Kaufberatung A4 Avant Ambiente
Hallo liebe Forengemeinde,
möchte demnächst auch gerne stolzer Besitzer eine A4 Avant werden. Habe momentan folgendes Angebot im Auge:
A4 Avant Ambiente 2.0 TDI, 125KW
EZ: 05/2010 (Leasingrückläufer)
KM: 44.950
Preis: 30.480,-€
Sonderausstattung:
MMI Navi plus
Drei Zonen Klimaaut.
Einparkhilfe Plus mit Kamera
Adaptive Light
Side Assist
Alle Spiegel aut. abblendend
Außenspiegel beheizt und elektr. anklappbar
Panorama Glasdach
Standheizung
Privacy Verglasung
Diebstahlwarnanlage
Abnehmbare AHK
Haltet ihr dieses Fahrzeug zu dem Preis für ein gutes Angebot? Was schätzt ihr, kann man den Händler im Preis realistisch noch drücken?
Vielen Dank schonmal vorab für alle Tipps/ Sellungnahmen!!
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11 Antworten
Mir erscheint der Preis für die Ausstattung und Laufleistung nicht schlecht. Welche Sitze sind verbaut? Ich kann auf den normalen Sitzen nicht gut (vor allem auf längeren Strecken) sitzen. Darauf vielleicht mal achten...
Grüße
Jan
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Mir erscheint der Preis für die Ausstattung und Laufleistung nicht schlecht. Welche Sitze sind verbaut? Ich kann auf den normalen Sitzen nicht gut (vor allem auf längeren Strecken) sitzen. Darauf vielleicht mal achten...
Grüße
Jan
Hallo,
sind wohl die normalen Ambiente Stoffsitze (elektrisch verstellbar). Sind die so schlecht?
Zitat:
Original geschrieben von feederjoe
A4 Avant Ambiente 2.0 TDI, 125KW
EZ: 05/2010 (Leasingrückläufer)
KM: 44.950
Preis: 30.480,-€
"Mondpreis"....den Preis des Händlereinkaufs kannst Du grob über die angehängte pdf lesen, im Verkauf, unter Berücksichtigung der Extras ( die beim Wiedeverkauf praktisch nur einen Bruchteil vom Neuwert wert sind ) würde ich zwischen 3 und 5 t€ akzeptieren. Demnach sollte das Auto nicht mehr als 27 t€ kosten, eher weniger.
Die Herren Verkäufer setzen bei Leasingrückläufern den Wiederverkauf zumeist sehr hoch an, weil Sie beim "Erstkäufer" mit niedrigen Leasingraten punkten wollen und dadurch bedingt, den Restwert dann viel zu hoch ansetzen. Der Zweitkäufer soll dann für die niedrigen Raten des Ersten "bluten". Nur der Neuwagenverkauf bringt denen nämlich die Punkte....Absatz Absatz und noch mal Absatz.
Zitat:
Original geschrieben von feederjoe
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Mir erscheint der Preis für die Ausstattung und Laufleistung nicht schlecht. Welche Sitze sind verbaut? Ich kann auf den normalen Sitzen nicht gut (vor allem auf längeren Strecken) sitzen. Darauf vielleicht mal achten...
Grüße
Jan
Hallo,
sind wohl die normalen Ambiente Stoffsitze (elektrisch verstellbar). Sind die so schlecht?
Nein, die sind nicht schlecht in dem Sinne, dass man nicht drauf sitzen könnte. Ich für mich persönlich kann es halt nicht, wohingegen ich auf den Sportsitzen richtig gut sitzen kann. Das ist eine persönliche Empfindung und muss bei Dir nicht genau so ausfallen. Ich würde mir das Auto nur in Hinblick darauf genau ansehen und vielleicht mal eine Stunde am Stück fahren, um einen Eindruck von den Sitzen zu bekommen.
Was den Händereinkaufspreis angeht: Natürlich muss man sehen, dass ein Händler, will er längere Zeit überleben, neben den Kosten, die er für Gewährleistungskosten, Kosten der Aufbereitung, ggf. neue Bereifung, Standkosten, Finanzierzungskosten etc. auch einen Gewinn machen muss. Insoweit erscheinen mir auch bei einem HEK von 21.000,- € nackt ein VK von 30.000,- nicht völlig fernliegend, zumal die Ausstattung hier wohl eher an die 5 denn an die 3 k€ herangeht.
Aber das entspricht so ein bischen der üblichen Tendenz (jetzt nicht auf Hohi bezogen), dass die Käufer gerne die HEK-Preise nehmen, werden Verkäufer bei der Inzahlunggabe natürlich den Verkaufspreis zugrunde legen...
Aber Luft ist da sicher noch etwas drin.
Hier ein vergleichbarer mit mehr km.
A4 Avant
Ich finde, die 170er sind einfach überteuert.
Ich würde persönlich auch mal einen Ambition mit 143 PS mit einbeziehen.(Oder halt einen Attraction)
Toll ausgestattet und einiges günstiger.
Ich finde die Sportsitze sind sehr bequem und haben tollen Seitenhalt.Und absolut Langstrecken tauglich.
Hier z.B
Ambition
Hier mal ein 2010er Ambition.
Der kostet 22.500€ !
A4 2010
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von feederjoe
A4 Avant Ambiente 2.0 TDI, 125KW
EZ: 05/2010 (Leasingrückläufer)
KM: 44.950
Preis: 30.480,-€
"Mondpreis"....den Preis des Händlereinkaufs kannst Du grob über die angehängte pdf lesen, im Verkauf, unter Berücksichtigung der Extras ( die beim Wiedeverkauf praktisch nur einen Bruchteil vom Neuwert wert sind ) würde ich zwischen 3 und 5 t€ akzeptieren. Demnach sollte das Auto nicht mehr als 27 t€ kosten, eher weniger.
Die Herren Verkäufer setzen bei Leasingrückläufern den Wiederverkauf zumeist sehr hoch an, weil Sie beim "Erstkäufer" mit niedrigen Leasingraten punkten wollen und dadurch bedingt, den Restwert dann viel zu hoch ansetzen. Der Zweitkäufer soll dann für die niedrigen Raten des Ersten "bluten". Nur der Neuwagenverkauf bringt denen nämlich die Punkte....Absatz Absatz und noch mal Absatz.
Vielen Dank Für den Tipp und die Datei!! Da hab ich zumindest dann mal einen Anhaltspunkt und eine Verhandlungsbasis!
Zitat:
Original geschrieben von Tigra Twin Top
Hier ein vergleichbarer mit mehr km.
A4 Avant
Ich finde, die 170er sind einfach überteuert.
Ich würde persönlich auch mal einen Ambition mit 143 PS mit einbeziehen.(Oder halt einen Attraction)
Toll ausgestattet und einiges günstiger.
Ich finde die Sportsitze sind sehr bequem und haben tollen Seitenhalt.Und absolut Langstrecken tauglich.
Hier z.B
Ambition
Hier mal ein 2010er Ambition.
Der kostet 22.500€ !
A4 2010
Hallo, Danke für die Mühe mit den Vergleichsfahrzeugen!
Den ersten hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst.
Bei den Ambition Modellen war ich bisher etwas skeptisch wegen dem Sportfahrwerk (lege doch eher Wert auf Fahrkomfort). Müsste ich vielleicht mal Probefahren...?
AHK muss unbedingt ein und wird beim Nachrüsten sonst sehr teuer, oder? (>1000€ beim Freundlichen bestimmt...)
Mach einfach mal eine Probefahrt mit und ohne Sportfahrwerk.
2010er sind etwas rar.
Mit AHK ist es noch schwieriger.
Nachrüstung (falls die Vorrüstung ab Werk nicht vorhanden ist) ist sauteuer. Meine auch so um 1000 Euro.
Du findest schon was passendes, einfach etwas Geduld haben.
So, Auto heute Probe gefahren. War im Prinzip ganz OK. War noch vor der Aufbereitung mit einigen kleinen Macken und Kratzern im Lack. Würde ja noch behoben...
Was mir auch unangenehm auffie,l war ein leichtes Knacken der Servolenkung jeweils in der Mittelstellung! Keine Ahnung was das sein könnte?
Aber jetzt kommt das beste: Der Verkäufer wollte gerade mal um 480,- (das wären nicht mal 1,6%) des Kaufpreises nachlassen.
Er meinte, mehr wäre absolut nicht drin. Kann das wirklich sein, daß da nicht mehr Verhandlungsspielraum ist?
Ansonsten hat er mir nur noch Winterreifen angeboten. Aber die liegen bei einem Leasingfahrzeug doch ohnehin im Lager und werden dann als Verhandlungsmasse ins spiel gebracht, oder liege ich da falsch?
Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind dann aufgestanden und gegangen ohne das Fahrzeug zu kaufen.
Sind meine Rabatterwartungen hier einfach zu hoch?
Wie sind denn eure Erfahrungen beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler?
Also bei dem Fahrzeug wäre definitiv mehr als 500€ drin... aber so ist es nun mal... es kommt immer auf den Verkäufer an. Wenn jetzt das Fahrzeug z.B. 25-26k€ gekostet hätte, da wäre ich z.B. selbst mit 500€ zufrieden.
Ich denke Du hast alles richtig gemacht und weggegangen! Der Verkäfer wird diesen B8 noch einige Monate anschauen müssen und dann geht der mit dem Preis runter..... oder der findet doch einen "blauäugigen" Idioten, der diesen Preis bezahlen wird!
Wie schon Leute davor gesagt haben... lass dir Zeit und such weiter! So ein Fahrzeug, was du beschrieben hast würde ich persönlich nicht mal 25.000€ geben!
Also... alles bestens und die Suche geht weiter! Du bist nicht allein
Zitat:
Original geschrieben von Tigra Twin Top
Hier mal ein 2010er Ambition.
Der kostet 22.500€ !
A4 2010
Das Fahrzeug beobachte ich schon seit dem ersten Tag... Das Problem ist--> der verkauft nur Unfallautos... und zu dem als ich den per E-Mail nach ein Paar Bildern fragte, hat er nicht mal zurückgeschrieben. Irgendwas ist faul am Fahrzeug, das ist zu billig. Solche B8 kosten eigentlich 26.000€!!! Leider ist es mir etwas zu weit nach 04509 Delitzsch "mal so" hin zufahren, wer da wohnt könnte sich gerne anschauen und hier mal bitte ein Paar Feedbacks diesbezüglich geben.
Da steht natürlich nicht, das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt.
Ich habe persönlich nicht bereut mein Fahrzeug beim Audi Vertragshändler gekauft zu haben.
Die 3 jährige Neuwagenanschlussgarantie beruhigt doch ein wenig.
Das schützt natürlich nicht davor einen Unfallwagen unter Umständen angedreht zu bekommen.
Doch ich persönlich habe einfach mehr Vertrauen zum Vertragshändler.
Man möchte natürlich günstig kaufen, doch zu günstig kann auch gehörig in die Hose gehen.
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das die Preise in Mobile schon von den Händlern scharf kalkuliert sind.
Zumindest war das bei meinem 2011er so.
Die möchten ihr Fahrzeug bei Mobile weit vorn plaziert haben und das geht über den Preis.
Ansonsten schaut dort kein Mensch nach.
Da ist es utopisch noch mal eben 1000 Euro runter zu handeln.