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KAUFBERATUNG: A4 B5 mit 180.000km zu viel?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 18:34

Hi!

Wie viele andere bin ich leider eher ein Laie in Sachen Autos.

Dennoch steht ein Autokauf an. Da ich mir eigentlich nicht im nächsten Jahr ein weiteres Auto kaufen wollte (geschweige denn es mir leisten kann :-)) bin ich ein wenig nachdenklich was die "hohe" Laufleistung des PKWs angeht.

Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Einschätzung helfen:

Audi A4 Quattro 1.9 TDI, B5

Baujahr 2000, Erstzulassung 09.11.2000

85 kW

2 Vorbesitzer

180.000km

Der jetzige (2te Besitzer) hat den Wagen gebraucht vom Händler bei einem Stand von 100.000km erworben. Bisher traten keine Probleme auf, der Wagen wurde jährlich in die Inspektion gebracht und schonend gefahren. Demnächst wird der außerdem der Zahnriemen? gewechselt.

Ein Kauf von dem man die Finger lassen sollte? Oder sprechen Diesel und Audi dafür? Was denkt ihr? Schonmal Vielen Dank im Voraus!

(Bitte entschuldigt falls der Beitrag zu "unwissend/unpassend" sein sollte)

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13 Antworten

Hallo,

meine Meihnung ist wenn das Auto technisch so gewartet wurde wie Du es beschrieben hast machen die 180tkm nicht viel. Solche Motoren halten ewig bei guter wartung. Ich denke lieber ein 7 Jahre altes Auto was viel gefahren wurde als eins was wenig km drauf hat. In der Garage stehen macht ein Auto nicht unbedingt besser. Aber das sind jetzt meine persönlichen Meihnungen.

Grüße Andy

am 14. Oktober 2007 um 12:44

wenn der preis stimmt dann würde ich es machen, meiner hatte auch um die 180tkm als ich ihn gekauft habe und ich hab es bis jetzt nicht bereut.bei manchen sachen spielt halt das alter eines autos ne grössere rolle als die laufleistung, und wenn er gepflegt wurde dann spricht doch nix dagegen...

mfg jan

am 14. Oktober 2007 um 18:33

ich fahre einen b5 1.9 tdi - bj 02.2000.

habe jetzt 199.300 km drauf und das kätzchen schnurrrrrt wie neu. ich mus echt sagen (toj, toj, toj) dass der wagen in einem super zustand ist. wenn man so einen b5 ordentlich behandelt und pflegt, sind 180.000 überhaupt kein problem. wenn meiner weiter so läuft wie bisher, schafft er ohne probleme 300.000

am 14. Oktober 2007 um 18:47

Ich hab jetzt 201tkm drauf und der läuft 1a, ich werd den fahren bis sich kan rad mehr dreht,denke ich...

mfg jan

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 18:41

Na das hört sich doch mal sehr positiv an!

Vielen Dank nochmals, jetzt bin ich im Bilde :)

Gruß,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von jan_avr

wenn der preis stimmt dann würde ich es machen, meiner hatte auch um die 180tkm als ich ihn gekauft habe und ich hab es bis jetzt nicht bereut.bei manchen sachen spielt halt das alter eines autos ne grössere rolle als die laufleistung, und wenn er gepflegt wurde dann spricht doch nix dagegen...

mfg jan

Sehe ich genauso, lieber eine Karre die viel Langstrecke gefahren wurde als irgendeine alte Kiste die von Opa nur mal so paar km zum einkaufen bzw. Artzbesuch bewegt wurde, vor allem bei einem Diesel.

Meiner hat (Stand heute) knapp 222.000 km drauf, läuft sehr gut und vor allem sehr sparsam (unter 5 Liter sind möglich bei schonender Fahrweise). Gekauft hab ich den mit 171.000 km aus erster Hand mit original Audi Scheckheft, das ist für mich bei Kauf wichtig da ich weiss wie manche Leute ihre Autos pflegen wenn sie in ne freie Werkstatt gehen, so auf die Art "nur Ölwechsel, das reicht schon", so isses aber halt nun mal nicht.........

MFG

am 17. Oktober 2007 um 21:10

dazu muss ich jetzt auch mal etwas loswerden, ich hab so ein auto von besagtem rentner der mal eben zum arzt gefahren ist und sonst nicht viel, es ist jetzt 13 jahre alt und hat 78 tkm drauf, gekauft hab ich es vor 1,5 jahren mit 50 tkm und ich hatte bis jetzt überhaupt keine probleme, wo hingegen einige bekannte die so tolle langstrecken autos gekauft haben mehr in der werkstatt als auf der strasse sind!

Zitat:

Original geschrieben von pieb

dazu muss ich jetzt auch mal etwas loswerden, ich hab so ein auto von besagtem rentner der mal eben zum arzt gefahren ist und sonst nicht viel, es ist jetzt 13 jahre alt und hat 78 tkm drauf, gekauft hab ich es vor 1,5 jahren mit 50 tkm und ich hatte bis jetzt überhaupt keine probleme, wo hingegen einige bekannte die so tolle langstrecken autos gekauft haben mehr in der werkstatt als auf der strasse sind!

Mir sind andere Fälle bekannt... Gut, die Autos waren etwas älter, aber das lange Stehen ist nicht gut für sämtliche Lager und die Fahrwerksteile. Der Vorteil dürfte bei Motor & Getriebe liegen (+Innenausstattung), wobei die bei den Audis ja nicht das Problem sind.

Zum Thema zurück: Wenn der Zustand passt, solltest Du Dich nicht von der Laufleistung abschrecken lassen. Das Auto war bei der Laufleistung (ca. 26'000 km / Jahr) mehrmals in der Werkstatt. Ausserdem glaube ich, dass Vielfahrer eher auf den einwandfreien Zustand des Autos achten, weil sie drauf angewiesen sind...

Zitat:

 

Zum Thema zurück: Wenn der Zustand passt, solltest Du Dich nicht von der Laufleistung abschrecken lassen. Das Auto war bei der Laufleistung (ca. 26'000 km / Jahr) mehrmals in der Werkstatt. Ausserdem glaube ich, dass Vielfahrer eher auf den einwandfreien Zustand des Autos achten, weil sie drauf angewiesen sind...

Sehe ich genauso. Ich selbst fahre 60.000 km im Jahr, wenn an meinem Auto was kaputtgeht (bzw. regelmässige Wartungsarbeiten wie Inspektion oder Zahnriemenwechsel) wirds schleunigst repariert. Das gleiche kann ich auch bei den meisten anderen Vielfahrern beobachten, da hörst selten dass dies und jenes noch ginge oder meine Lieblingaussage "Ich hab kein Geld". Früher habe ich auf den Zustand meines Autos auch nicht so wirklich geachtet, da fuhr ich aber auch weniger. Auch wirst bei einem Auto das viel gefahren wird kaum irgendwelche billigen Mistreifen bzw. total überalterte Reifen finden.

MFG

Wartung und Fahrweise sind da entscheidend aber das weis man halt meist nicht genau.

fahr die Karre warm und geh auf die Autobahn solange noch kein Tempolimit da iss:D und

tret ihn bis ihm das Wasser im Kopf kocht (nicht Wörtlich nehmen); da merkste dann schon ob er noch taugt und bremsen kannste auch gleich testen so von 200 auf 80 wieder hochzeihn und wieder scharf runterbremsen ; da merkste dann schon ob die noch gut sind.

Guck halt vorher das frei iss....:D

fahr auch mal holperige strecke und enge Kurven....nimm ihn richtig rann !

Ich sage das so streng weil ich meinen fast ausschließlich selber gewartet habe (alle 100000km Zahnriemenwechsel usw) und er läuft auch wenn ich ihn nur noch selten fahre nach warmlaufstrecke etwa 50km seine 200km/h laut Tacho so wie ich ihn mit 36000km gekauft habe...nur isser halt etwas lauter geworden und beschleunigt nicht mehr ganz so schnell wie damals aber es reicht noch. Kompression um die 8bar.

ansonsten bei den Turbo´s aufpassen; auf Geräusche bei Lastwechsel vom Getriebe achten und nach dem anlassen auf klickern der Hydrostößel achten, darf nicht mehrere hundert Meter andauern.

Unbedingt fragen ob die Kupplung schon erneuert wurde und probehalber diese austesten (ganz steiler Berg anfahren usw).

habe schon einige Audi´s mit Polen und Russen gekauft....die kennen sich damit aus:eek:

Was wird hie für ein Unsinn verzapft!

Ein Auto das Fährt ist definitiv erheblich höherem Verschleiss ausgesetzt als ein Auto das in der Garage steht! An potenzielle Autokäufer: Last euch keine Bären aufbinden. Was besseres als Großvaters Auto das nur zur Sontagsfahrt ins Gründe bewegt wurde gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht!

Jetzt nochmal damit es jeder kapiert: Autos mit weniger km. sind im ersten Anschein immer erst einmal höher einzuschätzen als Autos mit mehr km, und nicht umgekehrt!

Autos von Vielfahrern die regelmäßig das Auto wechseln (z.Bsp. 4 Jahresrythmus) sollte man meiden, weil das Auto meist entsprechend behandelt wird, egal was die Leute einem dann beim Gespräch erzählen.

@kw 76

 

auf der einen Seite ist deine Aussage richtig, auf der anderen nicht!!!

 

Was ist zum Bleistift wenn der Rentner jedesmal an der Ampel die Kupplung hat schleifen lassen und dazu noch kräftig gasgegeben ha. Kupplung bei zeiten hinüber

 

zum Thema Autos mit viel KLilometer,

 

So lang das gute stück regelmäßig zu Wartungen und Reperaturen war und alles vor allem gut nachvollziehbar ist. Gibts da überhaupt keine Probleme!!! Lieber ein durchreparierter Audi mit 200tkm als einer der die Hälfte hat und man erstmal Geld reinstecken muss.

 

Meiner ist ein gutes Beispiel: Gesamtlaufleistung 231tkm, drei Vorbesitzer } Autohaus, und zwei Herren im Alter von 30 bis 40. SCheckheft gepflegt ist er, die letzteren Wartungen wurden *leider* bei ATU gemacht aber er kennt einen Audimechaniker und das hat man am guten Gesamtzustand des Fzg. gesehen

 

Vorderachse neu, Bremsen neu, Achsmanschetten i.o. Abgasanlage teilweise neu, neue Winterreifen, neue Frontscheibe usw usw

(kleine Mängel die ich vorher feststellen konnte haben den Kaufpreis gedrückt, paar Euro reingesteckt fertig)

Also was will man mehr?

 

Gibt in allen Bereichen gute und schlechte, auch vielgefahrene Audis die föllig hinüber sind (solche Leute sollte man ....) Aber man ist ja nicht gezwungen solch einen zu kaufen!!! Meine Grenze beim Kauf war 250tkm, denn genug Beispiele zeigen das der 1.9Tdi da gerade mal gut eingefahren ist :D

 

Also mit viel Wissen und Verstand den Audi kaufen und die vier Ringe geniesen ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Was wird hie für ein Unsinn verzapft!

Ein Auto das Fährt ist definitiv erheblich höherem Verschleiss ausgesetzt als ein Auto das in der Garage steht! An potenzielle Autokäufer: Last euch keine Bären aufbinden. Was besseres als Großvaters Auto das nur zur Sontagsfahrt ins Gründe bewegt wurde gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht!

Diese Einschätzung teile ich nicht. Ich kaufe lieber einen 2-Jahres-Wagen mit 150tkm für beispiesweise 18.000.- Euro als einen 6-Jährigen mit nur 40tkm zum gleichen Preis. Auch wenn ältere Wagen nur selten bewegt wurde so hat er die ältere Technik verbaut. Der Zahn der Zeit nagt außerdem noch daran...

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