1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung Automatik

Kaufberatung Automatik

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 7:12

Guten Morgen,

wir Planen aktuell die Anschaffung einer größeren Familienkutsche...wir haben dabei den S-Max ins Auge gefasst...

Was wir auf jedenfall wollen, ist ein Automatik + Anhängerkupplung.

Gibt es bei bestimmten Automatikgetrieben Probleme bzw Auffälligkeiten auf die man achten sollte?

Wir haben eine Jahreslaufleistung von ca 17.000Km.

Ein erstes Angebot habe ich auch mal....

S-Max 2.0 TdCI 180 Titanium

EZ 11/15

60.000Km

Design Paket 1 + 2

Traveller Paket 1

Navi Sony inkl Ford Sync 2

Rückfahrkamera

20.990€

Über Antworten würde ich mich freuen...

Beste Antwort im Thema

Wenn man hinter einem Auto an der Ampel steht, kann man den adaptiven Tempomat anschalten und das Auto bleibt stehen ohne den Fuß auf der bremse zu haben, auch Start / Stopp funktioniert dann.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Mannes0 schrieb am 13. Januar 2020 um 08:12:50 Uhr:

Ein erstes Angebot habe ich auch mal....

S-Max 2.0 TdCI 180 Titanium

EZ 11/15

60.000Km

Design Paket 1 + 2

Traveller Paket 1

Navi Sony inkl Ford Sync 2

Rückfahrkamera

20.990€

Der Wagen dürfte ein Doppelkupplungsgetriebe haben, keine Wandlerautomatik, wenn ich da richtig liege.

Meiner Meinung nach sind Doppelkupplungsgetriebe nur bedingt für häufigen Anhängerbetrieb geeignet, da die Kupplung des DKG recht schnell verschleißt.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:28

In der Fahrzeugbeschreibung steht Powershift Automatikgetriebe.

Häufiger Anhängerbetrieb habe ich nicht, 4-5 mal im Jahr.

Es gibt aber keine Bj oder PS abhängige schlechtere/anfälligere Automatik-Getriebe bzw Wandlerautomatik wäre besser?

Powershift ist ein Doppelkupplungsgetriebe. Das hat im Endeffekt 2 normale Kupplungen, die zwischen den Gängen wechseln. Da man den Einkuppelvorgang aber nicht beeinflussen kann, entsteht hier höherer Verschleiß.

Ob 4-5 mal im Jahr da Auswirkungen hat, weiss ich nicht. Hängt eben auch vom angehängten Gewicht ab. 4-5x 500kg gebremsten Anhänger oder 4-5x 2to.

Wandlerautomatiken haben keine dem direkten Verschleiß unterliegenden Teile. Der Wandler stellt den Kraftschluss durch Staudruck mit Öl her. Erst wenn die Drehzahlen nahezu gleich sind, wird die Überbrückungskupplung geschlossen.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:17

Bei welchen Modellen im SMax werden die Wandlergetriebe eingebaut?

Eher 4-5 mal im Jahr ein gebremster (höchstens) 500-700Kg Anhänger.

Hallo, wir fahren zwar den Galaxy, aber mit gleichem Motor und Automatik (EZ 06/2016).

Wie Amadeus-A6 schon schrieb ist es ein Doppelkupplungs-

getriebe. Wir fahren 2x/Jahr mit einem Klappfix-Anhänger (bis 750kg, gebremst) in den Urlaub (Camping). Es ist generell ein schönes Fahren. Sanft anfahren, dann fährt es sich auch ruhig ohne Poltern oder zu rupfen. Ich würde mich noch an deiner Stelle versichern, dass bei 60.000km die 2.Inspektion inkl. Getriebeölwechsel gemacht wurde, da diese sich bei ca.800,-900,-€ bewegt. Gerade hinter mir. Nach 60.000km ist immer noch ein zusätzlicher Getriebeölwechsel.zu machen (allein ca.400-450€).

Wenn das gemacht ist, ist der Preis sicherlich okay.

Ich habe zusätzlich noch den FordProtect Schutzbrief bis 7 Jahre, sodass ich mir natürlich noch weniger Sorgen mache wegen dem Getriebe. Mal nachfragen, ob was ähnliches dabei ist. Gibt auch welche vom 3.-5.Jahr. Die wäre dann aber bald rum.

Ansonsten für uns ein tolles Auto mit gutem Preis-Leistungs-

verhältnis.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 10:21

Zitat:

@ulle33 schrieb am 13. Januar 2020 um 11:17:49 Uhr:

Hallo, wir fahren zwar den Galaxy, aber mit gleichem Motor und Automatik (EZ 06/2016).

Wie Amadeus-A6 schon schrieb ist es ein Doppelkupplungs-

getriebe. Wir fahren 2x/Jahr mit einem Klappfix-Anhänger (bis 750kg, gebremst) in den Urlaub (Camping). Es ist generell ein schönes Fahren. Sanft anfahren, dann fährt es sich auch ruhig ohne Poltern oder zu rupfen. Ich würde mich noch an deiner Stelle versichern, dass bei 60.000km die 2.Inspektion inkl. Getriebeölwechsel gemacht wurde, da diese sich bei ca.800,-900,-€ bewegt. Gerade hinter mir. Nach 60.000km ist immer noch ein zusätzlicher Getriebeölwechsel.zu machen (allein ca.400-450€).

Wenn das gemacht ist, ist der Preis sicherlich okay.

Ich habe zusätzlich noch den FordProtect Schutzbrief bis 7 Jahre, sodass ich mir natürlich noch weniger Sorgen mache wegen dem Getriebe. Mal nachfragen, ob was ähnliches dabei ist. Gibt auch welche vom 3.-5.Jahr. Die wäre dann aber bald rum.

Ansonsten für uns ein tolles Auto mit gutem Preis-Leistungs-

verhältnis.

Das heißt alle 60.000Km ist ein Getriebeölwechsel fällig?

Was meint ihr zu dem????

https://www.autoscout24.de/.../...09a3-c37e-4d97-b5b4-61aa5f72f35c?...

Kilometerstand: 75.300 km

Erstzulassung: 09/2016

Preis: € 18.800,-

Ich meine ja. alle 60.000km oder alle 4 Jahre, was zuerst eintrifft. Ist über Ford Etis sicher einsehbar, bin leider nicht angemeldet. Vielleicht weiß es einer Forum genauer oder sicherer?

Zitat:

@Mannes0 schrieb am 13. Jan. 2020 um 11:21:21 Uhr:

Kilometerstand: 75.300 km

Erstzulassung: 09/2016

Preis: € 18.800,-

Solange es keine Probleme mit der schwenkbaren AHK gibt (siehe Themen im Forum) spricht nichts dagegen. Ich habe die abnehmbare und bin auch froh darüber.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 18:38

Kannst du mir evtl einen Link schicken bzgl der Probleme schwenkbare AHK?

Ich gehe davon aus, das ich den vorher genannten SMax Titanium Probefahren werde...gibts da noch irgendwelche Kinderkrankheiten bei diesem Modell?

Gib mal " Rückruf schwenkbare AHK" in Suche ein. Der Link funzt irgendwie nicht. Außerdem bei youtube: https://youtu.be/DpRnjzDfvR0

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:41

Ok,Danke

Der Wechsel des Getriebeöls ist bei Ford alle 60tkm vorgesehen. Beim Galaxy habe ich dafür 300 Euro bezahlt.

Geht wohl auch nur bei Ford :-(

Ich habe eine Starre Ahk genommen, wir vom Land brauchen das. Und ein guter Einparkschutz ist das auch.

Der Anhänger ist ein kleiner mit 600kg für Brennholz und Garten Abfälle.

Die Automatik ist übrigens deutlich besser als im Mondeo MK4 vorher.

Das verlinkte Angebot ist fair. Viel drin fürs Geld.

Kameras hat auch nicht jeder.

Gibt's ein Scheckheft?

Ich hatte mich gegen den smax entschieden, weil die c Säule so breit ist. Mein Galaxy ist hinten viel besser einsehbar.

Bei 17tkm im Jahr ist ein Diesel aber nicht so ideal.

Die Euro 6 Diesel brauchen ihren Auslauf, also lange Strecken zur Regenerierung.

In dem Preissegment, in dem Du zur Zeit suchst, wirst Du wohl nur Powershift finden. Die neueren Wandler sind zwar theoretisch verschleißärmer, aber es gibt dazu auch einen umfangreichen Problem-Thread.

Ich fahre schon den zweiten Powershift. Wenn man den Ölwechsel einhält , sollte das für Dein Nutzungsprofil passen.

Deine Antwort