon klar war das er gechippt wird;-)))

grüssle

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Multitronic = sehr sehr sehr sehr Fehleranfällig, besonders bei Dieseln aufgrund des hohen Drehmoments

Sufu

Google

Audi a4 Forum

gibt zigtausend geschädigte, lass die Karre stehen, nach der Gebrauchtwagengarantie wirste damit nicht mehr glücklich, außer du hast 7.500€ euro schonmal beiseite gelegt, dann ists das geilste Getriebe dass es gibt, wenn es läuft....wenn.

am 4. Oktober 2010 um 21:47

Hallo,

mit der Multitronic wirst vermutlich nicht glücklich werden! Gibt einige Berichte darüber das der B7 mit 7 Lammellenkupplung statt der 6 vorher besser sein soll, aber ich vertraue darauf nicht und meine Erfahrungen mit Arbeitskollegen (Vielfahrerern) bestätigt auch das die neue nicht wirklich besser ist als die alte. Habe da auch nie was gutes gehört und deswegen meinen 2.7 mit Handschalter gekauft! Wobei das Schaltgetriebe auch nicht gerade das beste ist (hakeln 1. & 2. Gang). Mit der suche wirst dazu öfters was finden, wie auch zu der Multitronic;-)

Aber Unterhaltskosten sind relativ gering, besonder als Vielfahrer ist der Verbrauch sehr gut (CR, kein Quattro) und die Wartungskosten niedrig da kein Zahnriemen getauscht werden muss! Der Motor ist sehr Laufruhig und aufgrund der "geringen" Leistung sehr haltbar, damit gut zu "chippen" aber dann wieder erst recht der tod der Multitronic!

Achte als Vielfahrerer auf die Sportsitze! Die sind wesentlich bequemer als die normalen Standardsitze, gerade auf Langstrecken!

22 k€ @ 130 tkm??? Das muss ein schlechter Scherz sein :D Das ist kein Bentley :p

Automatik ist aber genau richtig. Die MT hält afaik im Durchschnitt nicht weniger lang als jedes andere Getriebe.

Als ich meinen gekauft hab, schwirrten mir Automatiklaufzeiten von teilweise nur 150.000 km im Kopf, wie es halt in den 70er und 80er Jahren oft war :D

So gesehen freue ich mich über jeden Kilometer darüber. Ich hatte in 1,1 Mio km noch keine einzige Getriebereparatur. Auch die MT verrichtet seit 160.000 km brav ihren Dienst. 240.000 sollen noch folgen :cool:

am 4. Oktober 2010 um 22:13

Naja der Preis ist "Ansichtsache"! Ich habe meinen auch deutlich günstiger gekauft vor der Wrtschaftskrise, aber inzwischen scheinen die Preise deutlich gestiegen zu sein!?

@Joker

eine Multitronic ist keine Automatik, ganz einfach! Und die Haltbarkeit ist mit anderen erfahrenen Automatikgetriebeherstellern aus den 70 / 80er Jahren sicher auch nicht zu vergleichen! Das die Multitronic mit einem 2.0 TDI schon überfordert ist wurde hier schon sehr sehr sehr oft berichtet und auch du wurdest doch schon öfters darüber belehrt das deine ansichten deutlich der wahrheit widersprechen!

Ist aber natürlich nicht böse gemeint gegen dich!;-))))

Also ich habe aufgrund der vielen schlechten Erfahrungen hier im Forum, anderen Foren und meinem Bekanntenkreis doch lieber das hakelige Handschaltgetriebe genommen (zugegeben auch weil mir vorher schon klar war das er gechippt wird;-)))

grüssle

Klar ist MT ein Automatikgetriebe.

Gibt CVT (prinzipiell ideal :cool:) sogar verschiedene Arten davon

Wandler (wieder im Kommen!)

Automatisierte Getriebe mit Trockenkupplung(en)

am 5. Oktober 2010 um 5:56

naja gut, für mich ist einfach nur die "klassische" Automatik mit Wandler eine echte Automatik!:p

Da gibts eben nicht die Probleme wie mit der Multitronic:D

Hab vor 3 Monaten einen ähnlich ausgestatteten Wagen in top Zustand mit Schaltgetriebe für unter 18k vom Audi Händler gekauft. Der hat etwas weniger km drauf aber keine Anhängerkupplung. Dein Angebot klingt also trotz MT erstmal etwas teuer...

Spritverbrauch ist eigentlich immer ungefähr bei 7L, egal ob Stadt oder Autobahn. Kommt aber immer drauf an, wie stark man auf's Pedal drückt. Es gibt bestimmt Leute hier, die einen Liter weniger und welche, die einen Liter mehr brauchen...

@TE: vergiss das ganze negativ gerede, die Multitronic ab dem Baujahr ist Fehlerfrei. Ansonsten hätten wir hier im Forum immer noch ein riesen gejaule wegen der MT. Haben wir aber nicht.

Bis Ende 2003 oder 2004 war die MT tatsächlich problembehaftet, nun nicht mehr.

 

Spiegelheizung ist easy nachrüstbar, einfach Spiegelgläser mit Heizfunktion kaufen und gegen die alten tauschen. Kabel und Stecker liegen schon in den Gehäusen.

 

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

@TE: vergiss das ganze negativ gerede, die Multitronic ab dem Baujahr ist Fehlerfrei. Ansonsten hätten wir hier im Forum immer noch ein riesen gejaule wegen der MT. Haben wir aber nicht.

Bis Ende 2003 oder 2004 war die MT tatsächlich problembehaftet, nun nicht mehr.

 

Grüße

aaaja, kannst du dass Belegen dass MT ab MJ2004 eine signifikante Veränderung in der Konstruktion hatten? Wenn nicht, dann verweis ich mal auf das a4 freunde forum, gibt genügend B7 Geschädigte mit MT Probs. Ansonsten würde ich dich gerne mal mit meinem Opa bekannt machen. Audi a6 Limo fahrer mit MT BJ 2006... am besten wir treffen uns hier beim örtlichen Audihändler wenn er nächste Woche sein neues Getriebe verbaut bekommt, verlängerte Garantie sei Dank.

ansonsten gibt die Suche hier ja auch schon über 1000 Beiträge zum Thema Mulitronic raus, kann er sich ja eine eigene Meinung zum Thema Haltbarkeit bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen