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Kaufberatung an einen (vielleicht) 1. Opel Corsa E Kunden

Opel Corsa E

Guten Abend,

bis letzte Woche stand ich kurz vor dem Kauf eines Kia Rio oder Hyundai i20. Vorwiegend wegen der langen Garantie. Nach ein wenig Suche während der Feiertage stoße ich immer wieder auf Opels Corsa E.

Insbesondere weil er mit gleicher Ausstattung hier fast 3000 Euro günstiger ist und es deutlich mehr Opel Service Ansprechpartner gibt als Kia oder Hyundai. Hier im Ort gibts garkeinen der beiden letzteren, und 20km entfernt einen einzigen.

Opel, VW und Ford dominieren hier den Markt. Den Fiesta gibts hier nicht zu einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis, von der gesamten VW Gruppe möchte ich kein Auto mehr haben.

Also zunächst einmal ich habe noch nie einen Opel besessen, aber irgendwie habe ich gegenüber Opel jede Menge unbegründeter Zweifel, die ich gerade etwas abzulegen versuche, weil mir der Corsa E gefällt und er wirklich günstig ist. So günstig teils, dass ich schon wieder skeptisch bin. Kaufen würde ich beim Opel Händler, irgendwas zwischen 12-13.000 Euro.

Das Auto soll auf jeden Fall ein Navi haben, einige hier haben sogar Xenon.

Mein Fahrprofil sind im Jahr circa 13.000km, Fahrtweg zur Arbeit 10km einfache Strecke, daneben aber auch viele Privatfahrten, auch Kurzstrecken. Bisher hatte ich einen Diesel, der genau deswegen auch weg soll, weil er zu meinem Fahrprofil nicht mehr passt. Obwohl bei mir bisher noch nie die Diesellampe geleuchtet hat möchte ich definitiv wieder einen Benziner. Habe mich sogar umgeschaut nach einem Toyota Hybrid aber die sind mir zu teuer im Verhältnis.

Nun gehts eigentlich nur um zwei Punkte:

a) Welche Motorisierung

b) Welche Macken/Kinderkrankheiten haben diese Baureihen ab 2016

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung was du machst aber ich kann die Probleme nicht so wirklich nachvollziehen. Wenn du wirklich keine Probleme mit Lücken haben willst reden wir von ganz anderen PS Zahlen als 100 mit oder ohne Turbo und wie du einen 60 PS Seat auf 10l bekommst ist mir noch rätselhafter. Bei 10l liege ich mit meinem vollgeladenen Astra Caravan und Geschwindigkeiten, wo erlaubt, von 200 und mehr. Selbst mein Corsa C mit 90 PS Sauger lag mit viel Stadt und AB "nur" bei 8l und der hat ordentlich aufn Kopf bekommen.

 

Welche Konkurrenten sind so viel günstiger? Der Corsa wird schon zu ziemlich günstigen Preisen in den Markt gedrückt weit unterhalb der UVP und die 1-2l Minderverbrauch glaube ich auch nicht. Dann wären wir bei 4-5l auf 100km. Das sind Diesel Werte. Ansonsten ist die Konkurrenz aus Fernost definitiv keine schlechte Wahl.

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Zitat:

@bauz schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:15:59 Uhr:

a) Welche Motorisierung

b) Welche Macken/Kinderkrankheiten haben diese Baureihen ab 2016

-

Das musst Du selbst rausfinden. Ausgiebige Probefahrten machen.

Wenn Du viel AB-Anteil hast, nimm einen 6 Gang oder Automatik - das 5-Gang ist etwas kurz übersetzt. Ab 100km/h nerven dann die hohen Drehzahlen.

Machen ab 2016 kenne ich so keine nur anfangs 2014/15 braune Stippen am Dachhimmel - da hatten die mit dem Kleber Probleme.

Danke dir.

Also zur Wahl stehen beispielsweise der 1.4 Turbo und ohne Turbo. Autobahn fahre ich nicht sonderlich viel, aber ich habe beim reinen Saugmotor schon Bedenken, dass der ohne Ende schluckt, mehr als 7 Liter finde ich nämlich nicht mehr zeitgemäß.

Der Hyundai sieht auf dem Papier gut aus aber die Realität sieht dann so aus, dass man die Kiste nur tritt um weg zu kommen und dann frisst er auch um die 7-8 Liter, wenns blöd läuft (Autobahn).

Kann mir evtl. jemand einen Grund nennen, wieso Opels Corsa so auffallend günstig ist? Nachfolger ist noch nicht da, also den Grund kann ich nicht sehen.....sind das Ladenhüter oder Qualitätsprobleme oder versteckte Macken......denn hier wird Opels Corsa günstiger angeboten als die Koreaner, wohlbemerkt von offiziellen Opel Händlern, ehemalige Werkswagen unter anderem mit Top Ausstattung.

Zitat:

@bauz schrieb am 30. Dezember 2017 um 20:33:12 Uhr:

Danke dir.

Also zur Wahl stehen beispielsweise der 1.4 Turbo und ohne Turbo. Autobahn fahre ich nicht sonderlich viel, aber ich habe beim reinen Saugmotor schon Bedenken, dass der ohne Ende schluckt, mehr als 7 Liter finde ich nämlich nicht mehr zeitgemäß.

Kann mir evtl. jemand einen Grund nennen, wieso Opels Corsa so auffallend günstig ist?

-

Also ich habe den 1,4 ohne Turbo / 90PS mit knapp 7 Liter bei sehr starker Kurzstrecke gefahren - überland ist der locker mit 6 Litern zu bewegen.

Günstig ist der auch, weil der Corsa im Gegensatz zu Koreanern sehr viel im Leasing läuft und dann als junger Gebrauchter auf die Höfe kommt.

Danke dir vielmals. Das erklärt einiges, er sieht auch sehr schick aus muss ich sagen und meine Vorurteile gegenüber Opel, die ich irgendwie nicht begründen kann, die sich vermutlich über die Jahre eingebrannt haben - lösen sich mehr und mehr auf.

Also "kein" Turbo ist in sofern immer gut, weil dann keiner kaputt gehen kann. Das ist natürlich schon mal ein "pro" 6-7 Liter gehen schon klar, mein VW Diesel braucht in der Realität 2 Liter mehr (Diesel) als im Buch steht, in sofern ist das schon gut so.

Habe vor kurzem mal einen E gesehen, der hatte mit dem 1.4 Sauger und Automatik einen Durchschnitt von 6,3l/100km auf dem BC stehen (auf etwa 20000km). Laut Fahrzeugbesitzer stimmte wohl der errechnete Verbrauch damit überein und der Wagen wurde meist auf Kurzstrecke bewegt.

Klingt sehr gut! Danke schön.

Kann mir einer von euch zu dem Navi noch etwas sagen, handelt es sich beim dieser Intelli Link Navigation um ein normales Navi System oder braucht man zwingend ein Smartphone dazu, das ist nämlich nicht immer bei mir habe. Es klingt so als sei das irgendwie nur eine Android oder Apple Schnittstelle, die sich dann auf dem Display abbildet oder lese ich das falsch

Nein, das liest Du richtig. Das Navi wird dabei über eine App auf dem Handy realisiert.

Gibt aber auch gegen Aufpreis ein richtiges Navi oder wie ist das zu verstehen, dass man 2 Versionen des IntelliLink bestellen kann?

Also wir haben seit 2 Monaten nen 1,4 Liter mit 90ps einen Neuwagen (7km) als Zweitwagen.

Profil: ca 15.000km/Jahr, überwiegend Kurzstrecke, fast keine BAB! Active-Ausstattung mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Thermo-Frontscheibe (beheizbar) und Abstands-Piepsern. Sind bisher 2.300km gefahren und sind bei knapp 7 Litern. Preis/Leistung stimmt bei dem Auto einfach absolut!! Optisch auch nett und modern... haben 13.800 Euronen bezahlt!

 

Meine Meinung zum Navi: ich hab im "großen" (Zafira Tourer) ein fest eingebautes Navi und hätte viel lieber eins übers Handy... Karten immer up-to-date, Verkehrsmeldungen via Internet, etc.! Kartenupdate kostet 80€ für D (!!!) und ist dann auf nem Stand von vor 3-4 Monaten...

Hab für meine Vespa GTS ein TOMTOM VIO und das nützt das Navi vom Smartphone und spiegelt es aufs TOMTOM - perfekt ;-)

 

Problem bei KIA/Hyundai (von einem Autoverkäufer): Teilweise Ersatzteile sehr teuer, da aus Asien importiert. Viele Kleinigkeiten fallen oft an, was zwar unter "Garantie" fällt - sind aber nervig! Restwert bei Wiederverkauf...

 

Ich habe mich bewusst GEGEN einen Hyundai i40 SW entschieden aus o.g. Gründen...

Also ich habe den E mit 1.0 Liter 90PS Turbo. Ich würde fast behaupten, dass es sich hier um den besten Motor in kombination mit dem 6 Gang Schaltgetriebe handelt. Der Motor ist eine Neuentwicklung. Einige andere Motoren sind vom Vorgänger übernommen bzw. Nur leicht verändert worden - daher nicht mehr zeitgemäß was Verbrauch angeht. Meiner hat

ordentliche 170Nm Drehmoment, Drezahlen so niedrig wie bei einem Diesel (ca. 2100 Umdrehungen bei 100Km/h), unglaublich sparsam (4.6 bis 5.5 Liter) und sehr haltbar. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Der Turbo soll auch sehr robust sein und bei normaler Fahrweiße unanfällig. Gibt heutzutage in modernen Autos genug Maßnahmen die Turboschäden vermeiden.

Was mich stört sind anfälligkeiten in der Elektronik. Die spielt schon manchmal verrückt. Das liegt laut Händler wahrscheinlich am Kabelbaum, inden Feuchtigkeit eindringt oder ein Kabel defekt ist. Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist okay. Man darf bei dem Preis eben keine Qualitätswunder erwarten. Das wichtigste ist, dass das Auto zuverlässig ist. Und da gibts keine Probleme. Ich fahre im Jahr 30.000km, davon ca. 15 bis 20% Autobahn.

Ich kann dir nur raten , mache eine Probefahrt mit den einzelnen Motortypen.

Meine Frau bekommt ihren Corsa in 1,5 Wochen und hat sich bewusst für den 1,4T mit 100PS entschieden nachdem sie den 1,0 mit 90PS im Vergleich gefahren ist. Gerade wenn du vom Diesel kommst, wird dir der mild aufgeladene 1,4T wahrscheinlich eher liegen. Dazu kommt, dass der 1,4er kein Direkteinspritzer ist. Das hörst und merkst du, ebenso wie den fehlenden Zylinder und Hubraum beim 1,0er.

Auf die eingebaute Navilösung würde ich heutzutage auch verzichten. Die Kosten für Kartenupdate sind einfach zu hoch und die Karten i.d.R. lange überholt. Durch die Einbindung der Smartphones gibt es so gute Lösungen, auch welche die nicht unbedingt oder nur einen minimalen Datentransfer unterwegs benötigen, da kommt kein fest eingebautes Navi, es sei den von Audi/BMW &Co für 3000,-€+ mit.

Versuche eine Probefahrt zu machen, meine Empfehlung.

Ich bin etwas verwöhnt mit dem fest verbauten Navi ohne Kabelgebaumel. Ich habe selber nur ein kleines 4 Zoll Smartphone, dazu kein Android/Apple sondern ein Windows Phone. Meine vorherigen Autos hatten alle ein fest verbautes Navi, allerdings spreche ich jetzt auch von BMW 5er und Audi A6, selbst mein Polo hat ein festes Navi. Die Karten meines Polos sind Stand 2014, man kommt schon gut durch, manchmal spinnt er etwas herum, aber es ist schon angenehm, dass alles ineinander einbindet, mit meinem Handy brauch ich nicht navigieren auf einem 4 Zoll Display sieht man zu wenig auch wenn Windows Phone Offline Karten hat, was eigentlich top ist, aber mit Opel lässt es sich nicht kombinieren, da Windows Phone am aussterben ist.

Es gibt ja noch Tomtom und Navigon und so weiter, was mich früher immer abgeschreckt hat war das Gebaumel, das Ding flog mir ständig von der Scheibe, war nicht erreichbar und es gab viele Probleme, vielleicht gibts da inzwischen besseres, ich muss leider häufig unbekannte Adressen anfahren, auch wenn die nicht weit weg sind, brauche ich da schnelle Orientierung.

Beim Opel muss ich mir dann wohl oder übel ein Tom Tom kaufen

@German936 Du sagst ja der Motor ist sehr haltbar. Bei welchem km-Stand seid ihr denn jetzt?

Stört euch der unruhige Lauf und das Rußen nicht?

Aufjendenfall die Motoren Probefahren. Am besten auch etwas über Land und AB wo man mal Gas geben kann. Das empfinden bzw die Geschmäcker sind da ja stark unterschiedlich. Ich empfehle ja gerne den 1.4T mit 101ps. Sehr spritzig, hat untenrum extrem viel Power, Schalten und Drehzahl ist wie beim Diesel und den kann man auch locker mit 6l-6.5l bewegen. Ich bin fast jeden Benziner Probe Gefahren und die Sauger waren mir einfach zu lahm. Der 1.0l ist für mich ein nogo. Egal ob mit 90 oder 115ps. Fühlt sich für mich an, als macht der Turbo die Hauptarbeit. Man merkt den fehlenden Hubraum einfach. Von den Fahrleistung sind 1.0t 115ps und 1.4t 101ps auf dem Papier gleich, ebenso vom Verbrauch. Gefühlt ist für mich persönlich der 1.0er deutlich Träger. Desweiteren läuft der 1.0er sehr unruhig, da es ein 3 Zylinder ist. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja unterschiedlich, daher kommt man um die Probefahrt nicht herum. Zum Navi: Ich finde das Android Auto super gut, wenn man ab und an mal ein Navi braucht. Total ausreichend.

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