1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung A4 B5 Benziner

Kaufberatung A4 B5 Benziner

Audi
Themenstarteram 2. März 2014 um 15:42

hallo leute,

wir suchen für meinen Vater einen Audi A4 Avant Benziner. Muss nichts reißen ( sprich muss kein hubraum monster sein ), sollte aber ein Motor sein, welcher nicht wirklich soooo anfällig ist. Wir haben schon schlechte Erfahrungen mit einem V6 TDi 150 PS gemacht.

Ich habe mich schon eingelesen, aber es gibt ja irgendwie eine Menge an Benzin Motoren für den A4.

Also: Welchen würdet ihr empfehlen, viel Stadt, manchmal Autobahn. Ein wenig fix sollte der schon sein, um doch mal zu überholen.

Freue mich auf nette und ernste Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also als erstes würde ich euch zu ein FL raten, die gab es ab 1999/2000 und sind optisch für mich bis heute einer der schönsten Audis die es gibt. Hier kannst du dazu etwas finden KLICK , wobei ein schönes VFL auch kein schlechtes Auto ist.

Zum Motor sind eig. alle 4 Zylinder im B5 sehr robust. Der 1.6er 101PS/102PS sind echte Dauerläufer die sehr selten Probleme machen, genau so wie der 1.8er mit 125PS aber er verbraucht schon etwas mehr das gerechtfertigt aber nicht den Mehrverbrauch. Was da schon eher interessant ist und wird wäre ein 1.8T 150PS der Motor ist sehr spritzig und im Unterhalt nicht viel teurer zum 1.8 mit 125PS, da weiß man aber nie wie er gefahren wurde und wie es um den Turbo steht. Der 1.8T mag aber leider keine Kurzstrecke das sollte einen immer bewusst sein, warmfahren sollte man auch beherschen. Die 6 Zylinder sind auch gute Motoren, wenn man was ist wird es aber sehr teuer und kniffelig.

 

Außerdem sollte man auf das Fahrwerk achten das macht oft Probleme (Querleneker) und die üblichen sachen....

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:00

Hey, das ist schonmal was. Also: Mein Vater ist 69 und hat schon einige Autos gefahren, er will KEINEN Turbo mehr :eek: . Also fällt der 1.8 T wohl aus dem Rennen. Der 1.6 oder der 1.8 scheinen wohl dann die bessere Variante zu sein. Muss kein FL sein, muss auch nicht hübsch sein. Darf auch unter 1500 Euro kosten ( der Wagen wird zum Transportieren von Gartenabfällen etc. dann eingesetzt ).

Du meinst aber auch, daß die V6 Motoren wohl auch eher nichts wären?

Die V6 Motoren sind auch nicht schlecht, wenn aber mal was ist wird es halt teuer wenn man nicht viel selber machen kann da sehr wenig Platz ist. Daher würde ich persönlich immer davon abraten und eher zum 4 Zylinder greifen da auch der Unterhalt günstiger ist.

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:12

Ja, selber machen sieht schlecht aus... Also einen guten 4 Zylinder suchen. Ist so kein Problem, muss man gerade beim B5 Benzinerauf was besonderes achten?

Eig. sind sie sehr robust, drauf achten das der ZR gemacht wurden ist sonst kann man mit WAPU gleich mal 300-400€ rechnen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Eig. sind sie sehr robust, drauf achten das der ZR gemacht wurden ist sonst kann man mit WAPU gleich mal 300-400€ rechnen.

Ok, das sollte man wirklich beachten. Sonst noch motortechnisch etwas? Bei den Dieseln sind ja gerne die Nockenwellen etc. defekt...

Die Benziner sind an sich wie gesagt sehr robust, auf den Ölverbrauch achten aber das ist schwierig. Die KGE mal anschauen ob die ölig ist, die wird gerne mal porös. Ob der Motor trocken ist kann auch nicht schaden dazu auch mal den Öldeckel anschauen ob er "schlammig" ist durch Kurzstrecke...

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:26

ok, hört sich wirklich gut an. werde mal was suchen und vielleicht hier posten..

Das kannst du machen, mit ein Link zum Angebot kann man sich dann besser ein Bild vom Auto machen ;)

Themenstarteram 2. März 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Das kannst du machen, mit ein Link zum Angebot kann man sich dann besser ein Bild vom Auto machen ;)

Mal schnell was "gefunden"

Audi A4 Avant 1.8 Rot

Audi A4 Avant 1.6 schwarz

Audi A4 Avant 1.6 schwarz

Audi A4 1.8 silber

Audi A4 1.6 schwarz

Ich finde den silbernen A4 Avant 1.8 am schönsten, macht den gepflegtesten Eindruck. Der TÜV/AU sind ja auch noch relativ frisch und es wurde auch schon einige Schwachstellen gewechselt.

Mein '95er 1.6er hat am Wochenende die 190'000 überschritten. Spricht wohl für den Motor? ;)

Ölverbrauch geschätzt: < 0,5 Liter auf 10'000 km. Allerdings fahre ich auch recht gemütlich (max. 120-130 km/h auf der Autobahn) mit wenigen Ausnahmen wenn's dann doch mal läuft bzw. ich Lust dazu habe auch mal etwas flotter zu fahren. In der Regel lässt es aber das Verkehrsaufkommen nicht zu.

Ich habe damals ein Winterauto gesucht und habe ihn dann behalten. Inzwischen sind über zwei Jahre daraus geworden - still counting.

Nach einem Jahr habe ich eine LPG-Anlage nachrüsten lassen. Bei über 9'000 km im Jahr rechnet sich das dann schon relativ schnell. Zudem war ich vorher für 9 Jahre mit einem VW T4 VR6 mit LPG unterwegs.

Allerdings ist der 1.6er eben recht gemütlich. Eine Probefahrt ob die Leistung reicht sollte also schon mit auf dem Plan stehen. Der 1.8er ohne Turbo wurde immer wieder als »Säufer für die Leistung« abgetan, bei Spritmonitor.de kann man sich ja entsprechend informieren ob man das auch so sieht.

Leider habe ich damals keinen Avant gefunden. Kam immer etwas zu spät zu den Händlern oder die Preise waren völlig überzogen. Daher ist es nur eine Limousine, was ich immer wieder mal bereue.

Daher: Avant sollte Pflicht sein. Wenn man noch etwas Zeit zum Suchen hat -> die Liste der Fahrzeuge oben zeigt, dass immer wieder welche da sind.

Die üblichen, von der Motorisierung unabhängigen Problemstellen sind dir ja sicherlich bekannt?

Grüße, Martin

am 3. März 2014 um 12:13

Dein Vater will Gartenabfälle durch die Gegend fahren? Wozu dann Audi?? :confused:

Die Dinger sind als Lifestyle-Autos konzipert und haben deshalb, selbst als Avant, ausser in der ersten Reihe, nicht allzu viel Platz. Gerade der Avant hat im Vergleich zu nutzwertoptimierteren Kombis wie z.B. Variant ein enttäuschend kleines Gepäckabteil. Da nützt auch das schönste Velour nichts.

Verarbeitung sollte, um mal im gleichen Regalfach zu bleiben, z.B. bei Passat vergleichbar sein.

Was gibt es denn neuen beim Audikauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen