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Kaufberatung Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. August 2011 um 10:49

Hallo,

in geraumer Zeit möchte ich mir ein neues Auto zulegen.

Es wird sich dabei mit Sicherheit um einen Audi A4 B7 oder um einen BMW 3er E90 hinauslaufen.

Hier erstmal, meine Anliegen bezüglich Audi.

Möchte gerne einen Diesel haben, wegen dem höheren Drehmoment, wobei ein Benziner auch okay wäre.

Kombi oder Limousine ist egal, ich finde beide schön.

Vom Getriebe her, auf jeden Fall Schaltgetriebe, bin noch jung!

Leider konnte ich kein FAQ für den Audi A4 B7 finden, daher habe ich doch einige Fragen:

 

1. Wie zuverlässig / auffällig / unauffällig sind Diesel-Motoren?

2. Wie zuverlässig / auffällig / unauffällig sind die Benzin-Motoren?

3. Welcher Motor ist besonders empfehlenswert? (Kraft-Leistung-Kosten-Verhältnis)

4. Gibt es sonstige Auffälligkeiten bsp. an Karosserie, Fahrwerk, Elektronik, etc., worauf sollte man achten?

5. Wann sollte der Kauf stattfinden? (Werden die Preise demnächst besonders fallen, oder eher konstant?)

6. Wie teuer ist die Versicherung? (Angenommen SF30)

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2011 um 19:31

mein gott immer diese sinnlosen verweise das man die suchfunktion nutzen soll... so ein scheiß... wofür hat man denn das forum... um sich die alten beiträge durchzulesen?

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daimla

6. Wie teuer ist die Versicherung? (Angenommen SF30)

Dafür am Besten selber Vergleichen, z.b. Check24

Themenstarteram 6. August 2011 um 12:58

Okay, das ist aber jetzt sowieso das Geringste Problem :)

ist es denn so schwer die verdammte SUCHFUNKTION zu benutzen statt es sich vorkauen zu lassen?

 

hier das selbe...

 

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=29511417&highlight

edit:

http://www.a4-freunde.com/

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:55

Hi,

der Link führt zu meinem Thema, der bringt rein gar nichts.

Der zweite Link führt zu einem anderen Forum, bringt mir auch rein gar nichts, da ich hier in diesem Forum die Frage gestellt habe und nicht in einem anderen.

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich schon vergewaltigt, aber ich kann einfach nicht alles finden.

Ich habe schon von den verschlissenen Nockenwellen beim 2.5er erfahren, dass der 170 PS auch nicht so dolle sein soll, dass die Multritronic oft zicken macht usw.

Habe aber wohl in der Tat zu wenig Infos preisgegeben:

Zitat:

also mein Fahrerprofil :)

 

Ca. 9000 km im Jahr

Alle 2 Wochen Autobahn (320km)

Sonst 70% Stadtverkehr, 30% BS (30km in einer Woche)

Fahre gerne zügig, meist 240 km/h (alter Beamer 525i), muss aber auch nicht sein, mit 170 km/h könnte ich mich auch zufrieden geben ;)

 

Baujahr wäre mir egal, wenn sie technisch alle gleich sind, KM-Stand wahrscheinlich ca. 140 Tkm + -

 

 

Ich denke mal es sollte schon ein 4 Zylinder sein, denn die anderen großen sind wohl im Unterhalt nicht sehr günstig.

 

Ich habe derzeit zwar zwei Autos, jedoch wird der Benz definitiv verkauft, denn die Werkstattkosten für das fiese teil sind utopisch. Mein BMW (E34 6 Zylinder 525i) ist ein wahrer Traum, der Verbrauch liegt zwar meist bei 11 Litern, aber der Motor macht seit Jahren keinen Muks und die Reparaturen lassen sich auch meist leicht beheben. Die Versicherung ist auch bezahlbar (150€, bei 65? %)

 

Wie man sieht, kann man sehr wohl einen alten 5er leicht unterhalten, aber ich denke mal, bei den neuen Autos sieht die ganze Sache anders aus.

am 6. August 2011 um 19:31

mein gott immer diese sinnlosen verweise das man die suchfunktion nutzen soll... so ein scheiß... wofür hat man denn das forum... um sich die alten beiträge durchzulesen?

 

am 6. August 2011 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Daimla

Hallo,

in geraumer Zeit möchte ich mir ein neues Auto zulegen.

Es wird sich dabei mit Sicherheit um einen Audi A4 B7 oder um einen BMW 3er E90 hinauslaufen.

Hier erstmal, meine Anliegen bezüglich Audi.

Möchte gerne einen Diesel haben, wegen dem höheren Drehmoment, wobei ein Benziner auch okay wäre.

Kombi oder Limousine ist egal, ich finde beide schön.

Vom Getriebe her, auf jeden Fall Schaltgetriebe, bin noch jung!

Leider konnte ich kein FAQ für den Audi A4 B7 finden, daher habe ich doch einige Fragen:

 

1. Wie zuverlässig / auffällig / unauffällig sind Diesel-Motoren?

1: zuverlässig ist der 1.9 tdi, 2.7 und der 3.0

nicht kaufen würde ich mir den 2.5tdi und den 2.0

2. Wie zuverlässig / auffällig / unauffällig sind die Benzin-Motoren?

sehr empfelswert ist der 1.8t und 2.0tfsi (ab 2006)

die 6 zylinder von audi verbrauchen recht viel würde mir persönlich also keinen 2.4 oder 3.0 kaufen

der 1.6 und 2.0 sind zwar gute motoren aber eher was für rentner

3. Welcher Motor ist besonders empfehlenswert? (Kraft-Leistung-Kosten-Verhältnis)

1.8t günstig in der anschaffung und unterhalt, wenns mehr leistung sein soll den 2.0tfsi

einen diesel würde ich dir nicht empfehlen bei deiner fahrleisung oder willst du dir das rumgebrumme antun:D

4. Gibt es sonstige Auffälligkeiten bsp. an Karosserie, Fahrwerk, Elektronik, etc., worauf sollte man achten?

5. Wann sollte der Kauf stattfinden? (Werden die Preise demnächst besonders fallen, oder eher konstant?)

weiß nicht ob das soviel ausmacht aber bald kommt neue 3er und audi bringt ein FL

aber es kommt immer was neues kauf einfach wann du willst wert verliert er so oder so....

 

6. Wie teuer ist die Versicherung? (Angenommen SF30)

 

Mfg

BMW baut die besseren Diesel. Design ist geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

BMW baut die besseren Diesel. Design ist geschmackssache.

Würde ich auch so sehen, im B7 ist als Diesel nur der 2.7 unauffällig, alle anderen Diesel sind mehr (2.0) oder weniger (3.0) problembehaftet.

Bei den Benzinern würde ich mich für den 1,8T entscheiden, lässt sich im Bedarfsfall auf LPG umrüsten.

PS: Bin kein Rentner!

am 6. August 2011 um 21:35

ja wenn du einen diesel willst wurde ich dir den bmw e90 empfehlen und beim benziner einen audi b7 mit turbomotor (1.8t und 2.0tfsi ab bj 2006)

1.8T, den kann man auf LPG umrüsten wenn sich das Fahrprofil nennenswert ändern sollte. Ist definitiv risikoärmer wie einen bekannten alten Benziner gegen einen unbekannten alten Diesel auszutauschen. Die BMW Benziner gehen übrigens 1a unter LPG.

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:57

Hallo,

wow, ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass BMW die besseren Diesel baut, da hätte ich dem 1.9 TDI oder 2.0 TDI (140 PS) schon mehr zugetraut, ich meine diese sind ja in ziemlich vielen Autos verbaut.

BMW Diesel kenne ich aber auch ehrlich gesagt nur von früher und damals war VW definitiv besser.

Ziemlich heftig, wie schnell sich so etwas ändern kann!

Der 1.8T würde mir aber auch vollkommen reichen, diesen Motor werde ich mir mal näher anschauen. (Fahre selber im Übrigen als Erstwagen einen S203 C180 Kompressor, wobei dieser derzeit relativ viele faxen macht)

Weiß man in etwa, wann denn der nächste Facelift des B8 folgen wird?

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