ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung: Aus 2020 530i zu IX40

Kaufberatung: Aus 2020 530i zu IX40

BMW iX I20
Themenstarteram 16. September 2024 um 18:16

Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben, überlege ich zu wechseln von 5er 530i zu IX40...

Will eure Meinung wissen... Hier paar Fakten, aktuell in 5er mit M sport Paket, HUD, Driving Assistent Professioal, Parking Assistant Professional, Display Key, Memory Sitz, Live Cockpit Professional, Komfortzugang, Adaptive Led, Fernlichtassistent, Ferngesteuertes parken...

Der IX40 hat Driving Assistant Professional, Parking plus, Laserlicht, Warmpaket, Multifuntionssitze, Komfortzugang, AHK

Meine Gedanken sind:

- die Reichweite, ist ja nervig zu laden jede 350-400km?

- wie komfortabel ist der IX? In der Stadt, parken im Parkhaus/Stadt (engere Parkplätze)

- Versicherung: ist wirklich so teuer? 2000 Eur Vollkasko im Jahr?

- sind die Reifen allwetter oder muss auch Winterreifen besorgen?

- welche Extras kann noch nachträglich Zugebucht werden? Zum Beispiel kann Autobahnassistent nachgebucht werden?

Viele Grüße

Federico

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Fedmadcl schrieb am 16. September 2024 um 20:16:01 Uhr:

- die Reichweite, ist ja nervig zu laden jede 350-400km?

Wenn du zu Hause laden kannst, kein Problem, wenn du häufig 1000km fährst würde ich den xDrive50 empfehlen.

Zitat:

- wie komfortabel ist der IX? In der Stadt, parken im Parkhaus/Stadt (engere Parkplätze)

In der Stadt und in Parkhäusern macht der keinen Spass. Man kann zwar remote parken per App, aber zwischen zwei BMW iX oder X5 willst du dich nicht reindrücken.

Zitat:

- Versicherung: ist wirklich so teuer? 2000 Eur Vollkasko im Jahr?

Bei mir günstiger. Ich hätte gesagt, etwa gleich wie dein 530er, aber hol dir ein paar Angebote.

Zitat:

- sind die Reifen allwetter oder muss auch Winterreifen besorgen?

Ich bin Schweizer, wir fahren im Winter mit dedizierten Winterreifen. Wenn du nie Schnee siehst, weil du im Winter in Südspanien wohnst, dann gehen Allwetterreifen sicher. ;-) Ansonsten (komme gerade von einem zweitägigen Fahrtraining mit dem iX) würde ich bei diesem schweren Schiff Winterreifen empfehlen.

Laden auf der Autobahn ist eher alle 250-300km. Landstraße sind auch mal 350-400 drin.

Versicherung ist abhängig von der SF, SB und vielem anderen. Ich zahle z.b. 1100 bei SB 150€. Mein 5er davor lag ca. 400€ drunter.

Welche Reifen dein Wunschauto hat, fragst du vielleicht lieber den Händler! Bei Neuwagen gibt es nur Sommerreifen oder Winterreifen.

Welche Extras nachgebucht werden können ist abhängig von der Ausstattung, BJ usw. Viel geht nicht nachträglich.

Autobahnassistent gibt es erst seit diesem Jahr. Glaube ab März 2024.

Zitat:

@Denman79 schrieb am 16. September 2024 um 21:01:19 Uhr:

... Autobahnassistent gibt es erst seit diesem Jahr. Glaube ab März 2024.

Genauer gesagt, AA gibt es erst seit diesem Jahr beim Neuwagen zu kaufen. Und selbst bei diesen Neuwagen kann man AA nicht nachträglich buchen, weil unterschiedliche Hardware verbaut ist.

Ich kam auch vom 5er, allerdings ein etwas älteres Modell als deiner, zum iX40. Kenne aber die 2020er 5er auch. Im Vergleich ist der iX hinsichtlich Fahrgefühl und -komfort aus einer anderen Galaxie.

Reichweite ist beim 40er schon ein Thema. Kannst du aber daheim laden und fährst nicht dauernd Langstrecke, ist der 40er sicher kein Problem bzw. der Aufpreis zum 50er niemals gerechtfertigt. Die Ladestops sind vom Navi idR so geplant, dass man eigentlich nie wirklich "warten" muss, da man eh noch andere Dinge (Kaffee, Essen, WC, ...) erledigen kann / muss. Also ich empfand das bisher nie als Bürde. Ein einziges Mal gab es bisher für uns nichts anderes zu tun - da haben wir dann über die AirConsole im iX "Wer wird Millionär" gespielt. Da geht die Zeit auch einigermaßen sinnvoll und schnell rum.

Komfort empfinde ich als grandios - selbst mit den Stahlfedern. In der Stadt ist der iX kein Problem. Er ist nur unwesentlich länger als der 5er. Breiter ist er allerdings doch wesentlich - das merkt man dann halt durchaus im Parkhaus und bei engen Parkplätzen. Wenn man oft in engen Parkhäusern unterwegs ist, wird sich die Hinterachslenkung sicher bezahlt machen. Ich habe sie nicht und vermisse sie auch nicht. An die Breite gewöhnt man sich relativ schnell finde ich.

Versicherung kann ich nur für AT sprechen. Hier ist VK mit 1000 SB in bester Einstufung bei 770 EUR im Jahr.

Ausgeliefert wird er stets mit Sommerreifen. Je nach Wohnort können Allwetterreifen sicher Sinn machen. Evtl. kann dein Händler sie dir tauschen?

Autobahnassistent kann man nicht nachträglich buchen. Das wurde hier schon abschließend geklärt meine ich. Parking Assistant Pro (mit Handy ein / ausparken, längeren Weg aut. zurückfahren (200m statt 50m) usw.) geht nachträglich, wenn man Parking Assistant Plus hat. Sonst gab es noch die Traffic Camera (geht halt in D nicht, dafür aber in AT, IT, ...). Diverse andere ConnectedDrive Services sind idR schon für eine Laufzeit von bis zu 3 Jahren dabei und müssen bei Bedarf dann verlängert werden.

Also meiner Meinung nach ist der iX, bis auf ein paar fehlende bzw. störende Software Features und dem kleinen Kofferraum, einfach nur extrem genial und macht mir persönlich wirklich bei jeder einzelnen Fahrt immer wieder immens Freude.

Für mich ist der iX40 auch jetzt nach fast 2 Jahren grandios. Habe früher auch 530d und danach X5 40d gefahren, bevor ich zum iX gewechselt bin. Der Komfort ist einfach super. Einziger Schwachpunkt für mich ist der schlechte Wendekreis. Würde ihn jetzt immer mit integraler Aktivlenkung bestellen. Das Laden auf Langstrecke hat uns nie gestört.

Es wurde oben ja bereits schon alles beschrieben.

Wenn, dann hätte ich genauso wie gspusi geschrieben. Super zusammen gefasst.

Der IX ist eine ganz andere Welt als der alte 5er. Die völlige Stille wenn man in der Stadt fährt oder auf Landstraße.

Der Druck vom Stand weg und beim Überholen, gefühlt doppelt so schnell wie ein 530i.

Als Nachteil vielleicht noch, dass es eben nicht mehr alles so eingängig und einfach zu bedienen ist.

Ich habe erstmal so ein Monat gebraucht bis ich den ganzen Funktionen und Einstellungen her geworden bin.

Der Wendekreis ist schon etwas größer und die Breite muss man berücksichtigen.

Der Inneraum ist aber dafür auch riesig.

Der normale IX 40 fährt sich typisch BMW, agil und sportlich, wenn man in der Klasse bleibt.

Vielleicht etwas straffer, weil eben ein hoher Aufbau. Aber dass ist gut gemacht.

Reichweite ist schon ein Thema, wenn man auch mal weiter fährt. Gerade im Winter. Da war maximal 270km Reichweite drin, also maximal ~200km Fahrt am Stück, wenn man 10-80% lädt. Und ich rede nicht von linker Spur und Vmax, sondern eher so Richtgeschwindigkeit… das allein recht schon, damit der nächste kein iX40 mehr wird.

 

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, ist es aber eines der besten Autos, die ich je gefahren bin.

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:31

Und was ist mit der Extras? Was kann nachträglich gebucht werden?

Der Anmerkung zur Reichweite möchte ich anmerken, dass icv noch nie so entspannt am Ziel ankam wie mit dem iX.

 

Natürlich bin ich vorher auch 1.200km am Tag geballert mit allem was die Gipfelgeschwkndigkeit hergegeben hat. War das gut? Definitiv nein!

 

Würde ich wegen der Reichweite dennoch lieber einen iX50 haben? Klar! Dann würde ich mir vielleicht 5x pro Jahr einen Ladestop a 30 Minuten sparen. Come on!

Zitat:

@6er- schrieb am 17. September 2024 um 19:54:25 Uhr:

Würde ich wegen der Reichweite dennoch lieber einen iX50 haben? Klar! Dann würde ich mir vielleicht 5x pro Jahr einen Ladestop a 30 Minuten sparen. Come on!

Ich stand auch zwischen 40 und 50 und habe mich für den 50er entschieden und bin extrem glücklich damit. Hatte zuvor einen EQC, der noch leicht mehr Reichweite als der 40er hat und das ging ok. Mit dem 50er hat man einen ganz anderen Alltag was das Laden anbetrifft. Man kümmert sich kaum noch, speziell mit der 22kW Option.

Und nicht zu vergessen, dass der 50er nochmal eine andere Dimension an Fahrdynamik mit sich bringt - sofern das jemanden interessiert. Das macht sowas von Laune, wie der 50er in einer Tour bis zum Begrenzer drückt.

In Summe macht der 50er richtig Laune und ist gleichzeitig extrem alltagstauglich für praktisch alle Anwendungen. Ich bin super glücklich, den 50er genommen zu haben, trotz höherer Leasingrate.

Ansonsten wurde davor schon im Prinzip alles gesagt. Komfort auch ohne Luftfahrwerk schon sehr sehr gut. Wendekreis groß ohne Allradlenkung. Füllt die Ausmaße eines Normparkplatzes sehr gut aus.

22kW geniesse ich auch im iX. Keine Frage der Kapazität.

Wir haben den 50er und sind total happy damit. Wir wollten sichere Reichweite und auch die Power. Der M60 war leider out of reach aber ehrlich gesagt genieße ich die Möglichkeit schnell zu beschleunigen und die Endgeschwindigkeit ist nebensächlich. Immerhin haben wir ja noch einen schnellen Verbrenner in der Garage wenn das Thema gefragt ist.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 17. September 2024 um 08:18:34 Uhr:

Einziger Schwachpunkt für mich ist der schlechte Wendekreis. Würde ihn jetzt immer mit integraler Aktivlenkung bestellen. Das Laden auf Langstrecke hat uns nie gestört.

Macht der halbe Meter wirklich soviel aus?

Zitat:

@nessman11 schrieb am 17. September 2024 um 22:06:05 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 17. September 2024 um 08:18:34 Uhr:

Einziger Schwachpunkt für mich ist der schlechte Wendekreis. Würde ihn jetzt immer mit integraler Aktivlenkung bestellen. Das Laden auf Langstrecke hat uns nie gestört.

Macht der halbe Meter wirklich soviel aus?

Ich finde ja. Hatte einen 40er ohne als Leihwagen und das war schon ein Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung: Aus 2020 530i zu IX40