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Kaufberatung A6 2.4 Quattro

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 11. April 2024 um 16:41

Servus, interessiere mich für den A6 2.4 Quattro, gibt es was, worauf man achten sollte?

Ist Automatik, ca 223TKM auf der Uhr, TÜV im Januar abgelaufen, steht bei einem freien Händler.

Gruß

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3 Antworten

Hallo…

 

Da der Wagen ja mindestens 20 Jahre alt ist, gibt es natürlich viel zu beachten.

Zunächst mal ist der 2.4‘er mit Quattro und Automatik echt schwach auf der Brust.

Ansonsten:

 

- Rostanfällig an Türen, Kotflügeln, Heckklappe.

 

- Querlenker sind mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlagen, wenn es noch die ersten sind.

 

- Oft ist die Kurbelgehäuseentlüftung zu.

 

- Die Automatik ist zwar weniger empfindlich als die Multitronic, aber wenn sie nicht regelmäßig gewartet wurde, könnte sie ihre Lebensdauer mit 223k erreicht haben.

 

- Wann wurde der Zahnriemen gemacht? Wenn der fällig ist, unbedingt das Spannelement erneuern.

 

Ansonsten findest Du über die Suchfunktion hier im Forum tausende Antworten auf Deine Frage…

Hallo,

 

ohne TÜV wird der nicht ohne Grund sein... (und wundert mich, dass ein Händler so einen an privat verkauft.)

Unbedingt auch die Kats und Sonden checken. Gut möglich, dass die hinüber sind und dann wirds teuer bzw. arbeitsreich.

Kleinigkeit bei Xenon: die SRA muss für den TÜV funktionieren.

 

VG

Wenn Du nichts oder nur wenig selber reparien kannst: lass das sein. ;)

Ansonsten: lass die Spiele beginnen!

Guck Dir unbedingt die Auspuffanlage gut an. Falls sie undicht ist, schau, daß man sie nochmal schweißen kann, wenn nötig. Für den Quattro gibts keine "low budget" Anlagen über xbay etc.

Gibt es nur von einem Hersteller für ca 750€ - alternativ Original Audi für das Doppelte.

Katalysatoren / Flexrohre gibt´s im Zubehör, das ist bezahlbar.

Die bereits erwähnten Lenker an der Vorderachse gibts für kleines Geld. Schau Dir die Hinterachse gut an. Quattro ist immer so eine Sache...so einige Teile gab / gibt es nur als Originalteil - mittlerweile größtenteils nicht mehr lieferbar. Die Querlenker bzw. deren Buchsen können also ordentlich Geld kosten. Wenn Xenonscheinwerfer: prüfen, ob die Linsen nicht angelaufen / schwarz sind. Falls sie das sind, wird Dir der Prüfer sowas sagen wie: "Hell/Dunkelgrenze nicht erkennbar, erheblicher Mangel". Schau auch, ob die mechanische Einstellvorrichtung an den Scheinwerfern noch funktioniert. Sind Kunststoffzahnrädchen, das Plastik versprödet im Laufe der Jahre.

 

Etwas mehr Info wäre gut - welches Baujahr ist der Eimer denn?

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