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Kaufberatung: Auto mit Automatikgetriebe bis 5000€

Themenstarteram 15. April 2013 um 16:02

Hey,

ich bin für meinen Vater auf der suche nach einen Auto mit Automatikgetriebe. Zurzeit Fährt er einen Audi a4 96 Baujahr.

Das neue Auto sollte nicht "größer" als der Audi a4 sein, min. 2000 Baujahr und nicht mehr als 5000 € Kosten, desto weniger umso besser natürlich :)

Die Suche habe ich eingeschränkt auf Golf IV, Audi A4/A3, BMW 318. Über Alternativen freue ich mich.

Ich kann keine Entscheidung darüber fällen, welches Auto sein Geld wert ist. Worauf genau sollte ich bei den oben genannten Autos in der Preisklasse achten?

Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Skyline37

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das er "Schrott" ist wundert mich, bei guter Pflege halten die eigentlich ewig...für das Budget lassen sich auch noch tolle B5 der letzten Baureihe finden - wurde bis 2001 gebaut - auch mit Automatik. Ich finde, dass dieses Modell auf jeden Fall eine Empfehlung ist.

Das sehe ich genauso. Schauen wir mal, was es an Audi A4 Automatik bis 5.000 Euro alles gibt; ich habe mal drei Exemplare ausgesucht. Hier ist etwa ein 2.4-Liter-Bolide von 1999 mit 140.000 Kilometern - ein leicht verkratztes, aber gut ausgestattetes Rentnerfahrzeug aus erster Hand für unter 2.500 Euro. Der neue TÜV sollte da kein Problem darstellen. Für einen Tausender mehr gibt's einen 1.8-Liter-Benziner mit 125 PS, frischem Zahnriemen, einem Vorbesitzer und ebenfalls guter Ausstattung (Baujahr 1999) - siehe hier. Wer es darauf anlegt, erhält hier auch einen B6 mit Automatikgetriebe, Klimaautomatik und weiteren Extras. Und das waren jetzt nur Erste-Hand-Exemplare, die ich oberflächlich ausgewählt hatte. Der Markt gibt viel mehr her.

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Ich empfehle hier eine Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) mit Motorisierung nach Wahl. Die paßt in das angegebene Budget.

Wenn Du Alternativen möchtest, solltest Du angeben was für Deinen Vater wichtig ist beim neuen Gebrauchten. Warum will er den Audi verkaufen? Ein 2000er Golf IV ist nicht besser als ein 96er A4....

VG

Markus

am 16. April 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

...Ein 2000er Golf IV ist nicht besser als ein 96er A4....

Eben - im Prinzip hat er ein sehr gutes Auto in der Preisklasse...

am 16. April 2013 um 8:09

Eine Empfehlung im Grundsatz: Als alter Automatikfahrer würde ich immer vor Kauf die Funktion der Automatik sorgfältig überprüfen. Da darf absolut nichts rucken oder ruckeln , nicht beim Anfahren und nicht bei den Schaltvorgängen! Laß dir dabei nichts einreden vonwegen "normal". Sieh zu, daß du keine 4G-Automatik nimmst. 5 Gänge sind das Minimum, sonst sind die Sprünge zwischen den Gängen und damit der Verbrauch zu hoch.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich empfehle hier eine Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) mit Motorisierung nach Wahl. Die paßt in das angegebene Budget.

War auch mein erster Gedanke. Für 5.000 Euro gibt es hervorragende C180 W202 in allen Ausstattungen (klassische Version 1993-1995, Classic ab 1995, Esprit, Elegance, Sport, ATP Tour, Selection etc., was es da eben alles gegeben hat) und das in guten Zuständen mit geringer Laufleistung, Wartungsheft mit Stempeln von Mercedes, Fahrzeugbrief mit einer oder zwei Einträgen älterer Leute und weiteren "Goodies": Technisch sind die Autos sehr robust, und man hat für 5.000 Euro allemal die Wahl, auch rostfreie Autos gibt es ohne größere Probleme, wenn man ordentlich Geld ausgibt, und beim W202 sind 5.000 Euro schon eine starke Ansage, weil die meisten nicht mal die Hälfte kosten. Die Ersatzteile sind auffallend günstig und auch als Nachbau zu haben. Aber: Die Autos gab es eben nur bis 2001, und 2001er Baujahre sind schwerer zu bekommen als die davor gebauten Modelle.

Alternative: Opel Omega B bis 2004. Gerade die letzten Modelle erreichten eine hohe Qualität, die sich in der Premiumklasse auch hätte sehen lassen können: Gepaart mit der geringen Rostanfälligkeit und der tollen Ausstattung ist das im Grunde die bessere Mercedes E-Klasse ihrer Zeit. Der Opel Omega B ist unbedingt zu empfehlen - der große Hecktriebler wird aufgrund seiner typischen Historie, die den "sorglosen Gebrauchtwagen schlechthin" verspricht, interessant. Meist wurde der als Limousine von älteren Herrschaften gekauft, die ihren Opel wenig fuhren, in der Garage abstellten, aber viel Geld in Service und Reparatur beim Opel-Händler "um die Ecke, wo wir schon den Omega A, den Rekord und in den 60ern den Kadett gekauft haben" investierten und, wenn es sein musste, auch bei 10-15 Jahre alten Omegas noch Rechnungen des Autohauses im vierstelligen Bereich anstandslos überwiesen, "weil die schon wissen, was sie machen und sich gut auskennen". Ich weiß, das ist ein böses Klischee, aber schaut euch die typischen Omega-Neuwagenkunden der 90er-Jahre an, dann wisst ihr: Das ist näher an der Realität, als man zunächst denkt! Automatikfahrzeuge sind daher auch relativ häufig anzutreffen, weil die Besitzer des Omega meist relativ betagt sind und den Opel mit der hervorragenden Automatik gekauft haben. Vereinzelte Getriebe kamen auch im 5er-BMW E39 zum Einsatz - sieh an...! Platz hat der Omega satt, er ist sehr komfortabel, und wirklich gut zusammengebaut worden. Rost ist ab 1999 ein Fremdwort gewesen; vorher war der Omega B auch schon recht erträglich. Die Ersatzteile und sämtliche Opel-Servicedienste sind recht preiswert und günstiger als bei vergleichbaren BMW, Audi oder Mercedes. Der Omega war immer besser als sein Ruf und bietet einen enormen Gegenwert. Ein absolut verkannter Wagen. Ausreichend ist der 2.2-Liter-Benziner mit 144 PS, auch häufig mit Automatik zu finden. Die Automatikgetriebe des Opel Omega B sind sehr gut. Aufgrund geringer Nachfrage sind Omegas sehr preiswert zu bekommen und befinden sich in der Regel im guten Zustand!

am 16. April 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

...Für 5.000 Euro gibt es hervorragende C180 W202 in allen Ausstattungen (klassische Version 1993-1995, Classic ab 1995, Esprit, Elegance, Sport, ATP Tour, Selection etc., was es da eben alles gegeben hat) ...

Dann kann er ja aber eben auch bei seinem jetzigen FZ bleiben, denn der B5 ist idR sehr zuverlässig - die Gründe für den Verkauf wären durchaus interessant.

Frei vermute ich, dass der A4 an sich noch tadellos ist, aber nun ein Automatikgetriebe angeschafft werden muss und der Audi eine Handschaltung hat, die jetzt aus vermutlich gesundheitlichen Gründen oder Altersgründen nicht mehr in Frage kommen wird/kann.

Empfehlenswert wären hier noch, wenn es jüngere Autos sein sollten, vor allem diverse Randmodelle der Mittelklasse von 2000 aufwärts wie Mitsubishi Carisma, Volvo S40 (baugleich), Renault Laguna (die Baujahre 2001 und 2002 sind grenzwertig, dann wurde es erheblich besser; ein 2004er Modell für unter 5.000 Euro ist drin), Peugeot 406 oder auch der ewig verkannte Opel Vectra C.

Vielleicht auch eine Passat-Limousine oder ein VW Bora, wenn man da was Brauchbares findet; die Chancen sind da zumindest erheblich besser als beim Golf, wobei hier Automatikmodelle auch schon preiswert, da ungefragt, sind: Ein Golf Automatik ist immer recht preiswert, weil den kaum jemand auf der Rechnung hat und in der Regel besser erhalten als Handschalter, doch das betrifft einige Kompaktwagen.

Wenn es auch ein Kompakter sein darf, ist noch der Opel Astra G zu empfehlen, der ein sehr gutes Automatikgetriebe aufweist. Weitere Optionen sind unter anderem der Citroen Xsara mit dem hervorragenden ZF-Automatikgetriebe oder auch vielleicht ein älterer Skoda Octavia Automatik (Fließheck) mit Benzinmotor; die sind selten und nicht sehr beliebt, aber meist gepflegt aus (zumeist ostdeutscher) Seniorenhand mit allen Schikanen in der Ausstattung. Zum Ford Focus Automatik habe ich keine konkreten Erfahrungen und kenne auch keinen, der so was gehabt hat oder noch fährt; in einigen mir bekannten Fiesta Mk6 wirken die Automatikgetriebe jedenfalls sehr zuverlässig.

Es gibt also viele Optionen auch nach 2000er Baujahren, ohne dass man exotische Marken ansteuern muss!

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich empfehle hier eine Mercedes C-Klasse der 1. Serie (W202) mit Motorisierung nach Wahl. Die paßt in das angegebene Budget.

Danke dir, werde ich mir mal ansehen.

@italeri1947, dir auch nochmal vielen Dank, werde ich mir ebenfalls anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Wenn Du Alternativen möchtest, solltest Du angeben was für Deinen Vater wichtig ist beim neuen Gebrauchten. Warum will er den Audi verkaufen? Ein 2000er Golf IV ist nicht besser als ein 96er A4....

VG

Markus

Also das Problem ist das der Audi einfach nur noch schrott ist. Die Reperatur würde einfach zu viel kosten, TÜV muss auch bald erneuert werden und es ist kein Automatikgetriebe.

Wichtig für meinen Vater ist eben die Größe. Möglichst nicht größer als der Audi. Er will paar jahre ohne "sorgen" das Auto fahren können, also neuen TÜV und so wenig wie möglich Reperatur. Natürlich ist uns klar, dass immer mal was kaputt gehen kann.

Deswegen habe ich mir den Golf IV oder Audi A3/A4 näher angeschaut, in der Preisklasse gibt es einige Fahrzeuge die einen Scheckheft haben neuen TÜV und wenig Kilometer. Ich kann aber nicht einschätzen ob ein anderes Auto mit z.B. keinen Scheckheft oder TÜV eventuell nicht besser wäre für den Preis.

Gruß

Skyline37

am 16. April 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Skyline37

Also das Problem ist das der Audi einfach nur noch schrott ist. Die Reperatur würde einfach zu viel kosten, TÜV muss auch bald erneuert werden und es ist kein Automatikgetriebe....

Das er "Schrott" ist wundert mich, bei guter Pflege halten die eigentlich ewig...für das Budget lassen sich auch noch tolle B5 der letzten Baureihe finden - wurde bis 2001 gebaut - auch mit Automatik. Ich finde, dass dieses Modell auf jeden Fall eine Empfehlung ist.

Zitat:

Das er "Schrott" ist wundert mich, bei guter Pflege halten die eigentlich ewig...für das Budget lassen sich auch noch tolle B5 der letzten Baureihe finden - wurde bis 2001 gebaut - auch mit Automatik. Ich finde, dass dieses Modell auf jeden Fall eine Empfehlung ist.

Das sehe ich genauso. Schauen wir mal, was es an Audi A4 Automatik bis 5.000 Euro alles gibt; ich habe mal drei Exemplare ausgesucht. Hier ist etwa ein 2.4-Liter-Bolide von 1999 mit 140.000 Kilometern - ein leicht verkratztes, aber gut ausgestattetes Rentnerfahrzeug aus erster Hand für unter 2.500 Euro. Der neue TÜV sollte da kein Problem darstellen. Für einen Tausender mehr gibt's einen 1.8-Liter-Benziner mit 125 PS, frischem Zahnriemen, einem Vorbesitzer und ebenfalls guter Ausstattung (Baujahr 1999) - siehe hier. Wer es darauf anlegt, erhält hier auch einen B6 mit Automatikgetriebe, Klimaautomatik und weiteren Extras. Und das waren jetzt nur Erste-Hand-Exemplare, die ich oberflächlich ausgewählt hatte. Der Markt gibt viel mehr her.

Ich finde das generell alte Autos in diesem Forum hoffnungslos überbewertet werden. Die Chance einen guten, alten A4 oder C-Klasse zu finden ist genauso hoch wie beispielsweise einen alten Laguna. Mit dem Unterschied, dass die Preise bei den Deutschen generell Höher sind. Das hat aber nichts mit besserer Qualität zu tun, wie man hier in diesem Beispiel sieht. Es gibt aber tendenziell mehr Autofahrer, die bereit sind, Unsummen in einen eigentlich Schrottreifen Audi oder Benz zu investieren. Frei nach dem Motto "besser alter Benz als neuer irgendwas". Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Ich würd mit für 5000 Euro keine alte Gurke kaufen, sondern eher was neueres von einem Nicht-Mainstream-Hersteller. Bei einem neueren Fahrzeug ist die Wahrscheinlichkeit ständig in der Werkstatt zu stehen wesentlich geringer.

http://suchen.mobile.de/.../renault-laguna.html?...

http://suchen.mobile.de/.../173529279.html?...

http://suchen.mobile.de/.../172968835.html?...

http://suchen.mobile.de/.../175516685.html?...

VG

Markus

Der Chevrolet Evanda ist in meinen Augen nicht empfehlenswert - da er einfach nur unterer Durchschnitt ist. Wer bisher einen älteren Audi A4 gefahren ist, den wird dieser Koreaner enttäuschen, weil Materialqualität, Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Langzeithaltbarkeit zwar nicht direkt schlecht sind, aber nicht dem Standard der Klasse entsprechen, für so ein junges Auto erst recht nicht. Irgendwo muss der niedrige Preis ja auch herkommen!

Der Kia Magentis ist da schon erheblich besser und auch grundsätzlich empfehlenswert - den kann man kaufen; der auf dem Foto sieht auch gar nicht schlecht aus und ist ein faires Angebot: Baujahr 12/2006, 100.000 Kilometer, Komplettausstattung - gar nicht verkehrt, dieser Kia, nur wurde hier ein Fahrzeug gesucht, das zumindest nicht größer ist als der bisherige Audi A4, der abgeschafft werden soll.

Der Ford Focus Automatik ist ein attraktives, preiswertes, schickes und gepflegtes Fahrzeug. Wenn man den sich mit seiner Komplettausstattung, ausreichenden 101 PS, einer immer noch ansehnlichen Form, zeitgemäßer Sicherheitstechnik und guter Zukunftsaussicht ansieht, dann fragt man sich ernsthaft, wieso man denn Neuwagen kaufen soll. So viel hat sich in den letzten Jahren, abgesehen von fragwürdigen "Greencar"- und Umweltversuchen nicht getan, als dass es den Kauf eines Neuen rechtfertigen würde. Wenn ihr mit dem Parkrempler klarkommt, der harmlos ist und mit wenig Aufwand behoben werden kann (das ist ein Fall für Smartrepairsysteme), dann kann der gekauft werden. Erste Hand, Scheckheft, guter Zustand, geringe Laufleistung - das passt!

Die Laguna-Liste überzeugt euch; gleich der erste Laguna Automatik wäre ein Volltreffer - neuer TÜV wird eher eine Formsache sein; der Zahnriemen wurde auch vor 19.000 Kilometern ersetzt. Ein seriöses Auto.

Der Kia Magentis hat eine 4-Gang Wandlerautomatik (zumindest das Modell welches ich damals getestet hatte beim Kia Händler) und der Wagen säuft ohne Ende ohne dass die 170PS richtig bemerkbar wären.

Er ist ein netter Gleiter, aber der Benzinverbrauch ist unter aller Würde (gilt vor allem für den 6Zylinder).

Ich vermute, dass dein Vater etwas älter ist und vielleicht auch einem Wagen mit höherem Einstieg nicht abgeneigt sein wird. Eine gelungene Synthese aus wirtschaftlichem Betrieb, hoher Sitzposition, Automatikgetriebe, ein bisschen Oberklasse-Atmosphäre und haltbarer GM-Konzerntechnik (Plattform: Opel Signum/Vectra C) ist der Fiat Croma ab 2005; hier ist so einer mit Automatik mal stellvertretend für die Auswahl. Bis 5.000 Euro hat man die Wahl - der Croma ist ein gutes, aber verkanntes und daher preiswertes Auto.

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