Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung AHK und Fahrradtraeger

Kaufberatung AHK und Fahrradtraeger

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:38

Hallo,

nachdem mich mein Freundlicher etwas geschockt hat - Original BMW AHK nachruesten kostet ca. 2500,-

bin ich jetzt auf der Suche nach einer guenstigeren Alternative, z.B. ATU oder Kupplung.de

Grund: in der Strasse hab ich einieg Nachbarn mit Haenger den ich mir leihen kann (ist halt schon praktisch), und wuerde auch gerne evtl. mal in den Urlaub ein paar Raeder mitnehmen.

Hat jemand schonbmal eine AHK nachgeruestet (Kostenpunkt sehe ich so ca. 700,-) und wenn ja welches System ?

Mir waere es schon wichtig dass man im abgenommenen Zustand wenig bzw. nichts sieht (Steckdose wegklappbar ?)

Dazu - welchen fahrradtraeger wuerdet ihr denn empfehlen. Beladung wohl max. 3 Raeder, davon ein Ebike.

Danke und Gruss,

Perry

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Perry,

den Haenger von deinen Nachbarn willst du dir sicherlich nicht leihen. Das kann Mann nicht gebrauchen

http://www.autobild.de/.../...pplung-nachruesten-ratgeber-1938946.html

Hier ein Artikel aus der AutoBild.

2.500 halte ich auch ein wenig für übertrieben.

Der Fahrradträger von BMW ist gut. Kann ich empfehlen.

Hier was für ca. 600 Euro:

https://www.bertelshofer.com/index.php?...

Grüße

Oliver

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:17

Zitat:

@Oliver61 schrieb am 19. Juni 2018 um 10:51:29 Uhr:

http://www.autobild.de/.../...pplung-nachruesten-ratgeber-1938946.html

Hier ein Artikel aus der AutoBild.

2.500 halte ich auch ein wenig für übertrieben.

Der Fahrradträger von BMW ist gut. Kann ich empfehlen.

Hier was für ca. 600 Euro:

https://www.bertelshofer.com/index.php?...

Grüße

Oliver

nunja, die 2500er hab ich am telefon gesagt bekommen, er konnte mir aber nicht wirklich plausibel machen warum das so teuer ist => die Steuergeraete muessen getauscht werden.

Ich denk eher, das ist einfach nicht interessant fuer die, lieber Service machen, verdient man mehr.

Bertelshofer hab ich schon gefunden, ist letztendlich die kupplung.de (Rameder) mit eigenen AHKs.

Frage mich halt was da die unterschiede sind.

Hab mal ein bischen verglichen, finde nur eine AHK von Brink bei der man die Stosstange nicht nachbearbeiten muss und die Steckdose weggeklappt werden kann. Hat die greosste anhaengelast und Stuetzlast und kostet noch am wenigsten-. Gibts da nen Haken oder bin ich paranoid ;)

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich hab mir die eingebaut, alles Top.

Bei mir wars ein wenig einfacher. Heckträgervorbereitung abmontieren und AHK montieren. Also Strom war schon da. Hab ich sogar selbst, mit Hilfe eines befreundeten Werkstattmeisters gemacht. Der Freundliche rüstet "komplett", also auch inkl dieses ominösen zusätzlichen Kühlers nach. Den braucht es aber meiner Meinung nach nur, wenn wirklich große/schwere Anhänger über die Alpen gezogen werden. Für den Transport von ein paar Fahrrädern, oder einem Haufen Holz ist das nicht nötig.

Von meiner Nachgerüsteten sieht man (wie bei der originalen) rein garnichts, wenn die Kupplung nicht montiert ist.

700 - 1000 Euro sollten je nach Werkstatt durchaus realistisch sein. Vergleich macht reich... ;)

Ich habe es bei mir selbst Nachgerüstet.

Sie hier https://www.motor-talk.de/forum/suche-einbauanleitung-anhaengerkupplung-t6337628.html?page=0

 

Kosten insgesamt 300€! :)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:26

Ist denn da ein Unterschied was man montieren kann und wieviel Aufwand das ist ?

Ich meine ich habe die "AHK Vorbereitung" damals nicht in's Fahrzeug mit reingenommen ...

nuja, spaeter ist man eben schlauer...

Ich hatte auch keine Vorbereitung bei mir.

War trotzdem kein Hexenwerk.

Zu zweit ist das an einen halben Tag gemacht.

Bohren musste ich auch nix, war schon ein mit Gummitülle verschlossenes Loch vorhanden.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 14:13

Danke, wie ich gelernt habe muss ich das Fahrzeug erst aus dem Fionanzierungsvertrag rausloesen, osnst erlaubt mir mein Freundlicher mti Bank nicht die AHK einzubauen - ausser es ist die von BMW ... nuja.

Nun denn, mach ich dann mal, veraeppeln lass ich mich dann auch nicht ;)

Ist das eine Finanzierung oder Leasing? Bei Leasing verstehe ich das ja noch (Fahrzeug gehört nicht dir), aber bei einer Finanzierung wäre es mir persönlich wurscht, was eine Bank dazu sagt. Ich frage ja auch nicht meine Bank, welche Tapete ich in meinem

Haus an die wand hänge (ist jetzt absichtlich etwas angespitzt formuliert). Solange das Fahrzeug seinen angedachten Wert erhält bzw. dieser durch eine AHK erhöht wird, ist doch alles tacko.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 14:54

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 19. Juni 2018 um 16:44:01 Uhr:

Ist das eine Finanzierung oder Leasing? Bei Leasing verstehe ich das ja noch (Fahrzeug gehört nicht dir), aber bei einer Finanzierung wäre es mir persönlich wurscht, was eine Bank dazu sagt. Ich frage ja auch nicht meine Bank, welche Tapete ich in meinem

Haus an die wand hänge (ist jetzt absichtlich etwas angespitzt formuliert). Solange das Fahrzeug seinen angedachten Wert erhält bzw. dieser durch eine AHK erhöht wird, ist doch alles tacko.

ja, dachte ich auch. wenn es die BMW ahk ist, dann waere dem so.

da der schein noch bei der bank ist, sind die solange ich nicht alles bezahlt habe Besitzer, und eine Veraenderung am Fahrzeug dann nur mit original Teilen.

Egal, ich loese den jetzt ab und gut ist. spar ich mir sogar noch 50 oecken ;)

Den Schein hast du in deiner Tasche und die Bank hat den Brief. Wo steht denn bitte, dass du als Besitzer ( Bank ist Eigentümer) diese Veränderungen nicht vornehmen darfst? Naja, wenn du ihn auslöst, hat sich das ja eh erledigt.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 7:23

Zitat:

@BMW535dXT schrieb am 19. Juni 2018 um 19:08:06 Uhr:

Den Schein hast du in deiner Tasche und die Bank hat den Brief. Wo steht denn bitte, dass du als Besitzer ( Bank ist Eigentümer) diese Veränderungen nicht vornehmen darfst? Naja, wenn du ihn auslöst, hat sich das ja eh erledigt.

Hat mir der Herr von der BMW Bank und der Haendler so gesagt. Juristisch hab ich das nicht nachpruefen lassen, weil mir das im prinzip eh egal ist, ende November waer die Finanzierung eh ausgelaufen.

Von den (meinen) BMW Fachwerksatetten halt ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich viel. als Privatkunde (wenn man nicht gerade nen 5er oder 7er kauft) geht's nach dem bezahlen eh arg mit der Haendlerkulanz nach unten. Zumindest sind das meine Erfahrungen... Das ist auch DER Grund warum als naechster Wagen kein BMW mehr vor's Haus kommt...

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man so drangsaliert bzw verunsichert wird, dass man bloß alles bei BMW machen lässt. Ich selbst fahre noch bis morgen einen 5er (LP> 90k€), bei dem nach jetzt 33 Monaten bei einigen Themen (Klappern, knarzen etc) auch keine Kulanz mehr greift. Hat nicht mehr viel von Premium...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung AHK und Fahrradtraeger