ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Austauschbatterie

Kaufberatung Austauschbatterie

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 17:21

Moin.

Mein Schätzchen braucht eine neue Batterie. Nun wollte ich von euch mal wissen mit welchen Austausch -Batterien ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Original war noch eine von Bmw drin.

Mir hat jetzt jemand Wayman empfohlen. Taugen die was?

 

Fahrzeug ist ein 328 Coupé von 95.

Im Anhang ein Bild der alten Batterie.

Danke schon mal.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich hab für mein Cabrio eine Waymann gekauft und tut seit 1 Jahr ihren Dienst recht gut. Was die Zeit sagt kann ich natürlich noch nicht sagen.

Momentan ist sie im E34 Winterauto verbaut.

Preis war unschlagbar.

am 26. Februar 2017 um 20:14

Die Original-BMW Batterien wurden damals von DETA hergestellt. Versuch wieder eine DETA Batterie zu bekommen oder nimm VARTA. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Rate mal aus welchem Hause Varta und Waymann angeblich kommen sollen? Google mal.

am 27. Februar 2017 um 2:32

Letztendlich kommen die Varta Batterien aus dem Hause Johnson Controls in den USA. Das ist weltweit der größte Autobatteriehersteller. Vertrieben werden die Varta und Waymann (und andere) Batterien hier in Deutschland über CT-Services in Tamm. Ich war bis Ende 1994 Teamleiter Technik und Vertrieb Autobatterien bei Hoppecke Batterien in Brilon. Hoppecke baut heute nur noch Industrie- und Gerätebatterien und die Sparte Autobatterien ging inkl. der Werke in Brilon und Zwickau auch an Johnson Controls in den USA. Ich erinnere mich, dass in den Folgejahren für den deutschen Markt die Varta- aber auch die Bosch Autobatterien in Spanien hergestellt wurden. In welchem Werk die heute hergestellt werden kann ich nicht sagen. Das kann überall sein. Sehr gute Autobatterien stellt auch Moll in Staffelstein her. Das ist der einzig übrig gebliebene deutsche Produzent.

Ich kaufe von autobatterien-billiger.de.

https://www.autobatterienbilliger.de/...mm__0-Pluspol-Rechts__nein?...

Die Exide für EA722 wurde mir empfohlen.

Ja, und die Waymann und sogar die Exide kommen alle aus dem selben Stall, nämlich JC

am 27. Februar 2017 um 10:31

@ Käpt'n

Ja, das heißt aber nicht, dass die qualitativ gleichwertig sein müssen. Die Qualität hängt von den jeweiligen Produktionsanlagen in den globalen JC - Werken ab.

Kann, muss aber nicht.

Z.B. hat Cap Future diese Waymann Batt schon seit Jahren im Einsatz und schwört auf gute Quali. Daher habe ich mir die auch mal eingebaut.

Habe nur noch keine Langzeiterfahrung.

Von einer Varta, verbaut in einem meiner Moppeds, war ich eher sehr enttäuscht bzgl. Langlebigkeit und Kaltstartverhalten.

So meine Erfahrungen.

am 27. Februar 2017 um 22:49

Die Mopedbatterien kauft Varta in Asien zu.

Gott erhalte deinen Glauben an die unverrückbare Qualität diverser Markennamen. Bei Hoppecke Batterien - bis 1998 zweitgrößter Autobatteriehersteller in Deutschland - haben wir damals unter 20 verschieden Handelsmarken geliefert, u. a. auch unter dem Namen Varta. Vom Autohersteller überwacht wird nur die Erstausrüstung OEM und teilweise der Originalersatzbedarf OES mit dem Markennamen des Autoherstellers. Der Rest ist "Weiße Ware", denn die Namen und Logos der Handelsmarken werden ganz zum Schluss der Produktion - je nach Bedarf - aufgeklebt oder eingeschweißt. Ich hab mich dann immer gekringelt vor lachen, wen meine Freunde die Marke A, B oder C favorisierten, die allesamt aus der gleichen Produktionsanlage stammten. Das ist im Verschleißteilersatzgeschäft übrigens Gang und Gäbe und z. B. auch bei Zahnriemen oder Bremsscheiben, Motorölen, etc., nicht anders. Soviel Hersteller we es Handelsmarken gibt, habe wir gar nicht.

Hi Arno, ich glaube an sowas nicht und mir ist das von dir geschriebene durchaus bewusst.

Ich empfehle Waymann, wie mein Kollege, weil die mindestens ebenso gut sind wie andere aber wesentlich günstiger.

Genauso wie angeblich Exicide, stammen ja auch von JC.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:18

Danke für die Antworten. Ihr habt ein paar wirklich interessante Einblicke geliefert.

@KapitaenLueck

Die Firma heisst Exide :)

Ach ist doch egal:)

Aber vielleicht hätte der TE ohne deine Korrektur die Batt niemals gefunden:):)

Autobatterie ist nen schwieriges Thema ;)

Mir ist zu gut bewusst was Arno da von sich gibt.

allerdings haben wir auch ganz extrem das gewollte ableben der Batterien.

Batterien werden heutzutage und in den letzten Jahren so gebaut das die immer "Gasen"..

Sprich mit jeder Betriebsstunde des Autos verlieren sie Wasser.

Das Trifft auch auf die AGM Batterien zu!

Ganz extrem bei den JC Batterien die Mercedes in der Erstausrüstung bei Fahrzeugen mit Standheizung verbaut.

Ich hatte vor ~6 Jahren eine Batteriestudie gemacht und über die Wirksamkeit des Megapulse mehr zu erfahren.

So wurden massiv Battien vom Schrott geholt teils mit Schraubverschluss teils gewaltsam geöffnet.

Säurestände gemessen, Wasser nachgefüllt und geladen, gepulst...

Ich hatte hier ich glaub im E46 Forum damals nen ziemlich ausführlichen Post dazu geschrieben.

die nicht zu öffnenden Mercedes JC AGM Batterien hatten einfach nur ein trockenes Fließ!

dest. Wasser rein damit die fließe wieder nass waren, geladen und die tun heute noch Ihren Dienst in 2 Autos und in einem nur für eine Camping Kühlbox ;)

Batterien mit halbwegs identischen Säureständen über alle 6 Zellen (die Zelle am Minuspol ist immer der Schwachpunkt!) konnten mit dem Megapuls und kontinuierlicher Ladung (kein elektronisches Ladegerät) über 14 Tage zu mehr oder weniger "voller" Kraft gebracht werden.

Bei Autobatterien ist die "frische" auch gut.

Also dort kaufen wo ein hoher Umschlag ist.

Dürfen gern Eigenmarken sein.

Varta, Bosch und co sind kein deut besser.

Ich hab eine Moll AGM (110Ah) im X5 im Einsatz, 2 Exide AGM 80Ah im E46 Cabrio und 5er, eine Varta EFB im Compact.

Die AGMs wegen der Standheizungen.

im 6er ne OE BMW über das Werkstattmobil von BMW tauschen lassen weil nach nem Batterietausch die halbe Karre neu angelernt werden muss.. da zahlt man gerne die 60€ mehr bei BMW incl Austausch daheim in der Garage ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Austauschbatterie