1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung (Arteon)

Kaufberatung (Arteon)

VW Passat
Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 13:24

Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und liebäugle aktuell mit einem Arteon.

Dabei versuche ich durch lesen verschiedener Beiträge den Überblick zu behalten,

allerdings bin ich langsam (was die Ausstattungen, Problematiken etc. angeht) total überfordert.

Was auf jeden Fall sein muss:

- Automatik

- Kombi

- Android Auto (sofern nicht Standard)

Was gewünscht ist:

- 320PS

- AHK

- Panoramadach (sofern keine Probleme mit Dichtigkeit)

- Sportsitze(? - Sofern bequem und nicht anstrengend bei längeren Fahrten)

Kann man generell sagen, dass bestimmte Modelle immer die gleich Ausstattung haben,

oder gibt es hier noch riesen Unterschiede? (Für "mich" sehen die meisten Modelle gleich aus :/ )

Live angeschaut habe ich mir z.B. bisher die folgenden:

- Shooting R 4M Nappa AHK PANO IQ-Matrix 20" Haman

- Shooting B R-LINE 4-M AHK 20" NAPPA IQ PANO St-hzg

- Shooting B R-LINE 4-Mot AHK 20" NAPPA IQ Standhzg.

 

So, nach weiterer Suche habe ich noch andere Modelle gefunden, welche preislich schon viel weiter unter liegen, teils sogar jünger sind und z.B. weniger Laufleistung haben, wie z.B. > dieser hier <, oder > dieser <.

Aber wie kommen diese Preisspannen zustande? Klar, nicht alle haben jetzt Sportsitze, oder Panoramadach, aber selbst bei gleicher Ausstattung schwanken die Preise.

Ist es jetzt besser, einen jüngeren zu kaufen, oder macht dieser wieder mehr Probleme wie ein ´22 z.B.?!

Worauf muss ich achten, welche Modelle sind besonders anfällig?

Mittlerweile bin ich noch drüber gestolpert, dass z.B. die Bedieneinheit der Heizung bei einem ´23er wieder Drehräder hat. Ist das immer so, oder gibt es bei diesen Baujahren auch wieder Unterschiede?

Wie gesagt, ich stehe da langsam voll auf dem Schlauch.

Erst wollte ich noch Panoramadach, jetzt erzählt mir ein Kollege, dass ein anderer das bei einem Passat(!) hatte, und nur Probleme mit der Dichtigkeit hatte. Außerdem war der Passat dann noch etwas flacher (zwecks Unterbringung des Motors usw.).

Vielleicht können mich die Kenner des Arteons (oder generell von Autos :D) mal ein wenig auf die richtige Spur lenken und mir ggfls. etwas helfen.

Generell interessieren mich größere Problematiken (wie. z.B. mechanische, Achsmanchetten bzw. Materialfehler usw.) der Modelle.

Wie sieht es mit den Sitzen aus?

- Haben alle nicht Sportsitze eine Massagefunktion, oder gibt es hier auch Unterschiede?

Welcher Motor ist besser bzw. langlebiger, der 280PS, oder der 320PS Motor?

- Generell interessiere ich mich eigentlich für den 320PS Motor.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich die Fachmänner etwas beratend unterstützen, damit auch ich nachher meinen Arteon finde und gern haben kann :)

(P.S. der Username ist falsch, dass weiß ich auch ^^, konnte ihn aber nicht mehr ändern)

 

 

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

die drehregler für heizung hat man, wenn die klimaanlage keine klimaautomatik ist/ hat...da hat aber jemand beim bestellen echt geschlafen...zumal das hier ein R ist...320ps ist dann der "top arteon"...arteon innen und außen ist generell flacher als ein passat...mit dem panodach innen glaub ich jetzt nicht ganz, weil es ja nur nach außen aufgeht...auffällig sind die querlenkerlager vorn, die machen geräusche, werden bekanntlich bei vw "gefettet"...die preisspannen entstehen durch 40ps unterschied und ausstattung und erstzulassung...und durch den namen des jeweiligen "anbieters"...

Die Preisschwankungen lassen sich oft mit der Standzeit beim Händler erklären. Bei meinem Händler hatte ich Glück, dass mit meiner Konfiguration gerade viele Fahrzeuge beim VW-Händler verfügbar waren. Frontscheibenheizung, Standheizung und 360-Grad-Kamera fehlten bei meinem Modell, weshalb andere Kunden lieber zu besser ausgestatteten Varianten gegriffen haben. So sind aus den ursprünglichen 38.000 Euro schrittweise 34.000 Euro geworden. Auch ich hatte die Wahl, für 2.000 Euro mehr ein besser ausgestattetes Fahrzeug zu nehmen. Allerdings hatte dieses zu wenig Laufleistung (20.000km in 3 Jahren), was mir das Gefühl gab, dass der Wagen hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren wurde.

Die Problematik mit dem Panoramadach gibt es bei jedem Hersteller. Es ist eines von vielen Bauteilen, die kaputtgehen können, aber auch repariert werden können. Wenn es dir gefällt, würde ich es mitbestellen.

Zitat:

@MvM schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:36:25 Uhr:

Die Problematik mit dem Panoramadach gibt es bei jedem Hersteller.

Und deshalb ein guter Grund generell von einem Schiebedach bei einem gebrauchten Auto Abstand zu nehmen. Vor allem, wenn man das Auto länger fahren möchte als die evt. dazu verkaufte Gebrauchtwagengarantie läuft.

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 12:15

Zitat:

@garfield126 schrieb am 27. Dezember 2024 um 17:10:41 Uhr:

...mit dem panodach innen glaub ich jetzt nicht ganz, weil es ja nur nach außen aufgeht...auffällig sind die querlenkerlager vorn, die machen geräusche, werden bekanntlich bei vw "gefettet"...die preisspannen entstehen durch 40ps unterschied und ausstattung und erstzulassung...und durch den namen des jeweiligen "anbieters"...

Naja, du hast ja die Technik für das Pano, welche du nicht hättest, wenn du kein Pano hättest.

Zitat:

@MvM schrieb am 27. Dezember 2024 um 19:36:25 Uhr:

Die Problematik mit dem Panoramadach gibt es bei jedem Hersteller. Es ist eines von vielen Bauteilen, die kaputtgehen können, aber auch repariert werden können. Wenn es dir gefällt, würde ich es mitbestellen.

Klar könnte man das ggfls reparieren lassen, kostet dann aber auch wieder extra. Bei dem von mir geschilderten Fall im ersten Beitrag wurde das Fahrzeug dann verkauft, da die Problematik wohl nicht behoben werden konnte.

Davon mal ab, ich hätte auch kein Bock mehr auf das Fahrzeug, wenn bereits Wasser reingelaufen ist. :/

Ich persönlich finde Panorama schon ganz cool, aber wenn es bekannt sein "sollte" für Probleme, muss ich es auch nicht unbedingt haben. Deswegen ja meine Frage hier, um Erfahrungswerte zu bekommen.

 

 

Gibt es bei dem Arteon nur die Massage-Sitze und die Sport bzw. Schalensitze? Oder gibt es auch "Standard-Sitze" ohne Massagefunktion?

Deine Antwort
Ähnliche Themen