ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung: Audi A 4 2.8 quattro Tiptronic

Kaufberatung: Audi A 4 2.8 quattro Tiptronic

Themenstarteram 21. August 2005 um 10:57

Hallo Leute!

Ich bin auf meiner endlosen Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz auf dieses Stück hier gestoßen.

Jetzt wollte ich mal von den hier anwesenden Experten wissen, wie sie das Fahrzeug einschätzen.

Gibt es denn allgemeine Schwächen des A4, auf die man achten sollte?

Wie sieht es mit Spritverbrauch aus?

Taugt die Tiptronic was?

Die rel. hohe Kilometerzahl muss ich in Kauf nehmen, da sonst die Preise zu hoch werden. Mit was müsste ich bei dieser Laufleistung rechnen? Was kann da auf mich zukommen?

Vielen vielen Dank für eure Mühen schon im

Voraus!

[URL=http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111176726496& ]klick hier[/URL]

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, mein 2,8er gönnt sich 10-16 Liter , je nach Fahrweise.

Achten solltest Du darauf, ob ein neuer Zahnriemen eingebaut wurde, denn dieser muss alle 120tkm ersetzt werden.

Und der Einbau wird recht teuer.

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:36

Was frisst die Schüssel eigentlich? Geht der mit Super, oder brauch ich schon Super Plus? Dann kann ich ihn mir nämlich gleich sparen und muss nicht noch mehr Gedanken in die Karre investieren.

Dein Link funktioniert nicht.

Generell ist der Wagen sehr zuverlässig, der Motor wurde immerhin sehr lange verbaut und kommt heute noch im Skoda Superb zum Einsatz.

Für Streckenfahrten und Vielfahrer ein ideales Auto mit zuverlässiger Maschine.

Bei entsprechender Behandlung sind Motorleistungen von über 300.000 km keine Seltenheit.

Die Tiptronic ist anders als die Multitronic nicht problembehaftet.

A4 typische Schwachstellen sind die Querlenker (Suche) und die Zahnriemen. Letztere sollten alle 120.000 km bzw. 5 Jahre erneuert werden. Gibt der Riemen den Geist auf ist meist ein kapitaler Motorschaden die Folge.

Austauschkosten mit Nebenaggregaten 450 bis 650 EUR (sehr arbeitsaufwändig).

Der Spritverbrauch ist abhängig vom Einsatzgebiet und der Fahrweise.

Stadt 12 l, Landstraße und BAB bis 150 km/h 9-10 l, ab 200 gehen 15 Liter und mehr durch.

Superplus, der Wagen kommt problemlos mit Super zurecht.

Wobei der kleine Unterschied bei einem Wagen dieser Unterhaltskostenklasse wohl zu vernachlässigen ist.

Ich fahre das Teil ohne Quattro und mit sehr großer Zufriedenheit.

Ich habe eine GASanlage für 2.700 EUR verbaut und habe so meine Spritkosten halbiert. ;)

Generell sind die Unterhaltskosten recht niedrig!

An meinen kommt so gut wie nichts dran, trotz einer Laufleistung von 190tkm(v6 mit 2,8l Hubraum eben)!

Der einzige Nachteil ist der Spritverbrauch!!

Aber wer einen großen Motor fahren will, weiß so etwas schon im voraus.

Von nichts kommt nichts!!!!!!

Also ich würde jedem zu Kauf eines solchen Audis raten, vorausgesetzt er fährt keine 50tkm pro Jahr.

 

_________

Wer schnell fährt schont die Bremsen

Themenstarteram 22. August 2005 um 9:58

Danke soweit. Der Link wurde korrigiert...

Das sind doch nicht viele Kilometer für ein 2,8er Motor!!!!!

Das ist ein Audi, aber wie schon gesagt wird der Zahnriemen jetzt fällig(kostet halt ein bischen was)!!

Bis dann

Schau Dir den mal an!!

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 22. August 2005 um 21:42

Der ist schon sehr geil... allerdings wohl zu teuer für mich.

Der Zahnriemen wurde bei o.g. Fahrzeug übrigens bereits gewechselt. Also das sollte kein Problem mehr darstellen.

Ich werde ihn mir im laufe der Woche mal persönlich ansehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Themenstarteram 25. August 2005 um 9:49

So, bin das Fahrzeug jetzt Probe gefahren.

Folgende Mängel habe ich beim Fahren bzw. beim Anschauen festgestellt:

Bremsscheiben vorne müssen gewechselt werden

Bremsklötze hinten müssen erneuert werden.

Die Fahrertür ist sehr schwergängig und schließt schlecht.

Die Kühlwassertemperaturanzeige funktioniert nicht.

Die Querlenker wurden noch nicht getauscht.

Die hintere Stoßstange muss neu lackiert werden.

Meine Frage: Wie steht ihr zu diesen Mängeln?

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Werden die Querlenker von Audi noch kostenlos getauscht?

Ansonsten war der Eindruck recht gut. Fährt sich gut.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroMichi

Schau Dir den mal an!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So ein Bullshit:

"S-Line Ausstattung" oder "Automatik-Schaltgetriebe DSP"?

Schlimmer noch: ESP kann der als 1997er kaum haben.

Genausowenig wie eine "Komfortklimaautomatik mit sonnenstandsabhängiger Regelung - Temperatur und Luftverteilung links/rechts getrennt regelbar". Die Liste ließe sich fortsetzen.

Und woraus bitte besteht das "Rear Seat Entertainment"? Dass man hinten auch Musik hören kann?!

Also bitte. Wer diesen Wagen ersteigert, braucht keine Angst zu haben. Denn bei derart vorsätzlich falschen Angaben kann man locker vom Kauf zurücktreten.

Jeder der Mängel für sich ist sicher nicht gravierend.

Ich persönlich werde immer sauer, wenn mir der Verkäufer (hier ein Händler) eine solche Latte verschweigt.

Was total irritiert:

Der Zahnriemenwechsel ist zusammen mit der großen Inspektion bei 120.000 km fällig.

Warum wurde der Wechsel durchgeführt, aber dennoch die restlichen Mängel nicht behoben?

Warum schließt die Fahrertür schlecht?

=> Spaltmaße am ganzen Auto checken!

Sorry, ich würde den Wagen nicht kaufen.

Da können noch mehr Überraschungen auftauchen.

Themenstarteram 25. August 2005 um 16:51

Danke für deine Antwort. Ich bin auch ziemlich skeptisch...

Das Fahrzeug ist übrigens ein Privatverkauf. Angeblich??? bietet der Händler nur die Verkausplatform... is auch irgendwie komisch.

Der Zahnriemen wurde laut Verkäufer mit 90.000km gewechselt. Im TÜV Bericht von 04 waren keine Mängel aufgelistet.

Die Fahrertür ist im Vergleich zu den anderen relativ schwergängig. Man muss sie viel fester ins Schloss "schlagen", damit sie anständig schließt. Ich hab zwar nicht soviel Ahnung von Autos, aber das sollte doch eigentlich einstellbar sein, oder?

Das Problem das ich habe ist, dass ich auf der einen Seite sehr sehr skeptisch bin, weil einige Dinge nicht so ganz stimmen können, auf der anderen Seite das Fahrzeug mir egentlich ganz gut gefällt. Wenn sich der Verkäufer bereit erklärt 1200,- Euro runterzugehen (Reperaturkosten...) und das TÜV Zertifikat keine weiteren überaschungen bringt, wäre ich geneigt das Fahrzeug zu nehmen.

Privtverkauf bedeutet Möglichkeit des Ausschluß der Gewährleistung.

Ein solider Händler beseitigt die Mängel und gibt eine Garantie dazu.

So Dinge wie die Tür kann man mit wenig Aufwand einstellen

Jeder Händler würde das sofort und vor Verkauf beheben.

Außer es hängt an anderer Stelle ...

Mein Tipp:

Der Wagen hatte vorne einen Schaden, der u.a. auf die Fahrertür durchgeschlagen ist.

Nur ein Bauchgefühl.

Weitersuchen.

Sicher kein Schnäppchen.

Themenstarteram 25. August 2005 um 22:10

Werd ich auch machen.

Ich darf mich an dieser Stelle vielmals für die hervorragende Hilfeleistung eurerseits bedanken.

Beste Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung: Audi A 4 2.8 quattro Tiptronic