ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 3,0 TDI

Kaufberatung A4 3,0 TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:48

Moin moin,

 

 

also es steht wohl bald ein Neukauf eines Autos an. Es wird warscheinlich ein A4. Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung? Würdet ihr was ändern oder kann man den so nehmen? :D:D

 

 

 

- Ambiente 3.0 TDI quattro 6-Gang 176(240) kW(PS)

- Handschaltung (kann man DSG/ Multitronic empfehlen?))

 

- Phantomschwarz Perleffekt

 

- Sitze: Klimakomfortsitze vorn

- Material: Leder Milano

- Sitzbezug: lichtgrau

- Armaturentafel: graphitgrau-graphitgrau

- Teppich: quarzgrau

- Himmel: sternsilber

 

 

 

- S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 

- Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 5-Segmentspeichen-Design (quattro GmbH) 

- Klimakomfortsitz vorn 

- Leder Milano 

- Vordersitze mit elektrischer Einstellung 

- Komfortklimaautomatik Drei-Zonen 

- Licht-/Regensensor 

- Außenspiegel, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, automatisch abblendend 

- Innenspiegel automatisch abblendend 

- Scheiben abgedunkelt 

- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug 

- Xenon plus 

- adaptive light 

- Anhängevorrichtung 

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 

- Sportfahrwerk ((((oder doch lieber das Drive Select?)))

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 

- MMI Navigation ((((oder doch lieber das große? / oder das kleine mit extra CD-Wechsler?)

- Bluetooth-Schnittstelle 

- elektrische Heckklappe

- Audi Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 50.000 km

 

 

Geht mal euren Senf dazu, ich freu mich über jedes Kommentar oder jeden Tipp.

 

Gruß Bart

Ähnliche Themen
13 Antworten

N´abend,

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

- Audi Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 50.000 km

d. h., max. 10.000 km/Jahr mit ´nem 3.0 TDI?

Hier würde ich aufstocken, auch aufgrund des besseren Wiederkaufswertes.

Günstiger als beim Neuwagenkauf kommt man an die Garantieverlängerung ja nicht ran.

Viele Grüße

Bahnfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

Moin moin,

 

also es steht wohl bald ein Neukauf eines Autos an. Es wird warscheinlich ein A4. Was sagt ihr zu folgender Zusammenstellung? Würdet ihr was ändern oder kann man den so nehmen? :D:D

 

- Ambiente 3.0 TDI quattro 6-Gang 176(240) kW(PS)

- Handschaltung (kann man DSG/ Multitronic empfehlen?))

Nehme die Automatik, Du kommst sonst mit dem Schalten nicht nach

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

- Sitze: Klimakomfortsitze vorn

Habe ich auch, würde sie jedoch nicht mehr bestellen. Preis-Leistungsverhältnis

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

- S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 

Zu teuer für das etwas mehr an Optik

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 

Bei Automatik würde ich die Schaltwippen dazu wählen

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

- Sportfahrwerk ((((oder doch lieber das Drive Select?)))

DriveSelect ist schön, aber bei meinem noch nicht ausgereift. Bei jedem Neustart bist Du immer auf Auto und nicht in der zuletzt gewählten Einstellung - das nervt. S-Line Sportfahrwerk dürfte daher die bessere Alternative sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

- Bluetooth-Schnittstelle 

Wähle aber dann das Bluetooth-Telefon 9ZW - siehe auch

Anstelle des S-Line Exterieur wähle das Mem-Pakt für den Fahrersitz, außer Du fährst das Fahrzeug ausschließlich alleine.

 

Ansonsten sehr schöne Ausstattung.

Gruß

Martin

Das Exterieurpaket sieht sehr gut aus und lässt das Auto ganz anders wirken. Und wenn man sich mal die Änderungen im Detail ansieht,

dann stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis, sofern man bei Audi überhaupt davon sprechen kann. ;)

Jedenfalls möchte ich es nicht mehr missen. Und gerade beim 3,0 TDI ists Pflicht, denn der lässt sich ja nun auch sehr sportlich bewegen... ;)

Sportlederlenkrad mit Bedieneinheiten ist sehr zu empfehlen, die Automatik macht bei der Motorisierung wirklich Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

- Sitze: Klimakomfortsitze vorn

Habe ich auch, würde sie jedoch nicht mehr bestellen. Preis-Leistungsverhältnis

Moin,

kannst du dazu ein wenig mehr Erfahrungen einbringen? Ich überlege mir auch gerade diese bei der Bestellung zu ordern...nur kein Händler hat ein Fahrzeug zum Probesitzen auf dem Hof und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt ...zzgl.3 Zonen-Klima und el. Sitzverstellung ist der Aufpreis schon heftig....

Bis dato hatte ich immer die normalen Sportsitze...aber die Belüftung reizt mich doch....:D

 

Grüße...

am 19. Mai 2010 um 21:45

Kauf einen S4. ;)

Ist bei der Konfiguration (zumal du ja auch das Sportfahrwerk willst) ein Ambition nicht billiger als ein Ambiente?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:48

Hallo,

danke schon mal für die ganzen Tipps / Anreize. Muss mir das mal durchrechnen wenn ich die Ausstattung Ambition nehme. Ob das besser passt. Ich habe am Samstag eine Probefahrt mit einem ähnlichen konfiguierten A4. Ich werde dann mal meine Erfahrung posten und meine Entscheidungen auch. Bei der Probefahrt habe ich auch das DSG drinne.

 

Gruß Bart

am 20. Mai 2010 um 21:05

Hier wurde erwähnt, dass man den 3.0er nur mit Automatik fahren kann. Handschaltung ist vollkommen ok und macht Spass.

Der 6 Zylinder braucht als Leerlaufdrehzahl gerade mal 600 rpm. Du kannst im Stadtverkehr also fast alles im 3.-4. Gang machen. Dank des riesigen Drehmoments musst du auch nicht runterschalten, wenn du mal vorwärts kommen willst.

Fazit: Handschaltung und immer wieder Handschaltung.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 21:32

Hallo,

danke auch für dein Kommentar. Ich habe zur Zeit ja einen A6 2,5 TDI mit Multotronic. Die Kombination ist ja ganz schön und bequem, doch manchmal wünsche ich mir die gute alte Handschaltung wieder . Es ist aber "Meckern" auf hohem Niveau. Habe es nicht bereut die Multitronic bestellt zu haben. Ich werde mich mal überraschen lassen was das DSG am Samstag bringt. Gibt es eigentlich kein 7-Gang DSG für den A4 + 3.0 TDI ?

 

Gruß Bart

Doch doch, die S-Tronic ist ein 7 Gang DSG.

Die gute alte 6-Gang Tiptronic ist damit Geschichte.

Ist noch besser geworden als das 6 Gang DSG im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

 

- Sitze: Klimakomfortsitze vorn

Habe ich auch, würde sie jedoch nicht mehr bestellen. Preis-Leistungsverhältnis

Moin,

kannst du dazu ein wenig mehr Erfahrungen einbringen? Ich überlege mir auch gerade diese bei der Bestellung zu ordern...nur kein Händler hat ein Fahrzeug zum Probesitzen auf dem Hof und ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition lohnt ...zzgl.3 Zonen-Klima und el. Sitzverstellung ist der Aufpreis schon heftig....

Bis dato hatte ich immer die normalen Sportsitze...aber die Belüftung reizt mich doch....:D

 

Grüße...

Ich muss dir zustimmen - einen Aufpreis von knapp 5000€ ist happig, vorausgesetzt, dass du ansonsten auch auf Leder, Sitzheizung etc.... verzichtet hättest (habe es gerade im Konfig. überprüft).

Zu den Sitzen:

Die Standardsitze boten mir zu wenig Seitenhalt, die Sportsitze hingegen waren meiner Frau zu unbequem --> Kompromiss die Komfortsitze (habe sie damals auch blind gekauft). Der Komfortsitz bietet dir also im Rücken stärkere Seitenwangen als der Normalsitz und somit mehr Halt, hat jedoch nicht so ausgeprägte Seitenwangen, wie der Sportsitz. Die Sitzfläche hat im Vergleich zu den Sportsitzen keine zusätzliche Führung. Nicht vergleichen darfst du die Komfortsitze mit denen aus dem A8 oder den Multikontursitzen von Mercedes --> keine Verstellmöglichkeit der Sitzauflage oder der Seitenwangen! Die Sitzbelüftung ist recht angenehm, birgt aber auch Gefahren. Man darf sich das so vorstellen, als ob die Wärme (und die Feuchtigkeit vom Schwitzen) einfach weggesaugt werden. Das kühlt direkt nach dem Losfahren und hat beispielsweise den Vorteil, dass du beim Kunden nicht mit einem völlig durchgeschwitzen Hemd (besonders schön bei blauen Hemden zu sehen) einläufst. Jedoch zu stark und zu lang eingestellt kannst du dich leicht erkälten, da die Belüftung nicht nach einer Zeit aufhört, sondern, wie die Sitzheizung auch, immer an bleibt. Die Einstellung erfolgt über das Einstellrad der Sitzheizung --> also entweder Sitzheizung oder Kühlung. Und im Winter zu schnell und zu weit nach links gedreht, aktivierst du die Kühlung :).

Meine Aussage, dass ich die Klimakomfortsitze nicht mehr bestellen werde, hat mehr etwas mit dem "üblichen Einsatz" zu tun. Bist du beispielsweise Handelsvertreter, der von Termin zu Termin unterwegs ist, dann können die Klimakomfortsitze durchaus Sinn machen. Fährst du aber morgens ins Büro und abends wieder nach Hause, dann ist es zwar angenehm, wenn der Rücken gekühlt wird, aber meiner Ansicht nach kein "Must-have". Ein angenehmes Klima bekommst du auch mit der normalen Klimaanlage hin.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Bart_15

 

- MMI Navigation ((((oder doch lieber das große? / oder das kleine mit extra CD-Wechsler?)

Meine Meinung:

Auf keinen Fall einen CD Wechsler. Wer einmal die SD Karte verwendet hat wird ihn nie mehr verwenden.

Entweder das große Navi, sonst würde ich lieber darauf verzichten. Jedes TomTom ist komfortabler und hat mehr Funktionen als das kleine Navi. Wenn dann richtig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von powow

Hier wurde erwähnt, dass man den 3.0er nur mit Automatik fahren kann. Handschaltung ist vollkommen ok und macht Spass.

Der 6 Zylinder braucht als Leerlaufdrehzahl gerade mal 600 rpm. Du kannst im Stadtverkehr also fast alles im 3.-4. Gang machen. Dank des riesigen Drehmoments musst du auch nicht runterschalten, wenn du mal vorwärts kommen willst.

Fazit: Handschaltung und immer wieder Handschaltung.

Volle Zustimmung. Hatte den 3.0 TDI auch als Handschalter. Und als Viel-Autobahn-Fahrer bin ich da meistens im 6 Gang gewesen. Der ist auch noch von 80km/h im 6. anständig gezogen ...

Also meiner Meinung nach gilt vielmehr, dass man bei einer solchen Motorisierung gerade keine Automatik braucht, schlicht weil genug Drehmoment da ist ....

Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 3,0 TDI