Kaufberatung A4 Avant B5 1.6 oder 1.8 für <2000€ REALISTISCH?
Guten Abend erstmal,
entschuldigt für die Störung, ich weiß es gibt mehr als genügend solcher Threads hier, aber irgendwie konnte mich keine zufrieden stellen...
Also: In ein paar Wochen werde ich das 18. Lebensjahr erreichen und ich bin noch auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz :-)
Da mein Vater und Bruder jeweils A4/A6 (B5/C6) Avant Quattro 2.5TDI fahren dachte ich mir, ich will auch einen, zwar kein Diesel aber auch nen Audi Avant A4 (B5) und das möglichst bis 2000€.
Motor-technisch dachte ich da an die 1.6er oder 1.8er Maschine mit Schaltgetriebe. Welche ist besser? Wo liegen die Vorteile?
Ausstatung?
Anhängerkupplung
Facelift muss es nicht sein, aber bitte nicht das Audi 80 Lenkrad
Klima wär toll und absolut super wäre nen Boardcomputer... Gibt es überhaupt ein Boardcomputer für die Baureihe? Also mit Durchschnittsverbrauch etc.?
Vorschläge wären:
http://suchen.mobile.de/.../180239851.html
http://suchen.mobile.de/.../180313770.html
http://suchen.mobile.de/.../180161111.html
http://suchen.mobile.de/.../173102181.html
Kann man in der Preisklasse so ein Fahrzeug kaufen oder bekommt man eine Karre in die man Blumen pflanzen kann nach 6 Monaten?
Danke Schonmal!
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
grundsätzlich ist der A4 ein solides Fahrzeug,über schwachstellen findest du hier im Forum jede menge Info´s.
In der Preisklasse bis 2000€ ist aber sehr viel Schrott bzw. Fahrzeuge mir Wartungsstau unterwegs.
Da braucht es viel Glück oder besser Sachverstand um aus der vielzahl an Fahrzeugen eins zu finden in das man net innerhalb des ersten Jahres nochmals ein paar hunderter oder tausender stecken muß.
Wenn du viel in der Stadt fährst ist der 1,6 besser weil sparsamer und kaum langsamer als ein 1,8l
Der 1,8l kann nur auf der Autobahn wirklich überzeugen,da bleibt der Verbrauch im Rahmen erst ab 3000upm spürt man die Mehrleistung gegenüber dem 1,6l.
Der Bordcomputer heißt FIS und ist recht selten.
Gruß Tobias
Danke schonmal für die Antwort, echt nett :-)
Ist der 1.8 den besser beim Hänger ziehen? oder auch kaum Unterschied?
Auf was für Mängel muss ich speziell denn beim b5 achten?
Ich mein nen Auto, bei dem die Abs Lampe etc. würde ich eh nicht kaufen.
Querlenker hab ich öfters gelesen. Wie bemerke ich das diese kaputt sind?
durch quietschen oder knarzten beim einschlagen? oder bei ner Bodenwelle?
Auf was muss ich noch beim Kauf eines A4 Avant b5 1.6 oder 1.8 achten?
Danke schonmal im voraus, nettes Forum hier :-)
Hallo, zum Hängerziehen ist der 1.8er sicherlich besser da er mehr kraft hat.
Solltest auf Querlenker besonderst obacht geben, beim Avant Heckwischer und Rost...
Wie kann ich denn den ultimativen Querlenker Test machen?
Danke,
Gruß
Das solltest du in einer Werkstatt machen lassen. Sprich ADAC Gebrauchtwagencheck...
Leicht ausgeschlagene Querlenker sind nur schwer zu lokalisieren, schwer ausgeschlagene nur mit entsprechender Kraft bzw Hebelwirkung. Dabei sollte man auch einigermaßen wissen, was man da macht...
HTC
Ausgeschlagene Querlenker machen auch meist klapper Geräusche das hört man zu 100%
Bei so einem Auto klappert alles, da hörst du nicht mehr raus, ob es die Querlenker, die Achsen, die Bremsen oder die Karosse selbst ist...
HTC
Bei mir klappert nicht´s groß im Auto.
Lohnt sich ein 1.8 quattro? also bemerkt man den unterschied?
Was haltet ihr von diesem Kandidaten?
Hi,
klar merkst du den Quattro,der Wagen wird noch lahmer und durstiger
Im Winter und bei Hängerbetrieb mag der Quattro vorteile bieten aber die Kombination mit dem 1,8er Motor ist net besonders zu empfehlen. Da sollte es schon der 1,8T sein.
Gruß Tobias
Da steht im Kundenauftrag, wäre ich schon vorsichtig!
Hi,
in der Preisklasse versucht sich jeder Händler um die Gewährleistung zu drücken! Was ich absolut verstehen kann,selbst ehrliche Gebrauchtwagenhändler können das Risiko bei so einem alten Auto abschätzen.
Solche Fahrzeuge kauft man am besten von Privat.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Bei mir klappert nicht´s groß im Auto.
Beleidige meinen 1.6er von '95 nicht. 180'000 km. Wenn was klappert, dann weil ich irgendwas im Innenraum herumfliegen habe (Türtaschen).
Traurig aber wahr: Der '09er Peugeot meiner besseren Hälfte hat nach 3 Jahren mehr gequietscht und geklappert als mein A4 nach 18 Jahren. Traurig für den Peugeot.
_____
Zum 1.6er -> bringt mich von A nach B und das erfolgreich. Hänger habe ich früher auch mal mit einem Golf III Variant mit 75 PS gezogen bzw. ziehen lassen. Macht nicht wirklich Spaß - aber bei Tempo 80 ist sowieso Schluss. Daher: Wieso die Eile?
Wie häufig hast du denn vor einen Hänger zu ziehen - und mit welchem Gewicht? Wohnwagen oder Transportfahrzeug für sonstwas?
Grüße, Martin
Sehe ich auch so, bei mir klappert kaum was. Wenn ich da mal mit neueren Auto´s mitfahre sieht das schon ganz anderst aus. Beim B5 hat Audi so gut wie es geht noch Quallität verbaut!
Wenn du ab und zu Hänger ziehen solltest würde ich auch mal ein 1.8T ins Auge fassen, wenn es selten ist recht auch der 1.6er aus. Ich bin eher ein ruhiger fahrer und komme super mit den Motor aus, Verbrauch ist auch TOP bin jetzt 1600KM mit 6,4-6,5 Liter gefahren.