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KAUFBERATUNG A4 / ab 2005: Ist der TDI zu empfehlen?

Audi
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 13:46

Hallo,

ist ein A4 Avant Bj:2005/2006 zu empfehlen? Ich dachte an den 2.0 TDI mit 140 PS. Laufleistung um 130.000 km.

Mein Benziner ( 200 PS) haut sich momentan an die 11 Liter Super weg. Der TDI wäre ja auf der Landstraße sicher mit 7 Litern zu bewegen.

Fahre zwar nur 15-18.000 im Jahr, aber wenn ich alles gegenrechne, spare ich im Vergleich zu meinem V70 2.5 Turbo, ca 700 Euro im Jahr an Kraftstoff. Den höheren Steueranteil , evtl höhere Versicherung und die höheren Wartungskosten schon abgezogen. gerechnet hab ich mit einem Preisvorteil von 10-11 Cent pro Liter bei Diesel zu Super E5.

Der Arbeitsweg beträgt täglich 14 km zur Arbeit hin, und 14 km zurück ( LANDSTRASSE!)

Sosnt eben etwas Stadtverkehr ( eher Dorfverkehr ohne Ampeln usw/ kein stop and go), etwas Autobahn.

Aber eben 60% Landstraße, 25 % Ortsverkehr, 15 % Autobahn.

Verkraftet das der Diesel? Bzw. Kann Pumpe Düse das verkraften? Gibts noch was zu beachten?

Hab 2 kleine Kinder ; 4 und 2 Jahre. Die müssten ja in den A4 Avant passen, oder?!

Danke schon mal.....!

Beste Antwort im Thema

Ich schließe aus deiner Antwort, dass du dich mit der Suchfunktion nicht intensiv auseinandergesetzt hast?! Insbesondere würde ich auch Vor-/Nachteile von jetzigem Fahrzeug und künftigem in Puncto Haltbarkeit abwägen.

Die SuFu kann man an dieser Stelle aber nur wärmstens empfehlen. Insbesondere die Fragen zum Streckenprofil, daraus resultierenden Problemen, Haltbarkeit und Empfehlungen zum 2.0TDI und dergleichen wurden hier hunderte Male durchgekaut. Das kann man nicht alles in zwei Sätzen zusammenfassen und wird auf Dauer ermündend. Ganz so speziell sind deine Anforderungen nun auch nicht :D

Ich würde mal grob abschätzen: 700€ im Jahr gespart - ein PD Element defekt sind die wieder futsch.

Zu den Blagen: Wenn du noch Kinderwagen oder sowas mitnehmen möchtest, wäre der A6 wohl die bessere Wahl oder eben ein Passat, für zwei Wochen Urlaub mit dem Auto sollte es ohne besondere Beförderungsgeräte aber auch noch langen ;)

Vielleicht schaust du auch mal nach einem 1,9TDI - damit könntest du vielleicht sogar effektiv sparen.

 

Gruß Hans

14 weitere Antworten
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mfG

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:14

Danke für die freundlcieh Auflistung: Würde mich aber freuen, wenn auch noch zu meinem Beitrag direkt geantwortet wird, da ich ja ein paar spezielle Fragen habe: Fahrprofil etc....! Pumpe Düse ....!

Sonst hieße es ja auch nicht motortalk sondern motor-benutz- die -Suchfunktionen.... :-)

Gruß

Ich schließe aus deiner Antwort, dass du dich mit der Suchfunktion nicht intensiv auseinandergesetzt hast?! Insbesondere würde ich auch Vor-/Nachteile von jetzigem Fahrzeug und künftigem in Puncto Haltbarkeit abwägen.

Die SuFu kann man an dieser Stelle aber nur wärmstens empfehlen. Insbesondere die Fragen zum Streckenprofil, daraus resultierenden Problemen, Haltbarkeit und Empfehlungen zum 2.0TDI und dergleichen wurden hier hunderte Male durchgekaut. Das kann man nicht alles in zwei Sätzen zusammenfassen und wird auf Dauer ermündend. Ganz so speziell sind deine Anforderungen nun auch nicht :D

Ich würde mal grob abschätzen: 700€ im Jahr gespart - ein PD Element defekt sind die wieder futsch.

Zu den Blagen: Wenn du noch Kinderwagen oder sowas mitnehmen möchtest, wäre der A6 wohl die bessere Wahl oder eben ein Passat, für zwei Wochen Urlaub mit dem Auto sollte es ohne besondere Beförderungsgeräte aber auch noch langen ;)

Vielleicht schaust du auch mal nach einem 1,9TDI - damit könntest du vielleicht sogar effektiv sparen.

 

Gruß Hans

am 21. Februar 2012 um 14:31

Hallo !!

Versuche erst mal bitte, schon das geschriebene zu durchstudieren, Du kannst bestimmt viel neues erfahren und ich bin mir sicher, Deine Anfrageliste wird auch kürzer.

Ich persönlich fahre jetzt überwiegend ind der Stadt und habe gerade 190 k Grenze überschritten.(Bj. 2005) Regelmäßige Insp. mit orig. Teilen, kein bilig Krafstoff vom Supermarkt - das ist mein Rezept.

Ich fahre 12 km zur Dienststelle und alle haben mir abgeraten den 2.0 tdi zu beschaffen, aber bin froh, dass ich kein DPF habe und lasse mir den Fahrspass nicht nehmen oder schlechtreden.

Wieviel 2.0 tdi Baureihe gibt es schon auf den Strassen ?? Gelobt wird seltener als drüber geschimpft.

Viel Spaß und Gruß.

Wie wäre es denn mit dem hier? Ist zwar kein 2005ér und kein B7, aber meiner Meinung nach der zuverlässigere, verglichen mit dem 2.0TDI im B7 ab 2005.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ist mitunter der problemloseste und sparsamste Motor, den Audi je im Programm für den A4 hatte.Und der nachgerüstete DPF ist ein offenes System, dadurch bekommst du bei Kurzstrecke keinerlei DPF Probleme, wie bei den werksseitig verbauten im 2.0TDI.

Bei dem Kilometerstand solltest du lange Freude an dem Wagen haben.

Eine Gebrauchtwagengarantie kann man dann für ein paar Hundert Euro nach einer entsprechenden Untersuchung auch noch abschließen.Anbieter dafür gibt es ja genug (TÜV,Dekra....)

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:39

Schönes Auto hast Du da. Aber ich find grad den A4 ab 2005 so chique! :-)

Mein V70 ist super, wird aber Ende des Jahres auch 12 Jahre alt......! Und ich hätte gern nen Diesel.

Hat der 2005er/2006er denn nen DPF? Hab gelesen, er hätte keinen ab Wek serienmäßig. Hat er denn trotzdem die grüne Plakette? Oder zahlt man da nur höhere Steuern, oder wie??

A6 ist größer, aber auch teuerer. Den A4 bekommste für 11.000 , den A6 erst ab 14.000 Euro.

Oder den A6 Bj 2003/2004. Der liegt preislich gleich. Und dann als 2.5 TDI???? Schwierig!

Dachte Audi wäre super haltbar, aber ein ehemaliger TDI-FAHRER riet vom Pumpe Düse ab. Motorschäden usw, und dauernd kaputt wenn mann nicht immer Autobahn fährt...usw!!???

Beschäftige mich auch nochmal mit der SufU.

Gruß

 

Ich hab einen 2003ér 1.9TDI und fast 400TKM drauf.Der bekommt sowohl Lang- als auch Kurzstrecke.

Pumpe Düse scheint zumindest beim 1.9TDI sehr zuverlässig zu sein.Beim 2005 und 2006 gab es Probleme mit eingearbeiteten PD-Elementen in den Zylinderköpfen, DPF, defekten Ölpumpen.....

Lies dir dazu mal das hier durch, dann bist du geheilt:http://www.motor-talk.de/.../...lich-tauschen-kosten-t2559272.html?...

Ich würd doch lieber den in meinem Link genannten 1.9TDI mal näher betrachten und zumindest vom 2005ér aus oben genannten Gründen Abstand nehmen.Und vom 2.5TDI wirst du mit der Suchfunktion auch einiges finden.Nur leider oft auch nichts gutes!

Also nimm besser einen B6 mit 1.9TDI und nachgerüstetem DPF oder einen der letzten B7 als 2.0TDI mit 140PS aus dem Jahr 2007.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:41

Hey,

danke,

habs grad gelesen mit den Problemen mit der Ölpumpe usw........!! Das geht ja gar nicht!

Man man....! Jeder Diesel, für den ich mich interessiere, oder den ich mir leisten kann und will, hat irgendwelche Macken. Beim Landrover Freelander II bleibste alle 1000 km mit nem verstopften Filter liegen, BMW 3er will ich nicht, wenn dann nen 5er....aber auch sau teuer oder einen von 2003 nehmen, Mercedes rostet oder hat ab 2003 Probleme mit der SBC-Bremse und den Injektoren, Audi hält auch nur 150.000 km, der V70 D5 von Volvo ist noch sparsam........! Kann man keinen Diesel mehr kaufen, wo nicht alles in die Wicken geht???

Will keinen Passat, Opel oder Ford. Na ja...............

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Ich hab einen 2003ér 1.9TDI und fast 400TKM drauf.Der bekommt sowohl Lang- als auch Kurzstrecke.

Pumpe Düse scheint zumindest beim 1.9TDI sehr zuverlässig zu sein.Beim 2005 und 2006 gab es Probleme mit eingearbeiteten PD-Elementen in den Zylinderköpfen, DPF, defekten Ölpumpen.....

Lies dir dazu mal das hier durch, dann bist du geheilt:http://www.motor-talk.de/.../...lich-tauschen-kosten-t2559272.html?...

Ich würd doch lieber den in meinem Link genannten 1.9TDI mal näher betrachten und zumindest vom 2005ér aus oben genannten Gründen Abstand nehmen.Und vom 2.5TDI wirst du mit der Suchfunktion auch einiges finden.Nur leider oft auch nichts gutes!

Also nimm besser einen B6 mit 1.9TDI und nachgerüstetem DPF oder einen der letzten B7 als 2.0TDI mit 140PS aus dem Jahr 2007.

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 21:32

Hab mir mal ein paar angesehen...! Leider njur von außen, weil der Händler zu hatte. Aber tolls ehen die aus. Und sind so sparsam!

Evtl tu ich es doch!!!! :-)

am 7. Juli 2012 um 20:04

und? was ist draus geworden? hast du dir doch einen A4 gekauft?

Es scheint eher ein Volvo mit 5 Zylinder Diesel geworden zu sein.....

Dieser Sound.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Buju77

und? was ist draus geworden? hast du dir doch einen A4 gekauft?

was könnte dieser Satz aus seinem letzten Beitrag(klick Profil) bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo, ich kann bei meinem V70 II, EZ 2007, D5, 155.000 km , den Handbremshebel weitnach hinten ziehen. [...]

Und er ist auch schon häftig am Probleme lösen im Volvo-Forum

 

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am 8. Juli 2012 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo, ich kann bei meinem V70 II, EZ 2007, D5, 155.000 km , den Handbremshebel weitnach hinten ziehen. [...]

ok sry, in seinem profil hab ich nicht geschaut. dachte nur, weil hier nichts mehr gestanden ist, wollte ich mal nachfragen.

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