ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit ~ 100ps und 150tkm für 5500 Euro

Auto mit ~ 100ps und 150tkm für 5500 Euro

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 14:37

Hey Leute, bin auf der Suche nach deinem Fahrzeug. Auskennen tue ich mich leider eher weniger. Mein erstes Auto war ein Polo 1.2 Benziner. Nach 2-3 Monaten hatte der Zündungsaussetzer, wackelte im Stand bei der Ampel wir verrückt, verschluckte sich beim anfahren und die MKL war an wenn’s mal richtig gewackelt hat dann wieder aus. Richtiges Desaster dieser Auto. Jetzt habe ich richtig bedenken bei jedem Fahrzeug. Hättet ihr irgendwelche Tipps welche Autos man sich anschauen könnte?

 

Herzlichen Dank !

Ähnliche Themen
48 Antworten

Und, hast Du die Ursachen nicht beheben lassen? Mit Glück sind das Kleinigkeiten und kostet nicht viel.

Meine Frau fährt seit bald 14 Jahren einen 1.2 Benziner Polo mit 105 PS. Dieser Wagen ist alles andere als ein Desaster, wird aber auch regelmäßig gewartet.

Manchmal hilft ein Besuch in der Werkstatt wenn man sich nicht auskennt, mache ich auch so. Bei Zündaussetzern waren es mal die Zündkerzen, mal die Zündspule(n), mal die Einspritzdüsen. Solche Reparaturen dürften weniger als 5.500 €uro kosten.

Tippfehler, die weniger als 5.500 Euro für Zündkerzen, Zündspule(n), Einspritzdüsen?;)

Weniger als 5.500 sind es sicherlich, deutlich weniger sogar.

Besser so?

Edith: Wahrscheinlich sucht der TE nur einen Grund, sich von einem schlecht funktionierenden Fahrzeug, welches man günstig reparieren lassen kann, zu trennen und sich eine Wundertüte zuzulegen.

Hast du den Polo noch oder ist der schon weg?

Wenn der noch da ist, in die Werkstatt bringen und den Fehler beheben lassen. Poröse Zündkabel, defekte Zündkerzen, usw. alles keine großen Sachen und verhältnismäßig günstig zu beheben.

Meinst du, bei einem Auto für 5500 EUR ist alles in Top-Zustand und du mußt nichts reparieren? Doch, mußt du über kurz oder lang und ggf. auch Dinge, die deutlich teurer sind.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:02

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:35:09 Uhr:

Tippfehler, die weniger als 5.500 Euro für Zündkerzen, Zündspule(n), Einspritzdüsen?;)

Weniger als 5.500 sind es sicherlich, deutlich weniger sogar.

Also ich habe ein Bekannten der bei kfz Mechaniker ist, der meinte zu mir das sei übertreibend teuer und würde sich nicht lohnen zu reparieren. Deswegen hab ich es mir nie anschauen lassen. Lg

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:03

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 15. Februar 2024 um 17:52:44 Uhr:

Hast du den Polo noch oder ist der schon weg?

Wenn der noch da ist, in die Werkstatt bringen und den Fehler beheben lassen. Poröse Zündkabel, defekte Zündkerzen, usw. alles keine großen Sachen und verhältnismäßig günstig zu beheben.

Meinst du, bei einem Auto für 5500 EUR ist alles in Top-Zustand und du mußt nichts reparieren? Doch, mußt du über kurz oder lang und ggf. auch Dinge, die deutlich teurer sind.

Gude danke für die Antwort nein mir ist klar das man Sachen sich anschauen lassen muss, ein Bekannter von mir ist Kfz Mechaniker und meinte es sei teuer und würde sich nicht lohnen es zu reparieren. Lg

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:05

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Februar 2024 um 17:40:35 Uhr:

Besser so?

Edith: Wahrscheinlich sucht der TE nur einen Grund, sich von einem schlecht funktionierenden Fahrzeug, welches man günstig reparieren lassen kann, zu trennen und sich eine Wundertüte zuzulegen.

Gude, eine Wundertüte suche ich nicht. Falls du irgendwo dein frust rauslassen musst Versuch es mal mit Sport! Nett gemeinter Tipp ;)

Die Frage ist natürlich: Wer entscheidet, ob was zu teuer ist, die Werkstatt oder der Fahrzeugeigentümer. Wenn ich jedesmal mein Fahrzeug weggeschmissen hätte, dann hätte ich in den letzten Jahren schon haufenweise Kohle in Wertverlust versenkt, statt relativ günstig reparieren zu lassen.

Edith: Du suchst hier nach Tips, nicht ich. Brauchen tue ich auch keinen von dir.

Hat der Bekannte KFZler denn auch gesagt, was der Fehler ist und es sich mal angeschaut?

Oder hat er nur aufgrund der Fehlerbeschreibung eine hohe Kostenprognose abgegeben?

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:13

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 15. Februar 2024 um 18:08:12 Uhr:

Hat der Bekannte KFZler denn auch gesagt, was der Fehler ist und es sich mal angeschaut?

Oder hat er nur aufgrund der Fehlerbeschreibung eine hohe Kostenprognose abgegeben?

Also er hat sich den Wagen angeschaut und mir nur gesagt ja das Auto hat zündaussetzer das zu reparieren sei viel zu teuer für das Auto und würde sich wirtschaftlich nicht lohnen ( ist ein Polo 2003 1.2) . Genau weil ich keine Ahnung von Autos habe habe ich es dabei gelassen, weil ich ihn ja auch privat kennen tue. Das auto habe ich tatsächlich noch. Benutze es nur für groß einkäufe für die Familie.

So eine Diagnose kannst du in die Tonne kloppen. Der soll mal seinen Gesellenbrief zurückgeben....

Fahr in eine richtige Werkstatt und lass eine Diagnose machen. Wenn das Auto ansonsten in Ordnung ist und dir reicht, ist ein Neukauf eines Gebrauchtwagens für 5500 EUR völliger Unsinn.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 17:17

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 15. Februar 2024 um 18:07:25 Uhr:

Die Frage ist natürlich: Wer entscheidet, ob was zu teuer ist, die Werkstatt oder der Fahrzeugeigentümer. Wenn ich jedesmal mein Fahrzeug weggeschmissen hätte, dann hätte ich in den letzten Jahren schon haufenweise Kohle in Wertverlust versenkt, statt relativ günstig reparieren zu lassen.

Edith: Du suchst hier nach Tips, nicht ich. Brauchen tue ich auch keinen von dir.

Das auto hat 1800€ damals gekostet. Er meinte das es sich wirtschaftlich überhaupt nicht lohnen würde, hat die Reparaturen auf ca.500-600€ geschätzt . Aus vertrauen hab ich auch net mehr weiter nachgefragt und es einfach dabei gelassen. Ist halt auch ein Polo 1.2 dem Jahr 2003. Für mich Laien klang es auch sehr logisch das es sich nicht lohnen würde.

 

Lg

Okay, Du kannst jetzt entweder Deinen Bekannten fragen, wie viel die Reparatur konkret kosten würde und dann entscheiden, ob Du lieber 5.500 Euro für ein auch nicht mehr taufrisches Auto, mit Reparaturrisiken, ausgeben möchtest.

Edit: Die Beiträge haben sich überschnitten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit ~ 100ps und 150tkm für 5500 Euro