ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung / Allgemeine Beratung z.B. Toyota Verso-S

Kaufberatung / Allgemeine Beratung z.B. Toyota Verso-S

Moin,

leider habe ich von Fahrzeugen nicht so viel Ahnung, daher hoffe ich auf einige nützliche Informationen.

Wir suchen hauptsächlich für meine Frau einen Wagen, allerdings haben wir momentan 2 mittelgro0e Hunde und einen weiteren als Pflegehund daher brauchen wir ein Fahrzeug mit Kofferraum. Es muss nicht zwangsweise ein Kombi sein, aber eine Wanne im Kofferraum sollte auch nicht - oder so gut wie nicht vorhanden sein, da die Hunde sonst nicht rein springen. Zudem sollte die Ladekannte nicht so hoch sein. Zwangsweise brauchen wir ein Fahrzeug mit Automatik, da ich nichts anderes fahren kann und wir ab und an mal die Fahrzeuge tauschen müssten.

Hinzu kommt, das meine Frau zwar eine Fahrleistung von circa 15000-20000 KM im Jahr hat, aber meistens Kurzstrecken von <10KM (im Regelfall 8-9).

Da ich nichts an dem Fahrzeug selbst machen kann, aufgrund einer Schwerbehinderung möchten wir einen Wagen wo nicht gleich irgendwelche Reparaturen fällig sind - selbst wenn diese einfach auszuführen wären oder "günstig" so ist es in einer Werkstatt ja gleich immer recht teuer. Daher die Idee einen Wagen zu suchen der evtl. max 3-4 Jahre alt ist oder Vorführwagen, Tageszulassung o.ä.

Nun haben wir uns schon etliche Fahrzeuge angeschaut, aber die guten gebrauchten kosten meist auch um die 13000-17000 - bei einigen ganz nah am Preis für einen Vorführwagen / Tageszulassung.

Durch die Kurzstrecken kommt eigentlich nur ein Benziner in frage, der ist dann aber meist im Verbrauch selbst bei aktuellen Fahrzeugen sehr hoch. Wir haben uns z.B. den Honda Civic Tourer angeschaut und ein wirklich gutes Angebot wie ich finde. Der Wagen ist etwas über ein Jahr alt hat keine 12000 gelaufen und für 15000 wäre er unser. Aber kombiniert ist er mit 8.9 Litern angegeben - wenn ich nun rechne das die Kurzstrecke noch mal einen Liter mehr verbraucht bin ich schon fast bei 10 Litern - das ist deutlich zu viel. Da wir planen das Fahrzeug mindestens 5-6 Jahre zu nutzen.

Genau so sieht es dann bei anderen Benzinern aus, ob nun von VW, Seat, Audi, Hyundai, Peugeot usw.

Mit einem Diesel wären wir vom Verbrauch und den Kosten weit günstiger, hätten aber das Problem mit dem DPF. Gut ich könnte den Wagen einmal die Woche oder so mit zur Arbeit nehmen, das wäre dann pro Strecke ca. 1 Stunde Fahrt und um die 65 KM hauptsächlich Landstraße und ein paar Ortschaften. Hier weiß ich aber leider nicht ob das ausreichen würde....... Bei einem C-Max 1,6 als Diesel Automatik von 2007 hatten wir schon massiv Probleme. Allerdings vermute ich das dass Fahrzeug von Anfang an Probleme hatte....

Nun haben wir uns den Toyota Verso-S angeschaut, den es in aktueller Version nur als Benziner gibt. Die etwas älteren gab es scheinbar auch als Diesel, sind aber gebraucht auch recht teuer und wieder das Problem mit dem DPF wo ich nicht weiß ob das ok wäre.

Alternativ haben wir uns den Toyota Auris Touring als Hybrid angeschaut, was momentan die beste Wahl aus unserer Sicht wäre. Hier stört nur der Preis etwas, denn der liegt bei einer guten Ausstattung ja schon bei 22-24 tausend Euro.

Gefallen hat uns der Verso-S schon sehr gut, selbst als Benziner finde ich ist der Verbrauch noch im Rahmen. Allerdings hatte ich bei der alten Version von - ich glaube um 2007 noch in Erinnerung das es Probleme mit dem Getriebe gab bzw. generell wohl bei allen Herstellern Probleme mit dem Elektronischen Schaltgetrieben gab. Wie das neue Getriebe funktioniert weiß ich nicht bzw. wie stabil es ist / haltbar. Oder auch der Motor....

Angeschaut haben wir uns neben dem Honda Civic Tourer, dem Toyota Verso-S, Auris Hybrid Tourer noch den Peugeot 308sw, den Peugeot 2008, Hyundai i30cw, Kia ceed sw, VW Golf Variant, A4 Avant, Seat Ibiza ST, Seat Exeo, Opel Insignia, Opel Meriva B, Opel Astra Kombi..... ich glaube das wars soweit *g*

Wie gesagt ich weiß nicht was ich von den Getrieben, Motoren von z.B. Kia, Hyundai, Peugeot oder dem Verso-S von Toyota halten soll. Bzw. habe keine Informationen darüber.

Alles nicht leicht - ich hoffe mal irgendwer kann mir ein paar brauchbare Infos geben.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn Automatik Pflicht ist wäre der Toyota Auris Toruing imo auch die beste unud zuverlässigste Wahl, der ist sein Geld auf jeden Fall wert, eventuell halt etwas genügsamer bei der Ausstattung sein, dann gibts den auch günstiger, oder halt als Gebrauchten.

Zitat aus der Wahl zum Taxi des Jahres: "Gespart wird dank des alternativen Antriebs aber nicht nur an der Tankstelle, sondern auch bei den Betriebskosten: Dank des serienmäßigen Bremsenergierückgewinnungssystems halten die Bremsbeläge fünf- bis zehnmal länger als bei Fahrzeugen mit konventionellem Verbrennungsmotor. Das erste Mal müssen sie im Bestfall erst nach 250.000 Kilometern gewchselt werden und mindestens 120.000 Kilometer Laufleistung sind laut Hersteller kein Problem. Zudem kommen die Hybridmodelle mit weniger Verschleißteilen wie Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen aus, was ebenfalls der Haltbarkeit Zugute kommt."

http://www.grueneautos.com/.../

Bei dem Auris Touring wurde ja gerade eine Modellpflege durchgeführt, bei dem nicht nur die Optik außen sondern auch die Innenausstattung geändert wurde. Wichtiger finde ich allerdings, das auch an der Federung, Geräuschdämmung usw. einiges geändert wurde. Daher würde ich momentan zu dem Modell mit Modellpflege tendieren zumal der scheinbar nur unwesentlich mehr kostet.

Bin bisher leider nur das Modell vor der Modellpflege gefahren.

Hat hierzu jemand Infos wie weit die Modellpflege sich wirklich bemerkbar macht / ob es sinnvoll ist den zu nehmen?

Der Verso-S ist für mich auch noch nicht ganz gestorben ;) Aber hier finde ich keine Infos was das Getriebe angeht, sind die Multidrive noch immer Problematisch wie bei den früheren Modellen?

Da das Fahrzeug für mehrere Jahre geplant ist und zum Großteil Finanziert werden muss möchte ich nicht wieder nach 2-3 Jahren auf die Nase fallen und das Geld verbrennen, wenn bei einem Fahrzeug sowas schon als Problematisch bekannt ist.

Zitat:

@MotD schrieb am 30. September 2015 um 08:44:33 Uhr:

Der Verso-S ist für mich auch noch nicht ganz gestorben ;)

Ist bei dem der Kofferraum für die Hunde nicht viel zu klein?

Wir haben selbst zwei Hunde, einen ganz kleinen und einen etwa mittel großen, der dritte größere ist nur zur Pflege und das auch nur noch den Oktober. Von daher wäre der Kofferraum ausreichend, nachdem was wir uns angeschaut haben.

Ich bin da nur halt bei dem Multidrive Getriebe und dem Motor nicht so sicher, wie gesagt waren die Multidrive selbst bei dem Verso von ca. BJ 2007 ja irgendwie problematisch. Daher bin ich skeptisch...

Anderer seits wäre der Verso-S um längen günstiger.

Gut beim Auris Touring hätte ich keine Verschleißteile wie Wasserpumpe, Zahnriemen usw. Aber da kann ich absolut nicht einschätzen in wie weit sich das Finanziell über z.B. 8 Jahre auswirkt.

Hallo Kann mir bitte jemand sagen wieviel der Toyota Verso S zuladen darf?

1.3: leer ab 1060kg, max zul. 1505kg, Aut. +15kg

1.5: leer ab 1110kg, max zul. 1385kg!, AWD +60kg

1.4TD: leer ab 1135kg, max zul. 1575kg, robot. +10kg

Quelle: Katalog der Automobil Revue 2014

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung / Allgemeine Beratung z.B. Toyota Verso-S