Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro

Kaufberatung Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. August 2012 um 14:56

Hallo Leute,

ich habe vor mir obengenanntes Fahrzeug zu kaufen. Es handelt sich um das 2004er Baujahr.

Fahrzeug hat sozusagen Vollausstattung bis auf Automatik. 3 Vorbesitzer, laut Angaben des Vorbesitzers Unfallfrei.

Allerdings steht der 120000er Kundendienst an...

wieviel kostet dieser?

Wieviel ist das Fahrzeug noch wert (Kaufpreis)?

vielen Dank erstmal...

Beste Antwort im Thema

Zum ZR-wechsel solltest du das Absteckwerkzeug haben, sonst iss das nur Murks !

2,5er iss okay, wenn man Schrauber iss und gerne schraubt und es einem nichts aus macht wenn´s mal knall und komische Brocken durch den Motor fliegen. Siehe Anhang (BDG 177.000km)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. August 2012 um 17:49

Ich habe das gleiche Auto. Bei 120.000 km ist neben großer Inspektion auch Zahnriemenwechsel angesagt. Wenn du ihn noch länger fahren willst dann wechsel auch alle Rollen und Spanndämpfer mit die kommen sonst so zwischendurch und musst alles wieder aufmachen, dabei die Wasserpumpe und das Thermostat nicht vergessen, wenn das defekt geht musste auch wieder alles auf und abmachen. Summa summarum bei Audi 1200 Euronen für den Wechsel. Dann achte auf Rost, besonders die 2004er Baujahre rosten stark unter den Türabschlußleisten, schraub die vor dem Kauf ab (einfach an den Enden die beiden Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und die Leiste nach hinten also zu dir wegziehen, dann rastet sie aus und kannst sie abnehmen) und guck nach, bei mir sind alle 4 Türen völlig verrostet und die Leisten schon aufgequollen, außerdem rosten die Kotflügel innen am Radlauf. Zudem sind bei mir 2 Türen durchgerostet. Audi will aber nur 70% übernehmen :( Außerdem sind bei meinem beide Schwellernähte angerostet weil beim auf die Hebebühne heben die Schutzschicht weggequetscht wird und das darunter liegende Blech nicht gut gegen Korrosion geschützt ist. Früher gab es Aufnehmepunkte für die Bühne, haben die auch weggespart.

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:57

danke für den tip...

die leisten kommen vor dem kauf auf alle fälle runter...

was darf so ein fahrzeug noch kosten?

ab wann ist das nockenwellenproblem behoben(mkb)?

am 31. August 2012 um 18:08

Wenn der Wagen Rollenschlepphebel hat also keinesfalls MKB AKE sonder BAU und Ende 2004 wurden diese Wellen nochmals überarbeitet weil es vorkam, dass die aufgepressten Nocken sich gelöst haben. Geänderte Nockenkontur ab Fahrgestellnummer:

8E 5A097671

4B 5N014697

Naja und dann werden die Ventildeckeldichtungen undicht und da wo die Einspritzdüsen durchgehen, da aber diese Dichtungen aufgepresst sind musst du neue Deckel kaufen (300 Euro) und so zwischendrin kann die VTG Verstellung des Laders hängen, ein Austausch des LMM ist dann auch mal nötig und so ab 200.000 macht die ESP dann mal schlapp... Also im Alter ein Groschengrab das Auto. Falls es Xenon hat von Valeo werden diese Scheinwerfer nass innen und die Beschichtung der Reflektoren löst sich in Nichts auf...

Bei diesem Modell hat Audi gezeigt wie es ist wenn man sich zu viel um die Gehälter der Manager und die Aktienkurse kümmert, als sich um Qualität zu bemühen. Wenn alles läuft ist es ein klasse Auto, aber aber...

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:14

der mkb ist BDH, um welches xenon es sich handelt kann ich leider nicht sagen...

hätte gedacht, dass ab 2004 so alle kinderkrankheiten behoben sind...

am 31. August 2012 um 18:28

BDH ist OK von den Nockenwellen, da gilt wie BAU...

Nun die nächsten 50.000 km sollte er noch laufen ohne große Reps, aber erfahrungsgemäß geht´s dann los. Ich würde einen problemloseren kaufen , also 1,9 tdi oder über einen Benziner nachdenken, der 2,5 TDI ist auch kein sparsamer, die Benziner sind wesentlich billiger zu haben, kosten weniger Steuern und Versicherung, sind grüne Plakette und haben kaum Reparaturrisiko. Habe vor dem einen aus 1998 2,4 Benziner gehabt kein Rost (da waren sie noch richtig verzinkt und konserviert, auch die Bodengruppe) und keine Probleme bis 250.000 km, mein A8 2,8 aus 1998 hat jetzt 300.000 völlig problemlos abgespult. Nur als Quattro sind sie durstig! Quattro geht vernünftigerweise nur mit Diesel bei den Benzinpreisen, wobei die Option LPG ja noch offen steht. Ich werde den A4 jedenfalls versuchen zu verkaufen, obwohl meiner sehr schick wäre mit S-line und so... Bei den 2004 Modellen rostet jede Schelle, jede Schraube, Billigproduktion eben, das ist technisch zwar nicht schlimm, aber sieht zu kotzen aus... und Schande für Audi. Wenn du ihn länger fahren willst und die Optik erhalten willst solltest du mehrere Dosen Sprühwachs kaufen und das Auto rundum konservieren (Motorraum, Schellen, Schrauben, Unterboden usw.)

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:35

benziner ist wegen langem arbeitsweg schlecht,

den 1.9er hatte ich im a3 bj 2002, lief bis ca 200tkm problemlos, dann gings auch so langsam los mit den problemen, wie rost, turbo, kopfdichtung, usw...

am 31. August 2012 um 19:03

dann w124 200d kaufen aus mopf1 also von 1990 bis 1993... läuft und läuft mein Nachbar hat den 750.000 km und noch nix kaputt kaum rost und alles fein *lach* ich hatte bis vor 3 monaten auch noch nen 300d aus 1990 wie nu, leider hat mich ein Lieferwagen übersehen...

Hey, der A4 sieht von unten ja aus wie mein A6 aus 2003.

Erstaunlich, weder mein damaliger 1997er A6 C4 2,5 TDI, noch der Audi V8 D11, oder mein Passat 35i sind so vergammelt.

Frag mich jedes mal ob ich nicht doch nen Opel fahre wenn ich unter meinem Audi lang laufe.

Es ist zwar unbedenklicher Rost, es sieht aber echt billig aus.

Mercedes ?

Die Dinger laufen schon ewig haben aber keinen Bums. Dann doch lieber 5 Zylinder im 270CDI, oder gleich Audi A6 C4 mit dem 2,5 TDI AEL.

Was den Verbrauch angeht: Ich fahr meinen 4B BDG Avant (2,5 163PS @ 220PS) mit 6,5-7,0L/100km. Jeh nach Strecke sind es auch mal 6,1 - 6,5. Wenn die Software gut ist, verbrauchen die kisten nix. Mit Orginal Datenstand lag ich immer so bei 6,8 - 7,8

am 31. August 2012 um 20:03

..ich bin den B6 im Jahre 2008 für ein halbes Jahr gefahren.

Mit 90 TKM übernommen, mit 120 TKM abgestossen, wegen anstehenden Zahnriemenwechsel wollte ich auf den wartungsarme Steuerkette setzte (die zu wechseln, kostet allerdings, fast 2-3 mal so viel..).

Gleiche Motorisierung & gleiches Baujahr. Damals wahrscheinlich noch zu jung, um große Macken zu haben, Rost hatte ich keinen damals.

allerdings ließ sich der V6 TDI als HS richtig sparsam bewegen, insbesondere auf langen Strecken hatte ich konstant eine 6 vor dem Komma stehen. und als Baujahr 2004 haste ne grüne Plakette, wenn auch keinen DPF, aber der kostet ja nur Sprit..

ob ich heute noch so begeistert wäre, ist dahin gestellt.

allgemein hast du meistens bis 200 TKM weitestgehend Ruhe, wenn das Teil nicht nur 120 TKM Kurzstrecke hinter sich hat..

Themenstarteram 31. August 2012 um 20:11

der zahnriemenwechsel wäre ja nicht das problem, würde ich selber machen, aber komplett mit allen rollen, spannern, wapu, therostat usw.

ich fahre ca 30tkm jährlich und der wagen sollte schon ein paar jahre halten...

ich finde nur leider die preise etwas übertrieben, sehe irgendwo nicht ganz ein 12000 euro für ein 8 jahre altes auto zu bezahlen, um dann noch einmal kräftig zu investieren...

unter anderem werden ja modelle ab 05 mit 2.7er oder 3.0er günstiger angeboten...

Zum ZR-wechsel solltest du das Absteckwerkzeug haben, sonst iss das nur Murks !

2,5er iss okay, wenn man Schrauber iss und gerne schraubt und es einem nichts aus macht wenn´s mal knall und komische Brocken durch den Motor fliegen. Siehe Anhang (BDG 177.000km)

Imag0516
Themenstarteram 31. August 2012 um 20:22

das werkzeug wäre kein problem, genauso wie das schrauben...

mkb wäre der bdh...

mir ist schon klar, dass man in keinem motor drinsteckt ob er hält oder nicht aber ich glaube kaum, dass die 2,7er oder 3.0er besser sind...

genauso die 1,9er oder 2.0er pd motoren, die können auch verdammt ins geld gehen...

nur warum sollen die alten also 2004er noch so teuer sein

und ein freund von dpf's bin ich absolut nicht...

Ich finde einen 1,9er nicht so Problembehaftet. Die laufen doch ewig die Dinger. Der 2.0, der iss nich so doll !

Bedenke das beim Automatik der Verbrauch deutlich höher ist und das Getriebe auch hin und wieder zu ausfällen neigt. Insbesondere beim Spiel "Wandler vs. Ölpumpe"

am 31. August 2012 um 20:26

Ja da sieht man schön den Murks wie die aufgepressten Nocken wegfliegen... eben nur noch Schund.. Made in Germany, früher ein Qualitätsmerkmal, heute eher ein Warnhinweis :(

Die neueren 2,7 und 3 Liter TDi glänzen mit eingeschlagenen Düsennadelsitzen und bei den Großen Karossen mit Motorschäden durch schlechtes Einspritzbild ab 120.000 Km.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 Avant 2.5 TDI Quattro