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Kaufberatung A4 Benzin/Diesel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:15

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Gebrauchten. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 15.000-20.000km habe ich eigentlich nach einem Benziner A4 oder BMW 3er gesucht. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich für den gleichen Preis eines Benziners einen Audi A4 1.9TDI kriegen würde und das als Kombi und in schwarz (beides von mir als Optimum angesehen). Sowohl der 1.9TDI als auch der 1.6 mit 102PS kosten 11.900€, wobei der 1.9 TDI natürlich besser ausgestattet ist und wohl eigentlich in allen Punkten überlegen ist.

Bei angenommenen ca. 300€ Steuern/Jahr für den 1.9 TDI und 120€ Steuern für den 1.6 sowie einer Differenz von ca. 100€ bei der Versicherung zu Gunsten des Benziners erhalte ich als Ergebnis, dass sich der Diesel für mich sehr wohl lohnen würde....

Habe ich in meiner Milchmädchen-Rechnung irgendwas nicht berücksichtigt ???

Das sind die beiden, die ich vergleiche:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=80693263&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=93697493&origin=PARK

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12 Antworten

fahr mal beide probe, aber zuerst den 1,6er, und dann den 1,9er,dann wirst du aus dem 1,9er nicht mehr aussteigen wollen:D

p.s. der 1,6er ist für den A4 deutlich untermotorisiert(meine meinung)

gruß

 

vergiss gleich den 1.6er!

damit wirst du absolut kein Spaß haben

selbst mit em 130PS Benziner wirst du keinen Spaß haben wenn Benziner dann einen ab 150 PS zb 1,8T

dann kannst du nochmal vergleichen

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 14:40

danke für die schnellen Antworten ! Den 1.6er bin ich noch nicht gefahren.. dafür einen BMW 316i mit 115PS .. das hat mir eigentlich ausgereicht auch wenn der Wagen mich nicht vom Hocker gerissen hat....

Die besser motorisierten Benziner sind jedoch teurer, was ja bedeuten würde, dass sich der Benziner in Relation zum Diesel immer weniger lohnen würde, also quasi unabhängig von der Kilometerleistung bei den gegenwärtigen Gebrauchtwagenpreisen.. oder liege ich da falsch bzw. habe etw. nicht berücksichtigt ?

Ich finde die Diesel lohnen sich nicht mehr bei 15-20 TKM p.A. Der Sprit kostet praktisch das gleiche, die Kfz-Steuer ist deutlich teurer, die Inspektionen sind teurer

und die Wechselintervalle vom Zahnriemen sind beim Diesel deutlich kürzer. Ich würde den 130 PS Benziner kaufen wenn es weniger auf Fahrdynamik ankommt oder besser noch den 1.8T. Den 130 PS haben wir neben dem Diesel auch noch, der ist sehr sparsam frisst aber halt etwas ÖL.

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Ich finde die Diesel lohnen sich nicht mehr bei 15-20 TKM p.A. Der Sprit kostet praktisch das gleiche, die Kfz-Steuer ist deutlich teurer, die Inspektionen sind teurer

und die Wechselintervalle vom Zahnriemen sind beim Diesel deutlich kürzer. Ich würde den 130 PS Benziner kaufen wenn es weniger auf Fahrdynamik ankommt oder besser noch den 1.8T. Den 130 PS haben wir neben dem Diesel auch noch, der ist sehr sparsam frisst aber halt etwas ÖL.

Jürgen

Du vergißt dass der 1.9er Diesel extrem sparsam ist.

Daher: Greif lieber zum Diesel, da rührt sich wenigstens a bissl was verglichen mit dem 1.6er bzw 316i.

Deine Rechnung passt schon so @TE.

Bisschen mehr Versicherung, bisschen mehr Steuer, dafür ein Auto mit zumindest einigermaßen Drehmoment und sehr niedrigem Verbrauch.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:28

danke!

 

Du vergißt dass der 1.9er Diesel extrem sparsam ist.

Daher: Greif lieber zum Diesel, da rührt sich wenigstens a bissl was verglichen mit dem 1.6er bzw 316i.

Deine Rechnung passt schon so @TE.

Bisschen mehr Versicherung, bisschen mehr Steuer, dafür ein Auto mit zumindest einigermaßen Drehmoment und sehr niedrigem Verbrauch.

Ja das stimmt, ich hatte den 1.9TDi vor dem 2.0er jetzt. Ein super Motor. Der Verbrauch war bei 5,9 l/100KM ohne zu schleichen.

Aber die Steuer liegt um 160 Euro höher. Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

[/quote

Du vergißt dass der 1.9er Diesel extrem sparsam ist.

Daher: Greif lieber zum Diesel, da rührt sich wenigstens a bissl was verglichen mit dem 1.6er bzw 316i.

Deine Rechnung passt schon so @TE.

Bisschen mehr Versicherung, bisschen mehr Steuer, dafür ein Auto mit zumindest einigermaßen Drehmoment und sehr niedrigem Verbrauch.

[/quote

sorry, hatte falsch zitiert, hier noch mal:

Ja das stimmt, ich hatte den 1.9TDi vor dem 2.0er jetzt. Ein super Motor. Der Verbrauch war bei 5,9 l/100KM ohne zu schleichen.

Aber die Steuer liegt um 160 Euro höher. Jürgen

am 17. Dezember 2008 um 16:30

deine rechnung ist woll nicht ganz richtig....

das kommt woll eher hin:

1,6 Benziner = im Jahr 108 €

1,9 TDI = im Jahr 316 €

unterschied von 208 € im Jahr.... und nehmen wir deine 100€ von der Versicherung dazu kannst mit dem Benziner gute 308€ in den beiden sachen günstiger wegkommen..... und wenn du würklich 15 - 20 TKm im Jahr fährst lohnt sich der Diesel nicht für dich... selbst durch den Verbrauch kommst du nicht günstiger weg....

also aus finanzieler sicht ist der 1,6 Benziner für dich besser.... und da ich gerade erfahren hab das ab Januar der Ölpreis und damit der Benzinpreis steigt würde ich von dem Diesel abrahten....

also hier ist meine dieselrechnung, siehe bild, diesel lohnt sich ab 6600km (ohne versicherung gerechnet, nur kfz-steuer)

bei 15tkm, ohne kfz-steuer sparst 470€ mit steuer 260€, bei 20tkm 620€ bzw. 420€. ist viel geld.

Hallo,

der Diesel lohnt sich zweifellos bei dieser Kilometerleistung - zumindest wenn man den sehr sparsamen 1.9er wählt. Durch den doch recht deutlichen Verbrauchsunterschied, kann er gut Punkte sammeln.

Der 1.6er ist ein Motor, der auch meiner Meinung nach für den A4 mehr eine Notlösung, als alles andere ist. Im Gegensatz zu den Fahrleistungen des 1.6er wird dir der 1.9TDI vorkommen, als hätte er das doppelte an PS.. Man kann also sicher auch mal von "Fahrspaß" reden. Ein Wort, das man beim 1.6er eigentlich nie in den Mund nehmen kann.

Ich behaupte einfach mal, halbwegs objektiv vergleichen zu können, immerhin habe ich genau diese beiden Motorisierungen, auch wenn der 1.6er bei uns noch im alten (und leichteren!) B5 steckt.

Auch im Verkauf wird man sich wesentlich leichter tun, einen Diesel mit höherer KM-Leistung an den Mann zu bringen, als einen 1.6er. Ich denke auch hier wird also der TDI ein Plus erzielen. Dann kommt noch die für gewöhnlich bessere Grundausstattung des TDI dazu.

Einziger Nachteil: Der TDI hat Euro 3 und bekommt daher "nur" die gelbe Plakette. Wenn man nun Wert auf die Umweltzonen und die vielleicht irgendwann kommenden Aussperrungen gelber Plaketten hinarbeitet, sitzt man mit dem TDI außerhalb fest. Aber da hier ohnehin noch keine greifbaren Infos raus sind, würde ich persönlich darauf erstmal nichts geben..

Gruß Jürgen

am 18. Dezember 2008 um 8:14

Der 1.6er Benziner ist für mich eine wenig passende Maschine für den A4, den hatte ich im Vergleich nicht angedacht. Schon unser 2.0er mit 130 PS "reisst" praktisch überhaupt nicht, sondern ist ein ruhiges und leises Motörchen. Kommt ab 3000 U/Min aber dann etwas in Fahrt. Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit nochmal 25 PS weniger geht. Den 1.9er TDi könnte man mit einem nachgerürsteten DPF auch zu einer grünen Plakette verhelfen. Damit ist das Fahrverbot in Uweltzonen für gelbe ab 2010 oder 11 ? vom Tisch.

Grundsätzlich hat für mich speziell der Audi Diesel stark an Attraktivität verloren. Das liegt auch an meinem 2.0er mit seinen Nachteilen.

Mittelfristig ist der Diesel sowieso ein austerbendes Motorkonzept, denn dem müssten noch aufwendig die Stickoxide und die Kleinstpartikel abgewöhnt werden. Dann wird es sich gar nicht mehr rechnen. Jürgen

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