ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufberatung Autoradio

Kaufberatung Autoradio

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 18:11

Hallo Leute. Folgendes: Ich möchte mich gerne über Autoradios informieren. Da das I-net aber manchmal ziemliche Wirrungen für den Mündigen Konsument bereithält greife ich mal auf euren Erfahrungsschatz zurück.

Ich habe momentan den Original-Standard CD Player drin.

Das ich eine neue Blende brauche konnte ich schon herausfinden.

Folgendes sollte das "Radio" haben:

 

Einen Bildschirm der Herausfährt und nach oben klappt wenn man das Radio einschaltet

DVD-Player (dafür ist das oben genannte Display gut)^^

Unterstützung für CD, und mp3 (mehr ist besser)

USB-Schnittstelle um Lieder auf mp3 Stick im Auto hören zu können.

Es wäre auch nicht schlecht wenn man das Display vom Corsa da irgendwie mit einbinden könnte

Mir ist klar das es nicht ganz billig wird, aber ich möchte auch was "vernünftiges"

Gerade die Sache mit dem USB kann ich mir vorstellen ist heikel.

Wäre schön wenn Ihr mir Tipps geben könnt welches Radio sich für mein Bedürfnisse eignet. (gerne auch mit Link)

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würd dir jetzt mal den rat geben es in einem car hifi forum zu versuchen. denk mal leute mit so exquisiten radios sind hier eher weniger anzutreffen. preis ist ja locker 1000€!

solche radios hab ich jetzt schon oft von blaupunkt gesehen. können dann sicher MP3 und WMA spielen.

mit dem USB ist wie du schon denkst bestimmt dein größtes problem sowas kostet dann oft unverhältnismäßigen aufpreis.

das display und die lekradfernbedienung weiter zu verwenden geht bei vereinzelten herstellern aber auch nur ein paar modelle. meistens navigationsradios von becker.

aber ab MJ2005 geht auch das nicht mehr.

USB findest eigentlich nur bei billig Radios. Irgend ein Markenradio hat das aber auch, aber ohne Display.

Wenn du gewünschtes willst kaufst am besten von Pioneer oder Alpine. Kostenpunkt ist da so um die 1000 Euro. Die 400 Euro all incl Geräte von ebay würde ich auf keinen Fall kaufen.

also 1000€ wirste nicht hinkommen hab für mein alpine knapp 1300 hingeblättert nur radio versteht sich aber dann brauchts auch noch vernüftige endstufen boxen und bässe hab komplet 4200 bezahlt die lenkradfernbedienung brauchst du eh nicht da man die meisten funktionen des radios darüber nicht ansteuern kann display ist auch unwichtig da man da nichtallzuviel sehen würde außer sender cd titel und dergleichen

Themenstarteram 1. August 2005 um 18:53

Lenkradfernedienung ist eher uninteressant. Navigationssystem sollte halt drinnensein (Touchscreen?). Die Original-Boxen möchte ich halt drinnenlassen da mir der Umbau zu stressig ist. Und bei ebay kauf ich SOWAS eh auf keinen Fall.

Ok für den Fal würde ich Alpine empfehlen. Dürfte dann mit NAVI so an die 2000 Euro kosten. Edel das Teil hab ich selber schon getestet.

Themenstarteram 2. August 2005 um 15:19

Danke für den Tipp mit Alpine.

Genau sowas hab ich mir auch vorgestellt:

http://www.alpine.de/.../...-MP3-EMPFAENGER---MOBILE-MEDIA-STATION.htm

Wahrscheinlich wird es aber nicht möglich sein das "HUD" Display (oder wie auch immer die Anzeige beim corsa heißt wo man Temperatur Uhrzeit und Sender sieht) zu integrieren.

Kann ich eigentlich das Radio einfach rausnehmen, abstecken und das neue hinklemmen oder brauche ich da Adapter für die Stecker, bzw. Kann da Elektrisch nichts passieren das der Airbag losgeht oder so wenn ich an der Elektrik das Radio abstecke???

Kommt jetzt drauf an ob du das alte oder neue Radio drinnen hast. Beim alten kannst einfach Abstecken. Bei Alpine wird immer empfohlen ein extra Pluskabel von der Baterie zu legen das würde ich auch machen.

Airbag kannst da nicht auslösen, so einfach ist das zum Glück nicht.

TID ist das Standartdisplay, allerdings sehe ich da keinen Sinn das weiter zu benützen, steht ja schön noch die Temperatur drinnen und wenn man das AUto auf Fremdradioprogrammiert der Datum.

ich selber hab den clarion (siehe sig) und bin damit bisher super zufrieden.

einzigster hacken das es ein neueres model gibt vom design her etwas komisch allerdings genau die selben funktionen.

Themenstarteram 2. August 2005 um 17:28

Das Clarion sieht auch nicht schlecht aus. Wie sieht es denn mit der Kompatibilität aus? DVD spielt es sicher. Video CD´s auch? mpeg? avi? Musik CDs - klar. Auch CD/RW, mp3 CDs, Kopiergeschützte CD´s?

Habe nämlich das Standard Corsa C Radio drinnen und das spielt z.B. keine Kopiergeschützten Original-CD´s ab.

wolltest du nicht auch noch Navi drinnen haben ?

der spielt alles.

ob avi. auch, bin ich mir nicht sicher

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:44

Navi muss es auch unbedingt haben.

Ich weiß nicht ob die "Media Station" die ich oben gelinkt habe auch ein Eingebautes Navi hat, das konnte ich nicht rauslesen.

Das obrige von Alpine ist schon super, wenns Navi hätt ist es ideal. Wenn einer durchblickt ob es Navi hat oder nicht sagt es bitte^^

soweit ich weiß hat das alpine navi schon inklusive.

würde beim clarion dann halt extra kosten

kommt halt bei Alpine auf das Model an. Weis aber nicht ob die Navis von Clarion auch so gut sind wie die von Alpine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen