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Kaufberatung Audi 90 Sport 20V Quattro

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:37

Hallo zusammen! :D

Meine Holde Dame zeigt Geschmack und will sich für das nächste halbe Jahr ein Spaßmobil kaufen, bevor es ins Ausland geht. Es stehen Momentan mehrere Audi 90 Sport 20V Quattro zur Auswahl. Zwei davon haben bereits über 300.000 km. Ist ja bei dem 5-Ender eigentlich zu vernachlässigen. Andere sind etwas weniger gefahren worden ~ 200.000 km, stehen optisch nicht unbedingt besser da, sind aber deutlich teurer. In jeden müsste nochmals Geld investiert werden um Ihn TÜV-fertig zu machen. Die Autos sind alle aus der Schweiz und müssen auf jeden Fall vorgeführt werden. Am Wochenende wollen wir eine Probefahrt machen und die Favoriten auf der Hebebühne genauer betrachten.

Was könnt Ihr mir für Tipps geben, worauf ich unbedingt achten sollte?

Was sind bekannte (vielleicht nicht so offensichtliche Schwachstellen) bei dem Wagen?

Bin für jede Antwort dankbar!

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10 Antworten

Benutz bitte die Suchfunktion.

ich hatte da schon einiges drüber geschrieben.

Der Motor ist nicht so einfach, da die Teile sehr rar sind, und sich keiner mit auskennt. Des weiteren gibts für den Maximal Euro1, d.h. 370€ Steuern/Jahr.

Weiter gehts mit den Schwachstellen:

Motor, Lagerschalen. Daher Laufleistungen von über 200tkm schon bedenklich. Die sind einfach zu weich. Man kann aber auch glück haben.

Ölkühler sollte nachgerüstet werden.

Bremse ist auch son Fall, die Verstärkung ist hydraulisch und sehr anfällig. Meistens ist entweder die Servopumpe hin, oder der Druckspeicher.

Ansonsten die Typischen 80er Krankheiten, ich hab bei Fahrzeugen aus der Schweiz eher negative Erfahrungen gemacht, gerade was Rost angeht. Meistens sind die durch.

Zitat:

Zwei davon haben bereits über 300.000 km. Ist ja bei dem 5-Ender eigentlich zu vernachlässigen.

nix für ungut,meiner meinung is das die absolut falsche angehensweise,sich solch ein fahrzeug zuzulegen

nen audi typ89 is trotz seiner vollverzinkten karosserie den elemten ausgeliefert & das als limousine oder 20V schon mindestens gut 20jahre lang

in der zeit gehen auch weniger km nicht spurlos an so nem 5zylinder vorbei,wenn bei wartung geschludert oder sonstwas mit dem auto angestellt wurde ?!

auf die suchfunktion wurde ja schon verwiesen,ebenso auf schwindende & teure ersatzteilversogung

von daher sicher is es auch ratsam,solche fahrzeuge genauer unter die lupe zu nehmen

prinzipiell sinds aber schon schöne autos & ab & an mal mit bissel noch nen einigermassen gepflegtes schnäppchen drin :)

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Benutz bitte die Suchfunktion.

ich hatte da schon einiges drüber geschrieben.

Hab ich versucht, bin aber kläglich gescheitert. Heute spuckt mir die Sufu massenhaft Treffer aus, was gestern bei genau den selben Stichwörtern nicht der Fall war! :confused:

Ich glaub meine Sufu is defekt! *gleich mal nen Thread aufmach mit dem Titel: Hilfe meine Sufu ist defekt* :D

Ne, sorry. werd natürlich da weiter suchen.

Zitat:

Der Motor ist nicht so einfach, da die Teile sehr rar sind, und sich keiner mit auskennt. Des weiteren gibts für den Maximal Euro1, d.h. 370€ Steuern/Jahr.

Teileversorgung und auskennen ist nicht das große Problem. (sitze da quasi an der Quelle)

Euro1 war soweit auch klar...

Zitat:

Weiter gehts mit den Schwachstellen:

Motor, Lagerschalen. Daher Laufleistungen von über 200tkm schon bedenklich. Die sind einfach zu weich. Man kann aber auch glück haben.

Danke für den Tipp! War mir so nicht bewusst.

Zitat:

Ölkühler sollte nachgerüstet werden.

okay, hoff ich find in der Sufu was darüber.

Zitat:

Bremse ist auch son Fall, die Verstärkung ist hydraulisch und sehr anfällig. Meistens ist entweder die Servopumpe hin, oder der Druckspeicher.

Danke! Noch ein guter Hinweis.

Zitat:

Ansonsten die Typischen 80er Krankheiten, ich hab bei Fahrzeugen aus der Schweiz eher negative Erfahrungen gemacht, gerade was Rost angeht. Meistens sind die durch.

Das kann man ja recht schnell herausfinden, ob er er durch ist, oder nicht.

Danke für deine Tipps. Werd mich vorher nochmal etwas detailierter einlesen. Wenn die Sufu nicht wieder den Geist aufgibt.

Wie gesagt, sollte der Wagen ja eigentlich "nur" 6 Monate laufen... Wir reden hier also sicherlich auch nicht von Liebhaberfahrzeugen, Sondern von Fahrzeugen in der unteren Preisregion.

Themenstarteram 13. April 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

Zitat:

Zwei davon haben bereits über 300.000 km. Ist ja bei dem 5-Ender eigentlich zu vernachlässigen.

nix für ungut,meiner meinung is das die absolut falsche angehensweise,sich solch ein fahrzeug zuzulegen

nen audi typ89 is trotz seiner vollverzinkten karosserie den elemten ausgeliefert & das als limousine oder 20V schon mindestens gut 20jahre lang

in der zeit gehen auch weniger km nicht spurlos an so nem 5zylinder vorbei,wenn bei wartung geschludert oder sonstwas mit dem auto angestellt wurde ?!

Alles vollkommen klar. Ich weiß nicht ob du mich falsch verstanden hast? Wir suchen ja kein neuwertiges Fahrzeug! Alle Fahrzeuge mit den hohen Kilometerleistungen haben eine gut dokumentierte Vergangenheit. Bis die Reparaturen für das Vorführen in der Schweiz den Restwert des Autos überschreiten. Der deutsch TÜV ist ja nicht ganz so streng und die Fahrzeuge werden hier auch mit ganz anderen Preisen gehandelt.

Zitat:

auf die suchfunktion wurde ja schon verwiesen,ebenso auf schwindende & teure ersatzteilversogung

von daher sicher is es auch ratsam,solche fahrzeuge genauer unter die lupe zu nehmen

Deshalb frag ich ja! :D

Zitat:

prinzipiell sinds aber schon schöne autos & ab & an mal mit bissel noch nen einigermassen gepflegtes schnäppchen drin :)

Schnäppchen muss nicht sein, ich hätte gern ein faires Auto für meine Freundin.

Moin,

stell die Frage mal hier http://www.20v-sauger-tuning.de/

Morgen

Ich häng mich mal hier ran.

Ein Kumpel von mir ist auf der Suche nach einem 90iger Quattro, am liebsten mit dem 7A Motor.

Folgendes Angebot stünde in erreichbarer Nähe, ich hoffe ich darf das hier posten damit es sich ein Experte mal angucken kann.

Klick mich

Ein paar Fragen hierzu:

Kann mir jemand erklären was mit

Zitat:

Motor läuft ab und zu unrund, aber fährt einwandfrei kann nur ne Kleinigkeit sein.

Kupplungspedal sitzt ein wenig tiefer als das Bremspedal vielleicht gehört das so ??? , ist mir hald aufgefallen aber es war schon immer so ...

gemeint ist?

Wie siehts mit dem Preis aus, vertretbar?

Oder wäre der NG-Motor für einen interessierten Leihen, was das Schrauben am KFZ betrifft, doch die bessere Wahl?

Über die Suche hab ich rausgefunden dass nur die 170PS version auf Euro2 umzurüsten ist, die 167PS version nicht, ist das korrekt?

Danke schon mal im Voraus.

Der NG ist für nen Laien, auch aufgrund der viel umfangreicheren Infos das einfachere Auto.

Weiterhin ist weder der 170PS motor mit alter noch der 167PSér mit neuer MPI auf Euro 2 umrüstbar.

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Der NG ist für nen Laien, auch aufgrund der viel umfangreicheren Infos das einfachere Auto.

Weiterhin ist weder der 170PS motor mit alter noch der 167PSér mit neuer MPI auf Euro 2 umrüstbar.

Servus, danke dir für die Hilfe.

Komisch aber dass die Euro 2 umrüstung explizit erwähnt wird. :confused:

Zitat:

-Euro 2 nachgerüstet somit wenig Steuern

Was ist mit dem Kupplungspedal, sollte das tiefer sein als die Bremse?

Nun,sagen wir so: Es gibt keine legale Möglichkeit, den Bock umzurüsten ... Einige haben sich den KLR vom NG eintragen lassen. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, das das heute noch irgendwo klappt, zumal alle Unterlagen die bei der Anmeldung vorgelegt werden digitalisiert gespeichert werden.

Mit dem Kupplungspedal würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es denn wirklich nur minimal ist. Falls ein Defekt vorliegt an Geber/Nehmerzylinder merkste das recht schnell. Ich würde sagen, bei ner minimalen Fehlstellung ist´s eher mechanischer Verschleiß an Aufhängung etc. Ist ja kein Neuwagen ;)

Danke dir.

Ich denke die vernünftigste Entscheidung wird wohl sein einen 90er mit NG Motor zu holen.

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